München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Und damit starte ich den Counter, wann die erste 120 am Zug hängt, ich erbitte um Meldung. :P
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

elchris @ 6 Dec 2006, 21:01 hat geschrieben: Und damit starte ich den Counter, wann die erste 120 am Zug hängt, ich erbitte um Meldung. :P
Gut, ich starte auch einen, bis die erste 120 danach in die Werkstatt wegen Rahmenschäden muss. :P :P
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich starte auch nen Counter - erster Einsatz von 103 245 vorm MüNüX :D
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Mein Counter zählt bereits drei dämliche andere Counter, vielleicht sollte man die Zählung an dieser Stelle einstelle und zum eigentlich Thema zurückkommen...

Bild
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

101 070 scheint ohnehin heut nacht in der Wäsche gewesen zu sein - gestern abend war die noch gewohnt verkehrsdreckert...
Heute Nacht? Dann ist das eine sch*** Waschanlage oder die Lok ist heut' Nacht noch ein paar Kilometer gefahren, denn porentief rein ist was anderes - aber die DB hat sich bemüht. :D
Und damit starte ich den Counter, wann die erste 120 am Zug hängt, ich erbitte um Meldung.
Ich werde verstärkt Ausschau halten, seh' das Ding ja bald öfter. Sollte wirklich mal 'ne 103 dranhängen schrei' ich ganz laut... An einem der HVZ-Züge, die nur bis Ingolstadt fahren, könnte ich mir solche Scherze durchaus vorstellen - vorne 103 245 hinten 235. :) :ph34r:

Wie sieht's eigentlich mit den Zuglängen aus? Sollen die 10-teiligen Garnituren bis Ingolstadt wirklich kommen? Im Falle des RE 30152 (ab MH 16.05 Uhr) ersetzt der auf die Minute einen 7 Wagen langen n-Wagen-Zug auf der selben Route, der auch immer recht voll ist/war. Würde der nur mit 6 Wagen fahren, hätten wir ein massives Platzproblem, da ja die Zahl der Plätze pro Wagen geringer sein dürfte... Drehen wird man den Zug doch dann sicher auch noch, weil sonst wäre das Verstärken in München doch recht unpraktisch - außer man hängt die Zusatzwagen vor den Steuerwagen und davor die 103 - sicher eine bemerkenswerte Kombination. *duck* Ich hoff' nur dass bei den neuen Wagen die Türen nicht nach wenigen Minuten ohne Luft von der Lok streiken wie bei den 93er-Dostos und die ganzen Leute vor den Türen stehen, weil die Türen nur noch kurz *pfff* machen... :rolleyes:
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Rohrbacher @ 7 Dec 2006, 00:59 hat geschrieben: - außer man hängt die Zusatzwagen vor den Steuerwagen und davor die 103 - sicher eine bemerkenswerte Kombination. *duck*
Das machen sie im Fernverkehr gar planmäßig - dann geht's im Nahverkehr doch auch. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das machen sie im Fernverkehr gar planmäßig - dann geht's im Nahverkehr doch auch.
Im Fernverkehr? Von den n-Wagen kenn' ich Züge mit bis zu drei Steuerwagen und welche mit "Mitteltraktion", wo die Zusatzwagen einfach hinter den Wendezug an die Lok gehängt werden, aber im Fernverkehr hab' ich sowas zumindest in meinen Breiten noch nicht gesehen...
ChristianMUC

Rohrbacher @ 7 Dec 2006, 01:23 hat geschrieben: Im Fernverkehr? Von den n-Wagen kenn' ich Züge mit bis zu drei Steuerwagen und welche mit "Mitteltraktion", wo die Zusatzwagen einfach hinter den Wendezug an die Lok gehängt werden, aber im Fernverkehr hab' ich sowas zumindest in meinen Breiten noch nicht gesehen...
Gibts da auch - der 2114 hat Mo+Sa planmäßig noch 4 Wagen und ne schiebende 101 hinterem Steuerwagen...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Okay, hast gewonnen, nehmen wir die Längengrade noch dazu... ;)
Heute morgen wurden übrigens in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] vor meinem Zug an alle neue Fahrpläne + einen extra für die RE200 und "Die Bahn-Lebkuchen" verteilt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

So, es war soweit: Morgens um genau 6.14 Uhr setzte sich der erste Frosch von Rohrbach Gleis 4 aus in Bewegung Richtung München. Der Zug war praktisch leer, wer will auch schon sonntags um 6 Uhr nach München? (...) Danach ging's mit Daniel Schuhmann nach Nürnberg und irgendwann dann wieder zurück nach München um von da mit einem Fuzz-Stopp in Petershausen wieder zurückzukommen. Daniel wollte wohl noch 'ne Runde und könnte jetzt noch unterwegs sein... :D

Bild

In Nürnberg Hbf...

Bild

... gab's allerlei zu sehen. Leider war den ganzen Tag wieder nicht so das beste Fotowetter.

Bild

In Ingol haben wir auch gehalten.

Bild

Einige Raucher konnten es nicht lassen, nachdem man wohl vergessen hat, auch innen die Beschilderung zu ändern. Die Anzeigen "ggf. reserviert" hatten auch was...

Bild

Wer will jetzt noch für teures Geld ICE fahren, wenn man auch mit dem Bayernticket schnell fahren kann?

Bild

Als wir in Petershausen angekommen sind, war's auch schon wieder viel zu dunkel/kalt, um noch einen fotogen zu erwischen.

Die Zugloks waren heute 101 125 und 101 026.
Der Drehstromsound in den Ansagen Rchtung München ist auch irgendwie 'ne ganz neue Erfahrung. :lol:
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

schick schick schick :)
Ich glaub den werd ich morgen auch gleich mal Probieren, auch wenn er von Paf nach Ingolstadt Nord 10 min langsamer ist als die RB ;)
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

War die Dampflock (da kenn ich mich gar nicht aus, welcher Typ) die Fränkische Museums Eisenbahn mit der Rundfahrt "Rund um Nürnberg"?
LG
Konsti
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Rohrbacher @ 10 Dec 2006, 19:42 hat geschrieben:In Nürnberg Hbf [...] gab's allerlei zu sehen.
Welche Dampflok steht denn im Hintergrund und hat die wirklich gleich zwei Tender? :blink:
Rohrbacher @ 10 Dec 2006, 19:42 hat geschrieben:Einige Raucher konnten es nicht lassen, nachdem man wohl vergessen hat, auch innen die Beschilderung zu ändern. Die Anzeigen "ggf. reserviert" hatten auch was...
Na super... da freu ich mich schon auf die Diskussion mit den Rauchern, wenn ich den MüNüX demnächst das erste Mal benutze und keinen Platz mehr im ehemaligen Nichtraucherbereich bekomme.
"Entschuldigen Sie, dies ist ein Nahverkehrszug, in dem Rauchen nicht gestattet ist".
"Ja aber da auf dem Zeichen steht dass hier Raucher ist"
"Das Zeichen stammt noch aus der Zeit als dieser Wagen im Fernverkehr eingesetzt war. Es wurde seitens der DB vergessen, dieses Zeichen zu überkleben bzw. zu entfernen"
"Na dann beschweren Sie sich doch bei der DB!"
:ph34r:
ChristianMUC

Oliver-BergamLaim @ 10 Dec 2006, 20:42 hat geschrieben: Welche Dampflok steht denn im Hintergrund und hat die wirklich gleich zwei Tender? :blink:
01 1066 der UEF - und ja, die hat 2 Tender...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

So, der Daniel ist nun auch von seiner Runde zurück.

Nen kleinen Beitrag mit paar Bildchen gibts wie immer auf meiner Webseite zu bewundern: http://www.smartcoder.net/896/deutschlands...kehrszug-fresh/

Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Bahn ein großer Wurf gelungen ist. Endlich mal ein Zug mit bequemen Sitzen, Beinfreiheit und Lampen bei denen man auch mal ein Stündchen schlafen kann.

Der Zug hat das Zeug, mich von meiner bisher genutzten Verbindung mit IR-Wagen nach Regensburg und 610 nach Nürnberg wegzubewegen. Hoffen wir nur, dass sich die Leutchen nicht im Zug stapeln und die Wagen reichen - zumindest heute war es schon ziemlich voll.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Daniel Schuhmann @ 10 Dec 2006, 22:02 hat geschrieben:So, der Daniel ist nun auch von seiner Runde zurück.

Nen kleinen Beitrag mit paar Bildchen gibts wie immer auf meiner Webseite zu bewundern: http://www.smartcoder.net/896/deutschlands...kehrszug-fresh/
Die Bilder sind nett, mal sehen, wann ich mal mit dem fahren kann. Hoffentlich bald.
Daniel Schuhmann @ 10 Dec 2006, 22:02 hat geschrieben:Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Bahn ein großer Wurf gelungen ist. Endlich mal ein Zug mit bequemen Sitzen, Beinfreiheit und Lampen bei denen man auch mal ein Stündchen schlafen kann.
Man darf ja schließlich was von Fernverkehrswagen ein bisschen was erwarten.
Daniel Schuhmann @ 10 Dec 2006, 22:02 hat geschrieben:Der Zug hat das Zeug, mich von meiner bisher genutzten Verbindung mit IR-Wagen nach Regensburg und 610 nach Nürnberg wegzubewegen. Hoffen wir nur, dass sich die Leutchen nicht im Zug stapeln und die Wagen reichen - zumindest heute war es schon ziemlich voll.
Warum bitte fährst du so einen riesen Umweg nach Nürnberg? :blink:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

konsti @ 10 Dec 2006, 20:39 hat geschrieben: War die Dampflock (da kenn ich mich gar nicht aus, welcher Typ) die Fränkische Museums Eisenbahn mit der Rundfahrt "Rund um Nürnberg"?
Ne - das waren die UEF auf dem Weg in den Bahnpark Augsburg :)
-
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

oberpfälzer @ 10 Dec 2006, 22:49 hat geschrieben: Warum bitte fährst du so einen riesen Umweg nach Nürnberg? :blink:
Weil ich Dosto-frei fahren will und dafür isses die kürzeste Verbindung - von den überfüllten über Augsburg mal abgesehen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

01 1066 der UEF - und ja, die hat 2 Tender...
Wasserkräne und Ölbunker sind heute rar, dann muss halt der altbewährte Doppeltender ran. ;)
Ich glaub den werd ich morgen auch gleich mal Probieren, auch wenn er von Paf nach Ingolstadt Nord 10 min langsamer ist als die RB
Der RE steht auch ca. 15 Minuten in Ingolstadt Nord, um die Anschlüsse aus Augsburg, Donauwörth, Regensburg und mit dem Gegenzug sicherzustellen bzw. um von einem oder zwei ICE überholt zu werden.
Lampen bei denen man auch mal ein Stündchen schlafen kann.
Ja, sehr angenehm. Indirekte Beleuchtung ist nunmal das einzig ware, könnte man auch bei normalen Regionalfahrzeugen ohne viel Aufwand machen, aber leider klatscht man die Neonlampen ober lieber einfach an die Decke - wie vor 50 Jahren...
Na super... da freu ich mich schon auf die Diskussion mit den Rauchern, wenn ich den MüNüX demnächst das erste Mal benutze und keinen Platz mehr im ehemaligen Nichtraucherbereich bekomme.
Ich werd' heute nachmittag mal den Zugebegleiter fragen, ich denke aber, dass da in den nächsten Tagen der Klebetrupp unterwegs sein wird, außen steht ja Nichtraucher dran.

Heute morgen ab 8.19 Uhr in [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] ging's, es war nicht voller als bis letzte Woche in der RB von Treuchtlingen, die nur wenige Minuten früher in München war, aber ic fürchte, es wird noch mehr werden. Manche Leute haben sich erst gar nicht reingetraut... "Ist das 2. Klasse und ist das überhaupt der RE?" :D

Aber ein WC war heute schon defekt, zumindest war's als solches mit einem "Tür unbenutzbar"-Zettel mit handschriftlichem Zusatz "spült nicht" bezettelt - drinnen war ich nicht... Die 101 026 war gestern auch schon unterwegs.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 11 Dec 2006, 10:34 hat geschrieben: Wasserkräne und Ölbunker sind heute rar, dann muss halt der altbewährte Doppeltender ran. ;)
So isses. zumindest der hintere Tender wurde übrigens in Augsburg mit frischem Öl und Wasser versorgt - also für Hin- und Rückfahrt hats dann wohl doch nicht ganz gereicht :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

So gerade mal den RE 4040 von Paf nach Ingolstadt Nord benutzt.
Irgendwie nett der zug, ich hab den Eindruck, das der zug schneller beschleunigt und von paf nach Rohrbach schneller ist als eine 111er.
Ist das Einbildung weil da eine 101er schiebt und keine 111er, oder ist das wirklich so.

Der zug war relativ voll nur ab und zu war mal ein Sitzplatz frei.
Und das beste, der letze wagen (mit der 1. Klasse) war abgesperrt.
Als ich in Nord raus bin, wusste ich auch warum: Die letze Tür war nicht mehr am Bahnsteig.
War der Wagen wirklich im Eimer, oder ist das die Bahn Methode, wenn die Bahnsteige zu langsam ist?
Wenns wirklich so ist, dann sollen sie doch einen Wagen abhägen.
Und dann kanns nimmer lange dauern, bis der zug mal wegen Überfüllung geschlossen wird *gg*
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ich hab den Eindruck, das der zug schneller beschleunigt und von paf nach Rohrbach schneller ist als eine 111er.
Ja, da dürfte wieder Vmax = 160 km/h sein.
Und das beste, der letze wagen (mit der 1. Klasse) war abgesperrt.
Schon geht's los. :lol:
Als ich in Nord raus bin, wusste ich auch warum: Die letze Tür war nicht mehr am Bahnsteig.
Ähm... was? Gestern hat der da noch hingepasst!?
6 Wagen ist zwar in etwa das Maximum, aber ziemlich genau dafür sind die Bahnsteige an der NBS ausgelegt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Rohrbacher @ 11 Dec 2006, 12:45 hat geschrieben:Ähm... was? Gestern hat der da noch hingepasst!?
6 Wagen ist zwar in etwa das Maximum, aber ziemlich genau dafür sind die Bahnsteige an der NBS ausgelegt.
So wie sich das hier liest, würde ich mal spekulieren, dass der Tf extra etwas weiter hinten gehalten hat, weil der letzte Wagen abgesperrt war, damit die Leute nicht erst zeitaufwändig zur letzten Tür hinterlaufen, zehn Mal dran ziehen, dann ggf. lesen und wieder nach vorne laufen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Kann natürlich auch sein... Auf jeden fall ist es mir bei den Testfahrten die die letzen tage und wochen waren schon das ein oder andere welche dabei, wo der zug zulange war....
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Vielleicht hat der TF LZB Halt bekommen!? In Ingolstadt Nord liegt der LZB-Halt so dicht am Bahnsteig das der Zug nicht komplett ranpasst. Deswegen die vorsorglich abgesperrte Tür die auch bewacht sein muss. Im übrigen hat DB-Netz angeblich garantiert das immer frei ist!? :blink:
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

der2of6 @ 11 Dec 2006, 12:29 hat geschrieben: Irgendwie nett der zug, ich hab den Eindruck, das der zug schneller beschleunigt und von paf nach Rohrbach schneller ist als eine 111er.
Ist das Einbildung weil da eine 101er schiebt und keine 111er, oder ist das wirklich so.
Na das möchte ich aber auch hoffen, schliesslich hat die 101er eine Dauerleistung von 6400 kW bei einer Anfahrzugkraft von 300 kN gegenüber der 111er 3620 kW und 274 kN... Die 101er spielt sich ja mit den 6 Wagen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die 101er spielt sich ja mit den 6 Wagen!
Der "Megafrosch" RE 30152 hatte vorhin tatsächlich 9-10 Wagen* - aber auch zwei 101er und ca. 10-12 Minuten Verspätung...
Es gab wohl Probleme bei der Zugfertigstellung (+10) und dann wollte in Pfaffenhofen der ICE vorbei (nochmal +5). Naja, die Fahrzeuge sind "neu", da kann das schonmal passieren, aber kann man Bremsproben und dergleichen nicht schon vor der Einfahrt in die Haupthalle machen, die Fahrzeuge waren ja wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch vorher schon alle zusammen. Warum muss der dann erst 5 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt die HBL-Prüfung machen oder wie man das genau nennt?

*Konnte ich da fern am Horizont gar nicht mehr genau zählen. Da kann's aber vorkommen, dass man an Bahnsteigbereichen aussteigt, die noch nie vorher ein Mensch betreten hat. *rofl*
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

TT1 @ 11 Dec 2006, 17:19 hat geschrieben:Vielleicht hat der TF LZB Halt bekommen!? In Ingolstadt Nord liegt der LZB-Halt so dicht am Bahnsteig das der Zug nicht komplett ranpasst. Deswegen die vorsorglich abgesperrte Tür die auch bewacht sein muss. Im übrigen hat DB-Netz angeblich garantiert das immer frei ist!? :blink:
Wenns denn nur eine Tür gewesen währe, aber die Vordere Tür hatte ein Defekt schild, der hintere Tür (also die nicht mehr am Bahnsteig war) hatte glaub ich keins und der durchgang in den letzen wagen war auch als "defekt" gekennzeichnet.

Sprich den wagen hätten sie auch daheim lassen können.

Und wenn sie schon eine tür sperren müssen, dann bitte doch die allereste, da steigt in Nord eh keiner aus, es sei denn, er will sich noch verlaufen ;)
TB 11

Beitrag von TB 11 »

der2of6 @ 11 Dec 2006, 12:29 hat geschrieben: der zug schneller beschleunigt und von paf nach Rohrbach schneller ist als eine 111er.
Bedenke, dass die 101 mehr als die doppelte Leistung einer 111 hat.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Noch was: Wer noch kein Bild aus den Raucherabteilen des Fresh hat, bekommt wohl auch keine mehr, zumindest heute nachmittag waren überall wo ich geschaut habe, frische (haha Wortspiel...) Aufkleber draufgeklebt!
Antworten