Signalstörungen

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Wetterfrosch
Kaiser
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Beitrag von Wetterfrosch »

Kann mir mal bitte einer erklären, warum es in letzter Zeit zu Signalstörungen kam? Erst heute sind wir mit der BOB 15min an der Donnersberger Brücke gestanden - da sitzt man im Zug, keiner sagt, was los ist, Zugbegleiter haben keine Ahnung - ... da kommt plötzlich die Ausrede, eine verspätete S7, die komischerweise aber ganz planmäßig fuhr, sei schuld. Bis Holzkirchen habe ich dann erfahren, dass wieder einmal eine Signalstörung vorlag. Heute hier, vor kurzem an den Siemenswerken, was ist da los?
Sind das Schaltungsfehler oder rein der Zahn der Zeit, der vielleicht am maroden System nagt oder Computerfehler im Stellwerk, menschliche Unachtsamkeit...??? ?(
Nur gut, dass die Anschlusszüge jetzt doch "einigermaßen" auf Verspätungen warten - für den einen Freude, für andere aber auch wieder Ärger.
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Wetterfrosch
Kaiser
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Beitrag von Wetterfrosch »

Was war denn heute schon wieder los - der komplette S-Bahn Verkehr auf der Stammstrecke lahmgelegt - totales Chaos - S-Bahnen v.a. eben nur noch die S8 durch den Tunnel gefahren - knallvoll - Türen gehn nicht mehr zu - Verspätung - in beiden Richtungen.
.... was war der Grund - es hieß: Signalstörung - weiß jemand was dazu?
Mfg
Wetterfrosch
Smirne

Beitrag von Smirne »

Hallo Wetterfrosch,

30 Jahre sind die Signalanlagen nun in Betrieb und die DB ist fleissig dabei, Stück für Stück zu modernisieren. In der Stammstrecke wird man das ab 11.1. ganz stark zu spüren bekommen. Bis dahin wird halt bei der ein oder anderen Anlage mal ein Schütz klemmen oder ein Transistor zum Rauchzeichen.
ET 420
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Beitrag von ET 420 »

Teil 1:
Wegen einer Signalstörung am Isartorplatz kommt es zur Zeit (12.30 Uhr)zu erheblichen Behinderungen im gesamten Münchner S-Bahnverkehr.

Die S-Bahnen aus Richtung Osten fahren nur bis zum Ostbahnhof, aus Richtung Westen kommende S-Bahnen wenden in München-Pasing bzw. München Hauptbahnhof. Zwischen München Hauptbahnhof und München Ostbahnhof verkehren S-Bahnen im Shuttleverkehr.

Teil 2:
Die Signalstörung am Isartorplatz ist behoben. Alle S-Bahnen können seit 13.00 Uhr wieder auf der gesamten Stammstrecke verkehren.

Zu Verspätungen wird es aber auf allen S-Bahn-Linien noch bis in die Nachmittagsstunden hinein kommen

Während der Störung auf der Stammstrecke – zwischen 12 und 13 Uhr - konnten die S-Bahnen aus Richtung Osten nur bis zum Ostbahnhof, aus Richtung Westen nur bis München-Pasing bzw. München Hauptbahnhof verkehren. Zwischen München Hauptbahnhof und München Ostbahnhof verkehrten einzelne S-Bahnen im Shuttleverkehr.

Quelle: Presseinformation DB AG
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Smirne

Beitrag von Smirne »

Da es hier ja speziell um Störungen im Bereich der S-Bahn München geht, wird das Thema in gleichnamiges Board verschoben.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Original von Marcus Boelt
Hallo Wetterfrosch,

30 Jahre sind die Signalanlagen nun in Betrieb und die DB ist fleissig dabei, Stück für Stück zu modernisieren. In der Stammstrecke wird man das ab 11.1. ganz stark zu spüren bekommen. Bis dahin wird halt bei der ein oder anderen Anlage mal ein Schütz klemmen oder ein Transistor zum Rauchzeichen.
Heißt das, daß die Signale komplett ausgetauscht werden? Wenn ja, höchstwahrscheinlich durch Ks-Signale, oder?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Prof. Boyraab

Beitrag von Prof. Boyraab »

Ich finde S4 nach Geltendorf bisschen blöd.
Quietschi-Fahrer
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Beitrag von Quietschi-Fahrer »

Moin.
Also erstmal ein Trost für alle: Mitte Januar beginnen ja nun (hoffentlich :D ) die umfangreichen Bauarbeiten auf der Stammstrecke. Dabei werden neben der LZB auch neue Ks-Signale eingebaut. Und dann wird alles besser.... *hoff* 8)

@Prof. Boyraab: Warum nun die S4 in deinem speziellen Fall so lange gestanden hat, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein Grund kann sein, dass man von Gleis 4 (wo die S-Bahn ja anscheinend gestanden hat) nicht in Richtung FFB ausfahren kann, da kein Ausfahrsignal vorhanden ist.

Gruß Q-F
Besser spät als nie...
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@Q-F: Neue Ks-Signale? :P Das ist ein Grund, sich zu freuen :)) Also soweit ich weiß, stimmt das mit Mitte Januar
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Quietschi-Fahrer
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Beitrag von Quietschi-Fahrer »

Moin.
Ja, aber die Signale wird es ja wegen des fehlenden Lichtraums wieder nur in Mini-Ausführung geben. Und während der Bauphase, die soweit ich weiß immer Fr abend beginnen und Mo früh beendet sein soll, wird ein abgewandeltes Notprogramm gefahren. D.h. die Linien werden dann wieder in Pasing, Obf, Hbf und Giesing gebrochen. Nähere Infos wirds aber noch geben.
Das Gleis 4 hat nur ein Lichtsperrsignal in Richtung Westen. Alle anderen Gleise haben aber Ausfahrsignale. Sonst wär es wahrscheinlich langweilig......

Gruß Q-F
Besser spät als nie...
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Hallöchen!
"wegen des fehlenden Lichtraums wieder nur in Mini-Ausführung" Wie meinst du das? Werden die Teile dann kleiner sein, als es eigentlich normal wäre?
Hmm, ein Lichtsperrsignal
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Quietschi-Fahrer
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Beitrag von Quietschi-Fahrer »

Moin.
Die jetzigen Tunnelsignale sind ja auch nur eine Mini-Ausführung des "normalen" H/V-Systems. Denn leider reicht weder die Höhe noch die Breite (an manchen Stellen vielleicht schon) für große Mastschirme. Schaun wir mal... :)
Ein Lichtsperrsignal (Ls) kann nur Sh0 (rot-rot) also Halt! oder Sh1 (weiß-weiß) Rangierfahrt erlaubt! anzeigen. Man kann an so einem Signal nur auf Rangierfahrt vorbeifahren, ausser davor kommt ein richtiges Hauptsignal und das Ls liegt im Fahrweg. Da ich dort am Gleis 4 aber kein Haupsignal habe, wäre dieses Ls mein Startsignal. Zur Ausfahrt wird aber ein Hauptsignal benötigt, denn ich darf ja nur bis zu einem bestimmten Punkt rangieren. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

@Q-F: Ich merke du hast keine Bahnhofskenntnis. :(
Die Signale an den Bahnsteigenden sind alles Zwischensignale. Man kann also ganz normal Richtung Westen abfahren. Da du ja von Gleis 4 das Ausfahrsignal nicht sehen kannst, mußt du nur den Fdl fragen
Quietschi-Fahrer
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Beitrag von Quietschi-Fahrer »

Ach du Schande!! :hair:
Du hast ja Recht. Wie konnte ich das vergessen? ?(
Schande über mein Haupt!! Also ET 423: Vergiss die Hälfte des Geschriebenen. Fakt ist: Am Gleis 4 steht kein Zwischensignal in Richtung Westen. Gut so? @mellertime?

Peinlich peinlich......... :(
Besser spät als nie...
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Ja! :] Aber um ehrlich zu sein, musste ich erst mal auf dem Gleisplan nachsehen.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@Q-F: Keine Schande über dein Haupt :) Irren ist menschlich
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Original von ET 423 Was ist also das H/V-System? ?( ?(
H/V-System: Haupt-Vorsignal-System. Besteht aus Hauptsignalen (Hp) und Vorsignalen (Vr)

Jetzt ein Licht aufgegangen?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Jetzt ist ein Licht aufgegangen :)
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Was nun schon wieder auf der Stammstrecke?

Heute: "Wegen eines Feuerwehreinsatzes kommt es zu Störungen auf der Stammstrecke......" Um 17:30 konnte man lesen: Die Strecke ist wieder befahrbar, nach und nach werden die S-Bahn-Linien wieder eingesetzt.
Was war los? ?(
Smirne

Beitrag von Smirne »

Rauchentwicklung wegen einer festen Bremse.

Gruß,
Marcus
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

@et423: H/V-System ist das von der ehemaligen Bundesbahn. Das HL-System von der ehemaligen Reichsbahn. Um beide Systeme verschwinden zu lassen, wurde das Ks-System entwickelt. Man kann auch sagen, das das Hl-System der Vorgänger vom Ks-System ist, aber nu
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@S-Bahn-@ndré: Danke
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Original von ET 423
Aber jetzt schon wieder eine Frage: Kann es theoretisch sein, daß ein Sh-Signal die beiden weißen und roten Lichter zusammen anzeigt? Ich meine zu glauben, sowas schon irgendwo gesehen zu haben, aber ich kann mich auch irren :)
Wenns keine Panne ist kann ichs mir nicht recht vorstellen. Wenn Du Zusi hats: Dort gabs mal ne falsche Version der Signale, vielleicht hast Dus da her

Michael
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

8o 8o 8o 8o 8o 8o Das kann echt sein, daß ich das auch ausm Zusi habe! 8o 8o 8o 8o 8o Tja, das passiert, wenn man zu viel Zusi spielt: Die Realität vermischt sich mit dem Spiel :D :D :D :D

Liebe Grüße!

ET 423

P.S.: Ach wo kann man im Real Life nochmal den Signalzoom einschalten? :D :D :D :-E :-E :-E
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