Cantus-Flirt in Bayern auf Testfahrt

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

*lol* Ja also, dann war das ja fast ein kleines EF-Treffen und keiner hat's mitbekommen... :D
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Rohrbacher @ 21 Nov 2006, 20:22 hat geschrieben: *lol* Ja also, dann war das ja fast ein kleines EF-Treffen und keiner hat's mitbekommen... :D
Nö, nicht ganz, ich hab in Undorf gewartet, das ist doch ne ganze Ecke woanders. :D :D
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
oberpfälzer
Kaiser

Hier das Resultat von heute:

Bild
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

@ropix
Ja da waren einige Fuzzies unterwegs. Wie gesagt, dieser FLIRT hat ganz schönes Interesse auf sich gezogen. Hätte ich bei einem Regiotriebwagen gar nicht gedacht. Aber ich dachte mir schon, dass da sicher einige von euch dabei sind. Also ich hatte ne dunkelviolette Cordjacke an und nen hellgrau-braunen Rucksack auf dem Rücken. Meistens war ich um das Gleis unterwegs, wo der FLIRT halt stand, oder auf dem Gleis gegenüber, weil das leerer war, da konnte ich bessere Aufnahmen machen. Hatte der FLIRT eigentlich nur in München länger Aufenthalt oder auch woanders?

Gruss aus München
Jan
oberpfälzer
Kaiser

janmethner @ 21 Nov 2006, 22:00 hat geschrieben: @ropix
Ja da waren einige Fuzzies unterwegs. Wie gesagt, dieser FLIRT hat ganz schönes Interesse auf sich gezogen. Hätte ich bei einem Regiotriebwagen gar nicht gedacht. Aber ich dachte mir schon, dass da sicher einige von euch dabei sind. Also ich hatte ne dunkelviolette Cordjacke an und nen hellgrau-braunen Rucksack auf dem Rücken. Meistens war ich um das Gleis unterwegs, wo der FLIRT halt stand, oder auf dem Gleis gegenüber, weil das leerer war, da konnte ich bessere Aufnahmen machen. Hatte der FLIRT eigentlich nur in München länger Aufenthalt oder auch woanders?

Gruss aus München
Jan
In Plattling hatte er noch einen Aufenthalt, zwecks Richtungswechsel.
Bis demnächst.

Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Soweit ich weiß fährt der FLIRT schon bei der SBB im Regeldienst (Stadtbahn Zug und S-Bahn Basel) und bei der Thurbo/SBB Gmbh.
Der Flirt fährt in der Schweiz auch bei der S-Bahn Bern. Dort in der Privatbahnvariante der Regionalbahnen Mittelland (RM), die inzwischen mit der BLS Lötschbergbahn fusionierten.

Bei der S-Bahn Luzern fährt der Flirt nicht nur bei der SBB, eine 1000 mm schmalspurige Variante des Flirt - auch Spatz genannt - gibt es als S-Bahn auf der Zentralbahn Zb (ex Brünigbahn).

In Bayern wird der Flirt zukünftig auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden eingesetzt.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Mei Zeam - mit Winter-Steilstreckenzulassung :P

Hat jemand das Anfahrgeräusch mitbekommen? Singt der sich auch durch alle Tonlagen oder gibt es da keinen Vergleich mit der ET 423-426 Serie?
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Ne der singt eigentlich kaum. Ich hab ein Video davon gemacht und da brummt er eher....er is also eher ein Brummie statt ein Quietschie :D Was sind das eigentlich alles für Leuchtmelder? Die 6 Stück für die PZB sind ja noch die wenigsten. Auf einem Führerstandsbild von der Innotrans kann ich ja ein paar entziffern. Einer ist für die SIFA. Die ganz rechts kann ich kaum entziffern, aber in der Mitte ist noch einer auf dem "Störung" und einer auf dem "Rangierfahrt" steht. Einer scheint auch für die Zugbildung zu sein. Die Melder ganz links, kann ich auch ned entziffern.

Gruss aus München
Jan
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Wetterfrosch @ 22 Nov 2006, 08:12 hat geschrieben: Hat jemand das Anfahrgeräusch mitbekommen? Singt der sich auch durch alle Tonlagen oder gibt es da keinen Vergleich mit der ET 423-426 Serie?
So wie ich den Karren in Thalwil einmal beobachten und belauschen konnte, ist das Stromrichtergeräusch von außen sehr hoch und recht leise. Hatte mich etwas an den Frankfurter S-Typ (Straßenbahn, Bombardier-Flexity-Familie) erinnert.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Wo fährt der Cantus nochmal?

Thx. Mfg Philipp ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

411'er @ 27 Nov 2006, 10:29 hat geschrieben: Wo fährt der Cantus nochmal?

Thx. Mfg Philipp ;)
Cantus betreibt ab dem Fahrplanwechsel das Nordost-Hessen-Netz (im Wesentlichen Kassel->Naumburg).
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ah Danke, was für Strecken sind das genau?

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

411'er @ 27 Nov 2006, 10:43 hat geschrieben:Ah Danke, was für Strecken sind das genau?
  • Göttingen – Eichenberg – Kassel
  • Kassel – Bebra – Bad Hersfeld – Fulda
  • Bebra – Eisenach
  • Göttingen – Eichenberg – Eschwege – Bebra
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Nochmals vielen Dank!!!

KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

Eisenach - Bebra im Stundentakt, ab Samstag nachmittag und am Sonntag im 2-h Takt
Göttingen - Eichenberg - Kassel im Stundentakt
Göttingen - Eichenberg - Bebra - Bad Hersfeld - Fulda im 2-Stundentakt
Kassel - Melsungen - Bebra - Bad Hersfeld im Stundentakt, weiter nach Fulda im 2-Stundentakt abwechselnd mit der Linie aus Göttingen
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Wenn das so weitergeht kennt man DB Regio bald nichtmehr in Mitteldeutschland. Stimmt das, dass die DB in Niedersachsen noch keine Ausschreibung gewonnen hat?

120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Vermutlich wird sie in Niedersachsen auch nie eine gewinnen... Ausschreibung ist in Niedersachsen meist irgendwie das falsche Wort. <_<
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Obwohl, mir fällt das Westharznetz ein, gehört das zu Niedersachsen? Müsste eigentlich, meines Wissens!

janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Klar, der Harz liegt in Niedersachsen.

Gruss aus München
Jan
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

janmethner @ 28 Nov 2006, 11:02 hat geschrieben: Klar, der Harz liegt in Niedersachsen.
Na das sag mal so zu deinem Geographielehrer ;) ... Der Harz erstreckt sich von Sachsen-Anhalt (etwa ab Halberstadt, dem Tor des Harzes) ins nordwestliche Thüringen (Nordhausen) und ins östliche Niedersachsen (Bad Harzburg)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Zum Glück geh ich nicht mehr in die Schule :D Hab letztes Jahr Abi gemacht und studiere seit über einem Jahr Geschichte an der LMU.

Gruss aus München
Jan
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

janmethner @ 28 Nov 2006, 16:42 hat geschrieben: Zum Glück geh ich nicht mehr in die Schule :D Hab letztes Jahr Abi gemacht und studiere seit über einem Jahr Geschichte an der LMU.
Wie, kein Zivi oder Wehrdienst gemacht? Schäm Dich. B)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Ne....bin ausgemustert worden.

Gruss aus München
Jan
oberpfälzer
Kaiser

Catracho @ 28 Nov 2006, 16:56 hat geschrieben: Wie, kein Zivi oder Wehrdienst gemacht? Schäm Dich. B)
Mfg
Catracho
Ja, ich bin auch ausgemustert worden, und ich bin sogar froh darüber. B)
Bis demnächst.

411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Halberstadt, dem Tor des Harzes

Naja, Horb soll auch das Tor zum Schwarzwald sein, der fängt aber erst ca. 20-40km weiter westlich an! :D :lol: ;)

TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Heute Morgen habe ich einen Thurbo GTW 2/6 auf Gleis 2 in Augsburg Hbf gesehen. Wenig später gesellten sich noch zwei SBB Flirt dazu. Dann wurden die Triebzüge zusammengekuppelt und sind dann Richtung Donauwörth/Ulm abgefahren. Der Tf war von DB Systemtechnik. Wie man beobachten konnte ist es technisch möglich beide ET Baureihen zu kuppeln und auch damit zu fahren. Was ja bei 423 mit 425 nicht geht. :lol: :D
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Wieso - ich hätte gedacht man kann 423 - 425 zusammenhängen, sie sind nur nicht elektrisch usw. verbunden. Aber zum "Schleppen" ist es möglich?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wetterfrosch @ 2 Dec 2006, 00:17 hat geschrieben: Wieso - ich hätte gedacht man kann 423 - 425 zusammenhängen, sie sind nur nicht elektrisch usw. verbunden. Aber zum "Schleppen" ist es möglich?
Ich glaube, TT1 hat das elektrische Kuppeln gemeint. Mechanisch kann man den ET 423 mit ET 420 und ET 424, 425 und 426 kuppeln. Schleppen ist also möglich.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

TT1 @ 1 Dec 2006, 14:08 hat geschrieben: Wie man beobachten konnte ist es technisch möglich beide ET Baureihen zu kuppeln und auch damit zu fahren. Was ja bei 423 mit 425 nicht geht. :lol: :D
Wetterfrosch @ 2 Dec 2006, 00:17 hat geschrieben:Wieso - ich hätte gedacht man kann 423 - 425 zusammenhängen, sie sind nur nicht elektrisch usw. verbunden. Aber zum "Schleppen" ist es möglich?
VT 609 @ 2 Dec 2006, 00:50 hat geschrieben:Ich glaube, TT1 hat das elektrische Kuppeln gemeint.
Kleiner Tip, probierts doch mal aus, ihr werdet Bauklötzer staunen ;)
Und bitte nicht zu früh lachen.

Nix was schließlich noch nicht ausprobiert wurde. Ergebnis: 423 erkennt 425, 425 erkennt 423 nicht. 423 kann mit 425 fahren, umgekehrt logischerweise nicht. Warum, wieso, weshelb, da bin ich überfragt, aber es geht bedingt. Dennoch nicht zum Nachmachen empfohlen, hab mir sagen lassen der 425 hat sich recht mädchenhaft angestellt und das Werkstattpersonal mit Arbeit beglückt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

hab mir sagen lassen der 425 hat sich recht mädchenhaft angestellt und das Werkstattpersonal mit Arbeit beglückt.
Wurde nicht mal hier mal irgendwann geschrieben, dass nachder der 425 'ne irgendwie kaputte Elektrik hat, weil dem irgendwas fehlt, was das verhindert? :rolleyes:
Antworten