Lautsprecher im Führerstand

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
skayritarai
Foren-Ass
Beitrag von skayritarai »

Hallo Zusammen,

Wo ich mal in den Führerstände von einigen DB-Züge mitfahren durfte, sind bei meisten Fahrzeuge Lautsprecher an der decke angebracht.

Meine Frage:
Was bedeuten die Lautsprecher sind für den Zugfunk oder kann der Lokführer auch die Ansagen damit mithören?

Mich interessiert es halt^^
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Hallo Zusammen,

Wo ich mal  in den Führerstände von einigen DB-Züge mitfahren durfte, sind bei meisten Fahrzeuge Lautsprecher an der decke angebracht.

Meine Frage:
Was bedeuten die Lautsprecher sind für den Zugfunk oder kann der Lokführer auch die Ansagen damit  mithören?

Mich interessiert es halt^^
Beides
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Die Lautsprecher sind für Zugfunk und bei neurern Loks auch noch für die Sprachausgabe.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Wieso eigentlich für Zug Funk ist das dann so eine Art Freisprecheinrichtung? Es gibt doch den Telefonhörer?
Nächsder Hald: Halladoar!
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Es gibt unterschiedliche Arten von Zugfunk parallel nebeneinander.
Aber frag mich nicht welche, das ist sollen die von der Bahn machen.

Bei uns gibt es nur einen Funk und der kommt übers IBIS.
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

SDL-BS @ 23 Dec 2006, 20:52 hat geschrieben: Wieso eigentlich für Zug Funk ist das dann so eine Art Freisprecheinrichtung? Es gibt doch den Telefonhörer?
Die Lautsprecher sind auch keine Freisprecheinrichtung. Mit den Lautsprechern kann man nur hören. Wogegen man mit dem Hörer beides kann.
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Der Lautsprecher wird für den Zugfunk für Sammelrufe benötigt, wenn der Zug (aus welchen Gründen auch immer) nicht direkt angesprochen werden kann oder aber mehrere Züge gleichzeitig benachrichtigt werden sollen.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Na ja, ist ja schon alles zusammengekommen!
Funk, Fahrgastinfo(autom. oder Zugführer) und Störungsansage(sofern vorhanden).
Dazu kommt noch die Wechselsprechverbindung zu anderen Führerständen im Zugverband (sofern vorhanden) für z.B. Wendung des Zuges mit 2Tf.
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Bei Triebwagen mit Notrufsprechstelle kommt dann sogar noch ein dritter Lautsprecher hinzu - für die Notrufsprechstelle.
-
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Bat @ 24 Dec 2006, 07:20 hat geschrieben: Dazu kommt noch die Wechselsprechverbindung zu anderen Führerständen im Zugverband (sofern vorhanden) für z.B. Wendung des Zuges mit 2Tf.
Wenn du das nicht eh schon meinst kommt die "Lok - Lok"-Verbindung über das UIC-Kabel hinzu, benötigen wir stängig wenn wir mit Vorspannlokomotive unterwegs sind.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

... Klinkenstecker - Mp3 Player oder Discman oder Walkman dran und ab geht die Post... ;) :P
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wetterfrosch @ 25 Dec 2006, 01:20 hat geschrieben: ... Klinkenstecker - Mp3 Player oder Discman oder Walkman dran und ab geht die Post... ;) :P
leider dürfte da kein passender Anschluss verfügbar sein... :P
-
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

tauRus @ 24 Dec 2006, 11:13 hat geschrieben: Wenn du das nicht eh schon meinst kommt die "Lok - Lok"-Verbindung über das UIC-Kabel hinzu, benötigen wir stängig wenn wir mit Vorspannlokomotive unterwegs sind.
Ja, entweder so oder mit Direct-Button bei TW z.B.!
leider dürfte da kein passender Anschluss verfügbar sein...
Och wat wat mir stinkt!
Das wäre ja der Hammer. Ein schönes Stück Trance drunterlegen rauf auf die LZB und ab in den Nebel. Jippi!!! :lol:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Bat @ 26 Dec 2006, 08:38 hat geschrieben: Och wat wat mir stinkt!
Das wäre ja der Hammer. Ein schönes Stück Trance drunterlegen rauf auf die LZB und ab in den Nebel. Jippi!!! :lol:
Hm...
ob dafür nicht sowieso der eigens mitgebrachte Aktive Lautsprecher besser geeignet ist? :rolleyes:
-
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

ropix @ 26 Dec 2006, 10:35 hat geschrieben:
Bat @ 26 Dec 2006, 08:38 hat geschrieben: Och wat wat mir stinkt!
Hm...
ob dafür nicht sowieso der eigens mitgebrachte Aktive Lautsprecher besser geeignet ist? :rolleyes:
Ein mp3-Handy oder ein Laptop erweist da schon ganz gute (Not)dienste in so mancher Nachtschicht ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

*Staub-wegwisch*

So, weil ich keinen passenderen Thread gefunden hatte (und für diese, ähm, relativ belanglose Frage auch keinen neuen aufmachen wollte):

Wem hat man denn diese schöne Sprachausgabe auf der BR185 zu verdanken? Ist das auch der "Bombardier-Ingo" wie bei den Dostos? Weil irgendwie konnte mir bisjetzt keiner sagen wer das sei und ich meine doch dass sich die Stimme im Fst nicht mit der aus den Pz-Wagen gleicht...

Beim Taurus is' ja bekanntlich längst durchgesickert wer die Stimme ist ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Wem hat man denn diese schöne Sprachausgabe auf der BR185 zu verdanken? Ist das auch der "Bombardier-Ingo" wie bei den Dostos?
Nein, das ist eine andere Stimme, wie sie auch bei der 101 zu hören ist.
Der Ingo aus den Dostos ist zudem nicht bei Bombardier, sondern bei der DB angestellt, oder? Dazu gab es doch irgendwann mal einen Bericht in diesem Bahn TV....
Beim Taurus is' ja bekanntlich längst durchgesickert wer die Stimme ist
Allerdings ist die weibliche Siemens Stimme aus der BR 152 und BR 189 auch noch unbekannt.
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

Der INGO aus den Dostos kommt aus nem Ton Studio in Berlin
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

BW Frankfurt 1 @ 6 Jun 2007, 00:13 hat geschrieben: Der INGO aus den Dostos kommt aus nem Ton Studio in Berlin
Um das Kind beim Namen zu nennen: er "kommt" aus dem Tonstudio(s) der GSP - Gesellschaft für elektronische Sprachsysteme GmbH.
Wer die Sprachausgaben in den Führerständen spricht (sowohl bei der weiblichen als auch der männlichen Stimme) wäre schon mal ganz interessant :)

Schöne Grüße,
Alex
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

War dieser Ingo Ruff nicht ursprünglich mal bei der S-Bahn Berlin?
LG
Konsti
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

BR 103 @ 23 Dec 2006, 22:00 hat geschrieben: Die Lautsprecher sind auch keine Freisprecheinrichtung. Mit den Lautsprechern kann man nur hören. Wogegen man mit dem Hörer beides kann.
Ist ja voll unlogisch, dass man mit dem Sprecher hören und mit dem Hörer sprechen kann :D

SCNR :rolleyes:
Antworten