Neu und viele Fragen
-
- *Lebende Forenlegende*
Es gibt da im Internet so nette Dinge, die man gemeinhin als Suchmaschine kennt.
Die Benutzung der bekantesten davon bringtz innerhalb von Sekunden einen Link auf das gewünschte: mitglied.lycos.de/maschen
(Javascript abschalten macht die Seite wirklich brauchbar)
Der Auer
Die Benutzung der bekantesten davon bringtz innerhalb von Sekunden einen Link auf das gewünschte: mitglied.lycos.de/maschen
(Javascript abschalten macht die Seite wirklich brauchbar)
Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Lebende Forenlegende
Für den Fall, dass du ein wenig Geld ausgeben möchtest: Neben den Artikeln in verschiedenen Fachzeitschriften gibt es auch ein Buch über den Rangierbahnhof Maschen. Ist zwar nicht mehr aktuell, zeichnet aber sicher einen interessanten Teil über die Entstehung des größten europäischen Rangierbahnhofes.
Im Internet ist es derzeit hier erhältlich. Bei Ebay taucht es auch immer wieder mal auf.
Im Internet ist es derzeit hier erhältlich. Bei Ebay taucht es auch immer wieder mal auf.
Nein, nein! So wichtig ist das nicht. Ich möchte nur den Nebensatz "Südlich von Hamburg liegt Europas größter Rangierbahnhof Maschen" etwas mit Zahlen und Fakten ausschmücken! Mehr nicht.
Obwohl der Bahnhof schon toll ist. Ich fahre täglich zweimal mit der Bahn dran vorbei. Besonders im dunkeln ist er wunderschön. Je nach Blickwinkel ergibt sich entweder ein wildes durcheinander - oder eine geordnete Struktur der Lichtmasten. Immer wieder schön!
Obwohl der Bahnhof schon toll ist. Ich fahre täglich zweimal mit der Bahn dran vorbei. Besonders im dunkeln ist er wunderschön. Je nach Blickwinkel ergibt sich entweder ein wildes durcheinander - oder eine geordnete Struktur der Lichtmasten. Immer wieder schön!
-
- Lebende Forenlegende
Kommt drauf an, in wie weit du diesen Nebensatz ausschmücken möchtest. Mitunter kommt man eben doch nicht daran vorbei, nach Informationen zu suchen, die ein wenig Geld kosten. Können.Ich möchte nur den Nebensatz "Südlich von Hamburg liegt Europas größter Rangierbahnhof Maschen" etwas mit Zahlen und Fakten ausschmücken! Mehr nicht.
Ich habe zwar noch keine Diplomarbeit geschrieben (da ich erst studiere, wenn ich in Pension gegangen bin). Aber ich könnte mir vorstellen, dass das, was man auf solchen Seiten wie hausaufgaben.de oder hier im Forum findet, nicht unbedingt für eine Diplomarbeit ausreicht.
Dazu kommt noch, dass dieses Eisenbahnforum ein wenig münchenlastig ist. Wenn du also einmal Material über den Rangierbahnhof München Nord sucht, könnte ich dir mit ausreichendem Zeug weiterhelfen

Ich hätte da noch ein paar Literaturempfehlungen, falls es interessiert. Der Geranova Verlag veröffentlichte verschiedene Sammelmappen. Unter anderem gab es Mappen über Strecken und auch über Bahnhöfe in Deutschland. Einige Eisenbahnfreunde zerpflücken ihre Sammlungen und bieten einzelne Seiten über jeweils eine Strecke oder einen Bahnhof bei Ebay an. Vermutlich kann man so mehr Geld ersteigen. Ich habe da auch schon so einiges gefunden, z.B. eine Beschreibung über "meinen" Rangierbahnhof im Münchner Norden

Probier mal http://www.fototipp.de/411'er @ 16 Dec 2006, 00:12 hat geschrieben: Ich kenn mich zwischen Stuttgart und Ulm nicht gut aus, weiß jemand einen schönen Fotostandpunkt in Bahnhofsnähe? Wie sieht es dort mit Güterzügen aus, viele?

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
30-40 Stellwerke? Aber nicht in Maschen, oder? Da kenne ich nur Mnof, Mnwf, Msof und Mswf...411'er @ 6 Nov 2006, 14:27 hat geschrieben: Erst mal willkommen im forum!!!! Ich find das Teil auch interessant, hab nur mal ne Zeitschrift gehabt über "Eisenbahnen in Hamburg", auf der letzten seite war auch ein bericht darüber, irgendwas um die 30-40 Stellwerke![]()
![]()
In Offenburg fahren die meisten Züge durch den Gbf wegen Personalwechsel,es gibt auch Züge die direkt durch den Hbf fahren(meist Durchläufer)aber auch anhalten zum Personalwechsel.
Habe mal gehört daß ein Tunnel geplant ist und dann 90% der Züge Offenburg nicht mehr anfahren.
Unklar ist wer den Tunnel bezahlt,die Anwohner garantiert nicht(obwohl die meisten sich über die lauten Güterzüge beschweren).
Frohe Weihnachten und guten Rutsch
Habe mal gehört daß ein Tunnel geplant ist und dann 90% der Züge Offenburg nicht mehr anfahren.
Unklar ist wer den Tunnel bezahlt,die Anwohner garantiert nicht(obwohl die meisten sich über die lauten Güterzüge beschweren).
Frohe Weihnachten und guten Rutsch