München-Nürnberg-Express (MüNüX)
-
- Kaiser
Ich bin noch nie mit einem Talgo gefahren, daher kann ich das nicht beurteilen.411'er @ 17 Dec 2006, 00:31 hat geschrieben: Kommt drauf an bei welcher Geschwindigkeit und wie das ganze Aufgebaut ist, warum nicht, bei den Talgo-Schlafwagen und beim Thalys/TGV zum Beispiel gehts doch auch.
Mfg Philipp
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
Also die Talgo-Nachtzüge der DB sind afaik nicht so sonderlich beliebt (kann aber auch sein, dass das an der passiven Wagenkasten-Neigung liegt). Es gibt sie aber noch.
Der Vergleich zum TGV ist allerdings irgendwie unpassend. Es ist schon noch ein Unterschied, ob da ein Jacobs-Drehgestell zwischen den Wagen hängt, oder eine einzelne Achse.
Der Vergleich zum TGV ist allerdings irgendwie unpassend. Es ist schon noch ein Unterschied, ob da ein Jacobs-Drehgestell zwischen den Wagen hängt, oder eine einzelne Achse.
- Candidfreak
- Foren-Ass
Ja sie Fahren noch.411'er @ 17 Dec 2006, 00:37 hat geschrieben: Ich zwar auch nicht, aber ich könnte es mir denken, denn sonst hätte man die oben genannten Beispiele nicht so konstruiert.
Fahren die Talgo-Schlafwagen noch?
DB Nachtzug (ehemals als ICN InterCityNight) München Ost - Berlin und München Ost - Hamburg.

Die Mittelwagen hätte man bestimmt noch erweitern können(in der Anzahl).TT1 @ 17 Dec 2006, 10:43 hat geschrieben:Nee, der Et 445 war völlig anders. Der Pototyp hatte zwei angetriebene Endwagen und einen Mittelwagen. Der hatte auch ganz normale Drehgestelle.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
-
- Lebende Forenlegende
Also je besser das Gleisbett ist, desto ruhiger und angenehmer laufen die Talgos. Unangenehm ist die passive Neigetechnik bei Bahnhofseinfahrten mit den ganzen Weichen. Da schaukelt es doch ordentlich hin und her.120 160-7 @ 17 Dec 2006, 09:45 hat geschrieben: Also die Talgo-Nachtzüge der DB sind afaik nicht so sonderlich beliebt (kann aber auch sein, dass das an der passiven Wagenkasten-Neigung liegt). Es gibt sie aber noch.
auf der Inotrans hab ich Bombarti direck drauf angesprochen und da wurde mir gesagt das sie für den hochwertigen Fernverkehr mit ihren Dostos schon in den startlöchern stehen, die Dreh gestelle sind für 200km/h zugelassen und test haben gezeigt das 250km/h kein problem währen.Rohrbacher @ 13 Dec 2006, 18:18 hat geschrieben:Es war wohl geplant RE200-Dostos zu bauen. Kurzgesagt hat das nicht funktioniert und deshalb sind auch die neuen Bahnhöfe so kurz. Aber endlich hat Bombtranz mal was richtig gemacht und indirekt dafür gesorgt, dass wir gescheite Reisezugwagen bekommen.Waren da reguläre eingeplant oder welche die Druckdicht und für 200 zugelassen sind.
Gibt es denn solche wagen, bzw sind welche geplant, oder war das einfach nur ein Vorwand um kurze, billige Bahnhöfe bauen zu können?
"Leider" checken das immer mehr, vorhin hat echt kein Mensch mehr in den Zug gepasst, der eine scheinbar extra für's Zählen zuständige Mensch hat sich aber wacker durchgekämpft. Nach Petershausen konnte dann allerdings sogar der Catering-Mensch wieder durch... :blink: :rolleyes:
Druckschutz ist auch nur eine frage der bestellung wird heute schon angeboten, und als Fernverkehrs wagen gibts natürlich ne andere bestuhulung da wurde so von 90 sitzplätzen statt 140 gesprochen...
also so mit liegt es nur am besteller nicht am hersteller das es keine dostos gibt auf der relation müchen nürnberg über die SFS.
Warum?
die DB hat sich bis zuletzt gegen den nahverkehr mit 200 km/h gewährt denen währe am liebsten gewesen dostos mit 146er und nur 160km/h, aber der freistaat bayern wollt 200km/h und da DB Regio/Fernverkehr nur für(ich glaub) 4 jahre erst mal den zug bekommen hat wird man sicher keine neuen Dostos für 200 bestellen....
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS
Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Fahr’ ich Köll´e und TS
Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Das kann ich mir denken, das die Bahn die 200 Km/h nicht wollte.
Ich mein die RE200 sind auch nicht langsamer als die ICE, wenn man bedenkt das sie nur 10 min langsamer sind und 2 mal halten.
Währe denn ein RE mit 160 auf der stecke möglich gewesen?
Die Dinger sind doch nicht druck dicht und würden die ICEs doch auch behindern?
Ich mein die RE200 sind auch nicht langsamer als die ICE, wenn man bedenkt das sie nur 10 min langsamer sind und 2 mal halten.
Währe denn ein RE mit 160 auf der stecke möglich gewesen?
Die Dinger sind doch nicht druck dicht und würden die ICEs doch auch behindern?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Also deine 10 Minuten sind im Fahrplan aber irgendwie eher so um die 30 (auf die Gesamtstrecke, wenn man nur den kurzen NBS-Abschnitt betrachtet, stimmt's schon etwa)... Man sollte es nicht zu sehr verdrehen, aber der Unterschied ist auf jeden Fall bei weitem kleiner als früher, da war das ja nach Nürnberg mit 2 3/4 Stunden schon ne ziemliche Strecke. 1h40 ist schon deutlich besserder2of6 @ 17 Dec 2006, 11:55 hat geschrieben: Das kann ich mir denken, das die Bahn die 200 Km/h nicht wollte.

-
- *Lebende Forenlegende*
Ich glaub' es wäre sinnvoller, wenn man die Bahnsteige in IN Nord, Kinding und Allersberg einfach verlängert und dann alle Frösche als 300m-Monsterfrösche fahren lässt. Man müsste halt DB Fernverkehr noch wegen ein paar zusätzlichen Bpmz anschnorren... 
Dostos, auch schweizerische IC-Dostos, müssen jetzt auch nicht so wirklich sein. Wenn doch, dann sähe das SO aus.
Nunja, dann ist Bombtranz halt einfach ein bis zwei Jahre zu spät dran, weil seit einer Woche hätte man die Dinger im Planverkehr gebraucht...
Egal was die Bahn AG wollte, bestellt wurde sinnigerweise 200 km/h, was auf der Strecke ja auch durchaus sinnvoll ist, da ist ja jetzt einiges an Verkehr, so einen "Schleicher" im System wäre für die Bahn AG sicher schlimmer als die Sinnfrage des ICE, wenn man dran denkt, dass entweder die ICE dann u.U. hinterherschleichen müssten oder die Frösche wegen dauernder Überholungen mit rasant steigender Verspätung oder langen Planhalten das Image der Bahn (nicht des Freistaats!) ruinieren. Das Planrumstehen in Ingolstadt Nord führt ja scheinbar allein schon öfter zu einigen Anti-Bahnsprüchen...
Und wenn die Bahn AG nicht hätte wollen würde, wäre der Zug eben blau/gelb/weiß oder anderswie bunt geworden... Ob das der DB mehr gepasst hätte? Vielleicht hätten wir dann wirklich SBB-Dostos mit Aufschrift "NUEX - Ein Zug von Müller Milch und SBB GmbH" oder so bekommen gezogen von Dispoloks...

Dostos, auch schweizerische IC-Dostos, müssen jetzt auch nicht so wirklich sein. Wenn doch, dann sähe das SO aus.

Startlöcher!?auf der Inotrans hab ich Bombarti direck drauf angesprochen und da wurde mir gesagt das sie für den hochwertigen Fernverkehr mit ihren Dostos schon in den startlöchern stehen, die Dreh gestelle sind für 200km/h zugelassen und test haben gezeigt das 250km/h kein problem währen.
Nunja, dann ist Bombtranz halt einfach ein bis zwei Jahre zu spät dran, weil seit einer Woche hätte man die Dinger im Planverkehr gebraucht...
Egal was die Bahn AG wollte, bestellt wurde sinnigerweise 200 km/h, was auf der Strecke ja auch durchaus sinnvoll ist, da ist ja jetzt einiges an Verkehr, so einen "Schleicher" im System wäre für die Bahn AG sicher schlimmer als die Sinnfrage des ICE, wenn man dran denkt, dass entweder die ICE dann u.U. hinterherschleichen müssten oder die Frösche wegen dauernder Überholungen mit rasant steigender Verspätung oder langen Planhalten das Image der Bahn (nicht des Freistaats!) ruinieren. Das Planrumstehen in Ingolstadt Nord führt ja scheinbar allein schon öfter zu einigen Anti-Bahnsprüchen...
Und wenn die Bahn AG nicht hätte wollen würde, wäre der Zug eben blau/gelb/weiß oder anderswie bunt geworden... Ob das der DB mehr gepasst hätte? Vielleicht hätten wir dann wirklich SBB-Dostos mit Aufschrift "NUEX - Ein Zug von Müller Milch und SBB GmbH" oder so bekommen gezogen von Dispoloks...

- 411'er
- Kaiser
Ich fände es nicht schlecht, wenn die irgendwo fahren, die würden auf der Gäubahn auch gut aussehen, schöne, verkehrsrote Triebwagen!Chep87 @ 17 Dec 2006, 13:24 hat geschrieben: Ihr wisst doch - Die DB steht auf Triebwagen und derzeit auch auf einen kunterbunten mix an allen möglichen TriebwagenAlso wieso dann nicht die DostoTalgo Triebwagen?
![]()
-
- Kaiser
Der Frosch mit Doppelstockwagen ist schon mal gut, aber so ist es um weiten besser. 

Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- *Lebende Forenlegende*
Andere Frage, die mich heute sehr beschäftigt:
Jemand war gestern in München und ist angeblich um 10.20 Uhr ab MRBI mit dem Frosch dahin gefahren. Jetzt erzählt sie aber Sachen, die bei mir nur ganz große Error-Anzeigen auf der Stirn auslösen: Rote Schwenktüren (keine weißen) am Wagenende, kein Teppichboden im Einstiegsbereich, den Innenraum konnte sie nicht genau beschreiben, weil bis dahin ist sie wegen der vielen Leute gar nicht gekommen. Der Zug war in einer halben Stunde in München, soll aber hinten auch "hohe" Wagen, sie sagt es wären Doppelstockwagen gewesen und auch alte Wagen mit "so Türen" (Drehfalttüren) drangehabt haben und die Lok kam ihr auch recht hoch vor, allerdings würde sie die Front nicht als schräg eher als steil beschreiben... :blink:
Hä? Ich hab' ihr zwar gesagt sie soll lieber mal ihre Brille aufsetzen (so schlimm ist die gar nicht) oder auf die Uhr schauen, vielleicht war's ja 'ne andere Uhrzeit, aber sie behauptet das felsenfest. Gibt's irgendwo 'ne höchst seltsame Ersatzgarnitur oder muss ich mir Sorgen machen? :blink: :ph34r:
Jemand war gestern in München und ist angeblich um 10.20 Uhr ab MRBI mit dem Frosch dahin gefahren. Jetzt erzählt sie aber Sachen, die bei mir nur ganz große Error-Anzeigen auf der Stirn auslösen: Rote Schwenktüren (keine weißen) am Wagenende, kein Teppichboden im Einstiegsbereich, den Innenraum konnte sie nicht genau beschreiben, weil bis dahin ist sie wegen der vielen Leute gar nicht gekommen. Der Zug war in einer halben Stunde in München, soll aber hinten auch "hohe" Wagen, sie sagt es wären Doppelstockwagen gewesen und auch alte Wagen mit "so Türen" (Drehfalttüren) drangehabt haben und die Lok kam ihr auch recht hoch vor, allerdings würde sie die Front nicht als schräg eher als steil beschreiben... :blink:
Hä? Ich hab' ihr zwar gesagt sie soll lieber mal ihre Brille aufsetzen (so schlimm ist die gar nicht) oder auf die Uhr schauen, vielleicht war's ja 'ne andere Uhrzeit, aber sie behauptet das felsenfest. Gibt's irgendwo 'ne höchst seltsame Ersatzgarnitur oder muss ich mir Sorgen machen? :blink: :ph34r:
-
- Kaiser
Und an der einen Lok auch noch den falschen Stromabnehmer oben. :rolleyes: :rolleyes:Chep87 @ 17 Dec 2006, 14:17 hat geschrieben: Also so würde er mir auch gefallen![]()
Ansonsten, sieht ganz gut aus.

Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- Lebende Forenlegende
Wieso? Wenn er nach rechts fährt ist das richtigoberpfälzer @ 17 Dec 2006, 14:21 hat geschrieben: Und an der einen Lok auch noch den falschen Stromabnehmer oben. :rolleyes: :rolleyes:
Ansonsten, sieht ganz gut aus.![]()

-
- Haudegen
Sag des mal der BEG beziehungsweise Regio Mittelfranken, da sollen die RB Nürnberg - Neustadt (Aisch) mit 648 fahren, um die dann nach Steinach (bei Rothenburg) durchbinden zu können. (Projekt "Fränklin"). Soll dann glaub ich 2008 in Betrieb gehen. (Bis jetzt: Modus-Wagen und ne E-Lok)ropix @ 17 Dec 2006, 14:30 hat geschrieben: die Dieselkrücke - bitte nicht. Schon allein weil Dieselfahrzeuge auf 100% elektrifizierten Strecken (bzw auf der Fahrt befahrenen Strecken) meiner Meinung nach nix zu suchen haben![]()
LG
Konsti
Konsti
JA ich meinte jetzt den reinen NBS Anteil.FloSch @ 17 Dec 2006, 12:12 hat geschrieben:Also deine 10 Minuten sind im Fahrplan aber irgendwie eher so um die 30 (auf die Gesamtstrecke, wenn man nur den kurzen NBS-Abschnitt betrachtet, stimmt's schon etwa)... Man sollte es nicht zu sehr verdrehen, aber der Unterschied ist auf jeden Fall bei weitem kleiner als früher, da war das ja nach Nürnberg mit 2 3/4 Stunden schon ne ziemliche Strecke. 1h40 ist schon deutlich besserder2of6 @ 17 Dec 2006, 11:55 hat geschrieben: Das kann ich mir denken, das die Bahn die 200 Km/h nicht wollte.
Ich mein die RE200 sind auch nicht langsamer als die ICE, wenn man bedenkt das sie nur 10 min langsamer sind und 2 mal halten.![]()
Weiter 10 min steht der Zug ja in Ingolstadt HBF und dann die letzen 10 min sind die 3 halte die der zug auf dem Weg nach muc noch hat.
Wenn der Zug nur in IN halte würde, dann ist der RE200 auch nicht langsamer als ein ICE.
Aber Hauptsache eine strecke für 300 KM/h gebaut
Klick mich!DispolokMaxi @ 17 Dec 2006, 14:35 hat geschrieben: Öhm...welches denn ?
-
- *Lebende Forenlegende*
Noch so eine Idee: Der Frosch-T

Naja, aber dann hätte er ja 'ne viertel Stunde länger gebraucht. Und diese ca. 30 Minuten bis München trotz Halt in PAF und Petershausen sind unumstößlich. Selbst wenn man mit 'ner 111 bis München mit Vmax = 140 km/h durchfährt wird das eng... Egal. Manche Leute haben auch schon rosa Elefanten mit Geweih freihändig Dreiradfahren sehen...Rohrbacher: Wäre es denkbar, dass man den Zug in Ingolstadt kurzfristig ne 111er mit Dostos (o. ä.) beigestellt hat, um die Adventsamstags-Spitzen aufzufangen?