Horror-Wochenende

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
RB31
Jungspund

Beitrag von RB31 »

GUTEN TAG!!

Hier mal ein Eintrag über ein z.T. ausserplanmässiges Wochenende der Bahn im Oktober!

Ich habe meine Cousine von Moers nach Münster begleitet und die Fahrt von Moers nach Duisburg Hbf mit der RB31 verlief planmässig.
In Duisburg Hbf dann wurde der RE2 Ri. Münster (Abf. 14.01) bereits mit "etwa 25 min. später" angekündigt. Als diese 25 Min. um waren, eine Durchsage: ...wird jetzt vrs. 30 Min. später eintreffen.
Um 14.32 (statt 14.00) kam der "Rhein-Haard" dann endlich in Duisburg Hbf an. Mit 34 Minuten Verspätung ging die Fahrt dann Richtung Münster(Westf) Hbf.
Ziemlich nervend allerdings, dass nach JEDER weiteren Abfahrt man mit einer freundlichen Ansage an die nicht geringe Verspätung erinnert wurde.
Ankunft Essen Hbf: Man sieht nur, wie die "Haard Bahn" direkt vor dem "Rhein-Haard" ausfährt! Da diese die gleiche Strecke fährt, kann man sich denken, dass die Weiterfahrt mit dem RheinHaard nicht ohne rote Haltesignale möglich war, da die Züge in geringem Abstand hintereinander fuhren. Kurz vor Recklinghausen Süd dann "HALT". Der RE2 fährt diese Station nicht an, nur wegen der vorfahrenden RB42 musste der RE2 halten!
Nach der Abfahrt in Recklinghausen Hbf dann die Durchsage, dass Münster Hbf entsprechend später erreiecht wird. Jedoch kam nach der Abfahrt in Haltern am See eine erneute Durchsage:
"Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund unsrer hohen verpätung von mittlerweile fast 40 Min., verkehrt dieser Zug heute leider nicht bis Münster Hbf, sondern (w)endet vorzeitig in Nottuln-Appelhülsen, wo sie direkten Anschluss zur vorlaufenden "Haard Bahn" nach Münster haben! Wir bitten um Verständnis." Diese Ansage wurde bis Appelhülsen mehrmals wiederholt.
Nach Ankunft in Nottuln-Appelhülsen, von wo aus Ich direkt zurück fuhr, fiel mir auf, dass auf dem Hausbahnsteig einige Leute standen, die scheinbar nicht darüber informiert wurden, dass der RE2 zw. Münster und Nottuln ausfällt und vom anderen Gleis verkehrt. Als der RE2 dann planmässig zurück Ri. M´gladbach rollte, schauten die am Hausbahnsteig stehenden Leute nicht schlecht und wirkten ziemlich verärgert! Naja soll schon mal vorkommen. ;)

Besser war es allerdings nicht, als meine Cousine Sonntags aus Münster zurückfuhr.
Ich wartete in Sythen auf den RE2 Ri. M´gladbach planmässige Abfahrt 18.04. Um 18.04 kein Zug in Sicht, keine Ansage. Um 18.08 dann schlossen sich die Schranken und man sah endlich einen Zug nahen. Je näher der Zug kam, desto mehr konnte ich erkennen, dass es nicht wie gewohnt eine 146 mit 4 Dosto´s war, sondern ein Solo-Talent, der in Sythen anhielt. Als sich die Türen offneten sah man aneinandergequetschte Leute mit genrvten Blicken. Ich quetschte mich hinein und sah zum Glück direkt meine Cousine, die mir einen Platz freihielt. :D
Der Zug fuhr dann mit geringer Verspätung weiter Ri. Ruhrgebiet. An jedem Halt wurder es immer Enger, in Marl-Sinsen sah man einige Leute mit Fahrräder, die versuchten noch irgendwo einzusteigen, allerdings vergeblich!! In Recklinghausen Hbf hörte man dann "Wegen Überfüllung geschlossen! " :unsure: Schliesslich kam dann nach der Abfahrt in Mülheim(Ruhr) Hbf die Durchsage, dass der Zug in Duisburg endet und direkter Anschluss nach M´gladbach besteht. In Duisburg (Ank. mit 9 Min. Verspätung) letztendlich stand dann eine 146 mit 4 Dosto´s abfahrbereit nach M´gladbach Hbf! Schade nur, dass auf die Fahrgäste Ri. Moers/Xanten (RB31) keine Rücksicht genommen wurde. Diese haben ihren "Anschluss" zumindest noch sehen können, beim Ausfahren aus dem Duisburger Hbf. ;)

Das war das beste Wochende was ich bei/mit der Bahn erlebt habe.
Mfg. aus Moers: Denis und Ecky ;)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Und was hat das hier zu suchen?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Chep87 @ 27 Nov 2006, 15:32 hat geschrieben: Und was hat das hier zu suchen?
Naja, das hier ist ein Eisenbahnforum..... Also, was hat dieser Erlebnisbericht hier also wohl zu suchen? <_<
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Catracho @ 27 Nov 2006, 15:36 hat geschrieben: Naja, das hier ist ein Eisenbahnforum..... Also, was hat dieser Erlebnisbericht hier also wohl zu suchen? <_<
Mfg
Catracho
Meckern über Die Bahn?
Frustabbau?
Sinnloses Geschwafel?

Da ist man bei einem der vielen Bahnhasser-Blogs besser aufgehoben für...
Hier sollen ja ernsthafte Fragen gestellt werden oder, solche Berichte mit auch mal nem Foto o.ä.

Denn: Was erwartet sich der Ursprungsautor davon das hier reinzustellen? Eine Dose Mitleid? Ne Tüte Bedauern oder hofft er insgeheim das jemand der Bahnverantwortlichen hier mitliest?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Chep87 @ 27 Nov 2006, 15:39 hat geschrieben: Meckern über Die Bahn?
Frustabbau?
Sinnloses Geschwafel?

Da ist man bei einem der vielen Bahnhasser-Blogs besser aufgehoben für...
Hier sollen ja ernsthafte Fragen gestellt werden oder, solche Berichte mit auch mal nem Foto o.ä.

Denn: Was erwartet sich der Ursprungsautor davon das hier reinzustellen? Eine Dose Mitleid? Ne Tüte Bedauern oder hofft er insgeheim das jemand der Bahnverantwortlichen hier mitliest?
Ich sehe hier nirgendwo Gemecker, sondern eine schlichte Darstellung von Tatsachen. Ob er damit Frustabbau betreibt mag ich zu bezweifeln, so liest sich der Text auch nicht. Zum Thema sinnloses Geschwafel sag ich mal nichts, davon gibts hier im Forum auch so schon genug, das ist auch immer eine Frage des Standpunkts.

Hier werden mit Sicherheit nicht nur ernsthafte Fragen gestellt sondern auch so ziemlich viel geschnattert und geschwafelt, was meiner Ansicht nach auch völlig in Ordnung ist. Hättest Du auf den Bericht anders reagiert wenn ein Photo dabei gewesen wäre? Ein Photo wozu? Wie ein überfüllter Talent oder ein verspäteter Haard-Express aussieht kann sich wohl jeder vorstellen, oder? Der Autor beschreibt hier lediglich eine Reise mit der Bahn. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist sein gutes Recht. Und im übrigen scheint er ein wenig Ahnung von der Bahn zu haben, was bei Leuten in Bahnhasser-Blogs in der Regel eher nicht der Fall ist.

Frag den Autor doch mal was er damit bezweckt. Schick' ihm 'ne PM. Vielleicht kann er deinen Geist ja erhellen.
Mfg
Catracho
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Frag den Autor doch mal was er damit bezweckt. Schick' ihm 'ne PM. Vielleicht kann er deinen Geist ja erhellen.
Oder er kann hier was reinschreiben. Bezweifel ich aber das er dies tun wird.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Chep87 @ 27 Nov 2006, 15:57 hat geschrieben: Oder er kann hier was reinschreiben. Bezweifel ich aber das er dies tun wird.
Wieso? Versuchs doch einfach mal wenn's Dich interessiert. ;)
Mfg
Catracho
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Also ich fand den Bericht interessant :)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Ich sehe da nicht so eng. Bereichte über Verspätungen und Negativerfahrungen mit der Bahn sind ja nicht per Definition verboten, solange alles im Rahmen der Forenregeln bleibt. Ob es was groß bringt, sich darüber im EF auszulassen, wage ich auch zu bezweifeln. Da sollte man sich lieber bei der Deutschen Bahn beschweren.

Richtig nerven würde es mich, wenn sich ein User nur anmeldet, um Werbung für eine bestimmte Organisation zu machen (die für die Bahn ist, die dagegen ist oder die für und gegen alles ist), Dies ist hier aber offenbar nicht der Fall.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jaja, wehe es merkt einer, dass doch nicht alles so supertoll ist, sind's alles böse Leute, die keine Ahung haben und lieber wieder gehen sollen, denn das EF hat für einige scheinbar per Definition 'ne rosa Brille auf...
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Rohrbacher @ 27 Nov 2006, 17:13 hat geschrieben: Jaja, wehe es merkt einer, dass doch nicht alles so supertoll ist, sind's alles böse Leute, die keine Ahung haben und lieber wieder gehen sollen, denn das EF hat für einige scheinbar per Definition 'ne rosa Brille auf...
Falls du mich meinst: Ich denke ich habe mitnichten eine rosa Brille...
Aber wenn alle Menschen ein bisschen lockerer werden würden beim Bahnfahren, dann hätten sie auch deutlich weniger Stress. Kenn' ich ja von ner Freundin von meiner Schule die jeden Freitag nach Hamburg pendelt und Montag früh direkt nach Sanitz zur Schule fährt. Die regt sich eigentlich jedesmal über die Bahn auf [kam aber noch nie zu spät zur Schule, Anschluss hat immer gewartet], und fragt mich dann wenn wir beide irgendwo hinfahren mitm Zug, wieso ich mich nie aufrege?!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Falls du mich meinst: Ich denke ich habe mitnichten eine rosa Brille...
Dich mein' ich doch schon lang nicht mehr...
Aber wenn alle Menschen ein bisschen lockerer werden würden beim Bahnfahren
Ja, ein bisschen "lockerer" wär' echt nicht schlecht, beispielsweise wegen jedem Video von Bahnübergangsszenen in Indien (!), wegen jedem "Bundesbahn-", "Lenkrad-" und "Fahrer-Sager" ein mords Theater mit ellenlangen Themen machen ist wirklich mehr als leicht übertrieben...

Und ich denke, in Zeiten von "Wettbewerb" muss auch eine Bahn genau das aushalten und leisten, was in anderen Branchen seit ewigen Zeiten ganz normal ist. Ich glaub' nicht, dass ich eine Zeitung, die inhaltlich immer dürftiger, aber jedes Jahr satt teurer wird, noch länger abonieren würde, erst Recht wenn die Zeitung immer einen Tag zu spät kommen würde und das würde jeder sofort verstehen. Aber bei der Bahn, auf die einige nunmal angewiesen sind und die man nicht einfach so "wechseln" kann, ist das jedes mal eine Diskussion wert... :wacko:
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Was meinst du warum ich zur Schule fast nur noch mitm Auto/Motorrad fahre ;)
Ich aboniere doch keine Monatskarte für ne so schlechte Verbindung ^^
KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

Ich finde den Text von RB 31 gut, da sieht man mal wieder was für ein Service vorallem am Wochenende auf der Schiene los ist. Wenn man weiß das ein Zug wie der RE 2 immer sehr gut besucht ist, kann ich nicht als Ersatz nur ein Talent los schicken.
Ich selbst bin schon von Münster nach Wanne-Eickel mit der RB 42 gefahren (waren ein423 oder 425 :( und ein 426).
Und der war schon sehr voll.Also kann man es sich vorstellen wie der RE 2 mit 4 Dostos aussieht
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Na ja, also der Bericht oben ist ja nun wirklich human im Vergleich zu dem, was man sonst so zu lesen bekommt. Von so einer kritischer Auseinandersetzung oder Darstellung von Störungen würd ich gern mehr lesen. ;) (klar dass ich am liebsten überhaupt nix von Störungen lesen würde, aber das wäre utopisch...)

Ist zweifellos ärgerlich gelaufen und passt gut in das allgemeine Chaos, das in NRW am Wochenende phasenweise herrschte. Es sollte aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Verbindung Mönchengladbach - Essen - Münster im allgemeinen ziemlich zuverlässig ist.
RB31
Jungspund

Beitrag von RB31 »

Nabend!

Ich habe dieses Erlebnis hier rein geschrieben, da es sicher Leute gibt die so etwas interessiert. Naturlich ist mir klar das einige das nicht so sehen, da sowas nicht nur bei der Bahn vorkommt, aber ich würde gern wissen ob es Leute gibt, die sowas auch schonmal erlebt haben. Wobei ich mir sicher bin, dass dies so ist.

Grüsse vom Niederrhein ;)
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

RB31 @ 27 Nov 2006, 22:19 hat geschrieben: aber ich würde gern wissen ob es Leute gibt, die sowas auch schonmal erlebt haben. Wobei ich mir sicher bin, dass dies so ist.
Oh ja, schon die verrücktesten Dinge bei der Bahn erlebt.
Mfg
Catracho
KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

Catracho @ 27 Nov 2006, 22:20 hat geschrieben: Oh ja, schon die verrücktesten Dinge bei der Bahn erlebt.
Mfg
Catracho
Ja allerdings.

Ich stand mal zu DB-Zeiten an nem Samstagnachmittag in Wiebelsbach-Heubach rum und nix passierte.Wollte von Darmstadt über Wiebelsbach-Heubach und Hanau nach Fulda.Von Fulda aus wollte ich dann mit dem ICE nach Halle nach hause fahren.(Fahrkarte hatte ich schon)

Von Darmstadt gings noch mit der RB36425 um 13.38Uhr bis Wiebelsbach-Heubach an 14.19Uhr gut.Dann sollte es 14.39Uhr mit der RB36480 nach Hanau gehen, die fiel aber aus ungeklärten Gründen aus.So musste ich halt auf die nächste RB36486 um 15.39Uhrnach Hanau an 16.24Uhr warten.Zu selber Zeit fuhr auch dann der ICE nach Halle. So musste ich nun mit dem RE nach Fulda und von da aus mit dem nächsten ICE nach Leipzig und von da aus nach Halle.

Wäre die RB in Wiebelsbach-Heubach nicht ausgefallen, wäre ich eine Stunde eher in Fulda gewesen und hätte mein ICE um 17.07Uhr nach Halle gekriegt, aber so war ich dann erst 17.49Uhr in Fulda
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

RE5 @ 27 Nov 2006, 16:06 hat geschrieben: Also ich fand den Bericht interessant :)
Der Meinung schließe ich mich mal an - nicht zuletzt, weil der Beitrag auch weitgehend sachlich geschrieben war, und weil man durch solche Informationen auch mal wieder etwas über den heimischen Tellerrand rübersieht.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

KBS 591.7 @ 27 Nov 2006, 22:30 hat geschrieben: Wäre die RB in Wiebelsbach-Heubach nicht ausgefallen, wäre ich eine Stunde eher in Fulda gewesen und hätte mein ICE um 17.07Uhr nach Halle gekriegt, aber so war ich dann erst 17.49Uhr in Fulda
Ich stand heute in Stuttgart und meine S-Bahn nach Hause war zwei Minuten verspätet.
Wäre die S-Bahn nicht zwei Minuten verspätet gewesen, wäre ich zwei Minuten früher zu Hause gewesen.
Es ist schon unglaublich, was man bei der Eisenbahn alles erlebt!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

Es ging nicht ums später zu hause zu sein sondern darum, das ich in Wiebelsbach-GHeubach rum stand und nix passierte
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wäre die S-Bahn nicht zwei Minuten verspätet gewesen, wäre ich zwei Minuten früher zu Hause gewesen.
Weil die S-Bahn gestern 2 Minuten verspätet war, war ich 1 Stunde später zu Hause und musste daher zwei Termine absagen...
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Rohrbacher @ 28 Nov 2006, 19:59 hat geschrieben: Weil die S-Bahn gestern 2 Minuten verspätet war, war ich 1 Stunde später zu Hause und musste daher zwei Termine absagen...
Dann fährst Du aber offenbar noch nicht lange S-Bahn...

Wenn ich einen wichtigen Termin habe, plane ich grundsätzlich 2 S-Bahnen (40 Minuten) Puffer ein. Hat sich auch schon so manches Mal bewährt. Und wenn Du mit dem Auto fahren würdest, würdest Du doch auch einen Puffer wegen Stau ö.ä. einplanen...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Dann fährst Du aber offenbar noch nicht lange S-Bahn...
Doch doch, seit über 1 Jahr jeden Tag...
Wenn ich einen wichtigen Termin habe, plane ich grundsätzlich 2 S-Bahnen (40 Minuten) Puffer ein.
Wie soll ich das machen, ich kann nicht einfach in der Schule früher abhauen, nur weil es der rote Verein ab und zu nicht ganz so pünktlich schafft, wie es der Fahrplan "verspricht"? Die Welt da draußen richtet sich leider nicht immer nach dem Fahrplan der Bahn...
Und würde ich mit dem Auto fahren - naja, dann wär' ich statt 1 Stunde 30 mit dem Umweg über Hauptbahnhof und Fußweg zu Hause nur etwa 1 Stunde unterwegs, da kann gern auch mal einer der hier so oft angesprochenden Megastaus kommen, wo man dann den Rest seines Lebens drin steht. Nur mal soviel dazu... ;)
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Plochinger @ 28 Nov 2006, 19:26 hat geschrieben: Wäre die S-Bahn nicht zwei Minuten verspätet gewesen, wäre ich zwei Minuten früher zu Hause gewesen.
Ich glaube, die Unterschied ist sehr groß,

wenn du mal 2 Minuten warten musst oder 22 Minuten (fast halbe Stunde oder sogar eine Stunde)...
E18-Fan
Tripel-Ass

Beitrag von E18-Fan »

Also apropos verrücktesten Dinge:

Als es noch zu tiefsten DB-Zeiten die damals "Heckeneilzüge" genannten Eilzüge (z.B. Ulm-Frankfurt über Aalen, Miltenberg oder Luxenburg-Hamburg über die Lahntalbahn, oder Köln - Frankfurt über Altenkirchen) gab bin ich mal von München nach Frankfurt über Ulm und eben Aalen - Miltenberg gefahren. Mit den durchgehenden Eilzügen haben solche Fahrten noch Spaß gemacht.
In Ulm gings pünktlich los aber irgendwo so 20 Minuten vor Aalen kurz vor einem kleinen Ort war am frei zeigenden Einfahrsignal auf einmal Ende, nichts ging mehr.
Nach - sagen wir mal 15 Minuten, die Leute auf der Straße am Bahnübergang wurden ob der langen Wartezeit langsam nervös - kam eine 260 die offenbar zufällig in dem Bahnhof grad ranggiert hatte angefahren und zog uns in den Bf.
Na dachte ich, das kann ja jetzt dauern ...
Aber denkste, nach 5 Minuten, ich lehnte gerade aus dem Fenster flog eine große Bolzenschneiderzange auf den Bahnsteig, ein Tf stieg runter, gestikulierte mit dem Fahrdienstleiter, nach kurzer Zeit wurde die Ausfahrt frei und wir fuhren los, Verspätung inzwischen so 25 min. Keine Ahnung, was der Tf da auf der Lok gemacht hatte!!!
In Aalen kam dann eine 2te 218 oder auch 216, weiß das nicht mehr so genau und mit +35 ging es weiter.
Eine Aufholjagd wie die die jetzt folgte habe ich noch nie erlebt und später auch nie wieder!
In Aschaffenburg war die Verspätung auf unter 10' gesunken und in Frankfurt waren es noch ca. 5'

Hut ab vor den Eisenbahnern, die das damals möglich gemacht haben, sei es durch gekonnte Fahrweise sei es durch geschicktes Handeln der Fahrdienstleiter der eingleisigen Strecke!

Hab hoffentlich mit der kleinen wahren Anekdote keinen gelangweilt!

Grüße Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

Vielleicht hat ja der Zug deswegen aufgeholt weil auf irgend nem Zwischenbahnhof ein länger fahrplanmäßiger Halt drin gewesen wäre.

Zum Beispiel ein IC von Oldenburg nach Leipzig hat ab Bremen 15 Minuten Verspätung, so ist er ab hannover wieder pünktlich, weil in Hannover ein ca 20-minütiger Aufenthalt ist
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Vielleicht lags aber auch am damals bei der Bundesbahn üblichen spärlichen Fahrten auf solchen Nebenstrecken (die berühmten drei-vier Zugpaare)? Da sind seltenere Kreuzungszwangspunkte kein Problem, außerhalb des normalen Zeitfensters zu fahren.

Wenn du heute solche im Stunden- oder Zweistundentakt bediente Strecken, natürlich noch durch DB Rückbau "optimiert", bedienen willst, gehen solche Szenarien leider nicht mehr.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn du heute solche im Stunden- oder Zweistundentakt bediente Strecken, natürlich noch durch DB Rückbau "optimiert", bedienen willst, gehen solche Szenarien leider nicht mehr.
Zu meinen Zeiten ging sowas mit dem "KleberExpress" (RE München - Memmingen - Kißlegg - Aulendorf - Sigmaringen - Donaueschingen - Neustadt (Schw.) - Freiburg; Ende 2003 leider eingestellt) mit dem ich früher wegen der Durchgängigkeit und der schönen Strecke oft gefahren bin auch nicht mehr. Der war eigentlich nie pünktlich. Zwischendrin ist der Tf offenbar immer wieder gefahren "wie 'ne gesenkte Sau" fast war man wieder im Plan, aber spätestens an der nächsten aber weitentfernten Weiche musste wieder auf einen Gegenzug gewartet werden, der meistens auch Verspätung hatte und die Kreuzung einfach auf einen anderen Bahnhof verlegen ging vor ein paar Jahren auch schon nicht mehr...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleber-Express
Antworten