Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also das bezweifele ich mal, das das in München ist
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Matthias1044 @ 6 Nov 2006, 14:51 hat geschrieben: Ein kleines Bildrätsel. Wo ist das?

Bild

Bitte die teils beabsichtigte schlechte Qualität des Bildes zu entschuldigen ;).
Nachdem das Gleis zweigleisig ist und ein 420er daneben fährt würd ich auf Ismanig tippen - aber wirklich sicher bin ich nicht. Aber nachdem der Matthias ja böse ist isses wahrscheinlich in Timbuktu wo ein 420er Probefahrten machte weil das Land sich solche Fahrzeuge kaufen wollte? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

dann von mir aus in stuttgart oder frankfurt! :lol:
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Könnte, eigentlich wenn in München, nur Unterföhring sein.
Sonst fällt mir Köln ein, die S13 Schleife zum Flughafen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Da inzwischen einige Antworten kamen, muß ich diesen Beitrag komplett ändern ;).

München ist im weitesten Sinne schon ganz in Ordnung. Aber da ich böse bin, ist Ismaning selbstverständlich falsch :P.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Jean @ 6 Nov 2006, 15:21 hat geschrieben: Könnte, eigentlich wenn in München, nur Unterföhring sein.
In Unterföhring gewiss nicht. Da war die Strecke nur eingleisig und als der Tunnel gebaut wurde, fuhren da auch keine 420er mehr.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 6 Nov 2006, 15:20 hat geschrieben:
Matthias1044 @ 6 Nov 2006, 14:51 hat geschrieben: Ein kleines Bildrätsel. Wo ist das?

Bild

Bitte die teils beabsichtigte schlechte Qualität des Bildes zu entschuldigen ;).
Nachdem das Gleis zweigleisig ist und ein 420er daneben fährt würd ich auf Ismanig tippen - aber wirklich sicher bin ich nicht. Aber nachdem der Matthias ja böse ist isses wahrscheinlich in Timbuktu wo ein 420er Probefahrten machte weil das Land sich solche Fahrzeuge kaufen wollte? :-)
Ismaning kanns net sein, die Strecke dort wrde erst mit dem Tunnel zweigleisig ausgebaut, die wanfangs nur eingleisig
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

wenn in München, kanns eigendlich nur der Tunnel zwischen Moosach und Fasanerie sein
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich darf bei Gelegenheit dran erinnern, dass Nr.1 und Nr.2 meines Rätsels noch offen sind...:D
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Christian, du hast ganz schön langsame Rätsel ;).
Meines wurde inzwischen gelöst. Die Strecke Moosach - Fasanerie ist richtig.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 6 Nov 2006, 15:31 hat geschrieben: Ich darf bei Gelegenheit dran erinnern, dass Nr.1 und Nr.2 meines Rätsels noch offen sind...:D
die Gaststätte ist mir zwar be bekannt, aber da komm ich grad net auf den Namen und bei 2 hab ich keine Ahnung
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 6 Nov 2006, 15:23 hat geschrieben:
Ismaning kanns net sein, die Strecke dort wrde erst mit dem Tunnel zweigleisig ausgebaut, die wanfangs nur eingleisig
Ist mir inzwischen auch gekommen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

ChristianMUC @ 5 Nov 2006, 22:35 hat geschrieben: Ahja, gleich noch paar neue Rätselfragen hinterher :D

"Wie heisst die Wirtschaft im ehem. Stationshäusl der alten Scheidplatzschleife?"
"Welche Wendeschleife in München war die letzte, die noch ein Abstellgleis erhielt?"
"Wo in München gab oder gibt es sogenannte Tropfenschleifen?"
"Welchen beiden Linien waren die einzigen, die jemals planmäßig am Hasenbergl wendeten?"
"Wieviele Kurswagen hatte der 8er zur Zeit seiner größten Streckenlänge, wie lang war diese Strecke und wie hießen die Endstationen?"
...das sollte erstmal reichen :D
zu 1 ich glaube die heist Holzwurm
bei 2 rate ich einfach aufs blaue Gonderellplatz
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

würd mich wundern, wenn Gondrellplatz richtig ist, die Strecke gibts schon sehr lange, würde da schon eher auf St.-Veit-Str. tippen
ChristianMUC

GrauerTod @ 6 Nov 2006, 16:09 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 5 Nov 2006, 22:35 hat geschrieben: Ahja, gleich noch paar neue Rätselfragen hinterher :D

"Wie heisst die Wirtschaft im ehem. Stationshäusl der alten Scheidplatzschleife?"
"Welche Wendeschleife in München war die letzte, die noch ein Abstellgleis erhielt?"
"Wo in München gab oder gibt es sogenannte Tropfenschleifen?"
"Welchen beiden Linien waren die einzigen, die jemals planmäßig am Hasenbergl wendeten?"
"Wieviele Kurswagen hatte der 8er zur Zeit seiner größten Streckenlänge, wie lang war diese Strecke und wie hießen die Endstationen?"
...das sollte erstmal reichen :D
zu 1 ich glaube die heist Holzwurm
bei 2 rate ich einfach aufs blaue Gonderellplatz
Name der Gaststätte ist richtig - die Schleife, die ich suche, ist eine andere - eröffnet 1964 (jetzt wirds aber leicht)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

wenn in München, kanns eigendlich nur der Tunnel zwischen Moosach und Fasanerie sein
Aufgrund der Bäume könnte ich es mir vorstellen obwohl ich die Strecke vor dem Tunnel nicht kenne.

1964: ist das nicht St. Veit Str?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 6 Nov 2006, 16:25 hat geschrieben: Aufgrund der Bäume könnte ich es mir vorstellen obwohl ich die Strecke vor dem Tunnel nicht kenne.

1964: ist das nicht St. Veit Str?
kein Wunder, das Bild dürfte etwa 1989 entstanden sein, nach rechts war früher die Anbindung zum stillgelegten Bahnhof Olympiastadion
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wurde damals extra eine provisorische Strecke gebaut?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 6 Nov 2006, 16:42 hat geschrieben: Wurde damals extra eine provisorische Strecke gebaut?
nein, man hat den Tunnel einfach daneben gebaut und später einfach angeschlossen, die Strecke auf dem Bild war die ursprüngliche Strecke, die man nach Inbetriebnahme des Tunnels abgebaut hat, das Ganze war Teil, des Rangierbahnhofs Nord
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Von Verwenkung spührt man aber nichts.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 6 Nov 2006, 16:54 hat geschrieben: Von Verwenkung spührt man aber nichts.
schon klar, damals wurde auch das ganze Teilstück und dem Bahhof in Moosach neugebaut, die Kurve ist warscheinlich zu gering, als das man die wahrnimmt
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

Fürstenried West oder hasenberlg würde ich sagen
ChristianMUC

GrauerTod @ 6 Nov 2006, 17:35 hat geschrieben: Fürstenried West oder hasenberlg würde ich sagen
Hasenbergl ist meiner Meinung nach richtig...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 6 Nov 2006, 18:08 hat geschrieben: Hasenbergl ist meiner Meinung nach richtig...
leider net ganz, hab grad in Historie bei Tam München nachgeschaut, die Strecke zum Hasenbergl wurde im Dez. 1964 eröffnet, die Strecke zur St.Veit-Str im April 1968, also müsste St-Veit-Str die letzte gewesen sein
ChristianMUC

Lazarus @ 6 Nov 2006, 18:16 hat geschrieben: leider net ganz, hab grad in Historie bei Tam München nachgeschaut, die Strecke zum Hasenbergl wurde im Dez. 1964 eröffnet, die Strecke zur St.Veit-Str im April 1968, also müsste St-Veit-Str die letzte gewesen sein
Wo hat(te) die St.-Veit-Str. ein Abstellgleis?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 6 Nov 2006, 18:17 hat geschrieben: Wo hat(te) die St.-Veit-Str. ein Abstellgleis?
da gibts zumindest ein zweites Überholgleis, gibt auch irgendwo ein Bild mit einem Münchner Wagen und dem Wiener Ulf
ChristianMUC

Lazarus @ 6 Nov 2006, 18:21 hat geschrieben: da gibts zumindest ein zweites Überholgleis, gibt auch irgendwo ein Bild mit einem Münchner Wagen und dem Wiener Ulf
Ein Überholgleis hatte die Schleife am Hasenbergl auch - zusätzlich gabs am Südende ein Abstellgleis, in dem alles mögliche abstellen konnte...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 6 Nov 2006, 18:29 hat geschrieben: Ein Überholgleis hatte die Schleife am Hasenbergl auch - zusätzlich gabs am Südende ein Abstellgleis, in dem alles mögliche abstellen konnte...
ok, geb mich geschlagen, hab verstanden was du meinst

dann stell ich mal auch eine Rätselfrage rein:

Wo befindet sich die einzige Wendeschleife, die aus zwei unterschiedlichen Fahrtrichtungen angefahren werden kann?
Candidfreak
Foren-Ass

Beitrag von Candidfreak »

Ja etwa der S-Bahnhof Olympiasdation ??? ;)
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

411'er @ 3 Nov 2006, 22:53 hat geschrieben:

Ich darf bei Gelegenheit dran erinnern, dass Nr.1 und Nr.2 meines Rätsels noch offen sind...
Wie macht man aus folgendem Bild mit nur 4 GERADEN Strichen ein Auto???

Bild
(Kennt jeder wahrscheinlich schon, is gar nicht schwer!) :lol:  ;)
Edit: Oben ist was falsch, das wurde nicht von mir sondern Christian Muc übernommen ;) :lol: ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Antworten