Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wo ist der Kotzeimer. :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Was für Heuchler! Hintenrum erst einen wichtigen Neubauabschnitt verhindern und dann behaupten, daß die Tram ohne diesen Abschnitt nicht mehr rentabel ist. So eine linke Tour hatte sich die CSU-Trambahngegner bisher nicht geleistet...

Aber interessant, daß auf diese Weise der wahre Grund des Einspruchsverfahrens Englischer Garten als Licht kommt. Das Argument der "Verschandlung" war ja durch die Stadtautobahn Isarring (heute IIRC 4 Spuren, aber ein Ausbau ist sicher schon so gut wie in der Tasche), Föhringer Ring (Ausbau schon geplant) und regelmäßiger Busbetrieb auf geteerter Straße ohnehin an den Haaren herbeigezogen.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ropix @ 1 May 2006, 17:06 hat geschrieben:Na, dann hol ich das Thema aus nicht mehr ganz so aktuellem Anlass wieder aus der Tiefe und stell unkommentiert folgende CSU-Stadtratsanfrage zur Verfügung. Den Hintergrund möge sich jeder bitte selber ausdenken RIS-Antrag Nr. 02-08 / A 03022
Ganz neu ist der Antrag nicht, der wurde schon vor 2 Wochen gepostet und es wurde auch ausgiebig darüber diskutiert. Aber ich freue mich über eine Fortsetzung der Diskussion

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...10&#entry111354
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

tra(u)mmann @ 2 May 2006, 14:30 hat geschrieben: Ganz neu ist der Antrag nicht, der wurde schon vor 2 Wochen gepostet und es wurde auch ausgiebig darüber diskutiert. Aber ich freue mich über eine Fortsetzung der Diskussion

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...10&#entry111354
Oh Sorry, dass muss ich überlesen haben (hab auch ein wenig gesucht, aber die Suche, ihr wisst ja)
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

grr... - dämliche Datumsangabe - das RIS mag schon wieder ned :(

den beitrag bitte löschen
-
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Eine Stadtratsanfrage von meinem Lieblingsstadtrat Richard Quaas (CSU) ( :D ) zum Thema "Straßenbahnfahrzeuge in München – Welche Planungen gibt es?" wurde jetzt von den SWM beantwortet.

Darin wird auf die geplante Akkutram durch den Englischen Garten und die vom Herrn Quaas favorisierten Zweirichtungsfahrzeuge für die Linie 23 eingegangen.

Außerdem werden demnach die P-Wagen mit Auslieferung der Variobahnen abgestellt, mit der ersten Variobahn rechnet man Mitte 2008.

Quelle: Rathaus-Umschau 178 vom 19.09.2006
tra(u)mmann

eurostarter @ 19 Sep 2006, 15:43 hat geschrieben: Eine Stadtratsanfrage von meinem Lieblingsstadtrat Richard Quaas (CSU) ( :D ) zum Thema "Straßenbahnfahrzeuge in München – Welche Planungen gibt es?" wurde jetzt von den SWM beantwortet.

Darin wird auf die geplante Akkutram durch den Englischen Garten und die vom Herrn Quaas favorisierten Zweirichtungsfahrzeuge für die Linie 23 eingegangen.

Außerdem werden demnach die P-Wagen mit Auslieferung der Variobahnen abgestellt, mit der ersten Variobahn rechnet man Mitte 2008.

Quelle: Rathaus-Umschau 178 vom 19.09.2006
Er fragt sehr präzise und treibt den Antwortenden direkt in die Rechtfertigung rein.

Besonders schön sind Fragen nach dem Muster "Wenn ja, wo und warum ...".
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

und 2141 wird seltsamerweise immernoch im Bestand geführt, anders lassen sich die 69 R2.2 net erklären
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lazarus @ 19 Sep 2006, 16:49 hat geschrieben: und 2141 wird seltsamerweise immernoch im Bestand geführt, anders lassen sich die 69 R2.2 net erklären
Naja, solang das abschließende Gutachten der Versicherung noch nicht vorliegt, muss er das auch ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

eine weitere Möglichkeit wäre, das er noch für das Gerichtsverfahren gegen den Lkw-Fahrer gebraucht wird
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Wenn ihr einen von den zu stimmt bitte ich auch mitzuteilen, welche Linie ihr da hin führen wollt.
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

In welcher Stadt? :blink:
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

München
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Ich würde die Direktverbindung Stiglmaierpl - Ottostr. als L21 wiederbeleben.
tra(u)mmann

Was hat die Umfrage in "10 vorne" zu suchen? Das ist eindeutig das Thema "Straßenbahn und Bus".

Die wirklich wichtigen Trambahnstrecken, die einer Wiedereröffnung würdig sind, hast Du vergessen, z.B. den 17er Süd. Die meisten anderen sind ja durch die U-Bahn abgedeckt, sodass hier allenfalls eine geringe Priorität festzustellen ist.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Wer hat das mit Lorettoplatz ausgewählt, kann der jenige auch die Linienführung dazu nennen.
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Geplante Linienführung: Romanplatz-Laim Bf-Waldfriedhof-Lorettoplatz
Quelle: Aktion Münchner Fahrgäste
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

keine davon, ansonsten schliess ich mich tra(u)mmann an
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

BR 103 @ 11 Nov 2006, 19:33 hat geschrieben: Geplante Linienführung: Romanplatz-Laim Bf-Waldfriedhof-Lorettoplatz
wird wohl leider so schnell nix werden, da der Umbau in Laim bis auf weiteres verschoben wurde
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 11 Nov 2006, 19:36 hat geschrieben:
BR 103 @ 11 Nov 2006, 19:33 hat geschrieben: Geplante Linienführung: Romanplatz-Laim Bf-Waldfriedhof-Lorettoplatz
wird wohl leider so schnell nix werden, da der Umbau in Laim bis auf weiteres verschoben wurde
naja - bis auf weiteres ist der nicht verschoben (eher auf sankt nimmerlein, aber das passt mit der Trambahn ja recht gut zusammen, beides an einem Tag :D )

Die dümmsten Stillegungen - der 4er vom Ostbahnhof richtung Süd-Ost und der 17ner Süd.

Die Wichtigste Wiederinbetriebnahme - die Kombilinie 17/18 zum Arabellapark.

Welche als nächste drankommt - der 3er zwischen Scheidplatz und Parzivalplatz :D
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 11 Nov 2006, 21:44 hat geschrieben: Welche als nächste drankommt - der 3er zwischen Scheidplatz und Parzivalplatz :D
die ist doch in der geplanten Verlängerung der 12er zum Kieferngarten enthalten :D
tra(u)mmann

ropix @ 11 Nov 2006, 21:44 hat geschrieben: Welche als nächste drankommt - der 3er zwischen Scheidplatz und Parzivalplatz :D
Aber nur als Betriebsstrecke. Ob da jemals wieder ein Linienbetrieb kommt, steht in den Sternen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Meine Favoriten:

alle "öffentlichen" Projekte, nicht Waldfriedhof-Lorettoplatz und nicht Schwanseestrasse<>Krkh. Harlaching

5er Marienplatz <> Tierpark statt Bus 52 (viele Fahrgäste; Reduktion der Umläufe durch etwas gestreckten Takt)

17Süd, allerdings nicht vom jetzigen 16/17 befahren, da der sonst nicht mit zum Stachus kommt, sondern ggf. vom 20er
27Süd Schwanseestrasse<>Langbürgener Strasse via Ständlerstr.
27Nord Petuelring-Schleissheimer Str. - Blockschleife Anhalter Platz - Riesenfeldstr. - Motorstrasse
19Süd St.-Veit-Strasse-Quiddestr. - Ring Neuperlach Ost - Krkh. Neuperlach

Münchner Freiheit - Ingolstädter Strass - Neuherbergstr.- U Dülferstraße - Hasenbergl
U Kreillerstrasse - Wasserburger Landstr. - Hans-Stiessberger-Str.

Wenn ich 1 Projekt aussuchen müsste: St.-Emmeram-Englischer Garten-Westtangente, das hat die beste Netzwirkung
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

deine 27 Nord kannste vergessen, da ist der Petueltunnel im Weg Spock und eine einstellige Tramliniennummer wirds auch sicher nimmer geben, die sind den Schnellbahnen vorbehalten
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Lazarus @ 11 Nov 2006, 23:17 hat geschrieben: deine 27 Nord kannste vergessen, da ist der Petueltunnel im Weg
Das Argument kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, dank Petueltunnel geht das doch jetzt überhaupt erst, da nicht mehr der Mittlere Ring direkt überquert werden muss sondern nur noch eine Zubringestraße dazu?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Natürlich nicht als "5", aber die Strecke hat enorm Fahrgäste.

27Nord: Wieso? Der Tunnel taucht kurz westlich vor der Schleissheimer ab. Da sollte man doch locker drüber kommen.
Genau >wegen< dem Tunnel sähe ich eine Chance, weil die "böse" Tram den Verkehr auf dem mittleren Ring nicht mehr stört.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

FloSch @ 11 Nov 2006, 23:20 hat geschrieben: Das Argument kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, dank Petueltunnel geht das doch jetzt überhaupt erst, da nicht mehr der Mittlere Ring direkt überquert werden muss sondern nur noch eine Zubringestraße dazu?
hast ja recht, mal davon abgesehen halt ich von seiner Streckenführung net viel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 11 Nov 2006, 23:21 hat geschrieben: Natürlich nicht als "5", aber die Strecke hat enorm Fahrgäste.

27Nord: Wieso? Der Tunnel taucht kurz westlich vor der Schleissheimer ab. Da sollte man doch locker drüber kommen.
Genau >wegen< dem Tunnel sähe ich eine Chance, weil die "böse" Tram den Verkehr auf dem mittleren Ring nicht mehr stört.
mag sein Spock, aber am Marienplatz wirste wegen der Fussgängerzone keine Tram durchsetzen können, mal davon abgesehen fährt der 52er den häufig wegen diverser Veranstaltungen garnet an
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Da gibts einiges an Bebauung, nach ein paar Metern ist man beim BMW (viele Arbeitsplätze), die Strecke ist in der Schleissheimer
einigermassen weg von der U2. Am Petuelring endet der 27er irgendwie "künstlich"

Eine 27 Anhalter Platz <> Langbürgener Strasse könnte alle 10 min fahren, dazu ein Verstärker 28 Scheidplatz-Barerstr.-Sendlinger Tor (die zur HVZ und Geschäftsöffnungszeit Mo-Fr und Sa 10-16 zum Martinsplatz fährt).
Damit wäre die Barerstrasse verstärkt und die Aussenäste auf die dort sinnvollen 10 min-Takte reduziert und abgerundet, um dort mehr Fahrgäste herzukriegen.

Marienplatz: Hab ja net behauptet, dass des einfach wäre. ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

mag ja sein, aber derzeit sehe ich in München für neue Strecken derzeit leider nur geringe bis gar keine Chancen (mal abgesehen vom 23er)
Antworten