tra(u)mmann @ 4 Dec 2006, 15:56 hat geschrieben: Bei einem Elektrorollstuhl war ich selbst schon überfordert, den bei einem ebenerdigen Einstieg in eine S-Bahn reinzubekommen.
Ein E-Rolli ist da auch wieder etwas anderes als ein Schieberolli.
tra(u)mmann @ 4 Dec 2006, 15:56 hat geschrieben:Wenn da ein Rad im Spalt zwischen Bahnsteig und Wagenkante hängen bleibt, muss man genau wissen, wo man da ansetzen muss, um ihm per Hebelwirkung wieder rauszukriegen.
Diesen fall hatte ich auch schonmal. Da kommt es sehr auf die bauart des Rollis drauf an.
tra(u)mmann @ 4 Dec 2006, 15:56 hat geschrieben:Wie aber bitte schön soll ich den in einen Eisenbahnwagen reinkriegen?
Viele E-Rollifahrer haben eine Überfahrbrücke mit der sie z.B. ohne Probleme in einen Nf-Bus mit ausgefallener Hebebühne kommen.
Außerdem wollte ich genau das durch meinen ersten Komentar zu den Tema ausdrücken. Ist wohl etwas falsch rübergekommen
tra(u)mmann @ 4 Dec 2006, 15:56 hat geschrieben:Wo elektrische Vorrichtungen vorhanden sind, darf man die ohnehin nicht selbst bedienen.
Meinst du am Rolli oder am EVU-Eigentum?
- Zum Rolli: Da kann man in der Regel denn Antrieb aussachalten, so muss man sich nicht mit den Rollifahrer koordinieren.
- Zum EVU-Eigentum: Da haben sich einige EVU wirklich Mist angeschafft:
Z.B. im 423 hätte es statt der Umständlichen Überfahrbrücke eine Klapprampe wie beim Bus getan. Die hätte die Begleitperson aufgebaut noch eher der Tf überhaupt gewusst hätte was sache ist. Bis dann der Tf sich mal an den schränkchen zu schaffen macht währe der Rolli schon längst drinn/drausen. Natürlich darf die Klapprampe wie in der RheinNeckar Variobahn nicht nur mit einen Schlüssel zu öffnen sein. Dann währen die Rollis auch nicht auf den Gutwillen des Tf´s angewiesen sondern könnten bei bedarf auch Passnden Fragen.
Rathgeber @ 4 Dec 2006, 15:59 hat geschrieben:Es gibt auch normale Rollis, die incl. "Inhalt" (Pardon) sauschwer sind...
Gib´s zwar auch, kommt aber nicht oft vor.
Rathgeber @ 4 Dec 2006, 15:59 hat geschrieben:Sprichst Du aus Erfahrung von Deiner Zivizeit?
Nein, ich habe mehrere Kumpels die im Rolli sitzen. Zivi kommt (wenn er nach meiner ausbildung überhaupt noch kommt) erst noch.