Ausbildung zum Tf

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
GeForce
Jungspund

Beitrag von GeForce »

Hallo
Ich weis, wenn einer den Titel gelessen hat das er glaubt es handelt es sich wieder einmal um einen kleinen 15Jährigen der sich was zurecht spinnt. Dem ist aber nicht so. Ich bin 18 habe einen Hochschulreife, und mache Fach Abi in ETA(Elektrotechnischen Assistenten(NRW)).

Nun, es sind im moment nicht seher gut aus mit dem Fachabi, deswegen habe ich mir gedanken über mögliche Ausweis stellen bzw Ausbildungen gemacht. Das war schon etwas länger her. Ich habe mir aunschließend nochmals überlegt ob es wirklich gut wäre, vorallem da die Bahn an 2008 an die Börse geht und es bestimmt auch viele Arbeitsplatz streichungen geben wird. Ich habe auch, ich weis das dass überhaupt kein vergleich ist, mich mit einen Simulatort(LokSim3D) auseinander gestzt. Fakt war und ist, das dass Fahren spass macht(wie jedem Kleinkind) ich aber auch nicht die lust verlieren wen ich mal etwas länger vor einem Roten Signal stehe.
Das alles sehe ich aber nicht als bestätigung bzw ein bischen schon.

Ich weis nicht ob ich das jetzt schreiben darf, aber ich bin auch schon in genuss eine Führerstandfahrt in einem Regionalespress gekommen(Nein natürlich nicht gesteuert)

Nun will ich mich weiter über den Beruf des Tf informieren und habe schon eine Bericht auf Wikipedia gefunden und gelesse, doch mehr InformationsQuellen habe ich nicht gefunden. Selbst die Arbeitsagentur konnt keinen näheren Informationen mitteilen(Web)

Eine Liste worauf ich verzichten kann.
  • Frei an Feiertagen bzw Wochenende
  • Nur am Tage Arbeiten
  • Freie Tage bzw Urlaub eins zwei Tage wären aber schon nett;)
  • Feste Arbeitszeiten
Vorkenntnisse logischer weise nicht das meiste, nur was man durch Simulationen erfahren kann.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

GeForce @ 22 Nov 2006, 16:13 hat geschrieben: Eine Liste worauf ich verzichten kann.
  • Frei an Feiertagen bzw Wochenende
  • Nur am Tage Arbeiten
  • Freie Tage bzw Urlaub eins zwei Tage wären aber schon nett;)
  • Feste Arbeitszeiten
Also so ergibt deine Liste nicht allzuviel Sinn ;)

Vorwissen ist nicht wichtig (eher eine etwas bessere Rechtsschreibung bei einer Bewerbung, außer du bist Legastheniker) - in der Ausbildung wird - entsprechendes Interesse vorrausgesetzt - alles notwendige vermittelt.

Du solltest allerdings Mal ein Praktikum ausprobieren und / oder dich bei verschiedenen Kollegen informieren wie das alles so aussieht.

Denn es sollte schon etwas mehr sein als "Fahren macht mir Spaß" und "Nachtschichten machen mir nichts aus" ist leichter dahingesagt als dann wirklich Mal ein Monat im unregelmäßigen Schichtdienst zu arbeiten.

Aber macht dir über das alles nicht zuviel Gedanken, man sollte das Ganze nur nicht "blind" angehen, denn so mancher hat erst nach 3-jähriger EiB-Ausbildung (dort mäßiges Interesse / Engagement) erkannt was der Beruf bzw. Schichtdienst wirklich bedeutet oder dass ihm das Ganze überhaupt keinen Spaß macht.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Sehr informativ was die Ausbildung zum EiB-L/T ("=TF") betrifft, ist da eine EiB-Seite aus München, wo aber fast ganz Deutschland vertreten ist.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Cargo RM
Jungspund

Beitrag von Cargo RM »

Wenn du Hochschulreife hast,müsstest du eigentlich inteligent genug sein um diesen Beruf nicht zu machen.versteh mich nicht falsch aber in dem Beruf kannst du nicht reich werden, keine Frauen beeindrucken. Streng dich in der Schule an,werd Ingenieur und kauf dir eine Modellbahnanlage(oder Bau sie dir) da kannst du spielen wann du willst und das allerwichtigste du kannst abhauen wenn du willst.Versau dir nicht die Zukunft bei der Eisenbahn wenn du die Chance hast was besseres zu werden.Die glorreichen Zeiten des Lokführers sind vorbei,du genießt kein ansehen mehr.
Die Verkehrsunternehmen sind bestrebt Geld zu verdienen und das geht am besten beim Lokführer.
Du fährst von Stadt zu Stadt gehst von Hotel zu Hotel und nach 5 Tagen bist du wieder zu hause.
Oder, du beförderst Fahrgäste und "rennst der Zeit hinterher", mußt dich anpöbeln lassen wegen 5 Minuten Verspätung.Erlebst Tolle Sachen wie , Bäume im Gleis wo du hinein fährst,lebensmüde Personen im Gleis über die du hinüber fährst, Auto´s die einfach die Schranken umfahren,oder du wirst von deinem Vorgesetzten vollgepflaumt weil du keine Warnweste trägst oder weil du den Helm beim Kuppeln auf der Lok läßt.Da gibt´s noch mehr zum erzählen.Bau eine Modellbahn da bekommst du maximal einen Stromschlag.Bei der Eisenbahn bekommst du hingegen einen richtigen "Schlag".
Mach was aus deinem jungen Leben.
Wenn du trotzdem die Herrausforderung suchst, und die Chance hast Lokführer zu werden mach das beste draus und viel viel Glück das die oben beschriebenen Fälle nicht passsieren.
Es gibt auch schöne Seiten an dem Beruf, doch die schlechten überwiegen nunmal.

MfG Cargo Rm
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Cargo RM @ 22 Nov 2006, 19:50 hat geschrieben:Wenn du Hochschulreife hast,müsstest du eigentlich inteligent genug sein um diesen Beruf nicht zu machen.
Dann bin ich nicht intelligent genug und meine Rechtschreibung ist wohl auch unter aller Sau. Denn ich besitze auch die Hochschulreife und bin Tf bei der Sause. <_<
Cargo RM @ 22 Nov 2006, 19:50 hat geschrieben: versteh mich nicht falsch aber in dem Beruf kannst du nicht reich werden,
In welchem normalen Beruf wird man schon reich? Höchstens als Manager oder etwas Vergleichbarem und da kommste auch mit einem Studium nicht automatisch hin.
Cargo RM @ 22 Nov 2006, 19:50 hat geschrieben: keine Frauen beeindrucken.
Frauen beeindruckt man mit Autos, die nen sechsstelligen Eurobetrag kosten und mindestens 300km/h schnell sind. Dazu eine Villa mit überdimensioniertem Planschebecken vor der Haustür.
Cargo RM @ 22 Nov 2006, 19:50 hat geschrieben: Oder, du beförderst Fahrgäste und "rennst der Zeit hinterher", mußt dich anpöbeln lassen wegen 5 Minuten Verspätung
Ja und? Lieber laß' ich mich von Fahrgästen anpöbeln (und kann entsprechend zurückbrüllen - btw.: diese Fahrgäste sehe ich wohl bewußt nie wieder), als von meinem Chef wegen eines kleinen Fehlers in meiner (Büro-)Arbeit als Ingenieur. Oder noch schlimmer: Ich begehe einen Konstruktionsfehler und eine ganze Serie an Fahrzeugen muß zurückgerufen werden oder das Atomkraftwerk, das ich entwarf, explodiert, etc.
Cargo RM @ 22 Nov 2006, 19:50 hat geschrieben: Erlebst Tolle Sachen wie , Bäume im Gleis wo du hinein fährst,lebensmüde Personen im Gleis über die du hinüber fährst, Auto´s die einfach die Schranken umfahren,
Das kannst du auch erleben, wenn du mit deinem 7er BMW als Ingenieur unterwegs bist. Oder warst du noch nie während/nach einem Sturm, eines Gewitters etc. unterwegs? Und Personen auf dem Fahrweg gibts auch im Straßenverkehr mehr wie genug und auch du hast da die Chance, einen davon mitzunehmen. Toll daran: Du gehst als Autofahrer dann ins Gefängnis, die Angehörigen des Straßenläufers aufn Friedhof.
Cargo RM @ 22 Nov 2006, 19:50 hat geschrieben: oder du wirst von deinem Vorgesetzten vollgepflaumt weil du keine Warnweste trägst oder weil du den Helm beim Kuppeln auf der Lok läßt
Wegen Kleinigkeiten ins Büro zitiert zu werden kann dir in jedem Job, immer und überall passieren. Ich wage aber zu behaupten, daß das bei der Eisenbahn (fehlende Warnweste etc.) noch sehr großzügig gehandhabt wird. Vorausgesetzt natürlich, es passiert nichts. Passiert etwas, siehts wieder anders aus.
Cargo RM @ 22 Nov 2006, 19:50 hat geschrieben: Es gibt auch schöne Seiten an dem Beruf, doch die schlechten überwiegen nunmal.
Kann ich so nicht stehen lassen - jeder Beruf hat gute und schlechte Seiten, jeder Beruf hat Sonnen- und Schattenaspekte. Ich finde @GeForce, du solltest dich von dem Leiten lassen, was DIR gefällt. Laß' dir von Anderen sowas nicht schlechtreden. Mach' deine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse. Überzeugen sie dich, kannste in dem Beruf bleiben, kein Thema. Gefallen dir die Erlebnisse nicht, so hast du (wie mein Vorredner Cargo RM feststellte) doch Hochschulreife und kannst dich immer noch anderweitig orientieren. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
GeForce
Jungspund

Beitrag von GeForce »

Erstaml danke für die vielen Antworten, war doch sehr überrascht das ich soviele Antworten bekommen habe in der kurzen Zeit.

Ich muss dabei sagen das ich bestimmt nicht von der Schule gehe, weil ich keine Lust habe Ingeneer zu werden. Generell bin ich nicht einer der bei dem kleinsten Problem aufgibt, doch grade beim Fachabi sollte man realistisch denken.

Trotzdem höre ich gerne auch andere Meinungen die dagegen sprechen, dafür ist ein Forum da und deswegen bin ich unteranderm auch hier.

Ich habe mir den oben geposteten Link mal angeschaut und natürlich auch gelessen. Mein proble dabei ist aber das ich nichts in der "nähe" gefunden habe. Ich meine Jetzt Kassel, Dortmund, Köln oder Düsseldorf, keine Kuhdörfer.

Aso Thema rechtschreibung war schon immer ein problem bei mir, Legastenier bin ich aber nicht zumindestens nicht Amtlich. Übe aber auch immer an der Rechtschreibung. Muss ja mal was werden.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

GeForce @ 22 Nov 2006, 21:11 hat geschrieben:Ich habe mir den oben geposteten Link mal angeschaut und natürlich auch gelessen. Mein proble dabei ist aber das ich nichts in der "nähe" gefunden habe. Ich meine Jetzt Kassel, Dortmund, Köln oder Düsseldorf, keine Kuhdörfer.
Von wo kommst Du denn? In NRW wird nämlich in Hagen, Duisburg (Wanne-Eickel+Oberhausen) und Köln ausgebildet, desweiteren aber auch z.B. in Koblenz und Frankfurt.
Für 2007 müsstest Du dich aber sputen, die Auswahlverfahren laufen (teilweise) schon, einfach mal in der Stellenbörse von www.db.de nachschauen, da stehen Kontaktadressen drin.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
GeForce
Jungspund

Beitrag von GeForce »

Ich Wohne im Sauerland, Ort Mesched. Ungefähr 20 min von Bestwig entfernt.

Ich glaube mit Bestwig könnt ihr mehr mit Anfangen da da mal ein altes Betriebswerk für Dampfloks stand und auch heute noch Güterzügen und Regional Bahnen gewartet werden.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

GeForce @ 22 Nov 2006, 22:14 hat geschrieben: Ich Wohne im Sauerland, Ort Mesched. Ungefähr 20 min von Bestwig entfernt.

Ich glaube mit Bestwig könnt ihr mehr mit Anfangen da da mal ein altes Betriebswerk für Dampfloks stand und auch heute noch Güterzügen und Regional Bahnen gewartet werden.
Muss es unbedingt die DB sein? Oder wäre auch eine Privatbahn eine Option? WLE bildet auch aus - und von Meschede nach Warstein wärs nur einmal übern Berg...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

In welchem normalen Beruf wird man schon reich?
Naja, was ist schon reich?
Der Beruf muss einem selbst Spaß machen, was nützt der bestbezahlteste Job, wenn man einfach keinen Bock drauf hat und ihn nur des Geldes wegen macht. Natürlich ist genug Geld schon ein Auswahlkriterium und kann einem den Job schon versüßen, aber das kann's ja auch nicht allein sein...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Rohrbacher @ 22 Nov 2006, 22:33 hat geschrieben: Naja, was ist schon reich?
Der Beruf muss einem selbst Spaß machen, was nützt der bestbezahlteste Job, wenn man einfach keinen Bock drauf hat und ihn nur des Geldes wegen macht. Natürlich ist genug Geld schon ein Auswahlkriterium und kann einem den Job schon versüßen, aber das kann's ja auch nicht allein sein...
Genau das meinte ich. :)
GeForce
Jungspund

Beitrag von GeForce »

Wenn Privatbahnen Ausbilden, darf es natürlich auch eine Privatbahn sein, es spricht da eigentlich nichts gegen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wie sind eigentlich die Tf von Wendezügen ausgebildet? Haben die nur für die Lok eine Ausbildung, oder sind die auch für Wendezüge ausgebildet? Wenn Letzteres zutrifft, gibt es dann auch für die verschiedenen Steuerwagen verschiedene Ausbildungen?
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Rohrbacher @ 22 Nov 2006, 22:33 hat geschrieben: Naja, was ist schon reich?
Und was nutzt ein Job, der zwar Spaß macht, aber du von dem Gehalt nich überleben kannst? ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Rohrbacher @ 22 Nov 2006, 22:33 hat geschrieben: Der Beruf muss einem selbst Spaß machen, was nützt der bestbezahlteste Job, wenn man einfach keinen Bock drauf hat und ihn nur des Geldes wegen macht. Natürlich ist genug Geld schon ein Auswahlkriterium und kann einem den Job schon versüßen, aber das kann's ja auch nicht allein sein...
Du hattest nur Glück...

Die meisten Menschen gehen zur Arbeit, um Geld zu verdienen, Erfüllung gibts anderweitig - oder warum meinst du, ist Deutschland das Land mit den meisten e.V.?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die meisten Menschen gehen zur Arbeit, um Geld zu verdienen, Erfüllung gibts anderweitig
Warum fragen die Leute dann hier wegen 'ner Ausbildung zum Tf? :lol:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

a.) Menschen, die noch daheim bei Mutti wohnen.
b.) Menschen, die sehr geringe Anforderungen an den Lebensstandart haben...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und warum Lokführer und nicht gleich Kassierer beim Schlecker?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Rohrbacher @ 23 Feb 2008, 15:01 hat geschrieben: Und warum Lokführer und nicht gleich Kassierer beim Schlecker?
Wer nichts ist und wer nichts kann,
geht zu Post und Eisenbahn.

Darum. ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ach so. Ich dachte immer wer nix wird, wird Wirt. :rolleyes:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das kommt ja alles hintereinander...
Wer nix wird, wird Wirt.
Wer nix wird und wer nix kann, der geht zu Post und Eisenbahn.
Ist auch dieses nicht gelungen, verscherbelt man Versicherungen
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

gmg @ 23 Feb 2008, 13:21 hat geschrieben:Wie sind eigentlich die Tf von Wendezügen ausgebildet? Haben die nur für die Lok eine Ausbildung, oder sind die auch für Wendezüge ausgebildet? Wenn Letzteres zutrifft, gibt es dann auch für die verschiedenen Steuerwagen verschiedene Ausbildungen?
Natürlich bekommt der Tf auch eine Ausbildung auf dem Steuerwagen.
Wer nix wird, wird Wirt.
Wer nix wird und wer nix kann, der geht zu Post und Eisenbahn.
Ist auch dieses nicht gelungen, verscherbelt man Versicherungen
Hast du einen dummen Sohn, schicke ihn zur Bau-Union.
Ist er noch viel dümmer, die Reichsbahn nimmt ihn immer... :rolleyes:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und was machen dann eigentlich die, die was können? Weiß da der Volksmund auch was zu? :P
dochnochmal
Routinier

Rohrbacher @ 23 Feb 2008, 17:44 hat geschrieben:Und was machen dann eigentlich die, die was können? Weiß da der Volksmund auch was zu? :P
Hm... Gastronomie, Post, Eisenbahn, Baugewerbe und Versicherungen sind schon mal weg.
Beamte können es auch nicht werden, denn die tun ja nix - und das den ganzen Tag.
Was bleibt dann noch großartig...?!? :huh:
Zumindest würde ich mal Grafik- und Werbebranche ausschließen... :ph34r: :P
Vielleicht ja Ingenieur. Denn dem Ingeniööör ist bekanntermaßen nix zu schwööör. :)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

dochnochmal @ 23 Feb 2008, 18:20 hat geschrieben: Vielleicht ja Ingenieur. Denn dem Ingeniööör ist bekanntermaßen nix zu schwööör. :)
Da fällt mir folgender Witz ein:
Was sagt ein Ingenieur ohne Arbeit zu einem Ingenieur mit Arbeit? - „Einmal Currywurst, Pommes, Mayo bitte...“
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
dochnochmal
Routinier

FloSch @ 23 Feb 2008, 18:31 hat geschrieben:Da fällt mir folgender Witz ein:
Was sagt ein Ingenieur ohne Arbeit zu einem Ingenieur mit Arbeit? - „Einmal Currywurst, Pommes, Mayo bitte...“
Das erklärt dann die Probleme beim 423. Der wurde ja wohl im Umkehrschluss dann von 'nem Imbissbudenverkäufer entwickelt. :ph34r:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

dochnochmal @ 23 Feb 2008, 18:40 hat geschrieben: Das erklärt dann die Probleme beim 423. Der wurde ja wohl im Umkehrschluss dann von 'nem Imbissbudenverkäufer entwickelt. :ph34r:
Und der ICE 3, ICE-TD, 101, 120, usw. usw. :ph34r:
Antworten