Regio-S-Bahn Basel
Regio-S-Bahn Basel
Ich war in den Gedanken, ein Thema im "Regionalverkehr" aufzumachen, aber Fehlanzeige, dieser Bereich ist für den dt. Regionalverkehr gedacht, also, der nächste Gedanke: "Eisenbahn international" würde passen, aber da die S-Bahn von Basel nach Deutschland und Frankreich verkehrt, war ebenfalls eine Fehlanzeige, bleibt nur dieses Bereich übrig, das sollte hoffentlich als Gerechtigkeit darstelle.
Wie ich in der Wikipedia gelesen habe soll die Basler S-Bahn in Frankreich als TER und in D als RB/RE ausgewiesen sein. Hätte man das bei uns die Basler nicht als "S-Bahn" und/oder in Frankreich als "RER Bâle" (ob das Wort richtig ist? :unsure: ) im Fahrplan ausweisen können?
Ich war in den Gedanken, ein Thema im "Regionalverkehr" aufzumachen, aber Fehlanzeige, dieser Bereich ist für den dt. Regionalverkehr gedacht, also, der nächste Gedanke: "Eisenbahn international" würde passen, aber da die S-Bahn von Basel nach Deutschland und Frankreich verkehrt, war ebenfalls eine Fehlanzeige, bleibt nur dieses Bereich übrig, das sollte hoffentlich als Gerechtigkeit darstelle.
Wie ich in der Wikipedia gelesen habe soll die Basler S-Bahn in Frankreich als TER und in D als RB/RE ausgewiesen sein. Hätte man das bei uns die Basler nicht als "S-Bahn" und/oder in Frankreich als "RER Bâle" (ob das Wort richtig ist? :unsure: ) im Fahrplan ausweisen können?
- Regiotraindriver
- Haudegen
-
- Tripel-Ass
- Regiotraindriver
- Haudegen
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Wieder so ein seltsamer Mischfall von RB/RE und S-Bahn. Aber dafür sind die Baden(s)er ja immer gut.Regiotraindriver @ 1 Jan 2007, 17:03 hat geschrieben:Die Züge am Hochrhein und auf der Rheintalbahn sind ja auch keine S-Bahnen.
Der Abschnitt BASEL - Müllheim (Baden) wird lediglich als S4 bezeichnet.

- Regiotraindriver
- Haudegen
:unsure: Wieso die Badenser? Das ham sich die Schweitzer ausgedacht,
denn nur in den ihren Fahrplänen wird der Abschnitt Basel SBB - Müllheim (Baden) (-Freiburg i.B.) als S4 bezeichnet. Da stehen sogar die ICE mit drinn.
Siehe hier

Siehe hier
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Hust, keuch - ich muss dieses uralte Ding wieder ausgraben, hier passt es am besten: Eine durchgehende grüne Linie ins Elsaß wird es bei der Regio-S-Bahn Basel wohl bis auf weiteres nicht geben. Schon mehrere Jahre muss auf dem Weg aus der Schweiz ins Elsass und retour immer in Basel SBB umgestiegen werden. Wehe dem Fahrgast, der auf die Idee kommt, gar Deutschland-Schweiz-Frankreich oder umgekehrt reisen zu wollen - da sind längere Wartezeiten oft vorprogrammiert. Der Franzose fährt also weiterhin AGC als TER durch die SNCF statt Flirt von den SBB.
Banale Begründung sind nicht etwa (mal wieder) französische und/oder helvetische nationale Eifersüchteleien, sondern das Taktgefüge, welches schlicht nicht unter einen Hut gebracht werden kann. Natürlich legen die SBB bei deren Infrastrukturauslastung da schon Wert auf passende Fahrten auch aus/nach Frankreich, aber um mit Schweizer Verhältnissen sinnvoll mithalten zu können, müsste der Franzose erstmal massiv Taktverdichter bestellen wollen - das will er wahrscheinlich nicht.
Banale Begründung sind nicht etwa (mal wieder) französische und/oder helvetische nationale Eifersüchteleien, sondern das Taktgefüge, welches schlicht nicht unter einen Hut gebracht werden kann. Natürlich legen die SBB bei deren Infrastrukturauslastung da schon Wert auf passende Fahrten auch aus/nach Frankreich, aber um mit Schweizer Verhältnissen sinnvoll mithalten zu können, müsste der Franzose erstmal massiv Taktverdichter bestellen wollen - das will er wahrscheinlich nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Entschuldigung, das liest sich als ob die Franzosen fahrplantechnische Hinterwäldler wären, die überhaupt nichts zu stande bekämen, und die Schweizer dagegen die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten. Das kotzt mich gewaltig an. Was ich sehe:146225 @ 3 Mar 2014, 21:03 hat geschrieben:Banale Begründung sind nicht etwa (mal wieder) französische und/oder helvetische nationale Eifersüchteleien, sondern das Taktgefüge, welches schlicht nicht unter einen Hut gebracht werden kann. Natürlich legen die SBB bei deren Infrastrukturauslastung da schon Wert auf passende Fahrten auch aus/nach Frankreich, aber um mit Schweizer Verhältnissen sinnvoll mithalten zu können, müsste der Franzose erstmal massiv Taktverdichter bestellen wollen - das will er wahrscheinlich nicht.
R-Linie Mulhouse - Basel, im 30/60-min-Takt, pdf
S1 Basel - Laufenburg/Frick, im 30-min-Takt, pdf
Richtung Osten: von Mulhouse an 20/50 ---> nach Laufenburg/Frick ab 20/50, ergibt theoretische Haltezeit von 0 Minuten
Richtung Westen: nach Muhouse ab 09/39 <--- von Laufenburg/Frick an 10/40, ergibt theoretische Haltezeit von -1 Minute
Stattdessen wären sicher ca. 5 min angebracht, fast vollständiger Fahrgastwechsel und Systemwechsel. Die R-Linie kann nicht früher ostwärts und später westwärts fahren, da in Mulhouse im Blockabstand zum TER-200 (Basel-Mulhouse-Colmar-Strasbourg-...) gefahren wird. Und die S1 kann nicht später ostwärts und früher westwärts fahren, da in Laufenburg und Frick die 8-min-Kurzwende gemacht wird und auch sonst der Fahrplan mit Sicherheit ziemlich fest so geplant ist. Dass man nun nicht auf der einen oder der anderen Seite Hals über Kopf die Fahrplan-/Takt-Lage ändern kann, sollte klar sein.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Soll es von meiner Seite aus nicht heißen. Ich war nur überneulich an einem Samstag auf just jener französischen TER-Linie unterwegs und fand das Angebot...sagen wir diplomatisch: Ausbaufähig.Naseweis @ 3 Mar 2014, 21:51 hat geschrieben: Entschuldigung, das liest sich als ob die Franzosen fahrplantechnische Hinterwäldler wären, die überhaupt nichts zu stande bekämen, und die Schweizer dagegen die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten. Das kotzt mich gewaltig an.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Inwiefern? War dein Zug überfüllt, gab es eine lange Wartezeit? Ansonsten würde ich abwandeln: Zwar ausbaufähig, aber im Zweifelsfall auch ausreichend.146225 @ 3 Mar 2014, 21:59 hat geschrieben:Soll es von meiner Seite aus nicht heißen. Ich war nur überneulich an einem Samstag auf just jener französischen TER-Linie unterwegs und fand das Angebot...sagen wir diplomatisch: Ausbaufähig.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
-
- *Lebende Forenlegende*
Einen 2-Stunden-Takt würde ich jetzt nicht für das gelbe vom Ei halten - für französische Verhältnisse aber natürlich gigantisch.Naseweis @ 3 Mar 2014, 23:20 hat geschrieben: Inwiefern? War dein Zug überfüllt, gab es eine lange Wartezeit? Ansonsten würde ich abwandeln: Zwar ausbaufähig, aber im Zweifelsfall auch ausreichend.
Letzteres. Wenn ein Großteil aller Anschlüsse in Basel SBB in eben jener Dreiland-Relation Deutschland - Schweiz - Frankreich bzw. umgekehrt dann doch lange bis sehr lange (> 30, teilweise > 60 Minuten) ist, dann möchte ich nicht mehr von einem guten Angebot sprechen.Naseweis @ 3 Mar 2014, 23:20 hat geschrieben: Inwiefern? War dein Zug überfüllt, gab es eine lange Wartezeit?