Ausbau München - Landshut - Regensburg/Hof

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

DT810 @ 30 Dec 2006, 11:43 hat geschrieben: Aber warum unbedingt die alte Wägen, btw. Doppelstockwägen einsetzen?
Weil das so die sinnvollste Art ist. Es muss nicht immer mit Triebwagen die für diesen Fall auch noch ziemlich unflexibel sind gefahren werden. Der Vorteil vom Zug liegt hier auf der Hand. Komplett durchgängig - daher sind nur zwei "Treffwagen" nötig. Es kann eingestiegen werden wo man will, und bequem in die zu flügelden Teile umgestiegen werden. Passend zur Energieversorgungsart wie die Traktion vorgespannt. Dafür braucht der Zug auf seinem Monster-Umlauf dann halt 10 Minuten mehr (was aber auch schon egal sein dürfte)

Der Taurus kann weit mehr als die Strecke - und vermutlich auch die Wagen, letztere könnten eventuell auf 140 beschränkt bleiben (das ist - wie immer - auch hier die Frage nach der Magnetschienenbremse wenn ich das richtig mitbekommen hab). Trotzdem. Es wird dann wohl die Möglichkeit geben in weite Teile Bayerns zu reisen ohne den ewigen Streit der Wagenfraktionen zu haben (mich da in der Runde umschau *g*)

Ganz abgesehen von wirklichem Mehrwert - Gepäck kann unendlich viel verstaut werden, Fenster vermutlich auch in einem Jahr noch geöffnet... Kurz und gut, ich freu mich schon.

345 übrigens noch :)
-
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Nun, das stimmt, die artgerechte Reise bzw. Beförderung wird erhalten bleiben. :rolleyes: :D
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Am 24.12.: Das müsste der RE 4281 mit den IR-Wagen (waren 2 oder 3 Wagen plus n-Wagen) gewesen sein, denn ich bin mit dem 11:44 Ri Regensburg los. Als Lok war, wenn ichs richtig auf die schnelle gesehen hab, ne 11er am 4281.

Bei meiner Rückfahrt von R nach München am 25.12. (um dreiviertel 4 nachmittags) gabs ne 10er, dann nen IR-Wagen mit Fahrradabteil, dann nen ABn und dann 5 n-Wagen. Wenig 1. Kl.....

Also wenn die Passau nun mit IR-Wagen bedient werden, dann ist das eine Rache von DB Regio für die Regensburg-Fahrer....wg. der Vergabe an Dritte.... Oder sind da Umläufe in München zwischen den Passauer und Regensburger Zügen gekoppelt?
oberpfälzer
Kaiser

spock5407 @ 30 Dec 2006, 16:12 hat geschrieben:Bei meiner Rückfahrt von R nach München am 25.12. (um dreiviertel 4 nachmittags) gabs ne 10er, dann nen IR-Wagen mit Fahrradabteil, dann nen ABn und dann 5 n-Wagen. Wenig 1. Kl.....
Früher gabs richtige 1. Klasse-Wagen und früher waren es dann nur zwei n und 5 A/Bim(d)z.
spock5407 @ 30 Dec 2006, 16:12 hat geschrieben:Also wenn die Passau nun mit IR-Wagen bedient werden, dann ist das eine Rache von DB Regio für die Regensburg-Fahrer....wg. der Vergabe an Dritte....  Oder sind da Umläufe in München zwischen den Passauer und Regensburger Zügen gekoppelt?
Hat sich die DB nicht schon längst gerächt, indem sie das Komfortniveau drastisch gesenkt hat, gleich nachdem sie die Ausschreibung verloren hat?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

oberpfälzer @ 30 Dec 2006, 14:56 hat geschrieben:
spock5407 @ 30 Dec 2006, 14:38 hat geschrieben:Also Moosburg dürfte da keinen Takthalt bekommen, der Taurus wird mit 120 durchfahren; Moosburg ist hinreichend bedient.
Die DEV  (D-Zug-Ersatz-Verkehr ;-) ) IMO mit kürzester Fahrzeit unterwegs sein.
Moosburg wird weiterhin wahrscheinlich von den Dosto-RE aus und nach Nürnberg bedient, weiterhin gibt es ja die noch die Passauer RE und die restlichen Bummelbahnen werden da auch noch halten. Also in der Bedienung seh ich da überhaupt kein Problem

Die sollen gefälligst wieder in die Regensburger Garnituren eingereiht werden. ;)
Kommt darauf an, wie man es sehen will (Ich rate mal dazu, den Fahrplan genauer anzusehen):

Die Anzahl der Halte ist mit 68 (Mo-Fr) zwar nicht so schlecht, aber derzeit wird für die mehr als 5.000 Fahrgäste/Tag (78 Fahrgäste/Zug) mit vielen 80-Minuten-Löchern gefahren. Und seit 2005 gibt es von Regensburg nach Moosburg a. d. Isar einen nachmittäglichen 6-h-Takt, da die RE um 15.40 und 17.40 durchfahren.

Der Belegungsgrad der RE Nürnberg-München ist durch die ICE-Vermeider fast durchgehend eine Zumutung.
Der Halt der fast leeren RE Regensburg-München hätte dagegen durchaus seine Vorteile gehabt - aber die schnellen Züge sollen ja nicht durch zu viele Halte gebremst werden ...

Besser wird es dann erst 2010:
RE München-Passau stündlich zur Minute 58 (mit vmax 160 - Betreiber: DB ???)
RB Freising-Landshut stündlich zur Minute 28 (mit 425 ? - Betreiber: DB !)
das gibt dann endlich den angemessenen Takt30 für den meistfrequentierten Durchgangsbahnhof außerhalb der S-Bahn-Gebiete in Bayern. :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 30 Dec 2006, 17:42 hat geschrieben: Besser wird es dann erst 2010:
"mit 425 ? - Betreiber: DB !" mit 425 km/h ?? :ph34r:
Na endlich haben sies eingesehen. :D :D :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das is doch eine Ausschreibung - wieso soll es da dann unterschiedliche Betreiber geben?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 30 Dec 2006, 17:48 hat geschrieben: Das is doch eine Ausschreibung - wieso soll es da dann unterschiedliche Betreiber geben?
Warum nicht? Dazu kann ich auch gegenfragen, ob es denn unbedingt für die verschiedene Verbindungen gleiche Betreiber sein muß?
ChristianMUC

DT810 @ 30 Dec 2006, 17:52 hat geschrieben: Warum nicht? Dazu kann ich auch gegenfragen, ob es denn unbedingt für die verschiedene Verbindungen gleiche Betreiber sein muß?
Weil keine Teillose zugelassen sind?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 30 Dec 2006, 17:54 hat geschrieben: Weil keine Teillose zugelassen sind?
Wer weiß? :unsure:
ChristianMUC

DT810 @ 30 Dec 2006, 17:55 hat geschrieben: Wer weiß? :unsure:
Also so stands im EU-Amtsblatt - und die drucken nur die Angaben der ausschreibenden Institution (in dem Fall: BEG) ab...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 30 Dec 2006, 17:57 hat geschrieben: Also so stands im EU-Amtsblatt - und die drucken nur die Angaben der ausschreibenden Institution (in dem Fall: BEG) ab...
hast du das Abonniert? ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ne, das kann man im TED nachlesen - und demnach müsste die Ausschreibung wirklich an einen Anbieter gehen. 425 halt ich allerdings für fragwürdig.
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 30 Dec 2006, 18:05 hat geschrieben: Ne, das kann man im TED nachlesen - und demnach müsste die Ausschreibung wirklich an einen Anbieter gehen. 425 halt ich allerdings für fragwürdig.
[acronym title="TED: Edelfingen <Bf>"]TED[/acronym]?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 30 Dec 2006, 17:48 hat geschrieben:
Das is doch eine Ausschreibung - wieso soll es da dann unterschiedliche Betreiber geben?
Dann rechnen wir mal nach:

Die Ausschreibung von 2,62 Mio. km/Jahr umfaßt nur die stündlichen RE München-Passau und die RB Landshut-Passau.
Es wird im Vergleich zum Fahrplan 2007 eine Mehrleistung von 25% gefahren.
2007: RE M-PA, RB M-PTL, RB PTL-PA, RB LA-PTL ergibt 2,1 Mio. km/Jahr
2,62/2,1 = 1,247619047619047619047619047619 :D - gerundet also 1,25 --> +25%

Somit sind die RB Freising-Landshut nicht Teil der Ausschreibung und verbleiben, wie die HVZ-Verstärker und die RE M-R-N bei DB-Regio :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

@joh999: TED ist zwar eine DS100-Abkürzung, hat aber nicht mit dem Ort zu tun, sondern mit den Nachrichten oder News.

Weiß jemand, was TED in dem Fall (was mit dem Bahnhof oder der Betriebsstelle nicht zu tun hat) bedeutet?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DT810 @ 30 Dec 2006, 18:12 hat geschrieben: @joh999: TED ist zwar eine DS100-Abkürzung, hat aber nicht mit dem Ort zu tun, sondern mit den Nachrichten oder News.
DAs is klar...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Der Ausbau auf 230 kommt sicher noch, wahrscheinlich aber erst in 20 Jahren, wenn die Tschechen den HGV-Verkehr für sich entdeckt haben und eine driekte HGV-Verbindung München-Prag haben wollen. :D (und Moosburg seine 100000 EW zusammen hat)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

DT810 @ 30 Dec 2006, 18:12 hat geschrieben:@joh999: TED ist zwar eine DS100-Abkürzung, hat aber nicht mit dem Ort zu tun, sondern mit den Nachrichten oder News.

Weiß jemand, was TED in dem Fall (was mit dem Bahnhof oder der Betriebsstelle nicht zu tun hat) bedeutet?
Naja - nicht ganz. TED - in Langform Tenders Electronic Daily - wörtlich übersetzt "Aufpassers elektronisches täglich" :D - und im Übertragenen Sinne wohl täglich aktualisierte Angebote für Unternehmen.

findet sich hier und beinhaltet alle Ausschreibungen. Hier veröffentlicht die BEG (und andere) welche Eisenbahnstrecken von neuen Betreibern betrieben werden können, die Stadtwerke wer ihnen eine neue Straßenbahn baut, die Bahn-AG hat dort das neue ESTW eingestellt - und die ganzen kleinen Städte die ihre Straßen viel lieber vom lokalen Bauunternehmen bauen lassen wollen müssen diese Straßenneubauten auch hier veröffentlichen.

Mit Nachrichten hat das nur bedingt zu tun - zwar ist auch ds TED täglich aktualisiert, beinhaltet aber keine Nachrichten sondern Angebote an Unternehmen gegen Geld eine Tätigkeit (siehe Ausschreibungstext) auszuführen.
-
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ropix @ 2 Jan 2007, 14:31 hat geschrieben:
DT810 @ 30 Dec 2006, 18:12 hat geschrieben:@joh999: TED ist zwar eine DS100-Abkürzung, hat aber nicht mit dem Ort zu tun, sondern mit den Nachrichten oder News.

Naja - nicht ganz. TED - in Langform Tenders Electronic Daily - wörtlich übersetzt "Aufpassers elektronisches täglich" :D - und im Übertragenen Sinne wohl täglich aktualisierte Angebote für Unternehmen.
Benutzt du Google translate? :D ;)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ropix @ 2 Jan 2007, 14:31 hat geschrieben: Naja - nicht ganz. TED - in Langform Tenders Electronic Daily - wörtlich übersetzt "Aufpassers elektronisches täglich" :D - und im Übertragenen Sinne wohl täglich aktualisierte Angebote für Unternehmen.
Da müßte K.I.T.T. einspringen und den Übersetzungsfehler korrigieren und Google Translate eintrichtern, was welches Wort bedeutet und wie man den Satz richtig schreibt. :D :rolleyes:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

DT810 @ 2 Jan 2007, 15:09 hat geschrieben: Da müßte K.I.T.T. einspringen und den Übersetzungsfehler korrigieren und Google Translate eintrichtern, was welches Wort bedeutet und wie man den Satz richtig schreibt. :D :rolleyes:
Tschuldigung - dafür bin ich etwas zu altmodisch *das dicke Englisch-Deutsch Wörterbuch wieder davontrag*
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ropix @ 2 Jan 2007, 15:12 hat geschrieben: Tschuldigung - dafür bin ich etwas zu altmodisch *das dicke Englisch-Deutsch Wörterbuch wieder davontrag*
Ist net so schlimm, kann jedem passieren. :)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

josuav @ 30 Dec 2006, 11:36 hat geschrieben: Wird der auch in Moosburg halten? Immerhin, ein Anfang ist gemacht, ich freu mich schon. :rolleyes:
Ich bin dafür, dass man die alten Wägen, zumindest die Dostos für 160 km/h herichtet, schade dass die das beim bau nicht berücksichtigt haben, dass heute Regionalzüge mit 160 km/h nötig sind. :(
Ich hab grad im Internet eine DB-Mobil-TV-Sendung angeschaut, da haben sie die Fertigung der Dostos gezeigt und auch was über die Magnetschienenbremsen, die den Zug aus bis zu 160 km/h bremsen. Seinbar kann die neue Baureihe also 160 fahren. :rolleyes:

Werden auf München - Landshut solche Züge mal unterwegs sein (mit Höchstgeschwindigkeit natürlich) ?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

josuav @ 5 Jan 2007, 12:26 hat geschrieben:
Werden auf München - Landshut solche Züge mal unterwegs sein (mit Höchstgeschwindigkeit natürlich) ?
denk mal, das wird frühestens in etwa 20 Jahren der Fall sein, ohne Streckenausbau zwischen München und Freising kannste das vergessen, da die Strecke viel zu belegt ist
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da aber der Transrapid viel wichtiger ist, kann die Strecke Freising - München nicht ausgebaut werden, Stöiber sei dank...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
oberpfälzer
Kaiser

Jean @ 5 Jan 2007, 12:42 hat geschrieben: Da aber der Transrapid viel wichtiger ist, kann die Strecke Freising - München nicht ausgebaut werden, Stöiber sei dank...
Jepp, dank dem Konsorten wird die Strecke weiterhin ne Pannenstrecke sein.
Bis demnächst.

ChristianMUC

oberpfälzer @ 5 Jan 2007, 12:51 hat geschrieben: Jepp, dank dem Konsorten wird die Strecke weiterhin ne Pannenstrecke sein.
Ja logisch, Regensburg ist ja auch die Region Bayerns, die am meisten vernachlässigt wird - sieht man ja auch an der Donautalbahn
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Jean @ 5 Jan 2007, 12:42 hat geschrieben: Da aber der Transrapid viel wichtiger ist, kann die Strecke Freising - München nicht ausgebaut werden, Stöiber sei dank...
Ich hätt gern beides... ;)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

oberpfälzer @ 5 Jan 2007, 12:51 hat geschrieben: Jepp, dank dem Konsorten wird die Strecke weiterhin ne Pannenstrecke sein.
Pff... Der Fahrtbericht Regensburg war im Punkt "Störungen des Fahrweges" so kurz wie schon lang nicht mehr...
Antworten