Gruß,
:quietsch:
P.S.: Guten Morgen!

Ja, die CSU war damals gegen die Umwandlung der Kaufingerstraße und Neuhauser Straße in eine Fußgängerzone. S-Bahnbau und die Einrichtung der Fußgängerzone waren ja in gewisser Weise ein zusammengehöriges Projekt.ET 423 @ 20 Nov 2006, 06:05 hat geschrieben: Was ich schon seit Tagen mal loswerden wollte. Wie man in vielen Büchern gut lesen kann (z.B. 25 Jahre SBM), gab es auch damals zum Baubeginn der (1.) Stammstrecke von einigen Lagern teilweise massiven Widerstand und bei weitem nicht alle glaubten an einen Erfolg sondern eher an ein Millionengrab. Letztendlich kann man aber sagen, daß das Gegenteil eingetroffen ist und hätten damals nicht einige Politiker und hohe Tiere der Bundesbahn sprichwörtlichen Popo in der Hose bewiesen, würde jetzt noch diskutiert werden und München wäre im IV erstickt (zusammen mit den total überfüllten Straßenbahnen). Von daher verstehe ich auch nicht, weshalb sich eine 2. Stammstrecke nicht rentieren würde. Ich finde, man sollte das Risiko einfach nochmal wie vor 40 Jahren wagen und ne richtige 2. Stammstrecke bauen (also auch mit mehr Stationen!) und nicht nur so ne Ultra-Light-Version. Spätestens unsere Kinder, die ansonsten mit unseren baulichen Sünden kämpfen müssen (und wir wissen ja alle, wie schwer es ist, nachträgliche Stationen zu bauen, noch dazu unterirdische...), werden es uns danken.
![]()
das ist aber kein Vorteil. Hm... - aber ein guter Grund wieso man dem Ring nen schlechten Wirtschaftlichen Faktor geben kann - Damit könnte man die einnahmen aus einem Ring verlieren - und bräuchte falls das tatsächlich Mode wird ne Umleitungsstrecke fürn Ring weil viele Ringnutzer nicht auf die S-Bahn Stammstrecke ausweichen könnten. Keine gute Idee. Aber lösbar, indem man den Ring einfach mal Ring 1 tangieren lässtJean @ 20 Nov 2006, 07:21 hat geschrieben: Wie ich schon gesagt habe: es fehlt die Station Donnersbergerbrücke und Max-Weber-Platz. Sonst passt es. Ich bevorzuge für die S-Bahn aber immer noch den Südring. Er hat außerdem den Vorteil, dass wenn man z.B. von Pasing nach Ostbahnhof will, man den ersten Ring nicht benötigt.
Eingentlich wurde das ganze schon hier und bei der DB besprochen und auch fachmännnich analysiert.Ist eigentlich schon mal darüber nachgedacht worden, den 10-min-Takt sofort einzuführen mit S-Bahn-Linien, die im Westen in Pasing, Hbf. oder Heimeranplatz enden und im Osten am Ostbahnhof (mit Nord-Süd-Durchbindung, um Stau zu vermeiden).
Na ja, auf welchen Ästen würdest du das denn gerne anbieten? Außer bis Gauting wirst du da wohl nirgends freie Gleise dafür finden und auch dort wird's wohl dann ab Westkreuz eng.r2d2 @ 20 Nov 2006, 13:05 hat geschrieben: Der Vorteil wäre: man könnte auf den Außenästen schon jetzt mehr Züge fahren lassen, wenn sie gebraucht werden.
Das war meine Frage, aber "hier" ist hab ich nicht gefunden. Und was oder wo ist "DB"?Jean @ 20 Nov 2006, 13:07 hat geschrieben:Eingentlich wurde das ganze schon hier und bei der DB besprochen und auch fachmännnich analysiert.Ist eigentlich schon mal darüber nachgedacht worden, den 10-min-Takt sofort einzuführen mit S-Bahn-Linien, die im Westen in Pasing, Hbf. oder Heimeranplatz enden und im Osten am Ostbahnhof (mit Nord-Süd-Durchbindung, um Stau zu vermeiden).
Na, wenn´s schon diskutiert wurde, dann müssen wir es nicht nochmal machen. Mich interessieren nur die verschiedenen Gedanken dazu. Falls Du die Stelle findest, wäre ich über den Hinweis dankbar, sonst werde ich noch mal suchen.FloSch @ 20 Nov 2006, 14:14 hat geschrieben:Na ja, auf welchen Ästen würdest du das denn gerne anbieten? Außer bis Gauting wirst du da wohl nirgends freie Gleise dafür finden und auch dort wird's wohl dann ab Westkreuz eng.
Auf allerlei Strecken gibt's ja auch schon derartige Verstärker (z.B auf der S8 West), die irgendwie dazwischengequetscht werden. Aber sie fahren nicht durch den Tunnel […]
stimmt leider so net, der Ausbau Ostbahnhof und Laim, sowie der Aussenäste wurde auf unbestsimmte Zeit vertagt, gebaut wird nur die 2.RöhreChep87 @ 20 Nov 2006, 14:49 hat geschrieben: Wenn das auf diversen Außenästen jetzt noch nicht nicht mögich ist.
Die Strecken werden ja mit der zweiten Stammstrecke mit ausgebaut... nicht immer NUR die 2. Stammstrecke sehen sondern das gesamte was dann geschaffen werden soll.
Ist "auf unbestimmte Zeit" kein Synonym für "nie"?Lazarus @ 20 Nov 2006, 14:52 hat geschrieben:stimmt leider so net, der Ausbau Ostbahnhof und Laim, sowie der Aussenäste wurde auf unbestsimmte Zeit vertagt, gebaut wird nur die 2.Röhre
Also zB fuer den Ausbau Richtung S2 Ost im Zuge der Verlaengerung zum Flughafen u.a. ist ein recht konkreter Zeitplan ja nun vor kurzem bekannt geworden.tra(u)mmann @ 20 Nov 2006, 14:55 hat geschrieben:
Nein, mal ganz im Spaß, die 2. Phase (Laim/Ostbahnhof) und die 3. Phase (Ausbau Außenäste) kommen natürlich, nur existiert dafür noch kein konkreter Zeitplan, sondern nur recht unscharfe "Vorstellungen", um es mal so in Worte zu fassen.
Ja, aber der Erdinger Ringschluss ist ein eigenes Projekt. Für die anderen Außenäste gibt's - glaub ich - noch keine Jahreszahlen.LugPaj @ 20 Nov 2006, 15:43 hat geschrieben: Also zB fuer den Ausbau Richtung S2 Ost im Zuge der Verlaengerung zum Flughafen u.a. ist ein recht konkreter Zeitplan ja nun vor kurzem bekannt geworden.
Taktverschlechterungen der S1 nach Freising muß ich leider als persönlichen Angriff werten. Ich kämpfe jetzt schon andauernd mit den Anschlüssen auf/vom Freisinger Stadtbus. Wenn ein Anschlußverlust 30 statt 20 zusätzlicher Minuten bedeutet, müßte ich meine Verkehrsmittelwahl ernsthaft überdenken.ubahnfahrn @ 20 Nov 2006, 15:51 hat geschrieben:Als Beispiel die S1-Nord:
... wenn die S1 nur alle 30 Minuten nach Freising und abwechseld dazwischen alle 30 Minuten zum Flughafen fährt und die S1 nach Freising in Neufahrn jede Stunde 1 mal überholt wird.
Es ist sogar möglich eine freie Trasse / Stunde für eine S1-Express-S-Bahn zwischen Moosburg a. d. Isar und München verwenden.
Dazu gabs mal ein Thema. Nur leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Da gabs auch verschiedene geänderte Liniennetzpläne, u.a. einer von mir. Indem zeigte ich, daß ein 10min-Takt auch ohne 2. Stammstrecke fahrbar wäre, nur könnten viele Linien halt nicht durchn Tunnel sondern müßten sich wahlweise mit Südring oder Haupthalle begnügen. Problematisch wäre eine Verdichtung auf den restlichen östlichen Strecken nicht mehr und deren Verstärker könnte man auch durch den Tunnel fahren. Warum? Ganz einfach, zur HVZ haben wir ja schon drei Linien, die am Ostbahnhof enden. Diese könnte man dann einfach und bequem weiterfahren lassen - nur zur HVZ versteht sich.r2d2 @ 20 Nov 2006, 14:54 hat geschrieben: kann man das auch hier im Forum nachlesen?
Na ja, "stattdessen" ist ehrlich gesagt ziemlich mistig für die meisten, die ja doch in die Stadt wollen. Da kommen sie mit deiner S20 nicht so schnell hin.gmg @ 20 Nov 2006, 15:40 hat geschrieben: Was ich mir mal überlegt habe, ist auf der S5 den 10- Minutentakt wieder abzuschaffen und stattdessen die S20 von MUG über Heimeranplatz und Deienhofen zum Ostbahf oder sogar nur nach giesing fahren zu lassen. In giesing sind dann schon U2 und S6.
Was wird denn hier schlechter ?elba @ 20 Nov 2006, 16:02 hat geschrieben:Taktverschlechterungen der S1 nach Freising muß ich leider als persönlichen Angriff werten. Ich kämpfe jetzt schon andauernd mit den Anschlüssen auf/vom Freisinger Stadtbus. Wenn ein Anschlußverlust 30 statt 20 zusätzlicher Minuten bedeutet, müßte ich meine Verkehrsmittelwahl ernsthaft überdenken.ubahnfahrn @ 20 Nov 2006, 15:51 hat geschrieben:Als Beispiel die S1-Nord:
... wenn die S1 nur alle 30 Minuten nach Freising und abwechseld dazwischen alle 30 Minuten zum Flughafen fährt und die S1 nach Freising in Neufahrn jede Stunde 1 mal überholt wird.
Es ist sogar möglich eine freie Trasse / Stunde für eine S1-Express-S-Bahn zwischen Moosburg a. d. Isar und München verwenden.
Und bei der großen Zahl der Arbeitnehmer am Flughafen die S1 zum Flughafen zu schwächen ist wohl auch ziemlich kontraproduktiv.
Ehrlich gesagt halte ich weder von Express-S-Bahnen noch von S-Bahn-Verlängerungen allzuviel. Da sollte man lieber die entsprechenden Regionalzuglinien stärken - dann hätte nicht nur Moosburg, sondern auch Landshut was davon. So etwas zu Lasten bestehender S-Bahn-Linien zu tun, ist aber angesichts der real existierenden Fahrgastzahlen nicht der richtige Weg. An einem Ausbau der Außenstrecken, wird man - wenn man es richtig machen will - nicht vorbeikommen. Und daher sehe ich auch hier die wichtigere Priorität verglichen mit Stammstrecke/zweiter Tunnel - eben weil nicht nur die S-Bahn sondern auch der Regionalverkehr profitieren.
Edmund
Ähhhhh - wieso stand ich dann gestern eigentlich das erste mal seit fertigstellung der S2 wieder an einem meiner Lieblingsplätze und habe den Bauarbeitern beim bauen zugeschaut? - Gestern hat man lauter lustige kleine blaue Isolatoren verbaut - die Dinger wo ich mich schon beim zweier gewundert hab wieso es eigentlich nicht dauernd Kurzschlüsse gibt.ubahnfahrn @ 20 Nov 2006, 17:02 hat geschrieben: Und wie stellst Du dir ein Angebot ohne einen Streckenausbau vor ?
Bis 2010 oder 2012 wird hier mit Sicherheit an der Strecke nichts gemacht - es fährt ja dann der Stoiber-Rapid ®
Entschuldige, aber aus "und die S1 nach Freising in Neufahrn jede Stunde 1 mal überholt wird" schließe ich nicht automatisch, daß man dort auch umsteigen kann.ubahnfahrn @ 20 Nov 2006, 17:02 hat geschrieben:Was wird denn hier schlechter ?elba @ 20 Nov 2006, 16:02 hat geschrieben:Taktverschlechterungen der S1 nach Freising muß ich leider als persönlichen Angriff werten. Ich kämpfe jetzt schon andauernd mit den Anschlüssen auf/vom Freisinger Stadtbus. Wenn ein Anschlußverlust 30 statt 20 zusätzlicher Minuten bedeutet, müßte ich meine Verkehrsmittelwahl ernsthaft überdenken.ubahnfahrn @ 20 Nov 2006, 15:51 hat geschrieben:Als Beispiel die S1-Nord:
Und bei der großen Zahl der Arbeitnehmer am Flughafen die S1 zum Flughafen zu schwächen ist wohl auch ziemlich kontraproduktiv.
Ehrlich gesagt halte ich weder von Express-S-Bahnen noch von S-Bahn-Verlängerungen allzuviel. Da sollte man lieber die entsprechenden Regionalzuglinien stärken - dann hätte nicht nur Moosburg, sondern auch Landshut was davon. So etwas zu Lasten bestehender S-Bahn-Linien zu tun, ist aber angesichts der real existierenden Fahrgastzahlen nicht der richtige Weg. An einem Ausbau der Außenstrecken, wird man - wenn man es richtig machen will - nicht vorbeikommen. Und daher sehe ich auch hier die wichtigere Priorität verglichen mit Stammstrecke/zweiter Tunnel - eben weil nicht nur die S-Bahn sondern auch der Regionalverkehr profitieren.
Edmund
Nach diesem Konzept fahren doch, wie jetzt auch 3 S-Bahnen / Stunde nach Freising - aber halt 1 mal mit umsteigen in Neufahrn.
Und das im 18/15/27-Takt![]()
Also, wo bitte wird hier was schlechter ???
Und wie stellst Du dir ein Angebot ohne einen Streckenausbau vor ?
Zusätzlich Gleise werden aber weiterhin nicht verlegt, es dürften hier die Vorbereitungen für das Überwerfungsbauwerk Neulustheim sein, oder ?ropix @ 20 Nov 2006, 17:14 hat geschrieben:Ähhhhh - wieso stand ich dann gestern eigentlich das erste mal seit fertigstellung der S2 wieder an einem meiner Lieblingsplätze und habe den Bauarbeitern beim bauen zugeschaut? - Gestern hat man lauter lustige kleine blaue Isolatoren verbaut - die Dinger wo ich mich schon beim zweier gewundert hab wieso es eigentlich nicht dauernd Kurzschlüsse gibt.ubahnfahrn @ 20 Nov 2006, 17:02 hat geschrieben: Und wie stellst Du dir ein Angebot ohne einen Streckenausbau vor ?
Bis 2010 oder 2012 wird hier mit Sicherheit an der Strecke nichts gemacht - es fährt ja dann der Stoiber-Rapid ®
Antwort ist ganz einfach - es laufen jetzt endlich mal wieder Bauarbeiten zum Ausbau der 1er an - so viel zum Thema Sicherheit![]()