Ungewöhnliches von der Schönbuchbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
stuttgarterbahn
Haudegen

Beitrag von stuttgarterbahn »

Heute morgen, Punkt 8:45 sah ich etwas ungewöhnliches, und zwar saß ich gerade im bahnhof Stuttgart Rohr in der abfahrenden S3 Richtung Flughafen und auf dem Gleis gegenüber huschte plötzlich ein Sonderzug der Schönbuchbahn vorbei, kann mir jemand weiterhelfen? Wohin ging denn dann diese Sonderfahrt???
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Die Schönbuchbahn gehört ja zur WEG.
In der Region Stuttgart gibt es folgende WEG Strecken:

- "Strohgäubahn": (Stg.-Feuerbach -) Korntal - Hemmingen (- Weissach)
- "Wieslauftalbahn": Schorndorf - Rudersberg Nord
- "Tälesbahn": Nürtingen - Neuffen
- "Schönbuchbahn" Böblingen - Weil im Schönbuch - Dettenhausen

Wahrscheinlich musste der Triebwagen, ich nehme an ein RS 1, auf einer der anderen Bahnen aushelfen.
stuttgarterbahn
Haudegen

Alexander @ 11 Jun 2003, 09:47 hat geschrieben: Die Schönbuchbahn gehört ja zur WEG.

Wahrscheinlich musste der Triebwagen, ich nehme an ein RS 1, auf einer der anderen Bahnen aushelfen.
das kann möglich sein, aber in so einer sache finde ich es ästhetisch betrachtet schlecht, dass die dieseltöfftöffs von der WEG je nach Linie quietschbunt vollstädnig lackiert wurden, ich fande es besser, hätte man die ganz im bahn-rot-weiß gelassen und halt einen aufkleber der gesellschaft drauf, fertig. wäre meiner meinung nach auch billiger gewesen als die wagen komplett anzumalen
Chefanwender
Kaiser

Aber "bahn-rot-weiß" oder verkehrsrot ist die Farbe der DB. Wieso in Herr Gotts Namen soll denn die WEG, die übrigens zu Connex gehört, ihre Fahrzeuge gleich wie die Komkurrenz lackieren.
stuttgarterbahn
Haudegen

Alexander @ 11 Jun 2003, 09:55 hat geschrieben: Aber "bahn-rot-weiß" oder verkehrsrot ist die Farbe der DB. Wieso in Herr Gotts Namen soll denn die WEG, die übrigens zu Connex gehört, ihre Fahrzeuge gleich wie die Komkurrenz lackieren.
wie gesagt, aus meiner sicht hätte das rein ästhetische gründe, von mir aus kann ja die weg oder connex die Shuttles in ihrem gelbweiß oder was die haben, lackieren und als zusatz den namen der linie als logo mit darauf, aber diese vielen bunten wagen, hab neulich zwei shuttles gesehen, der eine wagen der HZL in standard beige/dunkelrot und der wagendahinter in blau gelb, da taten mir die augen weh *g*
Chefanwender
Kaiser

Dieses Farbschema (blau-gelb) hat die HZL zusätzlich eingeführt für die Fahrzeuge, die auf der Donautalbahn als "Naturpark-Express" unterwegs sind.
stuttgarterbahn
Haudegen

Alexander @ 11 Jun 2003, 10:06 hat geschrieben: Dieses Farbschema (blau-gelb) hat die HZL zusätzlich eingeführt für die Fahrzeuge, die auf der Donautalbahn als "Naturpark-Express" unterwegs sind.
ahja, habe mich schon gewundert, habe den wagen nämlich in kleinengstingen stehen sehen bei reutlingen
Chefanwender
Kaiser

Bei der HZL nimmt man das anscheinend nicht so ernst.
stuttgarterbahn
Haudegen

Alexander @ 11 Jun 2003, 11:55 hat geschrieben: Bei der HZL nimmt man das anscheinend nicht so ernst.
ein bisschen bunt ist a auhc nicht verkehrt :-) der DB könnte etwas mehr farbe auch gut tun, hab mal irgendwo ein gefaktes Bild gesehen von einem ET423 in OW-Lackierung, das wäre mal ein netter Gag fürs 25jährige S-Bahnjubiläum in Stuttgart *g*
Chefanwender
Kaiser

Ein ET 423 in orange-weiß? Igitt!
stuttgarterbahn
Haudegen

Alexander @ 12 Jun 2003, 08:00 hat geschrieben: Ein ET 423 in orange-weiß? Igitt!
oder in silber-metallic mit rotem fensterband *G* Es lebe der Silberpfeil.. *g*
Chefanwender
Kaiser

:wacko: :wacko:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

du malst die kiste einfach grau an, klebst nen rallystreifen dran und bappst hinten ein MANTA Schild drauf. ;)
stuttgarterbahn
Haudegen

thechris @ 12 Jun 2003, 14:40 hat geschrieben: du malst die kiste einfach grau an, klebst nen rallystreifen dran und bappst hinten ein MANTA Schild drauf. ;)
genau *G* das mach ich mal nachts, fahre mit der letzten S-Bahn in die Abstellgruppe in Plochingen und besprühe so ein paar 423er *g* LOL
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Alexander @ 11 Jun 2003, 10:06 hat geschrieben: Dieses Farbschema (blau-gelb) hat die HZL zusätzlich eingeführt für die Fahrzeuge, die auf der Donautalbahn als "Naturpark-Express" unterwegs sind.
Naja, so ähnlich... Die blau/gelbe Lackierung zweier HzL-RegioShuttles hat den Hintergrund, daß diese vom Landkreis Tuttlingen bezahlt wurden und im Auftrag eben dieses Landkreises (Bestellung allerdings durch das Land) Mo-Fr im Donautal zwischen Sigmaringen/Fridingen und Tuttlingen Berufs- und Schülerverkehr zusätzlich zum DB-Verkehr fahren. Mit den am Wochenende auf dieser Strecke verkehrenden Ausflugszügen der Donautalbahn hat das nichts zu tun, so kann die HzL die Triebwagen am Wochenende ganz beruhigt nach Kleinengstingen oder, recht regelmäßig, nach Schömberg einsetzen.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

stuttgarterbahn @ 11 Jun 2003, 09:52 hat geschrieben:
Alexander @ 11 Jun 2003, 09:47 hat geschrieben: Die Schönbuchbahn gehört ja zur WEG.

das kann möglich sein, aber in so einer sache finde ich es ästhetisch betrachtet schlecht, dass die dieseltöfftöffs von der WEG je nach Linie quietschbunt vollstädnig lackiert wurden, ich fande es besser, hätte man die ganz im bahn-rot-weiß gelassen und halt einen aufkleber der gesellschaft drauf, fertig. wäre meiner meinung nach auch billiger gewesen als die wagen komplett anzumalen
Die Triebwagen der Schönbuchbahn können aufgrund der Einstiegshöhe nur mit Einschränkungen auf anderen WEG-Strecken eingesetzt werden. Ich vermute daher eher eine Überführung in die WEG-Werkstatt Neuffen oder Weissach.

Die unterschiedliche Lackierung der WEG-RegioShuttles hängt mit deren Finanziers zusammen. Die Triebwagen von Schönbuch- und Wieslauftalbahn wurden jeweils von dortigen Zweckverbünden bezahlt - und wer zahlt, bestimmt auch die Lackierung.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Seit kurzem setzt die Schönbuchbahn Ein-Euro-Jobber vormittags ein. Sie sollen Rangeleien beim Einsteigen verhindern, älteren Menschen beim Einsteigen helfen... Zusätzlich bleiben natürlich die Kontrolleure und Sicherheitsdienste. Im Schwäbischen Tagblatt-Artikel vom 19.04.2006 steht, dass bis zu drei Teams à 2 Personen künftig eingesetzt werden sollen. Bis jetzt sollten es zwei sein, wobei das eine nicht zustande kam wegen Krankmeldung bzw. Nichterscheinen am Arbeitsplatz. Ziel ist es auch, den Vandalismus einzudämmen (240.000 € in den letzten drei Jahren).
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@luc: Passt seht gut zur Überschrift! :lol:
Wenn die zusätzlich beschätigt werden ist das voll in Ordnung und ein Fortschritt. Hoffentlich bringt es aber auch was.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Ja, man kann sich ja auch nicht unbedingt auf diese 1€-Jobber verlassen. Deshalb kann man diese auch nicht für Betriebliches verwenden. Und einer der beiden "erfolgreichen" 1€-Jobber bleibt der Schönbuchbahn auch nicht mehr lang erhalten, da er eine Ausbildungsstelle gefunden hat.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 22 Apr 2006, 14:55 hat geschrieben: Und einer der beiden "erfolgreichen" 1€-Jobber bleibt der Schönbuchbahn auch nicht mehr lang erhalten, da er eine Ausbildungsstelle gefunden hat.
Was an für sich ja auch nicht schlecht ist, oder?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Hier ein mit eigenen Worten zusammengefasster, stark komprimierter Artikel aus dem Schwäbischen Tagblatt über das 10-jährige Jubiläum der Schönbuchbahn.

Am 1.Oktober wird die Schönbuchbahn 10 Jahre alt. Allerdings ging sie erst im Dezember 1996 richtig in Betrieb (wegen den Pannen an den RegioShuttles). Mittlerweile befördert sie pro Tag ca. 6800 Fahrgäste. Insgesamt wurden für die Schönbuchbahn 27,5 Mio. DM vom Zweckverband investiert, davon gerade mal ein viertel davon waren Landesmittel.
Übrigens steht anderes interessantes über die Finanzen der Schönbuchbahn drin: Vom VVS bekommt der Zweckverband als Festbetrag eine Million Euro pro Jahr an Fahrgeldeinnahmen, was angeblich weit unter den tatsächlichen Einnahmen liegen soll, weshalb jetzt nachverhandelt werden soll. 80 Prozent der Kosten des Zweckverbands trägt übrigens der Kreis Böblingen, 20 Prozent der Kreis Tübingen (Umlageverfahren). Insgesamt beträgt die Umlage für den Zweckverband etwa 2 Mio €, wovon die WEG für die Infrastruktur und Verwaltung 600.000 € erhält. Probleme gibt es vor allem mit dem Vandalismus an Haltestellen in Böblingen und Holzgerlingen, weshalb man sich schon überlegt hat, die Automaten in die Bahnen zu verlegen. Trotzdem sollen alle Stationen bald videoüberwacht sein. Zusätzlich gibt es die 1€-Jobber (siehe Artikel oben) sowie u.a. zu VfB-Hreimspielen (externe) Security-Kräfte.

Quelle: http://www.tagblatt.de/index.php?aktion=le...ikel_id=1415427
goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

Übrigens steht anderes interessantes über die Finanzen der Schönbuchbahn drin: Vom VVS bekommt der Zweckverband als Festbetrag eine Million Euro pro Jahr an Fahrgeldeinnahmen, was angeblich weit unter den tatsächlichen Einnahmen liegen soll, weshalb jetzt nachverhandelt werden soll.
Hier sieht man wieder einmal das Problem der komplizierten EInnahmeverteilung in Verbünden. Wobei ich immer dachte, im VVS geschieht dies generell duch Zählungen. Oder gibts da für NE-Bahnen wieder Ausnahmen ?

Bei Einführung der Schönbuchbahn war glaube ich ein jährliches Defizit im Rahmen von einigen TEURP (300.000 ?) eingeplant. Da die Fahrgastzahlen nun mehr als doppelt so hoch sind, ist die Schönbuchbahn eigentlich eine Bahnlinie, die mit Gewinn betrieben werden könnte, wäre hier nicht die unfaire Einnahmeaufteilung. Andererseits ist es auch extrem schwierig diese fair zu gestalten. Wieviele Fahrgäste hätte z.B. die Schönbuchbahn weniger, wenn es kein Verbundticket mit Nutzung (für sich genommen defizitärer) Buslinien gäbe. Insgesamt denke ich aber, dass, rein rechnerisch gesehen, noch mehr Bahnen in Ballungsräumen (Regio-Bahn Mettmann etc.) kein Zuschussgeschäft sind. Übrigens, selbst wenn hier der Landkreis BB (bzw. der Zweckverband) um Einnahmen "betrogen" wird, spart er doch als Gesellschafter vom VVS wieder ca. 1/4 ein...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

goldberger @ 30 Sep 2006, 08:19 hat geschrieben: Bei Einführung der Schönbuchbahn war glaube ich ein jährliches Defizit im Rahmen von einigen TEURP (300.000 ?) eingeplant. Da die Fahrgastzahlen nun mehr als doppelt so hoch sind, ist die Schönbuchbahn eigentlich eine Bahnlinie, die mit Gewinn betrieben werden könnte, wäre hier nicht die unfaire Einnahmeaufteilung. Andererseits ist es auch extrem schwierig diese fair zu gestalten. Wieviele Fahrgäste hätte z.B. die Schönbuchbahn weniger, wenn es kein Verbundticket mit Nutzung (für sich genommen defizitärer) Buslinien gäbe. Insgesamt denke ich aber, dass, rein rechnerisch gesehen, noch mehr Bahnen in Ballungsräumen (Regio-Bahn Mettmann etc.) kein Zuschussgeschäft sind. Übrigens, selbst wenn hier der Landkreis BB (bzw. der Zweckverband) um Einnahmen "betrogen" wird, spart er doch als Gesellschafter vom VVS wieder ca. 1/4 ein...
Ja, es ist wohl eher der Landkreis Tübingen, der außer bei der Schönbuchbahn und den Buslinie 826/828 (Tübingen-Dettenhausen-Waldenbuch-Leinfelden/Flughafen) nichts vom VVS hat.

Interessant wäre noch, wieviel die WEG neben den genannten 600.000€ für Infrastruktur und Verwaltung für das Zügefahren bekommt. Ich habe mal grob gerechnet (Feiertage drücken die Zugzahl, das Jahr hat aber auch 365/366 und nicht 364 Tage):
Es fahren 36*2=72 Züge werktags, 26*2=52 Züge samstags und 16*2=32 Züge sonntags
In einer Woche macht das ca. 72*5+52+32=444 Züge aus, in einem Jahr 52*444=23800 Züge.
Zugkilometer wären das 17km*23800=404600km.
Antworten