Schwarzfahren ist cool....

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Lazarus @ 3 Oct 2006, 14:53 hat geschrieben:
tra(u)mmann @ 3 Oct 2006, 14:40 hat geschrieben: Man muss auch bedenken, dass die Anzahl der Fahrgäste gesteigert werden könnte. Wenn jemand da ist, der die Sicherheit erhöht, der Auskunft nach dem Weg gibt, vielleicht Zeitung und Kaffee morgens verkauft (und auch Streifenkarten, die es im Bus und der Tram ja leider nicht mehr gibt!), da fährt man doch lieber mit. Durch Reduzierung der Schwarzfahrerquote kommt auch mehr Geld in die Kassen.
glaube net, das du mit dem Vorschlag bei den Verantwortlichen des MVV auf viel Gegenliebe stösst, mal davon abgesehen bezweifle ich, das ein Schaffner morgens grosse Chancen hat, in einigen Fahrzeugen überhaupt durchzukommen, da die ohnehin schon total überlastet sind und kaum noch Fahrgäste aufnehmen können
Du, einen Versuch ist sowas immer Wert.
Ich persönlich finde diese Idee sehr gut, denn das was sich so manche Schwarzfahrer erlauben ist echt die Höhe. Wenn es hart auf hart kommt, sagen sie auch schonmal, das der Fahrer gesagt hat sie können so einsteigen. Der würde das dann klären...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 3 Oct 2006, 14:40 hat geschrieben: (und auch Streifenkarten, die es im Bus und der Tram ja leider nicht mehr gibt!)
Das war doch Absicht - man merkte einfach, daß die Streifenkarte eine der beliebtesten Fahrkarten ist (nur die Monatskarten/Abbos sind noch beliebter) und somit hat man den Verkauf in Straßenbahnen und Stadtbussen abgeschafft. Warum? Genau, damit die Leute gezwungen sind, die teureren Einzelfahrscheine zu lösen... <_< :angry:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ET 423 @ 3 Oct 2006, 16:46 hat geschrieben: Das war doch Absicht - man merkte einfach, daß die Streifenkarte eine der beliebtesten Fahrkarten ist (nur die Monatskarten/Abbos sind noch beliebter) und somit hat man den Verkauf in Straßenbahnen und Stadtbussen abgeschafft. Warum? Genau, damit die Leute gezwungen sind, die teureren Einzelfahrscheine zu lösen... <_< :angry:
könnte sein ja, allerdings wurde es von Seiten der MVG damit begründet, das der Fahrer entlastet werden sollte und sich ausserdem aufs fahren zu konzentrieren habe
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 3 Oct 2006, 17:12 hat geschrieben: könnte sein ja, allerdings wurde es von Seiten der MVG damit begründet, das der Fahrer entlastet werden sollte und sich ausserdem aufs fahren zu konzentrieren habe
Die Begründung ist Schwachfug hoch drei. Erstens mal werden die Fahrscheine im Stillstand verkauft und nicht unter der Fahrt, und andererseits scheints dann so zu sein, daß die Fahrer der Regionalbusse offenbar kein Problem damit haben, denn im Regionalbus kriegst ohne Probleme Streifenkarten.
pok

Beitrag von pok »

Das mit den Regionalbussen liegt aber denk ich mal eher daran, dass diese keine Automaten mit an Bord haben und entsprechend sowieso der Fahrer verkaufen muss. Und nachdem für ihn die Kartenauswahl vom Automaten zu viel wäre, beschränkt man sich hier eben auf die Streifenkarten. Nur ne Vermutung, aber eine schlüssige meiner Ansicht nach.
Ausserdem sind die Regionalbusse meiner Erfahrung nach auch weniger stark frequentiert und dürften in der Regel auch bei Standzeiten ein geringeres Verkehrshinderniss sein als ein Stadtbus mitten in der Stadt.

pok
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

So gesehen paßts schon eher - dann frage ich mich halt nur, warum man an den Automaten in Bus und Tram keine Streifenkarten kaufen kann. Gibt eh schon so viele "Buttons", da käms auf die zwei auch net mehr an.
pok

Beitrag von pok »

ET 423 @ 3 Oct 2006, 21:43 hat geschrieben: So gesehen paßts schon eher - dann frage ich mich halt nur, warum man an den Automaten in Bus und Tram keine Streifenkarten kaufen kann. Gibt eh schon so viele "Buttons", da käms auf die zwei auch net mehr an.
Auch da hab ich eine Vermutung. Alle anderen Karten lassen sich in einem einheitlichen Format drucken. Nur die Streifenkarten passen da nicht drauf. Folglich müsste in den Automaten Platz für ein zweites oder drittes Kartenmaterial sein. Ich nehme schwer an, dass die Automaten dafür nicht vorgesehen sind und darum auch keine Streifenkarten aufnehmen und ausgeben können.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

pok @ 3 Oct 2006, 21:49 hat geschrieben: Auch da hab ich eine Vermutung. Alle anderen Karten lassen sich in einem einheitlichen Format drucken. Nur die Streifenkarten passen da nicht drauf. Folglich müsste in den Automaten Platz für ein zweites oder drittes Kartenmaterial sein. Ich nehme schwer an, dass die Automaten dafür nicht vorgesehen sind und darum auch keine Streifenkarten aufnehmen und ausgeben können.
Hmm, ok, das könnte sehr gut hinkommen. Einzelfahrkarten, Kurzstreckenkarten, selbst die angebotenen SWT und Bayern-Tickets (oder welche das genau waren) waren in exakt demselben Format.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 3 Oct 2006, 21:53 hat geschrieben: Hmm, ok, das könnte sehr gut hinkommen.
... und überzeugt mich trotzdem nicht! B) Das "Carnet" in Paris ist auch so eine Art Streifenkarte - hier zahlt man einen Preis, der in der Relation zum Einzelfahrschein vergleichbar mit unserer Streifenkarte ist, und dar Automat spuckt 10 (von Größe, Dicke, Format etc. her) Einzelfahrscheine aus. Das selbe würde hier auch funktionieren - man bezahlt eine Streifenkarte und erhält 10 Einzelfahrkarten. Ob die nun (wie die 10 Streifen der Streifenkarte) zusammenhängen oder nicht, sollte doch egal sein, oder?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 6 Oct 2006, 21:28 hat geschrieben: Das selbe würde hier auch funktionieren - man bezahlt eine Streifenkarte und erhält 10 Einzelfahrkarten. Ob die nun (wie die 10 Streifen der Streifenkarte) zusammenhängen oder nicht, sollte doch egal sein, oder?
Das funktioniert hierzulande sogar - bei einigen Busbetreibern im Regionalverkehr. Irgendwo hab ich noch so eine Streifenkarte in 10 Einzelstreifen rumliegen ...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
pok

Beitrag von pok »

Es ist aber ein ganz gewaltiger Unterschied, ob man 10 einzelne Karten oder eine richtige Streifenkarte hat. Die 10 einzelnen können auf viele Personen verteilt werden, während die Streifenkarte ja nur eine Person dabei haben kann. Nachdem die Streifenkarte ja im Prinzip schon eine Vergünstigung ist, sowas wie ein Mengenrabatt, kann es nicht im Interesse des MVV sein, solch bereits vergünstigte Karten als gültige Einzelkärtchen zu verkaufen.
Ausserdem gibt's ja da noch das Problem des Einzelstempelns. Irgendwer hat kürzlich doch mal einen Beitrag hier verfasst, nachdem es Streit zwischen einem Fahrgast und dem MVV gab, als dieser möglicherweise aus Versehen statt einen Block aus 4 Streifen, vier einzelne Streifen stempelte. Angeblich sei dies nicht erlaubt (auch wenn es für mich unsinnig ist, denn dann würde man ja seine Streifenkarten kaum fertigstempeln können, wenn man 4 braucht aber nur noch 2 übrig sind). Mit solchen Einzelstreifen wäre es gar unmöglich, mehrere zusammenzufassen.

pok
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

pok @ 6 Oct 2006, 21:58 hat geschrieben: Mit solchen Einzelstreifen wäre es gar unmöglich, mehrere zusammenzufassen.
Die Dinger gibt es ja bereits im MVV. Man muss sie in der aufgedruckten Reihenfolge stempeln und zwar jeden einzeln. So ist es jedenfalls aufgedruckt.
Bild
pok

Beitrag von pok »

Ja und was soll das bringen? Wenn dann müsste man es so machen, dass man immer die 10 Zettel dabeihat, damit einer davon gültig ist. So kann ich ja im Bekanntenkreis jedem 2 Dinger in die Hand drücken mit fortlaufenden Nummern.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

pok @ 6 Oct 2006, 22:42 hat geschrieben: Ja und was soll das bringen? Wenn dann müsste man es so machen, dass man immer die 10 Zettel dabeihat, damit einer davon gültig ist. So kann ich ja im Bekanntenkreis jedem 2 Dinger in die Hand drücken mit fortlaufenden Nummern.
Ja, man müsste immer alle 10 Einzelteile dabei haben, damit kein "Missbrauch" möglich wäre. Fehlt auch nur eines, wird das erhöhte Beförderungsentgelt fällig. Und der Busfahrer muss ab 21:00 diese 10 Teile kontrollieren. Was für ein Aufwand.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

In Paris gibt es ja laut Wildwechsel diese Einzelkarten. Wie wird es denn da gehandhabt?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Catracho @ 6 Oct 2006, 22:52 hat geschrieben: In Paris gibt es ja laut Wildwechsel diese Einzelkarten. Wie wird es denn da gehandhabt?
Mfg
Catracho
In Paris sind das wirkliche Einzelfahrkarten, man erhält lediglich beim Kauf quasi einen Mengenrabatt, weil man gleich 10 (oder sind's 12?) gleichzeitig kauft.
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

FloSch @ 6 Oct 2006, 22:57 hat geschrieben: 10 (oder sind's 12?)
Anno 2000 warens 10, wie's aktuell ausschaut, weiß ich nicht.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 6 Oct 2006, 23:16 hat geschrieben: Anno 2000 warens 10, wie's aktuell ausschaut, weiß ich nicht.
Sind auch jetzt noch 10 zu erstaunlich günstigen Preisen:

1 ticket 1,40
Fahrscheinheft mit 10 Tickets Erwachsene 10,90

(siehe http://www.ratp.info/informer/allemand/ticket_t.php)

Das sind gut über 20 Prozent, da sind die läppischen paar Cent bei uns für die Streifenkarte fast ein Witz (mal ganz davon abgesehen, dass die Einzelfahrt an sich auch schon sehr billig ist).
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

tra(u)mmann @ 6 Oct 2006, 22:51 hat geschrieben: Ja, man müsste immer alle 10 Einzelteile dabei haben, damit kein "Missbrauch" möglich wäre. Fehlt auch nur eines, wird das erhöhte Beförderungsentgelt fällig. Und der Busfahrer muss ab 21:00 diese 10 Teile kontrollieren. Was für ein Aufwand.
Seit wann kontrollieren denn bitte Busfahrer ab 21:00 Fahrkarten? Was hab ich denn da verpasst??? Nun ja, ich fahr 3 mal die Woche nach 21 Uhr Bus, aber ne Fahrscheinkontrolle - muss an mir vorrübergegangen sein. Hängt das vielleicht zusammen mit dieser lustigen Erfindung "kein Fahrschein mehr nötig, aber alle durch eine Türe einsteigen" - kostet nur Zeit und Geld meiner Meinung nach.

Und dann noch immer diese komischen Fahrgäste, die ewig lange nach irgend welchen Zetteln suchen, wenn sie den Bus betreten - muss das sein - ich mein, irgend einen Zettel wird man sich doch vorher bereit legen können, nachdem die Busfahrer seit neuestem immer gerne Zettel sehen. Aber keinesfalls was draufsteht, hauptsache Zettel. *kopfschüttel*
-
tra(u)mmann

ropix @ 7 Oct 2006, 15:32 hat geschrieben:Seit wann kontrollieren denn bitte Busfahrer ab 21:00 Fahrkarten? Was hab ich denn da verpasst??? Nun ja, ich fahr 3 mal die Woche nach 21 Uhr Bus, aber ne Fahrscheinkontrolle - muss an mir vorrübergegangen sein. Hängt das vielleicht zusammen mit dieser lustigen Erfindung "kein Fahrschein mehr nötig, aber alle durch eine Türe einsteigen" - kostet nur Zeit und Geld meiner Meinung nach.

Und dann noch immer diese komischen Fahrgäste, die ewig lange nach irgend welchen Zetteln suchen, wenn sie den Bus betreten - muss das sein - ich mein, irgend einen Zettel wird man sich doch vorher bereit legen können, nachdem die Busfahrer seit neuestem immer gerne Zettel sehen. Aber keinesfalls was draufsteht, hauptsache Zettel. *kopfschüttel*
Über den Sinn und die Nachhaltigkeit dieser "Kontrollen" habe ich mich ja schon mehrfach geäußert. :(

Das
"kein Fahrschein mehr nötig, aber alle durch eine Türe einsteigen"
trifft es voll und ganz :(
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

tra(u)mmann @ 7 Oct 2006, 15:46 hat geschrieben: Das
Hier fehlt ein Zitat...
trifft es voll und ganz :(
schlimm finde ich es bei den Überlandbussen oder Reisebussen im Linienverkehr.
Die haben ja nur eine einfache Einstiegstür, das ist richtig schlimm, wenn dann so ne alte Omma ne Mehrfahrtenkarte kauft *gg*
Koffer.
tra(u)mmann

Bochum: 61-jähriger Obdachloser legt statt Fahrausweis abgelaufenen Studentenausweis vor - Festnahme

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...y.htx?nr=888536

Da wird man doch normalerweise nicht gleich festgenommen, oder? Nun gut, wir wissen ja nicht, wie oft der schon auffällig war und einen festen Wohnort konnte er ja auch nicht angeben.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

tra(u)mmann @ 19 Oct 2006, 12:42 hat geschrieben:Bochum: 61-jähriger Obdachloser legt statt Fahrausweis abgelaufenen Studentenausweis vor - Festnahme

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...y.htx?nr=888536

Da wird man doch normalerweise nicht gleich festgenommen, oder? Nun gut, wir wissen ja nicht, wie oft der schon auffällig war und einen festen Wohnort konnte er ja auch nicht angeben.
Der wurde ja nicht festgenommen, sondern wie aus dem Bericht hervorgeht, zur Feststellung der Personalien und der Unterschichtzugehörigkeit ;) auf die Wache genommen und dann wieder entlassen. Das ist doch ein gängiges Verfahren, wenn sich ein Schwarzfahrer nicht ausweisen kann.
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

MVG-Wauwi @ 19 Oct 2006, 13:11 hat geschrieben: Der wurde ja nicht festgenommen, sondern wie aus dem Bericht hervorgeht, zur Feststellung der Personalien und der Unterschichtzugehörigkeit ;) auf die Wache genommen und dann wieder entlassen. Das ist doch ein gängiges Verfahren, wenn sich ein Schwarzfahrer nicht ausweisen kann.
Das ist schon klar. Aber in dem Bericht steht ausdrücklich, dass er "festgenommen" wurde. Das hatte mich irritiert. Möglicherweise ist es dort falsch formuliert.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hm... - wenn er gegen seinen Willen zur Personalienfeststellung mit auf die Wache genommen wurde, wird er denk ich schon "festgenommen" worden sein?
-
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Naja wer Auto fahren will, der soll das tun....wir leben in einem freien Land. Aber er lässt sich etwas entgehen. Ich jedenfalls bin froh, dass ich mich nach der Uni entspannt in den Zug setzen und die Aussicht aus dem Fenster genießen, Musik hören oder schlafen kann. Oder man trifft jemanden, den man kennt und unterhält sich gemütlich. Wenn ich am Bahnhof warten muss, dann beobachte ich eben den Betrieb oder geh noch ein bisschen fuzzen, falls ich meine Kamera dabei hab.
Währenddessen sitzt unser Autofahrer in seinem fetten Benz oder BMW...er könnte auch in einem Polo oder Lupo sitzen, dessen PS Zahl würde auch reichen, weil die Autobahn mal wieder voll ist. Endlich kommt doch etwas Bewegung in den Verkehrsfluss, aber nicht lange...Stau! Er flucht und schaut gehetzt auf die Uhr, während neben der Straße der Zug vorbeidonnert......
Viel Spaß beim Autofahren.

Gruss Jan
tra(u)mmann

janmethner @ 18 Nov 2006, 19:53 hat geschrieben: Naja wer Auto fahren will. der soll das tun....wir leben in einem freien Land. Aber er lässt sich etwas entgehen. Ich jedenfalls bin froh, dass ich mich nach der Uni entspannt in den Zug setzen und die Aussicht aus dem Fenster genießen, Musik hören oder schlafen kann. Oder man trifft jemanden, den man kennt und unterhält sich gemütlich. Wenn ich am Bahnhof warten muss, dann beobachte ich eben den Betrieb oder geh noch ein bisschen fuzzen, falls ich meine Kamera dabei hab.
Währenddessen sitzt unser Autofahrer in seinem fetten Benz oder BMW...er könnte auch in einem Polo oder Lupo sitzen, dessen PS Zahl würde auch reichen, weil die Autobahn mal wieder voll ist. Endlich kommt doch etwas Bewegung in den Verkehrsfluss, aber nicht lange...Stau! Er flucht und schaut gehetzt auf die Uhr, während neben der Straße der Zug vorbeidonnert......
Viel Spaß beim Autofahren.

Gruss Jan
Was hat das mit dem Thema Schwarzfahren zu tun oder mit einem der vorigen Postings?

Wie auch immer, es ist in der Tat angenehm, den Aggressionen im Straßenverkehr und dem Stress zu entgehen und viel Geld und Zeit zu sparen. Auch wenn eine Zug- oder Trambahnfahrt meist länger dauert, als für dieselbe Strecke das Automobil zu bemühen, muss man auch die Zeit für Wartung, Reparaturen usw. einkalkulieren, denn dann unternimmt man zusätzliche z.B. Fahrten zur Werkstatt, die sonst nicht erfolgen.

Ganz nebenbei gibt es in Tram und U-Bahn ganz nette Grazien, im Auto hat man in diesem Punkt nur vergleichsweise wenig Möglichkeiten, es sei denn, man steht auf Autoflirts - auf Autobahnen dürfte das aber eher schwierig werden.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

tra(u)mmann @ 18 Nov 2006, 20:03 hat geschrieben: ... im Auto hat man in diesem Punkt nur vergleichsweise wenig Möglichkeiten, es sei denn, man steht auf Autoflirts - auf Autobahnen dürfte das aber eher schwierig werden.
Mit dem Auto vom K.I.T.T. kein Problem, man braucht nur das Auto beim K.I.T.T. für einen Flirt ausleihen! :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 18 Nov 2006, 20:12 hat geschrieben: Mit dem Auto vom K.I.T.T. kein Problem, man braucht nur das Auto beim K.I.T.T. für einen Flirt ausleihen! :lol:
Turbo Booster und los! :)
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

ET 423 @ 19 Nov 2006, 06:08 hat geschrieben: Turbo Booster und los! :)
Super Pursuit Mode B)
Koffer.
Antworten