Lies mal die Diskussion auf der DSO-Seite, da wird das alles erläutert.Hellwach @ 23 Jul 2006, 23:20 hat geschrieben: Mich wundern im Übrigen die 12 Millionen für ein Kreuzungsgleis. Woran liegt diese hohe Summe?
Mfg
Catracho
Seit Jahren sind alle n-Wagen auf der Remsbahn modernisierte n-Wagen – auf der Murrbahn sicherlich auch, daher wäre das nichts wirklich neues. Wenn jetzt statt klotzgebremsten modernisierten n-Wagen scheibengebremste modernisierte n-Wagen kämen (?) wäre das ja schön, aber kein sinnvoller Grund, davon zu sprechen, dass 40 Jahre alte Wagen durch 20 Jahre alte ersetzt würdenPlochinger @ 23 Jul 2006, 22:13 hat geschrieben:Entschuldigung, aber das ist Quatsch!
Die Ostgarnituren gehen dorthin zurück, wo sie hergekommen sind: In die Versenkung oder Berlin/Brandenburg. Auf die Remsbahn kommen modernisierte Bn-Wagen aus NRW - möglich, dass dies auch für die Murrbahn geplant ist. Von 425 oder gar Dostos weiß hier vor Ort niemand was.
Noch nirgends hat ein "privater Interessent" eine Eisenbahnstrecke übernommen und günstiger übernommen - nur die sich im Besitz der Stadt Karlsruhe befindliche AVG hat Strecken übernommen und günstiger umgebaut als die DB. Allerdings muss für diese Strecken (Murgtalbahn, Kraichgaubahn, Enztalbahn) nicht der hohe Standard gelten wie für die durch Durchgansgüterzüge befahrene Murrbahn.Hellwach @ 24 Jul 2006, 00:20 hat geschrieben:Gibt es denn keine privaten Interessenten für die Strecke? Die haben in BW schon öfter gezeigt, wie es richtig geht.
Trotzdem sind die hohen Kosten nicht unbedingt komplett nachvollziehbar.Catracho @ 24 Jul 2006, 00:29 hat geschrieben:Lies mal die Diskussion auf der DSO-Seite, da wird das alles erläutert.
Zumindest ein Würschtelberger Stasiviehtransporter kam von der S-Bahn Dresden - der hatte nämlich, als er noch TS-TT fuhr, Werbung für die "Sächsische Zeitung" (Mein Gedächtnis ist doch nicht so schlecht *g*).Plochinger @ 23 Jul 2006, 22:13 hat geschrieben: Entschuldigung, aber das ist Quatsch!
Die Ostgarnituren gehen dorthin zurück, wo sie hergekommen sind: In die Versenkung oder Berlin/Brandenburg. Auf die Remsbahn kommen modernisierte Bn-Wagen aus NRW - möglich, dass dies auch für die Murrbahn geplant ist. Von 425 oder gar Dostos weiß hier vor Ort niemand was.
Garantiert nicht wenn, wie anderswo angedeutet, die Kapazität durch Drei-Wagen-Züge (inkl. Steuerwagen) eingeschränkt wird.glemsexpress @ 25 Jul 2006, 10:29 hat geschrieben: Sollte wirklich die Ostgarnitur kommen, dann währe das wenigstens ein kleiner Fortschritt gegenüber den n-Wagen. Selbst in Anbertacht der Bahnsteigprobleme in Waiblingen.
Die Zuge in Richtung Schwäbisch Hall sind sowiso nicht wirklich lang. Und ein Umstellen der Nürnberger Kurse würde sehr viel mehr Ost-DoStos erforderlich machen.Dave @ 25 Jul 2006, 10:31 hat geschrieben: Garantiert nicht wenn, wie anderswo angedeutet, die Kapazität durch Drei-Wagen-Züge (inkl. Steuerwagen) eingeschränkt wird.
Gute Idee, dann kriegen wir endlich wieder Taschenschieber *gg*glemsexpress @ 5 Aug 2006, 22:08 hat geschrieben:Ist mir neulich eingefallen, auch wenn ich an eine Realisierung nicht ganz glaube.
Aber dieses Zügle ist doch auch so 20 Jahre alt, oder?
Mit Holzbahnsteigen in Backnang, Fornsbach und Schwäbisch Hall isses auf den Kurläufern bis Schwäbisch Hall einsetzbar (alles andere ist entweder 76 oder gar 95 cm.
Vor etwa vier Wochen waren noch komplette Ostgarnituren unterwegs (wenn auch mit nur 4 statt früher 5 Wagen). Dostos habe ich auch keine gesehen, nur 110 sowie 143 mit Silberlingen und evtl. y-Steuerwagen.glemsexpress @ 2 Jan 2007, 00:23 hat geschrieben: So, Dezember 06 ist rum, DoStos hab ich auf der Murrbahn keine gesehen. Es fahren weiterhin n-Wagen.
Und generell habe ich seit längeren keine DR-DoStos mehr gesehen, sind die jetzt weg?
Na zum Glück.glemsexpress @ 2 Jan 2007, 00:23 hat geschrieben:So, Dezember 06 ist rum, DoStos hab ich auf der Murrbahn keine gesehen. Es fahren weiterhin n-Wagen.
Und generell habe ich seit längeren keine DR-DoStos mehr gesehen, sind die jetzt weg?
Früher fuhren die m. W. mit 5 Wagen zwischen TT und TS. Meine letzten Dias aus dem Jahr 1995 (!) sind leider nach dem 3.Wagen abgeschnitten.glemsexpress @ 2 Jan 2007, 00:39 hat geschrieben: Seit wann sind denn die Ostgarnituren mit 5-Wagen Zügen in BaWü gefahren? Ich kannte sie nur mit 4-Wagen Zügen.
War etwa die gesamte Umstellung der RE TS - NN auch dabei? Dann könnte man ja endlich auch mal anständig von Stuttgart nach Nürnberg fahren, wenn man den letzten IC verpasst.glemsexpress @ 2 Jan 2007, 00:23 hat geschrieben: So, Dezember 06 ist rum, DoStos hab ich auf der Murrbahn keine gesehen. Es fahren weiterhin n-Wagen.
Und generell habe ich seit längeren keine DR-DoStos mehr gesehen, sind die jetzt weg?
Das ist nicht gut, von daher werde ich dann doch lieber beim Fernverkehr bleiben, auch wenn er teuerer ist.glemsexpress @ 2 Jan 2007, 19:47 hat geschrieben: Gar nicht´s wurd umgestellt, und grad das wundert mich ja.
DA sollten doch die Bimz hin. Die sind aber nach Karlsruhe (oder wars was andres?) Rangierbahnhof gekommen. TS-NN fährt, wie gehabt, mit n-Wagen, ab Design Hannover.oberpfälzer @ 2 Jan 2007, 01:41 hat geschrieben:War etwa die gesamte Umstellung der RE TS - NN auch dabei? Dann könnte man ja endlich auch mal anständig von Stuttgart nach Nürnberg fahren, wenn man den letzten IC verpasst.glemsexpress @ 2 Jan 2007, 00:23 hat geschrieben: So, Dezember 06 ist rum, DoStos hab ich auf der Murrbahn keine gesehen. Es fahren weiterhin n-Wagen.
Und generell habe ich seit längeren keine DR-DoStos mehr gesehen, sind die jetzt weg?![]()
![]()
Damit bleibt die Verbindung für mich unattraktiv und halte sie nur für den Notfall offen.joh999 @ 4 Jan 2007, 14:36 hat geschrieben:DA sollten doch die Bimz hin. Die sind aber nach Karlsruhe (oder wars was andres?) Rangierbahnhof gekommen. TS-NN fährt, wie gehabt, mit n-Wagen, ab Design Hannover.oberpfälzer @ 2 Jan 2007, 01:41 hat geschrieben:War etwa die gesamte Umstellung der RE TS - NN auch dabei? Dann könnte man ja endlich auch mal anständig von Stuttgart nach Nürnberg fahren, wenn man den letzten IC verpasst.glemsexpress @ 2 Jan 2007, 00:23 hat geschrieben: So, Dezember 06 ist rum, DoStos hab ich auf der Murrbahn keine gesehen. Es fahren weiterhin n-Wagen.
Und generell habe ich seit längeren keine DR-DoStos mehr gesehen, sind die jetzt weg?![]()
![]()