Ich gebe Dir recht, daß die Aufregung nicht immer angebracht ist, v.a. wenn eine offensichtlich schlechte Variante gewählt wurde.murxxw @ 25 Dec 2006, 12:48 hat geschrieben: Ich verstehe das ganze Genöle eh nicht... es gibt alle möglichen Fahrplan-Varianten ...
Einen Punkt kann man aber nicht so einfach stehen lassen (ich will nicht widersprechen, aber auch nicht zustimmen, sondern nur sagen, daß man das nicht so schnell beurteilen kann): "Hauptsache, ich kann dann fahren, wenn's mir passt, ob andere auch feiern (frei haben) wollen, interessiert mich einen feuchten ..."
Da gehts nämlich um zwei Sachen, die Du vermischt:
a) es geht nicht um einen einzelnen, der gerne fährt, wenn er da ist, sondern um viele: beim 20 min Takt ungefähr die Hälfte aller Fahrgäste, nämlich die die in den ersten 10 min nach Abfahrt an die Haltestelle kommen (unterstellt, daß Warteiten über 10 min zu lang und unter 10 min akzeptabel sind und daß man unterwegs keinen Fahrplan parat hat um zur optimalen Zeit an der Haltestelle zu stehen)
b ) immer wenn Du fährst, hat jemand anders nicht frei - zusätzliches Angebot bedeutet nicht zwangsläufig schlechte Arbeitsbedingen