Cantus-Flirt in Bayern auf Testfahrt

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Hatte auch schon einen in Berlin-Lichtenberg gesichtet:

Bild
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Mir gefällt der Flirt von außen nicht so arg wie die 420 und 423 + Schwesterchen und Brüderchen :lol: ;)
Ich weiß aber au net, worans liegt, muss mal abwarten bis sommer, wenn ich den SBB-Flirt zum ersten Mal sehen werd :lol: ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Hmm, 09:20 an München Hbf, viel zu früh *gähn*

Naja, hab ja schon 'nen Zug der Sorte erlegt, zwar im Regen, aber was solls:

Cantus 428 053 in Rüdnitz, zwischen Bernau b. Berlin und Eberswalde Hbf
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Der Flirt ist heute mit etwa +40 durch Regensburg durch.

Bild

Eins muss ich aber sagen, der Fahrplan ist anscheinend nur ein Richtwert, anders kann ich es mir nicht vorstellen, das der Flirt in München 1 Minute nach dem RE verschwindet und diesen auch noch irgendwo überholt.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wow - ein Fahrzeug des Personenverkehrs mit Baujahr in diesem Jahrtausend hat Regensburg passiert - welch Wunder *fg*
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Na wir werden sehen. Heute hab ich für morgen 9:20 freibekommen :D
-
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Haben die Flirts eigentlich immer diese altmodischen Fensterwülste?
Ich dachte das wäre nur in der Schweiz noch so verbreitet...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Weiss jemand vielleicht, auf welchem Gleis der FLIRT morgen am Münchener Hbf. ankommen soll?

Gruss aus München
Jan
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Ihr habt unterschiedliche Bilder? Einmal bei Guido 4 Teiliger Cantus Flirt, bei Oberpfälzer 3 teiliger Flirt - gibt es mehrere Versionen?

Wo soll das Ding zum Einsatz kommen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wetterfrosch @ 21 Nov 2006, 09:41 hat geschrieben: Ihr habt unterschiedliche Bilder? Einmal bei Guido 4 Teiliger Cantus Flirt, bei Oberpfälzer 3 teiliger Flirt - gibt es mehrere Versionen?

Wo soll das Ding zum Einsatz kommen?
jop. das soll im Nordhessennetz, also um Kassel rum fahrn. FLIRT fahren außerdem auf dem Seehas Konstanz-Singen-Engen und auf der Regio-S-Bahn Basel (Basel-Zell, Lörrach-Weil).
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Ich hab mir den Flirt heute mal angesehen..musste zwar um 7 Uhr aufstehen, weil ich erst von Dorfen zum Hauptbahnhof fahren musste, aber ich finde es hat sich gelohnt. Zu deiner Frage: Ja, es gibt zwei Versionen des Flirt, eine 3-teilige und eine 4-teilige. Der Flirt heute im Hauptbahnhof war eine 3-teilige Garnitur. Hier ist er bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof:

Bild

Und dann hab ich noch zwei Bilder vom Flirt, wie er in der Haupthalle steht und alle möglichen Messungen über sich ergehen lässt, während er auch von anderen Eisenbahnhfreunden gefuzzt wird. Ich muss sagen, der Flirt hat ne ganze Menge Leute angezogen. War von euch auch jemand dabei?

Bild

Bild

Zu guter Letzt hab ich noch ein Bild vom Innenraum...ein freundlicher Cantus Mitarbeiter hat mir erlaubt, mir den Flirt von innen anzusehen. Sogar einen Blick in den Führerstand durfte ich werfen.

Bild

Und hier der Führerstand...leider ein bisschen dunkel geworden:

Bild

Dann wünsche ich viel Spaß mit den Bildern. War von euch auch jemand da bzw. schaut an den anderen Haltestellen des Flirt vorbei?

Gruss aus München
Jan
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Innen sieht er nicht schlecht aus, wozu dienen die zwei Kameras im Führerstand?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Auf den hab ich heute auch nochmal gewartet, das Bild gibts aber erst später, weil ich jetzt dann wegmuss.

Ein sehr schicker Wagen, finde ich.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

411'er @ 21 Nov 2006, 15:03 hat geschrieben: Innen sieht er nicht schlecht aus, wozu dienen die zwei Kameras im Führerstand?
Dürfte daran liegen, dass es eine Probefahrt war...

MfG Thomas
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Die Kameras hat ein Mitarbeiter der Bahn relativ kurz nachdem der FLIRT angekommen ist, da dran gebaut. Ist wahrscheinlich irgendein Messinstrument. Warum die nach der Fahrt den Führerstand vermessen, weiss ich zwar auch nicht, aber irgendeinen Sinn wirds schon haben. Ich hab auch nicht schlecht geguckt, als der Typ auf die Gleise gegangen ist und dann vorne über die Kupplung auf den FLIRT geklettert ist, um die Kameras an der Frontscheibe anzubringen. Ich hab auch ein Bild davon gemacht, wo der Typ auf der Kupplung steht, die Kamera anbringt und von innen jemand im dabei zusieht. Also ich glaube, dass das irgendein Test war.

Gruss aus München
Jan
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ok, von außen sieht er ja ganz schick aus, aber diese Sitze???!!! :blink: Was bitte hat der Designer denn da geraucht gehabt...... Aber gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Also ich find die Sitze echt schick...so ein bisschen futuristisch, aber nicht zu abgehoben. Passt gut zum Äußeren des FLIRT.

Gruss aus München
Jan
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

janmethner @ 21 Nov 2006, 16:10 hat geschrieben: Also ich find die Sitze echt schick...
Sag ich ja, über Geschmack kann man gut streiten. :D
Mfg
Catracho
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Stimmt...also lassen wir das Streiten lieber :D
Ist der FLIRT eigentlich schon irgendwo im Einsatz oder ist er noch in der Erprobungsphase und wird erst ab Dezember eingesetzt? Ich mein jetzt nicht nur bei Cantus sondern generell.

Gruss aus München
Jan
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

janmethner @ 21 Nov 2006, 16:13 hat geschrieben: Stimmt...also lassen wir das Streiten lieber  :D
Ist der FLIRT eigentlich schon irgendwo im Einsatz oder ist er noch in der Erprobungsphase und wird erst ab Dezember eingesetzt? Ich mein jetzt nicht nur bei Cantus sondern generell.

Gruss aus München
Jan
Einverstanden. ;)
Soweit ich weiß fährt der FLIRT schon bei der SBB im Regeldienst (Stadtbahn Zug und S-Bahn Basel) und bei der Thurbo/SBB Gmbh. Dazu steht auch einiges bei der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/FLIRT ).
Mfg
Catracho
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

janmethner @ 21 Nov 2006, 16:13 hat geschrieben:Ist der FLIRT eigentlich schon irgendwo im Einsatz oder ist er noch in der Erprobungsphase und wird erst ab Dezember eingesetzt? Ich mein jetzt nicht nur bei Cantus sondern generell.
Kuck mal da.
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Das Führerpult schaut ganz schön überladen aus. Die vielen Leuchtmelder!? Da wirkt der 423 ja richtig aufgeräumt und modern. :o :quietsch:
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Ja, wir haben mit dem Cantus-Flirt heute ein kleines Wettrennen bestritten :D, mussten aber dann doch zugeben, das er schneller war, als er Richtung [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] abgebogen war *lol*. Schönes Teil! Sieht irgendwie aus wie eine Straßenbahn, aber dennoch auffällig und futuristisch :)
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

janmethner @ 21 Nov 2006, 12:02 hat geschrieben: Zu deiner Frage: Ja, es gibt zwei Versionen des Flirt, eine 3-teilige und eine 4-teilige.
Es gibt auch zweiteilige und demnächst fünfteilige FLIRTs
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

janmethner @ 21 Nov 2006, 16:13 hat geschrieben: Ist der FLIRT eigentlich schon irgendwo im Einsatz oder ist er noch in der Erprobungsphase und wird erst ab Dezember eingesetzt? Ich mein jetzt nicht nur bei Cantus sondern generell.
Die Cantus-Flirt kann man momentan auch schon im Einsatz erleben und mitfahren, mein auf Seite 1 gezeigtes Bild stammt aus einem Planeinsatz mit Fahrgästen. Ein 4-teiliger FLIRT verkehrt jedes Wochenende auf der Strecke Berlin-Lichtenberg - Eberswalde Hbf im 2-Stunden-Takt, Abfahrt in Berlin um 07:45, Ankunft in Berlin um 09:12, und das dann alle 2 Stunden.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bin mit der S-Bahn dran vorbei gefahren. Um 9.10 Uhr bin ich noch am Hauptbahnhof gewesen, weil vor uns irgendwas derart langsames unterwegs war, dass wir nach Pfaffenhofen immer langsamer wurden und am Ende +25 bekommen haben... Ich dacht' mir jetzt bin ich eh zu spät, wart' ich noch, aber ich hab's dann doch nicht gemacht, am Ende kommt der 'ne Stunde später und ich krieg' Mordsärger... Beim Wegfahren mit der S-Bahn hab' ich ihn dann bei der Hackerbrücke vorbeifahren sehen... :rolleyes:

Ich bin ehrlich. Die Front hat richtig Charakter, der Rest ist aber optisch eher mäßig.
Fenstereinfassungen *schüttel*, n-wagenlike "Bretter"-Wandverkleidungen mit "Schraubenkaschierleisten" - alles auch noch glänzend lackiert? Das sieht noch steriler aus als früher in den 420ern - und wehe da hauen mal drei Leute ihre Rucksäcke gegen, haste sofort sichtbare Kratzer... Und diese Rückspiegel, die aussehen wie nachtäglich drangebaut (und vorher bei der Tram geklaut) und die einfach so an die Decke geklatschte Lampenreihe? Also auf einen nüchternen Designer schieben wir das bitte nicht, das hat einer aus der Buchhaltung entworfen... Das sieht beispielsweise bei den Talenten (zumindest denen von der BOB) und sogar den neuen Dostos deutlich wertiger aus...

Was ich gar nicht leiden kann, ist dieses auf und ab bei den Sitzreihen über den Drehgestellen wie beim 425, das sieht sowas von bescheuert und undurchdacht aus. Dann hätte man halt das Fahrzeug so gebaut ist, dass da ein Türbereich ist wie beim Integral oder einem Talent oder man hätte da irgendein teilendes Element eingebaut, dann fällt sowas nicht gar so auf, wenn man auf Teufel komm' raus einen 100%-Niederflurzug will...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Als der Zug reingekommen ist hatte er die Kameras glaub ich vorne dran - sprich der DB Mitarbeiter hat da nur die Fahrtrichtung gewechselt. Aussehen tut das ganze nach "BahnTV Führerstandsmitfahrten" - also eventuell auch so ein lustiges internes Streckenkenntnissschulungsvideo oder dergleichen
-
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

@ ropix: du bist heute morgen so gegen 9:15 Uhr die Treppe vom Zwischengeschoss zum Hbf hochgegangen, gelle? Glaube dich gesichtet zu haben :P
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Claudia @ 21 Nov 2006, 20:17 hat geschrieben: @ ropix: du bist heute morgen so gegen 9:15 Uhr die Treppe vom Zwischengeschoss zum Hbf hochgegangen, gelle? Glaube dich gesichtet zu haben :P
ja. Aus der S2 von Dachau kommend ausgestiegen.

Wenn mich schon jemand gesehen hat:
@janmethner: nach deinen Bildern müsste ich zeitweise direkt neben dir gestanden haben :D
-
Antworten