Wat mir stinkt!

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

und wurde dafür sogar einmal bei einem Notprogramm gelobt von einem Fahrgast
Wie das? Über die Sprechanlage oder ist der vorgelaufen, hat geklopft und gesagt "Suppa!" ?? ;)
Donnern die da bei euch mit 180 Sachen hinten drauf, oder warum müssen die Türen verschlossen bleiben???
Wenn in München die Dosto-Züge in der HVZ verstärkt werden, rollt (gleich beim Auflaufen oder spätestens bei der Bremsprobe) gerne mal der ganze Zug plötzlich bis zu einem Meter, da interessiert das keinen ob die Türen offen oder zu sind!? Okay, meistens sind die eh zu (manche auch so halb offen) und machen beim Druck auf Knöpfchen nur leise *pffff* bis die dann wieder angehängte 111 wieder für Luft sorgt... :rolleyes:
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Münchner Kindl @ 9 Dec 2006, 14:48 hat geschrieben:Donnern die da bei euch mit 180 Sachen hinten drauf, oder warum müssen die Türen verschlossen bleiben???
Nur beim Vereinigen zweier Züge bleiben am zweiten Zugteil die Türen bis zum Beendigung des Kuppelvorgangs geschlossen.
Will heißen:
Zugteil 1 fährt in den Bahnhof ein, hält am gewöhnlichen Halteplatz an und die Türen werden freigegeben.
Zugteil 2 fährt ein, hält hinter Zugteil 1 an und fährt dann langsam auf Zugteil 1 bei, nach dem Kuppeln werden die Türen auch am Zugteil 2 frei gegeben. So ist das Betriebsverfahren in Mannheim Hbf. In Schifferstadt werden vor dem Kuppeln die Türen des zweiten Zugteils kurz frei gegeben, da hier die Grundstellzeit des Zugdeckungssignal sehr lang ist. Für das Kuppeln ist in der FIS auch eine Ansage hinterlegt, aber anscheinend ist das noch nicht jedem Tf bekannt.
elba

Beitrag von elba »

Stef @ 8 Dec 2006, 20:36 hat geschrieben: Ist mir etwas entgangen? Also die Informationen bei der privaten Konkurrenz ist nicht unbedingt aussagekräftiger - aus von mir oben genannten Gründen.
Nach meiner Beobachtung gibt es sogar deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen DB-Betrieben. Es kann aber auch sein, daß die verschiedenen Besteller da unterschiedlich Druck machen. Klar ist auch, daß bei Problemen im Bereich von DB Netz das EVU nur das weitergeben kann, was es weiß. Und umgekehrt die Bahnsteigdurchsager ggf. auf Infos vom EVU angewiesen sind.

Edmund
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Rohrbacher @ 9 Dec 2006, 14:57 hat geschrieben: Wie das? Über die Sprechanlage oder ist der vorgelaufen, hat geklopft und gesagt "Suppa!" ?? ;)
War beim Führerstandswechsel am MHN. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

War beim Führerstandswechsel am MHN.
Ach so... Also ich finde, die Fahrgäste sollten wie im Flieger bei der Ankunft am Zielbahnhof applaudieren, wenn der Tf den letzten Bahnhof sauber getroffen hat. Das hört der zwar auf seiner 111 da vorne warscheinlich nicht, aber der Zub (falls es ihn noch gibt) kann ihm das ja ausrichten, vielleicht wird dann zumindest die Stimmung in deutschen Führerständen besser... :rolleyes:

Das schönste was ich in die Richtung gesehen habe, war aber wo diese ältere Dame letzten August bei den Wolnzacher Sonderfahrten das Herzl für den Tf vom Volksfest mitgebracht hat. Daniel Schuhmann hatte das gleich mal für die Nachwelt festgehalten:

http://www.smartcoder.net/wp-content/2006/08/herz.jpg :D
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

SethAphopes @ 8 Dec 2006, 19:08 hat geschrieben:Gemeint ist hier natürlich die fahrplanmäßige Abfahrtszeit, aber ist es wirklich so kompliziert diese eine Wörtchen noch einzubauen?
Meine Damen und Herren am Gleis 8. Es fährt ein: DB-InterCityExpress 821 aus Frankfurt Flughafen zur Weiterfahrt nach München über Aschaffenburg, Würzburg, Nürnberg und Ingolstadt mit der Planabfahrt um 19:20 Uhr hat heute 35 Minuten Verspätung.

Wir könnten bei unseren Nachbarstaaten bzw. -bahnen noch einiges lernen :D

MfG Michi (der in [acronym title="XASB: Salzburg Hbf <Bf>"]XASB[/acronym] schon sowas ähnliches angesagt hat ;))
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

ET 423 @ 9 Dec 2006, 04:35 hat geschrieben: ... . Für mich steht jedenfalls fest, daß ich nicht mit so einem geschwollenem Schund wie "Verzögerungen im Betriebsablauf" daherkomme. Dann könnte ich auch sagen "ihr könnt mich alle am A**** lecken, wir kommen halt jetzt gerade nicht weiter und warum dem so ist, spielt keine Rolle!". Dann sagt man doch wohl lieber gar nix, bevor man mit sowas daherkommt. ...
Genau das meine ich ja auch. Unsere Gäste müssen sich doch völlig bevormundet fühlen.
Wenn Ihr auf Gastfahrten mal die Ohren spitzt, wird sich beweisen daß Reisende mit kurzen techn. Hinweisen durchaus etwas anfangen können und wesentlich entspannter rumsitzen anstatt wie ein Löwe im Käfig immer zwischen Tür-links und Tür-rechts hin und her zu rennen.

Und jetzt stehst Du als Servicepersonal im Berliner Hauptbahnhof/tief, ohne Sonne, kalt, und läßt Dich von der emotionslosen, zusammengestückelten Computerdamenstimme im 10-sec-Takt, natürlich von allen Gleisen gleichzeitig (damit auch keiner was versteht und nachher doch alle wieder fragen kommen) darüber informieren, daß es eine "V.i.B." gibt ! 8 Stunden lang!

Platzen könnte ich!!! ( jetzt sagt bestimmt gleich wieder einer "Tu es"!) Nöh ...! Ätsch!

Und Morgen ist ja der tolle Tag. Da werden ja die Lautsprecher dann sicherlich heißlaufen. :angry:

Edit: Satz 1 Wort "auch" dazugesetzt
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Die Ansage "Hackfleisch im Gleis", wie sie u.a. bei Eisenbahnern gebräuchlich ist, wenn mal wieder ein Selbstmörder vor den Zug sprang, ist dann auch nicht so das Pralle. Oder?

Überigens dauerte die Beseitigung einer solchen Betreibsstörung zu Zeiten der "Bahnpolizei" längst nicht so lange wie heute. Heute muss nämlich erst auf den Staatsanwalt gewartet werde. Schuld hat dann natürlich wieder die unfähige Bahn.

MfG
hauseltr
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

hauseltr @ 14 Dec 2006, 13:14 hat geschrieben: Die Ansage "Hackfleisch im Gleis", wie sie u.a. bei Eisenbahnern gebräuchlich ist, wenn mal wieder ein Selbstmörder vor den Zug sprang, ist dann auch nicht so das Pralle. Oder?
Auch wenn das ein Zitat ist und sich der Autor davon distanziert, haben Geschmacklosigkeiten im Zusammenhang mit Selbstmördern oder anderweitig Verunfallten wohl derzeit Hochkonjunktur (siehe gestrige Diskussion zum Schadensersatz und Schmerzensgeld für einen Tf). :angry:
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Stef @ 8 Dec 2006, 17:12 hat geschrieben: Oft kann man aber die "Verzögerungen im Betriebsablauf" nicht mehr genau diagnostizieren (zumindest nicht für eine Kurzform). Wenn ein internationaler Zug beispielsweise deutlich Verspätung hat, auf den Anschlußzüge gewartet haben, wodurch dann wiederum die vorgesehene Gleisbelegung in einem Bahnhof nicht mehr gepaßt hat und die Fahrgäste natürlich laufen mußten, wodurch dann wiederum der betreffende Zug Verspätung hat... wie soll man das denn in Kurzform benennen?
Gleisbelegung durch verspätete Züge?
Stef @ 8 Dec 2006, 17:12 hat geschrieben: Dazu kommt, daß sich beispielsweise unter einer Signalstörung viele Fahrgäste nicht das geringste vorstellen können ein Schienenbruch fast schon Panik verursacht und sich sowieso niemand vorstellen kann, warum man dann eben die nachfolgenden Züge nicht einfach umleitet? Dauert doch nicht lange...  ;)
Da können sich schon viele leute was drunter vorstellen. Ich kenne keinen der häufig mit der Bahn fährt und nicht weiß was Weichen oder Signale sind.
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

glemsexpress @ 14 Dec 2006, 16:33 hat geschrieben:Da können sich schon viele leute was drunter vorstellen. Ich kenne keinen der häufig mit der Bahn fährt und nicht weiß was Weichen oder Signale sind.
Weichen und Signale kennen ja sogar schon Kinder ab 6 Jahren :P :D :lol:

was mich nur immer ärgert wenn solche Störungen sind, dass meist nichts durchgesagt wird, da steht der Zug schon erst mal 10 - 20 Minuten bis sich der Schaffner mal bequemt was zu sagen :angry: .
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

als ich ma mit dem Johannes Quietsch von [acronym title="TB: Backnang <Bf>"]TB[/acronym] nach [acronym title="TV: Vaihingen (Enz) <Bf>"]TV[/acronym] gefahren bin, hat der Tf schön brav durchgesagt, dass es eine Türstörung gab und er versucht die Versptäung aufzuholen :oiseasy:
Koffer.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Christian0911 @ 14 Dec 2006, 17:32 hat geschrieben: ... was mich nur immer ärgert wenn solche Störungen sind, dass meist nichts durchgesagt wird, da steht der Zug schon erst mal 10 - 20 Minuten bis sich der Schaffner mal bequemt was zu sagen ... .
Daraus ergibt sich jetzt die Frage, ob wir Eisenbahner durch vernünftige rechtzeitige Information das Image unserer Firma positiv beeinflussen können.
Oder ist es dazu schon zu spät ?
Wollen wir das eigentlich noch?
Oder haben die Meckerköpfe recht? Sind wir dazu nicht in der Lage?
Nun sagt doch mal was ... !
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also ich habe die (subjektive wie objektive) Beobachtung gemacht, daß die meisten Fahrgäste zumindest die Störung wortlos akzeptieren, wenn man etwas sagt. Denen, die eh nur meckern bei jeder Minute Verspätung, kannste auch mit den besten Durchsagen und Infos nicht mehr weiterhelfen. Deren Dasein ist schlicht und einfach darauf konzentriert, meckern zu können und zu wollen, bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Natürlich erfreut es den Fahrgast nicht, in aller Herrgotts Frühe in Tutzing zu hören, daß sich die Weiterfahrt aufgrund eines kompletten Stellwerksausfalls in der Betriebssteuerzentrale auf unbestimmte Zeit verzögern wird, aber ich denke, das ist besser, wie da schweigend 15-20min lang abzugammeln. ;) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Christian0911 @ 14 Dec 2006, 17:32 hat geschrieben: Weichen und Signale kennen ja sogar schon Kinder ab 6 Jahren :P :D :lol:
Glaube ich nicht, ich würde eine Umfrage an Kinder starten. Nicht alle wissen das.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Glaube ich nicht, ich würde eine Umfrage an Kinder starten. Nicht alle wissen das.
Mach' mal! Fänd' ich auch interessant. :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also was ein Signal ist (und was da der UNterschied zur Ampel ist) dürfte mittlerweile tatsächlich nicht mehr jeder wissen :( :( :(
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ropix @ 18 Dec 2006, 14:44 hat geschrieben: Also was ein Signal ist (und was da der UNterschied zur Ampel ist) dürfte mittlerweile tatsächlich nicht mehr jeder wissen :( :( :(
Fangen wir gleich hier mal an: Was ist denn der prinzipielle Unterschied zwischen einer Ampel im Straßenverkehr und einem eventuell ähnlich aussehenden (Licht-) Signal bei der Eisenbahn? ;)
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Rohrbacher @ 18 Dec 2006, 14:52 hat geschrieben: Fangen wir gleich hier mal an: Was ist denn der prinzipielle Unterschied zwischen einer Ampel im Straßenverkehr und einem eventuell ähnlich aussehenden (Licht-) Signal bei der Eisenbahn?  ;)
Ich habe gedacht, du hast die Antwort schon längst gefunden. Ok ich sage einfach kurz und zusammengefasst: Die Presse selbst formulieren/interpretieren Fachbegriff wie Signal, Lokführer, Weiche nicht richtig. Falls nein? Guckt mal Laienkommentar zu Bahn in diese Forum. Reicht es dich nicht: Google nach Presse. ;)
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Rohrbacher @ 18 Dec 2006, 14:52 hat geschrieben: Fangen wir gleich hier mal an: Was ist denn der prinzipielle Unterschied ... ?
Mastblech, respektive Mastschild.
Und natürlich der Magnet. Der wäre im Straßenverkehr echt sch... ! :lol:

PS: Das wäre was für die Rätselecke!!!
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Was mir Stinkt: Wenn man im 425 in der Toilette eingesperrt wird, weil der Innere Türknopf nicht funktioniert (ist mir heute paasiert).
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

glemsexpress @ 22 Dec 2006, 21:19 hat geschrieben: Was mir Stinkt: Wenn man im 425 in der Toilette eingesperrt wird, weil der Innere Türknopf nicht funktioniert (ist mir heute paasiert).
das is ja mies :unsure: Wie kommt man wieder raus; gibts da drin eigentlich ne Sprechstelle? ;)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

glemsexpress @ 22 Dec 2006, 21:19 hat geschrieben: Was mir Stinkt: Wenn man im 425 in der Toilette eingesperrt wird, weil der Innere Türknopf nicht funktioniert (ist mir heute paasiert).
Wenn der innere Türknopf nicht funktioniert, dann brauchst Du die Tür ganz einfach "aufschieben".
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Mir ist es schon passiert, dass diese blöde Tür sich nicht verschließen lässt. Erst braucht sie Ewigkeiten bis sie mal zugeht und dann lässt sich das blöde Ding nicht verschließen, weil dieses Teil da zum zuschließen klemmt. Echt toll.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Das ist ein Siemensfahrzeug, da gilt dasselbe wie bei Bombardierfahrzeugen: Einfach dagegentreten. B)
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Eine gute Idee *g* Aber ich denke das bringt da wahrscheinlich leider nichts, da regen sich höchstens noch Leute auf, wegen Sachbeschädigung und sowas.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
glemsexpress
Lebende Forenlegende

DT810 @ 23 Dec 2006, 11:50 hat geschrieben:Wenn der innere Türknopf nicht funktioniert, dann brauchst Du die Tür ganz einfach "aufschieben".
Ich hab sie dann wirklch "augeschoben" wobei das auf dauer der der Tür wohl nicht so gut tun dürfte.
Ich frag mich sowiso wozu man die bescheurte Automatik überhaupt braucht. Die Rolifahrer die es nicht schaffen eine Schiebetür aufzukreigen können in der Regel eh nicht alleine aufs Klo gehen. Da find ich die WC´s in den SBB-Flirt schon besser, die kann men auch ohne Türautomatik öffnen.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

glemsexpress @ 23 Dec 2006, 22:21 hat geschrieben: Ich hab sie dann wirklch "augeschoben" wobei das auf dauer der der Tür wohl nicht so gut tun dürfte.
Ich frag mich sowiso wozu man die bescheurte Automatik überhaupt braucht. Die Rolifahrer die es nicht schaffen eine Schiebetür aufzukreigen können in der Regel eh nicht alleine aufs Klo gehen. Da find ich die WC´s in den SBB-Flirt schon besser, die kann men auch ohne Türautomatik öffnen.
Geht beim Desiro auch scheint wohl das einzigst gute an dem Fahrzeug zu sein :ph34r: !
Nächsder Hald: Halladoar!
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

So da das zum Thema passt. Schreib ich es hier rein. Es geht wegen PN. Entweder werden die gar nicht gelesen oder nicht beantwortet. Das kotzt mich voll an. Ich habe in meiner liste stehn das paar User in den ich nov die pn geschriben habe noch nicht gelesen. Oder wenn ich dabei schreibe bitte um antwort möchte ich schon gerne antwort haben und nit nur einfach durchlesen und nicht mehr antworten. wer kennt das selbe.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Chr18 @ 23 Dec 2006, 22:31 hat geschrieben: So da das zum Thema passt. Schreib ich es hier rein. Es geht wegen PN. Entweder werden die gar nicht gelesen oder nicht beantwortet. Das kotzt mich voll an. Ich habe in meiner liste stehn das paar User in den ich nov die pn geschriben habe noch nicht gelesen. Oder wenn ich dabei schreibe bitte um antwort möchte ich schon gerne antwort haben und nit nur einfach durchlesen und nicht mehr antworten. wer kennt das selbe.
Ähmm vielleicht wurdest du ja blockiert *gg* vielleicht ist es ja möglich das du die säumigen mal Namentlich nennst?
Nächsder Hald: Halladoar!
Antworten