Fragen zu Loks
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Hmpf, ja, an die Ecke hatte ich gar ned gedacht!Catracho @ 7 Dec 2006, 18:52 hat geschrieben: Drehgestell, fährt sie eigentlich nur da 160 oder zB auch auf der ABS Köln-Ehrenfeld - Düren?
Mfg
Catracho

Müsste da aber auch mit LZB am fahren sein und dann auch mit 160...
Dürfte sie ja auch ohne LZB, aber man soll ja immer unter der höchstmöglichen "Sicherheitsstufe" fahren und wenn man LZB-Ausbildung hat (= müssten alle Regio-Tfs da haben, oder?) fährt man auch mit ihr. Ausnahme wären z.B. 'ne Störung oder (wo wir dann bei Cargo wären) Kollegen ohne LZB-Ausbildung => Störschalter rein und signalgeführt.
Bei Fehlern bitte korrigieren!

/edit: letzter Satz ist eher sinngemäss zu verstehen, weil die 160 km/h fährste da mit Cargokisten nicht.
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
So etwas hatte ich befürchtet.Flok @ 8 Dec 2006, 19:27 hat geschrieben:Keine Ahnung wo du diese "Erfahrung" gesammelt hast. Aber ich kann dir sagen, dass man bei schlechtem Wetter mit Kollektorloks wesentlich besser bedient ist als mit Drehstrommaschinen.Chep87 @ 8 Dec 2006, 16:44 hat geschrieben: So beschissen / gut wie bei jeder anderen Lok zu dieser Jahreszeit.
Bei solchem Wetter nimmt es sich nicht viel ob man ne 146 oder ne 110 hat. Für beide brauch man Gefühl und man muss mit ihr fahren können. Auch wenn es bei der 146 dann bissl einfacher sein sollte mit der ganzen Elektronik, die aber auch kein Allheilmittel ist.
Trotzdem Danke!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Das Problem ist: LZB ist nicht gleich LZB. Und da der Ausbildungsstand unterschiedlich ist hat sich in letzter Zeit das Problem ergeben, dass trotz LZB Ausbildung der Störschalter ausgelegt wird, wenn eine "gewisse Dame" ins Spiel kommt...Die Ausbildungsquote bei Railion liegt bei etwa 100%, was die LZB betrifft.
Welche "gewisse Dame"? Die ECTS-Loks?Matthias1044 @ 11 Dec 2006, 04:33 hat geschrieben: Das Problem ist: LZB ist nicht gleich LZB. Und da der Ausbildungsstand unterschiedlich ist hat sich in letzter Zeit das Problem ergeben, dass trotz LZB Ausbildung der Störschalter ausgelegt wird, wenn eine "gewisse Dame" ins Spiel kommt...
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Öhmmm, ich weiss ja ned auf welche Region Du dich jetzt beziehst, aber in NRW bestimmt keine 100% der Belegschaft...Stef @ 10 Dec 2006, 14:30 hat geschrieben: Die Ausbildungsquote bei Railion liegt bei etwa 100%, was die LZB betrifft. Damit dürfte sie etwa der beim Fernverkehr entsprechen.
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
- 411'er
- Kaiser
- Beiträge: 1459
- Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
- Wohnort: Haigerloch an KBS 768
- Kontaktdaten:
Kleiner Themawechsel!!!! *Sorry, fürs unterbrechen!!! *Schäm*....*
Also, ich hab vor für meine HP Berichte über Loks zu schreiben. Leider habe ich von der E 150 kein Bild! Würde jemand mir eins schicken! Egal Farbe, hauptsache man sieht es gut! Bitte unbedingt mit Vor-und Zunahme! Danke!
---> sakekiel@web.de
Mfg´Philipp
Also, ich hab vor für meine HP Berichte über Loks zu schreiben. Leider habe ich von der E 150 kein Bild! Würde jemand mir eins schicken! Egal Farbe, hauptsache man sieht es gut! Bitte unbedingt mit Vor-und Zunahme! Danke!
---> sakekiel@web.de
Mfg´Philipp

-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- 411'er
- Kaiser
- Beiträge: 1459
- Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
- Wohnort: Haigerloch an KBS 768
- Kontaktdaten:
So, mal ne frage zu ein paar DB-Exoten:
Gibt es eine Art "Laufweg" folgender Loks, ich meine hier, ob es ne "Route" gibt, die sie meistens/sehr oft befahren? Oder an bestimmten Bahnhöfen zu finden sind? Zum Beispiel "München-Ruhrgebiet" oder "steht sehr oft in Kornwestheim".....
Hier sond sie:
*101-Azubi's (gibt glaub 2)
*120 151 (ZDF)
*151 049
*182 004
Danke schon im Vorraus!
Gibt es eine Art "Laufweg" folgender Loks, ich meine hier, ob es ne "Route" gibt, die sie meistens/sehr oft befahren? Oder an bestimmten Bahnhöfen zu finden sind? Zum Beispiel "München-Ruhrgebiet" oder "steht sehr oft in Kornwestheim".....
Hier sond sie:
*101-Azubi's (gibt glaub 2)
*120 151 (ZDF)
*151 049
*182 004
Danke schon im Vorraus!
Auf dem Weg Eifeltor - München - Brenner wirst du die 182er sicher oft antreffen...411'er @ 16 Feb 2007, 21:47 hat geschrieben: So, mal ne frage zu ein paar DB-Exoten:
Gibt es eine Art "Laufweg" folgender Loks, ich meine hier, ob es ne "Route" gibt, die sie meistens/sehr oft befahren? (...)
*182 004
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Die 182er kommen auch regelmäßig auf der Strecke Nürnberg - Regensburg - Passau und weiter nach Österreich vor.Flok @ 17 Feb 2007, 16:06 hat geschrieben:Auf dem Weg Eifeltor - München - Brenner wirst du die 182er sicher oft antreffen...411'er @ 16 Feb 2007, 21:47 hat geschrieben: So, mal ne frage zu ein paar DB-Exoten:
Gibt es eine Art "Laufweg" folgender Loks, ich meine hier, ob es ne "Route" gibt, die sie meistens/sehr oft befahren? (...)
*182 004
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- Routinier
- Beiträge: 261
- Registriert: 05 Jun 2005, 04:13
Die Azubi 101 stand 13,14 und 15 in Gemünden! Ob es 2 gibt weiß ich nicht! Und zur 146 wie Fahren Frankfurt - Heidelberg - Frankfurt (Bergstraße) grundsätzlich 160 km/h sofern die Dostos Art rein alles 160er sind! Und seit Fahrplanwechsel auch Frankfurt - Mannheim - Frankfurt(Riedbahn) ! Die LZB war Pflicht bei der Ausbildung 146
Das Wort "Umlaufplan" ist Dir aber schon ein Begriff, oder? Loks wie die 101 und 120 oder bei Railion die 140, 151, 152 und 185 werden bundesweit eingesetzt, da gibts keine speziellen Loks, die irgendwelche Rund-um-irgendeinen-Kirchturm-Beschränkungen haben. Von den 185 mit XF und XS-Paket mal abgesehen.411'er @ 18 Feb 2007, 23:57 hat geschrieben: Irgendjemand hat mir mal zugelabert, dass es zwei gibt, einmal eine, die v.a. um Leipzig fährt und noch eine. Eine davon ist die 101 141.
Kp, -->Gerüchteküche^^
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
101 101 ist die gesuchte zweite Azubi Werbelok. Oben an der Front und links und rechts an der Seite steht "Bahn Azubis gegen Hass und Gewalt".
Bild weil es eh grad online ist:

101 141, ist/war ECTS Testlok und lief lange Zeit nur zwischen Dresden(oder Leipzig) und Berlin weil bei der Fahrt auf anderen Strecken der PZB oder LZB Störschalter eingelegt hätte werden müssen, was aber die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (auf 100km/h?) senkt. Das wurde jetzt scheinbar vor kurzem wieder geändert.
Schwarzwälder.
Edit: @189 100: Genau.
Bild weil es eh grad online ist:

101 141, ist/war ECTS Testlok und lief lange Zeit nur zwischen Dresden(oder Leipzig) und Berlin weil bei der Fahrt auf anderen Strecken der PZB oder LZB Störschalter eingelegt hätte werden müssen, was aber die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (auf 100km/h?) senkt. Das wurde jetzt scheinbar vor kurzem wieder geändert.
Schwarzwälder.
Edit: @189 100: Genau.
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Wenn nur der LZB-Störschalter verlegt ist, darf die Lok die Geschwindigkeit fahren, für die sie ohne LZB zugelassen ist. Bei einem verlegten PZB-Störschalter hast du recht: Da darf man höchstens 100 km/h fahren.Schwarzwälder @ 19 Feb 2007, 11:24 hat geschrieben: 141, ist/war ECTS Testlok und lief lange Zeit nur zwischen Dresden(oder Leipzig) und Berlin weil bei der Fahrt auf anderen Strecken der PZB oder LZB Störschalter eingelegt hätte werden müssen, was aber die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (auf 100km/h?) senkt. Das wurde jetzt scheinbar vor kurzem wieder geändert.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Ich hab sie auch mal gesehen und fotografiert

Ja, ich weiß, die Sone blendet richtig.
B) 
und die andere natürlich auch




Ja, ich weiß, die Sone blendet richtig.


und die andere natürlich auch



Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß