Ausschreibung S-Bahn Stuttgart beginnt

Alles über die Netze von S-Bahnen
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

411'er @ 25 Nov 2006, 00:28 hat geschrieben: In Frankfurt und im Ruhrgebiet fahren sie ja auch noch, wäre aber trotzdem schade <_<
Frankfurt und Ruhgebiet ist auch WESTEN. Dort werden die Bahnsteige meistens auf 76cm erhöht. Im Osten beträgt die Standartbahnsteighöhe aber 56cm, weil das besser mit den Tiefeinstiegdostos harmoniert.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

411'er @ 24 Nov 2006, 23:06 hat geschrieben:Mal ne kurze Zwischenfrage (für meine HP), welche Tfz werde eingesetzt z.Z.?

ET 420.X    (X will ich wissen)
ET 420.4 (Plus)
ET 423.X
Auf der Stuttgarter S-Bahn laufen z.Z.
420.7
420.8
und 423 (Beim 423 bemühe bitte die Wagenlisen auf www.et420.de).

Vergabe in zwei Teilen
Die Vergabe des Betriebs erfolge in zwei Teilen, so genannten Leistungspaketen. Das erste Paket enthält die S-Bahn-Linien S 1 und S 5 sowie die Verlängerung der S 1 von Plochingen nach Kirchheim, die Kleine Teckbahn und die Schusterbahn. [...] Der S-Bahnverkehr im ersten Leistungspaket kann mit etwa 43 S-Bahn-Fahrzeugen gefahren werden, die vom Verband Region Stuttgart zur Verfügung gestellt werden.
Gehören die RS1 und die 425/426 etwa auch teilweise der Region Stuttgart???
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Danke für deine Mühe!!! :lol: ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 27 Nov 2006, 14:52 hat geschrieben: Gehören die RS1 und die 425/426 etwa auch teilweise der Region Stuttgart???
Keine Ahnung. Auf jeden Fall aber einige 420er
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

glemsexpress @ 27 Nov 2006, 14:52 hat geschrieben:
411'er @ 24 Nov 2006, 23:06 hat geschrieben:Mal ne kurze Zwischenfrage (für meine HP), welche Tfz werde eingesetzt z.Z.?

ET 420.X     (X will ich wissen)
ET 420.4 (Plus)
ET 423.X
Auf der Stuttgarter S-Bahn laufen z.Z.
420.7
420.8
Will ja nicht meckern. Aber das 420.4 hat mit dem 420.7 und 420.8 nicht wirklich was zu tun. In Stuttgart sind alle Züge von 420 400 bis 420 489 (ohne Gewähr) beheimatet - darunter befinden sich auch die beiden .X Züge. Das sind die 7 und die 8 sowie die Xte Bauserie :)
-
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Mir ist da noch eine Unklarheit aufgefallen:
Der S-Bahnverkehr im ersten Leistungspaket kann mit etwa 43 S-Bahn-Fahrzeugen gefahren werden, die vom Verband Region Stuttgart zur Verfügung gestellt werden. Für den zweiten Teil müssten von dem Verkehrsunternehmen zusätzlich zu den zirka elf Fahrzeugen, die die Region bereitstellt, weitere eigene beschafft werden. Dabei könnten auch gebrauchte Fahrzeuge eingesetzt werden, sofern diese die geforderten Qualitätsstandards erfüllten.
Die Region Stuttgart besitzt doch ca. 60 423er.
Aber 43 + 11 sind doch 54. Da fehlen doch noch ein paar Fahrzeuge. Und was wird aus den 420ern die der Region gehören? An die DB verkauft?
Denn die kann man sich als Betrieber des ´"Großen Netes" warscheinlich schon mal vormerken.

Hier gibt´s noch ein paar Infos
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 27 Nov 2006, 16:23 hat geschrieben: In Stuttgart sind alle Züge von 420 400 bis 420 489 (ohne Gewähr) beheimatet - darunter befinden sich auch die beiden .X Züge. Das sind die 7 und die 8 sowie die Xte Bauserie :)
Nö, sind sie nicht. Stuttgart hat keine ETs.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

joh999 @ 27 Nov 2006, 16:57 hat geschrieben: Nö, sind sie nicht. Stuttgart hat keine ETs.
ich sagte doch grad - ganz BaWÜ ist ein Kaff. Plochingen wäre natürlich richtiger. Aber es ist nicht die S-Bahn Plochingen.
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 27 Nov 2006, 16:59 hat geschrieben: ich sagte doch grad - ganz BaWÜ ist ein Kaff. Plochingen wäre natürlich richtiger. Aber es ist nicht die S-Bahn Plochingen.
Wenn BaWü ein Kaff ist, was ist dann Baden?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

joh999 @ 27 Nov 2006, 16:57 hat geschrieben:Nö, sind sie nicht. Stuttgart hat keine ETs.
Und was ist dann dass?

Auch ein Elektrischer Triebwagen :P
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Wenn BaWü ein Kaff ist, was ist dann Baden?
Geil!Und nochmal für die Wurttemberger: Das ist die Antwort auf die Frage :-p

Gruß, Schwarzwaelder.

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen LOL, sämtliche Diskussionen zu Baden vs. rest sind hiermit BEENDET :rolleyes:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 27 Nov 2006, 17:19 hat geschrieben: Und was ist dann dass?

Auch ein Elektrischer Triebwagen :P
Möhringen, Heslach, Remseck?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Schwarzwälder @ 27 Nov 2006, 17:30 hat geschrieben:

Gruß, Schwarzwaelder.

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen LOL, sämtliche Diskussionen zu Baden vs. rest sind hiermit BEENDET :rolleyes:
Bin ich froh, dass ich weder noch bin...
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

joh999 @ 27 Nov 2006, 17:32 hat geschrieben:
Schwarzwälder @ 27 Nov 2006, 17:30 hat geschrieben:

Gruß, Schwarzwaelder.

Bin ich froh, dass ich weder noch bin...
Ich auch!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Bahn Paddy
Jungspund

Beitrag von Bahn Paddy »

glemsexpress @ 27 Nov 2006, 14:52 hat geschrieben:Gehören die RS1 und die 425/426 etwa auch teilweise der Region Stuttgart???
Die RS1 gehören alle der RAB Ulm/Tübingen.

Die 425/426 gehören großteils der S-Bahn Plochingen. 2 Triebwagen der BR 425 sind, wenn ich mich nicht täusche, RAB Fahrzeuge. Jedoch mit Wartung und allem ebenfalls in Plochingen vertreten.

Denn soweit ich weiß, hat Regio Stuttgart keine Triebwagen mehr im Bestand, seit die 425er nach Ludwigshafen abgegeben wurden (damals im Tausch mit den 20 Dostos und noch 3(?) neuen 146.2)
146.2 - Wahre Power

146.2 - 4 Drehstromasychronmotoren, 4200 kW und ein Spitzen Design.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Bahn Paddy @ 28 Nov 2006, 00:40 hat geschrieben: Denn soweit ich weiß, hat Regio Stuttgart keine Triebwagen mehr im Bestand, seit die 425er nach Ludwigshafen abgegeben wurden (damals im Tausch mit den 20 Dostos und noch 3(?) neuen 146.2)
Pfui!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Bahn Paddy @ 28 Nov 2006, 00:40 hat geschrieben:Die 425/426 gehören großteils der S-Bahn Plochingen. 2 Triebwagen der BR 425 sind, wenn ich mich nicht täusche, RAB Fahrzeuge. Jedoch mit Wartung und allem ebenfalls in Plochingen vertreten.
Die 425/426 gehören wirklich der S-Bahn??? Außerdem - Plochingen gehört eigentlich gar nix, das ist ja nur das beheimatende Unterhaltungswerk/Instandhaltungswerk oder wie auch immer man da aktuell schimpft
DT810 @ 28 Nov 2006, 15:23 hat geschrieben:Pfui!
was Pfui?
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 28 Nov 2006, 15:23 hat geschrieben: Pfui!
Was willst du uns mit diesem überaus informativem Beitrag (wie wir es von dir ja stets gewöhnt sind :) ) mitteilen? :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ET 423 @ 28 Nov 2006, 18:02 hat geschrieben: Was willst du uns mit diesem überaus informativem Beitrag (wie wir es von dir ja stets gewöhnt sind :) ) mitteilen? :)
Eigentlich wollte ich meckern, aber da Du gerade so freundlich bist, möchte ich gerne eine freundliche Antwort geben, daß Stuttgart -lt. Bahn Paddys Beitrag- keine ET425 im Bestand hätte und stattdessen die Doppelstockwagen das von den Lokomotiven gezogen bzw. geschoben werden und ich davon nicht begeistert bin. :)
Ich bin halt einfach für mehr Triebzüge (ICE 1 und 2 ausgenommen) als Lokbespannte Züge.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Na siehste, damit kann man schon mehr anfangen. Jetzt habe ich verstanden, was du mit dem "pfui" gemeint hast. Obgleich du deine Mißgunst den Lok bespannten Zügen gegenüber ja auch sofort zum Ausdruck hättest bringen können. Dann wären keine Nachfragen nötig gewesen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Bahn Paddy @ 28 Nov 2006, 00:40 hat geschrieben:Die RS1 gehören alle der RAB Ulm/Tübingen.
Stimmt so nicht, die Triebwagen 120 bis 122 tragen das "Verband Region Stuttgart"-Logo und wurden auch von diesem für den Betrieb der Teckbahn angeschafft.
Bahn Paddy @ 28 Nov 2006, 00:40 hat geschrieben:Die 425/426 gehören großteils der S-Bahn Plochingen. 2 Triebwagen der BR 425 sind, wenn ich mich nicht täusche, RAB Fahrzeuge. Jedoch mit Wartung und allem ebenfalls in Plochingen vertreten.
Bin da zwar nicht mehr auf dem laufenden, aber die 425 dürften bestimmt nicht der S-Bahn gehören, sondern immer noch dem Regionalverkehr Württemberg. Dass die RAB welche besitzt, weiß ich nicht, kann ich mir aber schon vorstellen (vorallem auch 426). Personal wird jedenfalls von S-Bahn, RAB und RV Württemberg gestellt.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ropix @ 24 Nov 2006, 22:46 hat geschrieben:
411'er @ 24 Nov 2006, 22:24 hat geschrieben: Ich denk wegen Stuttgart 21 hat DB Regio gute Chancen und dem ET 420 plus.

Also viele Teilnehmer wird es nicht geben, wer kann sich schon 50-S-Bahntriebzüge leisten? Die HZL zum Beispiel auf keinen Fall.....

Achja, ich dachte bis 2016 werden in BaWü keine Strecken ausgeschrieben??
mit Stuttgart 21 hat die ausschreibung überhaupt nix zu tun.

Die HzL wäre gar kein so schlechter Anwärter. Bezahlt werden die neuen S-bahnen ja vermutlich sowieso vom Land.
Wieso? Fahrzeugförderung soll, wie in beinahe allen anderen Bundesländern auch, so langsam auslaufen. Ich denke, der Betreiber muss eventuell notwendige neue Fahrzeuge selber finanzieren. Ansonsten könnte man die Angebote zwischen DB und anderen Wettbewerbern kaum vergleichen.

Aber mit was für Zügen soll die Schusterbahn betrieben werden. Für 423 müssten die wohl die Bahnsteige erhöhen, in der PM heißt es aber wiederum
Der S-Bahnverkehr im ersten Leistungspaket kann mit etwa 43 S-Bahn-Fahrzeugen gefahren werden, die vom Verband Region Stuttgart zur Verfügung gestellt werden.
und meines Wissens besitzt der VRS nur 423 und keine 425 o.ä..
glemsexpress
Lebende Forenlegende

luc @ 29 Nov 2006, 17:11 hat geschrieben:und meines Wissens besitzt der VRS nur 423 und keine 425 o.ä..
Villeicht dieseln die ja auch mit RS1 da rum.
Es könnten ja welche bei der Teckbahn freiwerden.
Und mehr als 1 RS1 braucht man auf der Schusterbahn bestimmt nicht.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Dave @ 28 Nov 2006, 22:17 hat geschrieben: Stimmt so nicht, die Triebwagen 120 bis 122 tragen das "Verband Region Stuttgart"-Logo und wurden auch von diesem für den Betrieb der Teckbahn angeschafft.
Die RS1 gehören wohl wirklich der Region Stuttgart, sie werden sogar als S-Bahn Fahrzeuge aufgeführt:
Klick
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

VRS-PI hat geschrieben:Renommierte Unternehmen wollen S-Bahn betreiben
02.03.2007

Vier Verkehrsunternehmen wollen die S-Bahn fahren
STUTTGART: Insgesamt vier Verkehrsunternehmen aus dem In- und Ausland haben Interesse, die Stuttgarter S-Bahn ab spätestens Dezember 2013 zu betreiben. Bis gestern hatten qualifizierte Verkehrsunternehmen die Möglichkeit, sich am Wettbewerb um den Betrieb der S-Bahn zu beteiligen. Als Träger der S-Bahn hatte der Verband Region Stuttgart im November 2006 dieses wettbewerbliche Auswahlverfahren im Europäischen Amtsblatt bekannt gegeben.

„Jetzt werden wir die Unterlagen auswerten und die mindestens drei bestqualifizierten Unternehmen, die die Anforderungen unseres Wettbewerbsverfahrens erfüllen, auswählen. Mit diesen werden wir anschließend verhandeln“, kündigt Regionaldirektor Dr. Bernd Steinacher an. Als einige Auswahlkriterien nannte er neben Nachweisen zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit auch den Nachweis über die erfolgreiche Durchführung von Schienen-Personenverkehren im Ballungsraum mit dichter Taktfolge und hohem Fahrgastwechsel. Bis Mai sollen die Unternehmen feststehen, die in die zweite Runde des dreistufigen Auswahlverfahrens kommen.

Gute Ausgangssituation

Bei den Interessenten handele es sich um renommierte Unternehmen mit großer Erfahrung im Eisenbahnverkehr, so Dr. Steinacher und Wirtschaftsdirektor Dr. Wurmthaler. „Unsere Vorgehensweise, Mindestkriterien so zu setzen, dass sich insbesondere potente Unternehmen angesprochen fühlen, am Wettbewerbsverfahren teilzunehmen, hat sich als richtig erwiesen“. Es läge eine „gute Ausgangssituation“ für ein erfolgreiches Wettbewerbsverfahren vor, urteilen Dr. Bernd Steinacher und Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler übereinstimmend.

Wettbewerbliche Auswahl in drei Stufen

In der zweiten Stufe legen die ausgewählten Verkehrsunternehmen ein erstes Angebot vor, auf dessen Grundlage die Leistungen in Verhandlungen näher beschrieben werden sollen. Ziel sei es, gute Qualität zu einem wirtschaftlichen Preis zu erhalten. „Bei den Verhandlungen werden alle Aspekte angesprochen, die mit dem Betrieb der S-Bahn zusammenhängen“, erläutert Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler. Wichtig seien die Anforderungen an die Fahrzeuge und deren Finanzierung sowie die Berücksichtigung der unterschiedlichen Betriebszustände in Zusammenhang mit Stuttgart 21. Aber auch weitere Themen wie das Qualitätsmanagement, also Pünktlichkeit, Sicherheit und Sauberkeit, das Notfall-Management sowie Wartungs- und Personalkonzepte oder Umweltaspekte würden wesentliche Bestandteile der Verhandlungen darstellen. Sind all diese Punkte geklärt, legten die Verkehrsunternehmen in einem dritten Schritt ihr end-gültiges Angebot vor.

Vergabe in zwei Teilen oder Gesamtvergabe

Die Vergabe des S-Bahn-Betriebs erfolgt in zwei Teilen oder als Gesamtvergabe. Das erste Leistungspaket enthält die S-Bahn-Linien S 1 und S 5 sowie die Verlängerung der S 1 von Plochingen nach Kirchheim, die Kleine Teckbahn und die Schusterbahn. Das zweite, größere Paket umfasst die Linien S 2, S 3, S 4 und S 6 sowie die Ausbaustrecken S 40 und S 60.

Bis Mitte 2008 wird die Regionalversammlung den künftigen Betreiber der S-Bahn in der Region Stuttgart festlegen. Er hat dann vier Jahre Zeit, um sich auf den Betrieb der S-Bahn in der Region Stuttgart vorzubereiten. Die Vertragslaufzeit für den Betrieb umfasst 15 Jahre. Mit einem Gesamtvolumen von jährlich rund 9,8 Millionen Zugkilometern und bezogen auf die Vertragslaufzeit von 2,5 Milliarden Euro handelt es sich um die bisher größte Vergabe von Schienenleistungen im Wettbewerb in Deutschland.

Der aktuelle S-Bahn-Vertrag wurde im Juli 2003 mit DB Regio AG geschlossen. Er läuft mindestens bis Juli 2011 und maximal bis Dezember 2013. Im November 2005 hatte der Verkehrsausschuss beschlossen, den Betrieb der S-Bahn im Wettbewerb zu vergeben. Seither wurde die Ausschreibung vorbereitet.
Qualle: [url=http://www.region-stuttgart.org/vrs/main.jsp?navid=119&pi_action=view&pi_docid=1922]http://www.region-stuttgart.org/vrs/main.j...w&pi_docid=1922[/url]
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

nu is nur noch die frage ... wer zum teufel sind die 4 unternehmen? xD ... also wenn der sagt aus den In- und Ausland dann kommen ja einige in Frage ^^ naja wir werdens sicher noch erfahren ^^
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

francis-braun @ 4 Mar 2007, 13:28 hat geschrieben: nu is nur noch die frage ... wer zum teufel sind die 4 unternehmen?
Naja, aus reiner Vermutung würde ich mal tippen: Deutsche Bahn und Veolia sind es wahrscheinlich, desweiteren könnte sich Arriva noch beworben haben, als vierten würde ich dann noch die Hamburger Hochbahn AG mitreinnehmen.

Alles nur Vermutung.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Regio Sicher, stand in der StZ
meine Vermutungen:
Veolia
HHB
HzL/AVG/SSB (ein regionales öffentliches Unternehmen halz)
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

HHB? wär das nich bisl Neuland für die? ich mein jetz von den Fahrzeugen her ich mein die Fahren doch nur 215er Ubahnwagen und dann eben Busse ... wieso sollten die an der Stuttgarter S-Bahn intressiert sein?
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
RMEforRAIL
Jungspund

Beitrag von RMEforRAIL »

Meine Tipps:

- DB Regio AG Baden-Württemberg, S-Bahn Stuttgart (ist sicher)
- Veolia Verkehr GmbH, Berlin (ex Connex-Gruppe) über WEG, Waiblingen (ist sicher)
- SNCF
- ...
Antworten