Kommunismus vs. Sozialismus in der ehemaligen DDR

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

DT810 @ 2 Jan 2007, 22:21 hat geschrieben: Muß sie auch nicht. Ich meine nur, wem es interessiert hätte, dem wäre eine Reise dorthin zu empfehlen. Nur mal so als Beispiel.
Wie willst du in die DDR zurückreisen :D zugegeben an manchen Stellen wirst du noch Relikte von damals finden! Ansonsten siehst du hier nur Blühende Landschaften in Form von Leerstehenden Gewerbegebieten :lol: !
Nächsder Hald: Halladoar!
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

oder Blühenden Bahnhofsgleisen :D :angry:
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Tequila @ 2 Jan 2007, 23:36 hat geschrieben: oder Blühenden Bahnhofsgleisen :D :angry:
Was haben die "blühenden Bahnhofsgleisen" mit der DDR zu tun? :blink: :huh:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

DT810 @ 2 Jan 2007, 23:40 hat geschrieben: Was haben die "blühenden Bahnhofsgleisen" mit der DDR zu tun? :blink: :huh:
Das sind die "Blühenden Landschaften", die Kohl der DDR versprochen und vorausgesagt hat. ;)
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Rathgeber @ 2 Jan 2007, 22:12 hat geschrieben: Nix für ungut, deswegen können wir dennoch nicht wirklich beurteilen, wie das Leben in der DDR war. Gesachichtsbücher geben einen Abriß, Einblick, aber ein ganzes Leben können sie nicht darstellen...
Das mit dem objektiven Eindruck wird aber in jedem Fall schwierig. Denn auch jemand, der in der DDR gelebt hat, beurteilt ja subjektiv von seinem Standpunkt aus. Wie es eben auch 82 Millionen subjektive Standpunkte über das Leben als bundesdeutscher Staatsbürger gibt.
Theo
Eroberer
Beitrag von Theo »

Habe noch einmal tie....f in meinem Gedächtnis gekramt.

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.

In der DDR war man nach offizieller Lesart mit dem "Aufbau des entwickelten Sozialismus" beschäftigt.
Auch in der damaligen Sowjetunion gab es, wie schon richtig gesagt, keinen Kommunismus.
Auch diese war ein "sozialistisches" Land.
UdSSR = Union der sozialistischen Sowjetrepubliken
oder in der Landessprache
CCCP = Sojus Sozialistischeskie Sowjetischeskie Respubliki

(schade, eigentlich wollte ich an dieser Stelle die offizielle Bezeichnung auch in kyrillisch schreiben.
Leider kann der Browser keine kyrillischen Schriftzeichen darstellen.
Für alle, die niemals russisch gelernt haben:
der lateinische Buchstabe "C" ist im kyrillischen ein "S"
der lateinische Buchstabe "P" ist im kyrillischen ein "R")

Der Kommunismus wäre in ferner Zukunft die höchste Vollendung des Sozialismus gewesen.
Diesen auszurufen hatten sich allerdings die damaligen Führungskräfte nicht getraut, da selbst
diese ein gewisses Maß an Realitätsnähe hatten.
(Bei heutigen Politikern vermisse ich diese allerdings manchmal ---Siehe blühende Landschaften)

Die genauen Definitionen von Sozialismus und Kommunismus sind am besten
in den "Gesammelten Werken von Marx, Engels und Lenin" nachzulesen.

Zugegebenermaßen ist das nicht unbedingt die populärste Literatur,
(und bestimmt auch schwer zu bekommen)
aber dafür ist sie wenigstens autentisch und nicht durch irgendwelche Verlage ( Spri**er usw.) beeinflußt.

Damit hoffe ich die Eingangsfrage umfassend beantwortet zu haben.

Bitte betrachtet diesen Beitrag ohne irgend eine politische Bewertung.

MfG.
Euer "Alt-Ossi" und gelernter DDR- Bürger Theo
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Theo @ 3 Jan 2007, 02:05 hat geschrieben: Die genauen Definitionen von Sozialismus und Kommunismus sind am besten

aber dafür ist sie wenigstens autentisch und nicht durch irgendwelche Verlage ( Spri**er usw.) beeinflußt.

MfG.
Scherzkeks! Wenn man das ganze nicht politisch wertend lesen soll, wieso schreibst Du dann so etwas wie "durch irgendwelche Verlage beeinflußt"? Ich weiß nicht, welcher Verlag heute die Schriften von Marx, Engels usw. verlegt, aber man dürfte problemlos drankommen. Übrigens: Es gibt einen Verlag namens Springer, der ein angesehener Verlag für wissenschaftliche Literatur ist. Wolltest Du dem unterstellen, Bücher die er verlegt zu manipulieren?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Es gibt einen Verlag namens Springer, der ein angesehener Verlag für wissenschaftliche Literatur ist.
Bildzeitung?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

autolos @ 3 Jan 2007, 10:04 hat geschrieben:Es gibt einen Verlag namens Springer, der ein angesehener Verlag für wissenschaftliche Literatur ist. Wolltest Du dem unterstellen, Bücher die er verlegt zu manipulieren?
Der Verlag, der bis Mitte der 80er Jahre in all seinen Publikationen DDR immer in Anführungszeichen gesetzt hat...
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Rathgeber @ 3 Jan 2007, 11:55 hat geschrieben: Der Verlag, der bis Mitte der 80er Jahre in all seinen Publikationen DDR immer in Anführungszeichen gesetzt hat...
Und der nicht zuletzt mehr Leichen im Keller und Tote zu verantworten hat als so mancher Kleinstaatdiktator. Von der journalistischen Qualität mal gaaaanz zu schweigen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Catracho @ 3 Jan 2007, 13:01 hat geschrieben: Und der nicht zuletzt mehr Leichen im Keller und Tote zu verantworten hat als so mancher Kleinstaatdiktator. Von der journalistischen Qualität mal gaaaanz zu schweigen.
Dass in der BILD-Zeitung häufig bestimmte Dinge weggelassen werden, um alles sensationell erscheinen zu lassen, fragwürdige Experten zitiert werden, gegen Minderheiten gehetzt wird, bestimmte Freunde hofiert werden (v.a. der Dicke) usw. usf., steht außer Frage. Dass auch einige Existenzen nach einem Rufmord vernichtet wurden, ist traurige Gewissheit.

Der Vergleich mit dem Kleinstaatdiktator erscheint mir aber übertrieben bzw. wie begründest Du das stichhaltig?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

tra(u)mmann @ 3 Jan 2007, 13:06 hat geschrieben: Dass in der BILD-Zeitung häufig bestimmte Dinge weggelassen werden, um alles sensationell erscheinen zu lassen, fragwürdige Experten zitiert werden, gegen Minderheiten gehetzt wird, bestimmte Freunde hofiert werden (v.a. der Dicke) usw. usf., steht außer Frage. Dass auch einige Existenzen nach einem Rufmord vernichtet wurden, ist traurige Gewissheit.

Der Vergleich mit dem Kleinstaatdiktator erscheint mir aber übertrieben bzw. wie begründest Du das stichhaltig?
tra(u)mmann, das war nicht so ganz ernst gemeint. ;)
Mfg
Catracho
tra(u)mmann

Catracho @ 3 Jan 2007, 13:30 hat geschrieben:tra(u)mmann, das war nicht so ganz ernst gemeint. ;)
War aber als Ironie nicht erkennbar, aber die beste Ironie ist ja immer noch die, welche sich nicht als solche identifizieren lässt.

Jetzt aber bliebt nur das Donkey-Smiley für mich
Bild
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Hübscher Esel ;) B)
Mfg
Catracho
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Catracho @ 3 Jan 2007, 14:17 hat geschrieben: Hübscher Esel ;)  B)
I-Ahh, I-Ahh! :D
tra(u)mmann

Catracho @ 3 Jan 2007, 14:17 hat geschrieben: Hübscher Esel ;) B)
Ist aus dem Add-on "Smiley Xtra 4" (für Firefox). :)
Theo
Eroberer
Beitrag von Theo »

autolos @ 3 Jan 2007, 10:04 hat geschrieben:
Theo @ 3 Jan 2007, 02:05 hat geschrieben: Die genauen Definitionen von Sozialismus und Kommunismus sind am besten

MfG.
Scherzkeks! Wenn man das ganze nicht politisch wertend lesen soll, wieso schreibst Du dann so etwas wie "durch irgendwelche Verlage beeinflußt"? Ich weiß nicht, welcher Verlag heute die Schriften von Marx, Engels usw. verlegt, aber man dürfte problemlos drankommen. Übrigens: Es gibt einen Verlag namens Springer, der ein angesehener Verlag für wissenschaftliche Literatur ist. Wolltest Du dem unterstellen, Bücher die er verlegt zu manipulieren?
Eigentlich, wollte ich dieses Thema eigentlich abgeschlossen wissen.

Nun muß ich mich doch noch einmal zu Wort melden.

Natürlich möchte ich dem besagten Verlag keinesfalls unterstellen, daß er irgendwelche Publikationen manipuliert. Aber er kann, und das ist ja auch sein Recht, einen gewissen Einfluss auf Autoren nehmen und gewisse neue Artikel zensieren.

Die letzten Beiträge scheinen mir ja irgendwie recht zu geben.

Mein Verweis auf die altbekannten "Klassiker" sollte eigentlich mehr ironisch gemeint sein.
Allerdings kann auf diese kein Verlag der Erde mehr irgendeinen Einfluss nehmen.

Bei denen wurden Aussagen getroffen, die heutzutage weltweit bekannt sind und deren Wert jeder für sich selbst einschätzen muß.

MfG. Theo
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Theo @ 7 Jan 2007, 00:01 hat geschrieben:
autolos @ 3 Jan 2007, 10:04 hat geschrieben:

MfG.
Eigentlich, wollte ich dieses Thema eigentlich abgeschlossen wissen.

Nun muß ich mich doch noch einmal zu Wort melden.

Natürlich möchte ich dem besagten Verlag keinesfalls unterstellen, daß er irgendwelche Publikationen manipuliert. Aber er kann, und das ist ja auch sein Recht, einen gewissen Einfluss auf Autoren nehmen und gewisse neue Artikel zensieren.

Die letzten Beiträge scheinen mir ja irgendwie recht zu geben.

Mein Verweis auf die altbekannten "Klassiker" sollte eigentlich mehr ironisch gemeint sein.
Allerdings kann auf diese kein Verlag der Erde mehr irgendeinen Einfluss nehmen.

Bei denen wurden Aussagen getroffen, die heutzutage weltweit bekannt sind und deren Wert jeder für sich selbst einschätzen muß.

MfG. Theo
1. Es gibt zwei Springer-Verlage. Einer davon verlegt wissenschaftliche Bücher, der andere ist durch seine Zeitungen bekannt.
2. Ein Verlag, der Einfluß auf seine Autoren nimmt oder diese zensiert, wird sicher die Bücher nicht verlegen dürfen, denn so etwas wird sich kein Autor gefallen lassen.

Was für eine Aussage wolltest Du denn tätigen?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Antworten