Hier mal ein Eintrag über ein z.T. ausserplanmässiges Wochenende der Bahn im Oktober!
Ich habe meine Cousine von Moers nach Münster begleitet und die Fahrt von Moers nach Duisburg Hbf mit der RB31 verlief planmässig.
In Duisburg Hbf dann wurde der RE2 Ri. Münster (Abf. 14.01) bereits mit "etwa 25 min. später" angekündigt. Als diese 25 Min. um waren, eine Durchsage: ...wird jetzt vrs. 30 Min. später eintreffen.
Um 14.32 (statt 14.00) kam der "Rhein-Haard" dann endlich in Duisburg Hbf an. Mit 34 Minuten Verspätung ging die Fahrt dann Richtung Münster(Westf) Hbf.
Ziemlich nervend allerdings, dass nach JEDER weiteren Abfahrt man mit einer freundlichen Ansage an die nicht geringe Verspätung erinnert wurde.
Ankunft Essen Hbf: Man sieht nur, wie die "Haard Bahn" direkt vor dem "Rhein-Haard" ausfährt! Da diese die gleiche Strecke fährt, kann man sich denken, dass die Weiterfahrt mit dem RheinHaard nicht ohne rote Haltesignale möglich war, da die Züge in geringem Abstand hintereinander fuhren. Kurz vor Recklinghausen Süd dann "HALT". Der RE2 fährt diese Station nicht an, nur wegen der vorfahrenden RB42 musste der RE2 halten!
Nach der Abfahrt in Recklinghausen Hbf dann die Durchsage, dass Münster Hbf entsprechend später erreiecht wird. Jedoch kam nach der Abfahrt in Haltern am See eine erneute Durchsage:
"Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund unsrer hohen verpätung von mittlerweile fast 40 Min., verkehrt dieser Zug heute leider nicht bis Münster Hbf, sondern (w)endet vorzeitig in Nottuln-Appelhülsen, wo sie direkten Anschluss zur vorlaufenden "Haard Bahn" nach Münster haben! Wir bitten um Verständnis." Diese Ansage wurde bis Appelhülsen mehrmals wiederholt.
Nach Ankunft in Nottuln-Appelhülsen, von wo aus Ich direkt zurück fuhr, fiel mir auf, dass auf dem Hausbahnsteig einige Leute standen, die scheinbar nicht darüber informiert wurden, dass der RE2 zw. Münster und Nottuln ausfällt und vom anderen Gleis verkehrt. Als der RE2 dann planmässig zurück Ri. M´gladbach rollte, schauten die am Hausbahnsteig stehenden Leute nicht schlecht und wirkten ziemlich verärgert! Naja soll schon mal vorkommen.

Besser war es allerdings nicht, als meine Cousine Sonntags aus Münster zurückfuhr.
Ich wartete in Sythen auf den RE2 Ri. M´gladbach planmässige Abfahrt 18.04. Um 18.04 kein Zug in Sicht, keine Ansage. Um 18.08 dann schlossen sich die Schranken und man sah endlich einen Zug nahen. Je näher der Zug kam, desto mehr konnte ich erkennen, dass es nicht wie gewohnt eine 146 mit 4 Dosto´s war, sondern ein Solo-Talent, der in Sythen anhielt. Als sich die Türen offneten sah man aneinandergequetschte Leute mit genrvten Blicken. Ich quetschte mich hinein und sah zum Glück direkt meine Cousine, die mir einen Platz freihielt.

Der Zug fuhr dann mit geringer Verspätung weiter Ri. Ruhrgebiet. An jedem Halt wurder es immer Enger, in Marl-Sinsen sah man einige Leute mit Fahrräder, die versuchten noch irgendwo einzusteigen, allerdings vergeblich!! In Recklinghausen Hbf hörte man dann "Wegen Überfüllung geschlossen! " :unsure: Schliesslich kam dann nach der Abfahrt in Mülheim(Ruhr) Hbf die Durchsage, dass der Zug in Duisburg endet und direkter Anschluss nach M´gladbach besteht. In Duisburg (Ank. mit 9 Min. Verspätung) letztendlich stand dann eine 146 mit 4 Dosto´s abfahrbereit nach M´gladbach Hbf! Schade nur, dass auf die Fahrgäste Ri. Moers/Xanten (RB31) keine Rücksicht genommen wurde. Diese haben ihren "Anschluss" zumindest noch sehen können, beim Ausfahren aus dem Duisburger Hbf.

Das war das beste Wochende was ich bei/mit der Bahn erlebt habe.
Mfg. aus Moers: Denis und Ecky