Hp Malching

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Warum ist dieser Haltepunkt auf einem Berg gebaut? Sehe da an der Strecke eigentlich keine Gründe dazu.
IG S-Bahn München e.V.

Beitrag von IG S-Bahn München e.V. »

Das S-Bahngleis und damit der Haltepunkt wurden nachträglich dazu gebaut. Um die Durchfahrtshöhe der Straßenunterführung zu behalten musste dazu das Gleis inkl. Bahnsteig höher gebaut werden, als die Ferngleise.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Ich kann mir schwer vorstellen, wie der Haltepunkt "auf dem Berg" aussehen soll - hat jemand ein Bild davon?
Kilian Salzer
Doppel-Ass

Beitrag von Kilian Salzer »

Ein weiterer Grund für diesen "Berg" ist sicherlich der Lärmschutz. Der erhöhte Bahnsteig schirmt das Dorf besser vom Lärm der Ferngleise ab.
IG S-Bahn München e.V.

Tja, da war ich mal schnell auf ner Fahrradtour und hab 3 Bilder geschossen. Hier kann man erkennen, was Puky meint, achtet auf die Mastenausleger der Oberleitung:

Bild

Hier die andere Seite. An dem Stromabnehmer des gerade vorbeifahrendes Zuges kann man auch die Erhöhung des Bahnsteiggleises sehen:

Bild

Und zu guter letzt nochmal die Südseite, achtet dort mal auf die Unterführung, da ist die Kante der Eisenbahnbrücke der Ferngleise zu sehen. Um diese Höhe zu halten, wurde der Hp erhöht gebaut.

Bild
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Danke für die Bilder! :)

Das sieht schon komisch aus. Wahrscheinlich hatte man damals kein Geld für eine neue Brücke und hat sich dann mit so einem Anbau beholfen.
IG S-Bahn München e.V.

Anbauten an Brücken sind gar nicht selten. Entlang der gesamten S8 West wurden mit den S-Bahn-Gleisen lediglich die Brücken neu und auf kompletter Breite gebaut, die vorher noch gar nicht existiert hatten (neue Straßen, entfernen von BÜs etc.). Bei bereits existierenden Brücken wurden nur neue Brücken angebaut, auch auf dem "Viadukt" zwischen Olching und Esting. Ein Novum ist lediglich die Höherlegung der Gleise.
Antworten