Wurde auch endlich Zeit. Zwar ist das jetzt nur Ankündigung, aber da in einem Jahr die ICE-T im Taktverkehr fahren sollen, denke ich, das wird endlich was.
Pa - Ffm soll für Neitech ertüchtigt werden
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oberpfälzer
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Vorankündigung zur Ausschreibung
Wurde auch endlich Zeit. Zwar ist das jetzt nur Ankündigung, aber da in einem Jahr die ICE-T im Taktverkehr fahren sollen, denke ich, das wird endlich was.

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Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
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oberpfälzer
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Eigentlich nur zwischen Plattling und Regensburg. Ein kurzer Abschnitt zwischen Würzburg und Nürnberg ist für 200 ertüchtigt und die ICE werden kurz über die SFS Würzburg - Hannover befahren. Ansonsten ist die Strecke recht kurvenreich.TB 11 @ 6 Dec 2006, 20:30 hat geschrieben: Ist da nicht eh schon so ziemlich viel für 160 km/h ausgebaut? :blink:
Außerdem könnte man statt 160 km/h dann 200 km/h fahren.
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Es soll doch für NeiTech ertüchtigt werden, da wird aber wohl keine LZB eingebaut werden, denn die bräuchte man doch für Geschwindigkeiten über 160 km/h, GNT dürfte dafür meines Wissens nicht ausreichen. Es wird wohl eher darum gehen, dass man zwischen Neumarkt und Regensburg und Aschaffenburg und Abzw. zur Nantenbacher Kurve schneller fahren kann.oberpfälzer @ 6 Dec 2006, 20:36 hat geschrieben: Außerdem könnte man statt 160 km/h dann 200 km/h fahren.
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oberpfälzer
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Es steht unter dem Link auch noch folgendes:423-Treiber @ 6 Dec 2006, 20:41 hat geschrieben: Es soll doch für NeiTech ertüchtigt werden, da wird aber wohl keine LZB eingebaut werden, denn die bräuchte man doch für Geschwindigkeiten über 160 km/h, GNT dürfte dafür meines Wissens nicht ausreichen. Es wird wohl eher darum gehen, dass man zwischen Neumarkt und Regensburg und Aschaffenburg und Abzw. zur Nantenbacher Kurve schneller fahren kann.
Ertüchtigung der Strecke Frankfurt/Main - Aschaffenburg - Nürnberg - Passau für den NeiTech-Betrieb, Leitgeschwindigkeitsbereich II zusätzlich zu den genannten CPV-Codes: Anpassung der Oberleitungsanlagen.
Daher meine Frage, was bedeutet Leitgeschwindigkeitsbereich II?
Oberleitungen sollen angepasst werden. Ob da extra eine Anpassung für NeiTech sein muss oder für höhere Geschwindigkeiten, weiß ich leider auch nicht. Daher bitte ich um eine Aufklärung.
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TB 11
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Eben das vermute ich auch, jedoch weiß ich es nicht, daher frage ich ja.TB 11 @ 6 Dec 2006, 20:53 hat geschrieben: Frei aus meinem jugendlichen Leichtsinn heraus würde ich vermuten, das ist der Geschwindigkeitsbereich über 160 km/h, und der Bereich 1 bis 160 km/h.
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ChristianMUC
Isses net umgekehrt?TB 11 @ 6 Dec 2006, 20:53 hat geschrieben: Frei aus meinem jugendlichen Leichtsinn heraus würde ich vermuten, das ist der Geschwindigkeitsbereich über 160 km/h, und der Bereich 1 bis 160 km/h.
I = >160
II = 160-140
III = 140-120
IV = 120-100
V = <100
Irgendwie sowas hatte ich mal im Kopf, kann aber sein, dass ich da grad was verwechsel..
Wobei auch zwischen Plattling und Regensburg durchaus einige Einbrüche runter auf 120 oder 130 km/h sind.
Fürth-Siegelsdorf ist noch 160 und Dutzendteich-Feucht 150-160
Feucht-Regensburg meist 110-120, vereinzelte Kilometer bei Neumarkt und südlich Parsberg auch mal 140.
Ein ähnliches Vmax-Profil hat auch Siegelsdorf-Würzburg (mit Ausnahme des 200 km/h-Abschnitts).
=> Das Profil dieser Strecke ist wirklich so, dass mit Neitech fast durchgängig 160 gefahren werden kann, mehr
ist ohne Linienverbesserungen nicht möglich. Einzig Obertraubling-Plattling könnte mehr als 160 gefahren werden,
das brächte aber nicht wirklich sooo viel. Zwischen Würzburg und Passau sollten 30-35 Minuten an Fahrzeitverkürzung
drin sein.
Fürth-Siegelsdorf ist noch 160 und Dutzendteich-Feucht 150-160
Feucht-Regensburg meist 110-120, vereinzelte Kilometer bei Neumarkt und südlich Parsberg auch mal 140.
Ein ähnliches Vmax-Profil hat auch Siegelsdorf-Würzburg (mit Ausnahme des 200 km/h-Abschnitts).
=> Das Profil dieser Strecke ist wirklich so, dass mit Neitech fast durchgängig 160 gefahren werden kann, mehr
ist ohne Linienverbesserungen nicht möglich. Einzig Obertraubling-Plattling könnte mehr als 160 gefahren werden,
das brächte aber nicht wirklich sooo viel. Zwischen Würzburg und Passau sollten 30-35 Minuten an Fahrzeitverkürzung
drin sein.
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ChristianMUC
Wesentlich mehr würde man erreichen, wenn man die ICE ab Nürnberg über München - Salzburg fahren lässt. Das dürfte sich nach der Fertigstellung der ABS Salzburg - Linz zeitlich nicht viel nehmen...spock5407 @ 6 Dec 2006, 21:24 hat geschrieben: Zwischen Würzburg und Passau sollten 30-35 Minuten an Fahrzeitverkürzung
drin sein.
Nachtrag: nach Fertigstellung der ABS und Beseitigung der La's zwischen Salzburg und München sollte man die Strecke in 3 Stunden (reine Fahrzeit) schaffen - das ist dann ungefähr dieselbe Fahrzeit wie über Passau, aber einerseits wird der schnelle Taktverkehr auf der Westbahn Salzburg - Wien vereinheitlicht, anderseits bringt die wesentlich längere Strecke über München auch erhöhte Einnahmen (siehe auch Routenänderung des Nachtzuges München - Prag zum Planwechsel...).
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Und damit Fahrgäste vergraulen, weil die erstens weiter fahren und zweitens damit zweitens es teuerer wird. Außerdem müsste man in München auch noch umsteigen. Ich seh da nicht wirklich Zeitersparnisse und halte das persönlich für einen großen Blödsinn.ChristianMUC @ 6 Dec 2006, 21:26 hat geschrieben:Wesentlich mehr würde man erreichen, wenn man die ICE ab Nürnberg über München - Salzburg fahren lässt. Das dürfte sich nach der Fertigstellung der ABS Salzburg - Linz zeitlich nicht viel nehmen...spock5407 @ 6 Dec 2006, 21:24 hat geschrieben: Zwischen Würzburg und Passau sollten 30-35 Minuten an Fahrzeitverkürzung
drin sein.
Außerdem wird gerade auf der österreichischen Seite die Passauer Bahn ausgebaut.
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ChristianMUC
Da hast du sicherlich Recht, aber wenn die Eisteetüten knapp werden, wird man die Kürzung recht schnell durchziehen. Frankfurt - München mit ICE 3, weiter bis Wien in der Eisteetüte. Bei etwas über 3 Stunden Fahrzeit spart man beim 2-Stunden-Takt doch immerhin 4-8 Triebzüge (abhängig von der Zugbildung). Neitech-Ausbau muss nicht zwingend Eistee bedeuten - bei DB Regio fährt man auch RE Lichtenfels - Saalfeld auf der komplett elektrifizierten Saalebahn mit 612...oberpfälzer @ 6 Dec 2006, 21:37 hat geschrieben: großen Blödsinn.
Es fehlen halt neigetechnikfähige 425 *duck* 
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Kurve hinter Sünching Richtung Passau: Da sind meine ich nur 100 zugelassen!spock5407 @ 6 Dec 2006, 21:24 hat geschrieben:Wobei auch zwischen Plattling und Regensburg durchaus einige Einbrüche runter auf 120 oder 130 km/h sind.
(...)
Hier zweigt übrigens die Strecke nach Passau von der ursprünglichen Ostbahn-Strecke nach Geiselhöring ab!
Das Planum (Einschnitt) ist noch gut zu sehen!
Das glaube ich nicht!ChristianMUC @ 6 Dec 2006, 21:26 hat geschrieben:Wesentlich mehr würde man erreichen, wenn man die ICE ab Nürnberg über München - Salzburg fahren lässt. Das dürfte sich nach der Fertigstellung der ABS Salzburg - Linz zeitlich nicht viel nehmen...
Nachtrag: nach Fertigstellung der ABS und Beseitigung der La's zwischen Salzburg und München sollte man die Strecke in 3 Stunden (reine Fahrzeit) schaffen - das ist dann ungefähr dieselbe Fahrzeit wie über Passau, aber einerseits wird der schnelle Taktverkehr auf der Westbahn Salzburg - Wien vereinheitlicht, anderseits bringt die wesentlich längere Strecke über München auch erhöhte Einnahmen (siehe auch Routenänderung des Nachtzuges München - Prag zum Planwechsel...).
Würzburg - Nürnberg: derzeit 0:53, da dürfte sich nicht viel ändern!
Nürnberg-München: ab FplW. 1:02, soll das wirklich noch viel weniger werden?
München-Salzburg: derzeit 1:28, soll das wirklich unter 1 h gehen?
d.h. nach netto 3h bist Du in Salzburg aber nicht in Linz!
Und Salzburg-Linz dürfte auch nach Fertigstellung der ABS nicht viel weniger als 50' dauern!
Und Würzburg - Linz dauert derzeit brutto 4:15, mit geschätzten 35' weniger 3:40!
Nimm bei der Variante über München noch ca. 15' Haltezeiten dazu dann wären das brutto 4h, also doch etwas mehr...
Grüße Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
-
ChristianMUC
Ich bekomme für ICE 28 derzeit 3:19 Fahrzeit zwischen Linz und Nürnberg, davon kann man ca. 20 Minuten durch die Beschleunigung abziehen (Rest zwischen Nürnberg und Frankfurt), dann ist man bei 3 Stunden.E18-Fan @ 7 Dec 2006, 13:03 hat geschrieben: Das glaube ich nicht!
Würzburg - Nürnberg: derzeit 0:53, da dürfte sich nicht viel ändern!
Nürnberg-München: ab FplW. 1:02, soll das wirklich noch viel weniger werden?
München-Salzburg: derzeit 1:28, soll das wirklich unter 1 h gehen?
d.h. nach netto 3h bist Du in Salzburg aber nicht in Linz!
Und Salzburg-Linz dürfte auch nach Fertigstellung der ABS nicht viel weniger als 50' dauern!
Und Würzburg - Linz dauert derzeit brutto 4:15, mit geschätzten 35' weniger 3:40!
Nimm bei der Variante über München noch ca. 15' Haltezeiten dazu dann wären das brutto 4h, also doch etwas mehr...
Grüße Martin
Linz - Salzburg dauert derzeit im schnellsten Fall 55 Minuten bei vmax=150, nach Fertigstellung des Ausbaus soll man das in 40 Minuten schaffen. Von Salzburg nach Nürnberg fährt man unter Umgehung des Hbf (Halt am Ostbahnhof, dann über Südring und Laim Ri. Dachau) ca. 2:20, zusammen dann 3 Stunden.
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ChristianMUC
Gut aber um gleiches mit gleichem zu vergleichen mußt Du bei ICE 28 schon die Aufenthaltszeiten auf den Bahnhöfen abziehen. Oder meinst Du wirklich das es von der Ankunft aus Linz in Salzburg mit Halt in Mü-Ostbf über Laim nach Nürnberg in 2:20 zu schaffen ist?ChristianMUC @ 7 Dec 2006, 13:10 hat geschrieben:Ich bekomme für ICE 28 derzeit 3:19 Fahrzeit zwischen Linz und Nürnberg, davon kann man ca. 20 Minuten durch die Beschleunigung abziehen (Rest zwischen Nürnberg und Frankfurt), dann ist man bei 3 Stunden.
Linz - Salzburg dauert derzeit im schnellsten Fall 55 Minuten bei vmax=150, nach Fertigstellung des Ausbaus soll man das in 40 Minuten schaffen. Von Salzburg nach Nürnberg fährt man unter Umgehung des Hbf (Halt am Ostbahnhof, dann über Südring und Laim Ri. Dachau) ca. 2:20, zusammen dann 3 Stunden.
Und abzüglich der Aufenthaltszeiten (Passau 4min, Plattling 2min, Regensburg 2min) bis Du bei deutlich unter 3 Stunden!
Und zu den 40 Minuten Salzburg-Linz: mich würde interessieren, wo Du die her hast, ich habe nichts über eine Fahrzeit Linz - Salzburg gefunden. Nur geplante 2:10 für Wien - Salzburg.
40' Linz - Salzburg würde bei 127 Tkm eine Reisegeschwindigkeit von 190km/h bedeuten, das würde nach meiner groben Schätzung vmax von mehr als 200 bedeuten und auf jeden Fall längere Strecken durchgehend 200. Von beidem habe ich bisher nichts gehört!
Ich bin nach wie vor der Meinung, die Route Linz - Nürnberg über München ist auch in Zukunft keine ernst zu nehmende Alternative zur direkten Strecke über Passau!
Grüße Martin
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SethAphopes
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- Wohnort: Frankfurt am Main
:quietsch:
< :offtopic: aus!>
Hier mal die (halbgroben) derzeitigen [theoretisch möglichen (GNT/LZB?)] Geschwindigksbegrenzungen zwischen Aschaffenburg und Würzburg:
Aschaffenburg -> Würzburg
110 Esig Aschaffenburg
160 1. Bsig hinter Aschaffenburg
130 [160] Asig Hösbach
120 [155] Asig Laufach / Beginn Spessartrampe
70 Esig Heigenbrücken (Schwarzkopftunnel)
120 [150] Asig Heigenbrücken
110 [140] Asig Wiesthal
120 [150] Asig Partenstein
100 [130] zwei kurze, scharfe Kurven zwischen Partenstein und Lohr (jeweils <1km) - mit "Entschärfung" auch 150
150 [180] Asig Lohr
160 [200] nach der letzen Kurve ins Maintal
200 1. Bsig auf Nantenbacher Spange(?)
280 Asig Nantenbach Bbf
250 Einfahrt in den 1. Tunnel
80 Esig Würzburg
Ein Anheben der Geschwindigkeit zwischen Frankfurt und Hanau ist nicht möglich (zu enge Kurven). Zwischen Hanau und Aschaffenburg nur bedingt (der gesamte Bahnhof Kahl müßte umgebaut werden, da er die einzige dafür aber ziemlich scharfe Kurve beheimatet.) Ansonsten wären hier mit entsprechendem Umbau locker 40 Kilometer lang 200 drin.
Der Ausbau über den Spessart (damit wäre wohl geklärt, das der "Spessartbasistunnel" gestorben ist?) wurde anhand des Streckenprofils jetzt mal anhand anderer, vergleichbarer Strecken über den Daumen gepeilt.
Das Signalisierungsproblem auf diesem Abschnitt läßt sich also relativ einfach durch eine Verlängerung der bestehenden LZB der NBS (um ca. 10 km) nach Lohr Hbf erreichen.
Für den Rest der Strecke hab ich leider keine Erfahrungswerte, da ich dort nur sehr selten verkehre...
MfG, SethAphopes
P.S.: Die oben angegebenen Streckengeschwindigkeiten sind nach persönlichen Erfahrungen aufgeschrieben bzw. geschätzt (für den Ausbau). Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit der Angaben.
P.P.S.: Wer einen Rechtschreibfehler finder, darf in selbstverständlich behalten...
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Ein Anheben der Geschwindigkeit zwischen Frankfurt und Hanau ist nicht möglich (zu enge Kurven). Zwischen Hanau und Aschaffenburg nur bedingt (der gesamte Bahnhof Kahl müßte umgebaut werden, da er die einzige dafür aber ziemlich scharfe Kurve beheimatet.) Ansonsten wären hier mit entsprechendem Umbau locker 40 Kilometer lang 200 drin.
Der Ausbau über den Spessart (damit wäre wohl geklärt, das der "Spessartbasistunnel" gestorben ist?) wurde anhand des Streckenprofils jetzt mal anhand anderer, vergleichbarer Strecken über den Daumen gepeilt.
Das Signalisierungsproblem auf diesem Abschnitt läßt sich also relativ einfach durch eine Verlängerung der bestehenden LZB der NBS (um ca. 10 km) nach Lohr Hbf erreichen.
Für den Rest der Strecke hab ich leider keine Erfahrungswerte, da ich dort nur sehr selten verkehre...
MfG, SethAphopes
P.S.: Die oben angegebenen Streckengeschwindigkeiten sind nach persönlichen Erfahrungen aufgeschrieben bzw. geschätzt (für den Ausbau). Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit der Angaben.
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"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
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oberpfälzer
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- Wohnort: Regensburg
Was neues zum Thema, nun stehen langsam die ersten Arbeiten an.
Angefangen werden soll folgendes:
Oberbauanpassung Paket 1
Stopfarbeiten Strecke 5850 Regensburg - Nürnberg km 48,000 - km 85,000 Strecke 5910 Fürth - Würzburg km 4,000 - km 6,000.
Beginn: 3.3.2007. Ende: 31.7.2007.
Quelle: ted.europa.eu.
Angefangen werden soll folgendes:
Oberbauanpassung Paket 1
Stopfarbeiten Strecke 5850 Regensburg - Nürnberg km 48,000 - km 85,000 Strecke 5910 Fürth - Würzburg km 4,000 - km 6,000.
Beginn: 3.3.2007. Ende: 31.7.2007.
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oberpfälzer
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Es scheint der Bahn da wirklich ernst zu sein. Es werden in nächster Zeit Arbeiten da stattfinden, die entsprechenden SEV werden hier unter bauarbeiten.bahn.de angekündigt.
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Der Adler
Für den SEV bei den Bauarbeiten haben die Kunden der Bahn und ich verständnis, aber nicht für solche Informationen. Und dazu noch der Floskel "Diese Fahrplandaten werden ständig aktualisiert". Unter anderem habe ich oft genug beobachtet, daß die Fahrgäste diese Infos, die in den Bahnhöfen aushängen gar nicht erst lesen.
Ich finde das toll, daß die Strecke für die NeiTech ertüchtigt wird.
Ich finde das toll, daß die Strecke für die NeiTech ertüchtigt wird.
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JeDi
- *Lebende Forenlegende*
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- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Für Welche Informationen?DT810 @ 18 Feb 2007, 09:15 hat geschrieben: Für den SEV bei den Bauarbeiten haben die Kunden der Bahn und ich verständnis, aber nicht für solche Informationen.
Was hast du dagegen? Ist ja so, wenn sich am Ablauf was ändert, ist das ziemlich bald bis sofort online.Und dazu noch der Floskel "Diese Fahrplandaten werden ständig aktualisiert".
Pech für den BFFUnter anderem habe ich oft genug beobachtet, daß die Fahrgäste diese Infos, die in den Bahnhöfen aushängen gar nicht erst lesen.
Gut so ^^Ich finde das toll, daß die Strecke für die NeiTech ertüchtigt wird.
Vermutlich muss auch der Oberbau die höheren Geschwindigkeiten mitmachen und entsprechend aufbereitet werden, da z.b. die Kräfte die zwischen Fahrwerk des Zuges und Gleis wirken erheblich höher werden. (Wie war das mit den Zentrifugalkraft? F=m*v²/r? man beachte das ²!).josuav @ 18 Feb 2007, 12:01 hat geschrieben: Und (vermutlich dumme Nullcheckerfrage) wieso muss die Strecke erst für Neigetchnik ertüchtigt werden, das ist doch eine Sache des Zuges und nicht der Strecke?
Ausserdem müssen Koppelspulen am Gleis installiert werden um die Geschwindigkeit der Neigetechnik Züge überprüfen zu können bzw. die erlaubten Geschwindigkeiten an das Fahrzeug zu übertragen - das Fahrzeug "ignoriert" schliesslich die PZB Geschwindigkeitsprüfeinheiten die für normale Fahrzeuge gelten.
Könnte es eigentlich auch mit der Hindernisfreiheit an bestimmten Stellen Probleme geben die einen Umbau an der Strecke erfordern?
Ggf. sind auch ein paar Spurpläne in Bahnhöfen anzupassen, sprich ein paar Weichen umzubauen, um auf den durchgehenden Hauptgleisen
keine Vmax-Einschränkungen zu haben.
So wurden auf der Pegnitz-Strecke z.B. Schnellfahrweichen eingebaut (Schnabelwaid, wenn ich mich recht erinnere auch bei Hersbruck).
Auch Einschaltkontakte für BÜ's muss man ggf. vorverlegen.
keine Vmax-Einschränkungen zu haben.
So wurden auf der Pegnitz-Strecke z.B. Schnellfahrweichen eingebaut (Schnabelwaid, wenn ich mich recht erinnere auch bei Hersbruck).
Auch Einschaltkontakte für BÜ's muss man ggf. vorverlegen.
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Gut, das du ggf. schreibst, in dem von mir geposteten Abschnitt gibts nämlich keine BÜ.spock5407 @ 18 Feb 2007, 15:33 hat geschrieben: Auch Einschaltkontakte für BÜ's muss man ggf. vorverlegen.
Es gibt nur noch zwei zwischen Passau und Nürnberg. Einmal Mangolding und einmal Sünching, der bald aber Geschichte ist. War immer wieder lustig anzusehen (vor allem die Gesichter der Autofahrer), wenn der Zug mitten auf dem BÜ hielt, weil da gleichzeitig der Bahnhof ist.
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