[M] Demo für Handys in U-Bahn, Bus und Tram

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
IG S-Bahn München e.V.

Beitrag von IG S-Bahn München e.V. »

Zitat bzw. Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Das eigentliche Problem mit den Handys ist das nervige Geklingel und Gepipse. Ein normales Gespräch stört mich wenig, abegesehen von den Experten, die meinen bis nach Hause brüllen zu müssen :angry:.
Mir ist's auch unrecht, wenn ich im Bus angerufen werde, deswegen stell ich mein Mobilfunk-Apparätle immer lautlos. Wenn man das den Leuten "antrainieren" könnt, wär's perfekt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

In der U-Bahn gibt es AFAIK keine Schilder, die darauf hinweisen, daß das Telefonieren dort verboten ist. Bei der U-Bahn ist es aber auch anders. Im Gegensatz zu Straßenbahn und Bus gibt es bei der U-Bahn keinen Empfang, außer an den paar oberirdischen Abschnitten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Im Gegensatz zu Straßenbahn und Bus gibt es bei der U-Bahn keinen Empfang, außer an den paar oberirdischen Abschnitten.
Unterirdisch fahren, das ist auch 'ne Möglichkeit dieses "Problem" in den Griff zu kriegen :rolleyes: . Gibt's in München irgendeine unterirdische Halteselle, an der man Empfang hat? Ich hab da nämlich noch nie drauf geachtet, wenn ich mal da war. In Stuttgart kann ist man nur am Hbf und am Flughafen erreichbar.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Es ist schon grotesk, daß der Autofahrer-Verein "Mobil in München" sein Jubiläum ausgerechnet in einer Trambahnh begeht...
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Zum Beispiel Aidenbachstraße (U3 Süd). Dieser Bahnhof ist dicht unter der Oberfläche. Man sieht dort immer wieder Leute, wie sie mit dem Handy telefonieren. Einmal habe ich erlebt, wie so ein Yuppie intensiv telefonierend in die U-Bahn eingestiegen ist. Kurz nach der Abfahrt war der Empfang weg. Der Typ hat dann verzweifelt auf seinen Tasten herumgedrückt. Bild

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Da kommt wohl auf den Netzbetreiben, und evtl. auch auf das Gerät an. Also ich hab mit O2 (trotz Roaming auf T-D1) unterirdisch nur am SQ Empfang, uns soooo unterirdisch ist der ja nun auch wieder nicht. Ich habe aber auch schon am MP Leute telefonieren gesenen, und am OB solls teilweise auch gehen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Im gesamten S-Bahn-Tunnel kann man handyfonanieren. Nur mit Sauerstoff, äh o2 scheints Probleme zu geben. die haben selber kein Netz da, und das Roaming auf D1 klappt auch nich so recht. (Eigene leidvolle Erfahrung)
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Charlie.B @ 14 Jun 2003, 22:15 hat geschrieben:und das Roaming auf D1 klappt auch nich so recht. (Eigene leidvolle Erfahrung)
Im Innenstadtbereich hat O2, als es noch Interkom hieß, das Roaming ins T-Mobile-Netz deaktiviert - weil irgendwelche Experten (:D) mit Singleband-Handys telefoniert haben, also nur im T-Mobile-Netz. Das wars dann auch mit O2 im Tunnel.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also ich bin ja auch bei Sauerstoff, und ich kann im Tunnel schon auf andere Netzbetreiber umschalten; aber warum denn? Irgendwo, irgendwie, irgendwann will ich auch mal meine Ruhe haben :D :D :D :D :D :D
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ich müsst erstmal schauen, ob meine Funkbanane im Tunnel funzt. hab e.plus. im Bus ist die Piepsekiste generell auf Lautlos und diesen Vibrator-Klingelton hab ich gleich ausgemacht ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin,

das Thema Handy in den ÖV haben wir doch schon an anderer Stelle diskutiert. Ich finde den Thread bloß nicht...

Gruß

neudinho
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

ET 423 @ 15 Jun 2003, 08:25 hat geschrieben:Also ich bin ja auch bei Sauerstoff, und ich kann im Tunnel schon auf andere Netzbetreiber umschalten
Kannst Du dann auch telefonieren? :blink:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Daniel Schraeder @ 15 Jun 2003, 17:23 hat geschrieben: Kannst Du dann auch telefonieren? :blink:
Ja. Normalerweise dürfte das Umschalten verboten sein, aber bei meinem Handy & Vertragsart funzt es seltsamerweise (noch). Aber das nutze ich nicht, denn dann würde ich vsl. wesentlich höhere Gebühren zahlen. Aber soweit ich weiß, schaltet ein Handy automatisch auf einen anderen Anbieter um (wenn der Standardanbieter keinen Empfang an dieser Stelle hat), wenn man z.B. "110" wählt.

Grüße

ET 423
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Also ich bin eigentlich gegen die Telefonierei in Bus, Tram und U-Bahn. Es gibt ja Leute, die allen zeigen müssen, dass sie angerufen werden und dann sehr laut reden (-> Angeber)...außerdem ist das ja verboten, weil das Gefunke die Bordelektronik stören könnte.
Scheinbar stört`s doch nicht so viel. Die meisten haben ja ihre Handys immer an. Aber ich würd mich da trotzdem nicht in Sicherheit wiegen... :blink:

CU, Schneggal
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Schneggal @ 16 Jun 2003, 12:32 hat geschrieben: außerdem ist das ja verboten, weil das Gefunke die Bordelektronik stören könnte.
Das Ammenmärchen mit Stören der Bordelektronik hat ja Daimler mittlerweile selber widerlegt: die haben gegen die Behauptung geklagt, dass wegen Störanfälligkeit der Bordelektronik telefonieren im Bus verboten sei ("Unsere Busse sind nicht störanfällig"). Somit ist dieses Argument vom Tisch.

Dass telefonieren im ÖPNV störend sein kann, bestreit ich allerdings nicht...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Schneggal @ 16 Jun 2003, 12:32 hat geschrieben: ...außerdem ist das ja verboten, weil das Gefunke die Bordelektronik stören könnte.
Welche Bordelektronik könnte denn von den Pulswellen gestört werden, außer den Lautsprechern, wo die Ansagen raushallen (wenn die Blechmarie gestört wird, störts mich net mal :D )??? Das FIS dürfts net interessieren, und mehr Elektronik ist auch net in Bussen und schon gleich gar nicht in den alten U-Bahn Wagen (da noch net mal das FIS). Wies bei den Straßenbahnen aussieht, weiß ichs nicht. Und die S-Bahn, die ja wohl am Meisten mit Elektronikgelumpe vollgepackt ist, bleibt auch net gleich liegen, wenn jemand eine SMS kriegt :D :D
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 16 Jun 2003, 13:46 hat geschrieben: Und die S-Bahn, die ja wohl am Meisten mit Elektronikgelumpe vollgepackt ist, bleibt auch net gleich liegen, wenn jemand eine SMS kriegt :D :D
Oder ist das die Ursache für die häufigen Verspätungen? :D
Vielleicht wird das ja die nächste Ausrede, wenn's mal wieder klemmt. ;)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Schneggal @ 16 Jun 2003, 11:32 hat geschrieben:Aber ich würd mich da trotzdem nicht in Sicherheit wiegen... :blink:
Nicht, dass die Tram vom Kurs abkommt oder die U-Bahn abstürzt, gelle? :lol: :lol: :lol:
Antworten