GSM-R
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ab dem 12.12.04 wird bei der Münchner S-Bahn der erste GSM-R-Abschnitt offiziell in Betrieb genommen. Und zwar der Fdl-Abschnitt Unterföhring. D.h. zwischen Johanniskirchen und Flughafen bzw. Neufahn und Flughafen. Inoffiziell funktioniert er schon im gesamten S-Bahn-Bereich.
Und so oft, wie es geht benutze ich statt unserem Handy schon das digitale Ding, um zu telefonieren. Das ist einfach eine viel bessere Sprach- und Empfangsqualität.
Und so oft, wie es geht benutze ich statt unserem Handy schon das digitale Ding, um zu telefonieren. Das ist einfach eine viel bessere Sprach- und Empfangsqualität.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Das stimmt, Telefonieren kann man damit super, aber das Abmelden hinterher nicht vergessen 

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
:blink: Das erschließt sich mir jetzt nicht?!Puky @ 23 Jun 2004, 22:47 hat geschrieben: Aber denkt dran, nich so viel schreiben hier.....
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Habe ich folgendes beim S-Bahn-Fest im 423er-Fst richtig gesehen: um den digitalen ZF nutzen zu können, muss man (s)ein Handy in diese Halterung neben dem ZF-Gerät stecken und das daran befindliche Kabel ins Handy einstecken? Ich habe diese Vorrichtung zwar noch nie mit Handy drin gesehen, nehme aber an, dass das so ist?mellertime @ 23 Jun 2004, 19:54 hat geschrieben: Inoffiziell funktioniert er schon im gesamten S-Bahn-Bereich.
Falls ich richtig liege: hätte man das nicht gleich alles ins ZF-Gerät integrieren können?
MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Das ist ein spezielles GSM-R-Handy von Sagem und der Stecker ist nur zum Laden.
Der Vorteil liegt darin, daß man vom Funk zum Handy eine Rufumleitung einschalten kann, also wenn man den Führerstand verlässt, weiterhin über Funk erreichbar ist. Der Nachteil, die Handys sind der totale Schrott, denn Notrufe werden nicht übermittelt.
Der Vorteil liegt darin, daß man vom Funk zum Handy eine Rufumleitung einschalten kann, also wenn man den Führerstand verlässt, weiterhin über Funk erreichbar ist. Der Nachteil, die Handys sind der totale Schrott, denn Notrufe werden nicht übermittelt.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
d.h. der Funk geht auch ohne das Handy? Und was fuer Nortufe meinst Du, die da uebermittelt werden sollten?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Servus.Boris Merath @ 24 Jun 2004, 23:30 hat geschrieben:d.h. der Funk geht auch ohne das Handy? Und was fuer Nortufe meinst Du, die da uebermittelt werden sollten?
Ja, der Funk funktioniert komplett ohne Handy. Wie schon gesagt wurde ist das Handy nur dazu da, dass der Tf erreichbar ist, wenn er sich mal nicht im Führerstand befindet, z. B. Störungen am Fahrzeug beheben... Da ist man dann nur erreichbar mittels einer einzustellender Rufumleitung. Mit Notrufen sind Nothaltaufträge gemeint. Kann ja sein, dass man an einem Haltepunkt steht und hinten im Fahrzeug ne Störung behebt und in nicht einsehbarer Entfernung was aufs Gleis fällt und die Züge durch Notruf aufgehalten wurden. Blos selber kriegt man den Notruf halt nicht mit, wg der Rufumleitung. Man fährt los und den Rest überlas ich dir. Dass ist gemeint.
Mfg Lukas
Tf bei der Münchner S-Bahn
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 213
- Registriert: 02 Apr 2004, 12:29
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Das hat so viele schöne Features, die es jetzt noch nicht gibt.
Später soll das noch mit dem EBULA verbunden werden, um es zu aktualisieren usw..
Später soll das noch mit dem EBULA verbunden werden, um es zu aktualisieren usw..
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ja, jedesmal beim Verstärken und Schwäche. Das ist der größte Nachteil, voll nervig, weil unnötig zeitraubend.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Claudia
- Routinier
- Beiträge: 432
- Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
- Wohnort: Irgendwo an der 980..
- Kontaktdaten:
GSM-R, was ist das? ^^
Der kleine Abschnitt, den wir haben
.
Der kleine Abschnitt, den wir haben

[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4630
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Sei doch nicht so ungeduldig, da wird mit Sicherheit Tag und Nacht dran gearbeitetET 423 @ 28 Nov 2006, 22:14 hat geschrieben: Seit etwa nem Jahr will Weile schon gut Ding haben. Irgendwann müßte es doch mal soweit sein?:blink: :unsure:

Na ja, im ernst: besser, es dauert lang und funktioniert dann richtig als dass es offiziell in Betrieb genommen wird und dann geht's von einem Murks zum nächsten ....
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Was ist eigentlich diese ominöse Betriebsart E? Ich kenne nur A und B (und deren beide Abwandlungen B und C, jeweils den Datenkanal betreffend), den "E-Kanal" kenn ich nur "ausm Osten" aber ich weiß nicht, was er bewirkt.SilvioJ @ 28 Nov 2006, 21:20 hat geschrieben: Na solange es noch Betriebsart A ist...
Nur E gehört inzwischen verboten.
Für eine kurze Erklärung wär ich dankbar.
MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Betriebsart A ist der Standardzugfunk im "Westen", B ist der Reservekanal. C hat damit überhaupt nichts zu tun, das ist der Ortsfunk im "Westen". Betriebsart "E" ist der Standardfunk im "Osten", Betriebsart "O" ist der dazugehörige Ortskanal. So viel zu den Abwandlungen.Michi Greger @ 28 Nov 2006, 22:29 hat geschrieben: Was ist eigentlich diese ominöse Betriebsart E? Ich kenne nur A und B (und deren beide Abwandlungen B und C, jeweils den Datenkanal betreffend), den "E-Kanal" kenn ich nur "ausm Osten" aber ich weiß nicht, was er bewirkt.
Für eine kurze Erklärung wär ich dankbar.
MfG Michi

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Betriebsart "E" ist wie Michi sagt der Streckenfunk der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Dort sprichst du die Fdl direkt an. Fdl-Taste und dann sprechen. Das hören alle in dem Bereich und wen es betrifft, der nimmt das Gespräch an. Danach ist es eine Einzelsprechverbindung im Vollduplexmodus, genauso wie man es bei Betriebsart "A" kennt. Soweit keine schlechte Sache, wenn man heute noch weiß welches Stellwerk überhaupt noch besetzt ist... Im Bereich von ESTW erfolgt dann wieder der Verbindungsaufbau über den Vermittlungswunsch (Hörer F - Taste und Taste BL). Also inzwischen leider ein umständliches System...ET 423 @ 28 Nov 2006, 22:55 hat geschrieben:Betriebsart A ist der Standardzugfunk im "Westen", B ist der Reservekanal. C hat damit überhaupt nichts zu tun, das ist der Ortsfunk im "Westen". Betriebsart "E" ist der Standardfunk im "Osten", Betriebsart "O" ist der dazugehörige Ortskanal. So viel zu den Abwandlungen.Michi Greger @ 28 Nov 2006, 22:29 hat geschrieben: Was ist eigentlich diese ominöse Betriebsart E? Ich kenne nur A und B (und deren beide Abwandlungen B und C, jeweils den Datenkanal betreffend), den "E-Kanal" kenn ich nur "ausm Osten" aber ich weiß nicht, was er bewirkt.
Für eine kurze Erklärung wär ich dankbar.
MfG Michi
Für den Betriebskanal "E" lasse ich das mal so stehen. Aber das, was du über die Betriebsart "A" geschrieben hast, ist doch nicht ohne ein bißchen KomikSilvioJ @ 28 Nov 2006, 23:54 hat geschrieben: Betriebsart "E" ist wie Michi sagt der Streckenfunk der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Dort sprichst du die Fdl direkt an. Fdl-Taste und dann sprechen. Das hören alle in dem Bereich und wen es betrifft, der nimmt das Gespräch an. Danach ist es eine Einzelsprechverbindung im Vollduplexmodus, genauso wie man es bei Betriebsart "A" kennt. Soweit keine schlechte Sache, wenn man heute noch weiß welches Stellwerk überhaupt noch besetzt ist... Im Bereich von ESTW erfolgt dann wieder der Verbindungsaufbau über den Vermittlungswunsch (Hörer F - Taste und Taste BL). Also inzwischen leider ein umständliches System...




P.S.: Du bist nicht zufälligerweise mit MisterOJ verwandt? Der ließ auch ständig solche Schoten ab. B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Meines Wissens sollte es schon im Mai soweit sein.Kann mich dunkel erinnern,mal ein entsprechendes Schreiben gesehen zu haben.Zumindest auf der für mich relevanten Strecke UL-A-(M).Das Netz steht jedenfalls.Merke ich jedesmal,wenn ich in Günzburg vergesse,mich auszubuchen :ph34r:Seit etwa nem Jahr will Weile schon gut Ding haben. Irgendwann müßte es doch mal soweit sein?
Es ist halt im Moment blöd,wenn man eine Verbindung zur BZ in München braucht und noch in Ulm steht.Analog ist bei uns ja nicht mehr möglich,wir sind mittlerweile voll digitalisiert.
Missen möchte ich es auch nicht mehr,ist ne tolle Sache!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Ähhh - was hat er denn über die Betriebsart A gesagt? Halb-duplex wird die Verbindung ja wohl kaum seinET 423 @ 29 Nov 2006, 00:12 hat geschrieben: Aber das, was du über die Betriebsart "A" geschrieben hast, ist doch nicht ohne ein bißchen Komik. Ich habe mich wohl in den letzten Jahren stets falsch beim Funk verhalten und habs trotzdem geschafft, den Richtigen an die Strippe zu kriegen. Sowas aber auch.
![]()
![]()
![]()

-
Was ist denn falsch daran bzw. was ist daran Komik? In Betriebsart "A" wird im Regelfall eine Einzelsprechverbindung aufgebaut, bei der beide Teilnehmer - wie beim Telefon - gleichzeitig sprechen können. In der Nachrichtentechnik auch als Vollduplex oder Gegensprechen bezeichnet. Wie verhälst du dich denn am Funk?!? :unsure:ET 423 @ 29 Nov 2006, 00:12 hat geschrieben:Aber das, was du über die Betriebsart "A" geschrieben hast, ist doch nicht ohne ein bißchen Komik. Ich habe mich wohl in den letzten Jahren stets falsch beim Funk verhalten und habs trotzdem geschafft, den Richtigen an die Strippe zu kriegen. Sowas aber auch.
![]()
![]()
Nein, kenn ich nicht... Sollte auch keine "Schote" sein. :unsure:ET 423 @ 29 Nov 2006, 00:12 hat geschrieben:P.S.: Du bist nicht zufälligerweise mit MisterOJ verwandt? Der ließ auch ständig solche Schoten ab. B)
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Kann sich nicht mal ein Moderator oder Admin erbarmen, die letzten Beiträge in das richtige Thema zu verschieben? Wie zB. hierhin: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...indpost&p=35385
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]