ICE 1 planmäßig mit 280 Ingolstadt - Nürnberg?
Ich fahre seit Fahrplanänderung mehr mit dem ICE als RE Richtung Frankfurt/Norden, weil die Züge nicht mehr an Augsburg und Pasing halten werden. Diese Zwischenhalte in Augsburg und Pasing kostet mich insgesamt 1 Stunde. (wohlgemerkt: Der Anschlusszug zu S8 verpasse ich immer wegen der Verspätung, über Ingolstadt schone meine Nerven). Das ist der Punkt.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Also es ist folgendermaßen:
Anfangs fuhren ICE-A auf der NIM 280 km/h, die Geschwindigkeit wurde dann per WEisung auf 250 km/h heruntergesetzt.
Diese Weisung wurde nun wieder aufgehoben, es gilt wieder die Geschwindigkeit die laut Fahrplan im Zugdateneinsteller einzugeben ist.
Für fast alle Züge sind das 250 km/h, folgende Ausnahmen sind mir mit 280 km/h bekannt: 581, 680, 885
Anfangs fuhren ICE-A auf der NIM 280 km/h, die Geschwindigkeit wurde dann per WEisung auf 250 km/h heruntergesetzt.
Diese Weisung wurde nun wieder aufgehoben, es gilt wieder die Geschwindigkeit die laut Fahrplan im Zugdateneinsteller einzugeben ist.
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Das soll man noch verstehen. Mal so, mal so und dann übermorgen wieder anders.Martin @ 3 Jan 2007, 20:12 hat geschrieben: Also es ist folgendermaßen:
Anfangs fuhren ICE-A auf der NIM 280 km/h, die Geschwindigkeit wurde dann per WEisung auf 250 km/h heruntergesetzt.
Diese Weisung wurde nun wieder aufgehoben, es gilt wieder die Geschwindigkeit die laut Fahrplan im Zugdateneinsteller einzugeben ist.
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Wieso nicht für den 886? Da fahr ich nämlich!Martin @ 3 Jan 2007, 20:12 hat geschrieben: Also es ist folgendermaßen:
Anfangs fuhren ICE-A auf der NIM 280 km/h, die Geschwindigkeit wurde dann per WEisung auf 250 km/h heruntergesetzt.
Diese Weisung wurde nun wieder aufgehoben, es gilt wieder die Geschwindigkeit die laut Fahrplan im Zugdateneinsteller einzugeben ist.
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Natürlich kann man FR nicht 1:1 mit D vergleichen, aber von der Grundeinstellung zum HGV und dessen Durchsetzung könnte man sich hier gut 'ne Scheibe abschneiden.... ich kann's nicht oft genugt wiederholen, aber solche Spässe wie Limburg und Montabaur gibt es dort einfach nicht!!!Chep87 @ 3 Jan 2007, 14:46 hat geschrieben:Frankreich hat auch nur eine unwesentlich andere Bevölkerungsstruktur ...(DT810 @ 3 Jan 2007, 14:30)
Frankreich hat uns gezeigt, wie ein richtiger Hochgeschwindigkeitsverkehr funktioniert. Hätte die Deutsche Bahn das auch gemacht, wie Frankreich es vorgemacht hat, dann sähe das mit dem Hochgeschwindigkeitsverkehr anders aus.
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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nur so Späße wie Picardie TGV, Valence TGV, Vendôme TGV, Meuse TGV,.... Schau doch mal da auf die Einwohnerzahlen dieser Riesenmetropolen!drehgestell @ 5 Jan 2007, 16:43 hat geschrieben: ich kann's nicht oft genugt wiederholen, aber solche Spässe wie Limburg und Montabaur gibt es dort einfach nicht!!!
Prinzipiell geb ich dir recht. Ich kann die Bemerkung von drehgestell allerdings insofern nachvollziehen als dass man in Frankreich aber nicht zwei solcher Bahnhöfe mehr oder weniger unmittelbar nebeneinander baut (wie im Fall von Limburg und Montabaur). Das Konzept von Bahnhöfen wie Picardie TGV, Meuse TGV oder anderen ist ja gerade sie in der Nähe mehrerer kleinerer Orte/mitten in der Pampa zu bauen weil man einerseits nicht jeden Ort mit seinem eigenen Bahnhof versehen, andererseits aber die betreffende Gegend/Region auch nicht völlig vom HGV abnabeln will. Im Falle von Limburg und Montabaur hätte ein Bahnhof völlig gereicht.luc @ 5 Jan 2007, 16:46 hat geschrieben: nur so Späße wie Picardie TGV, Valence TGV, Vendôme TGV, Meuse TGV,.... Schau doch mal da auf die Einwohnerzahlen dieser Riesenmetropolen!
Mfg
Catracho
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Ja dann schau' ma wie oft z.B. Picardie angefahren wird.... von Werten wie Limburg oder Montabaur kann man da nur träumen! Ganz abgesehen davon, das Picardie im übertragendem Sinne schon ein "zusammengelegtes" Limburg/Montabaur ist (vom Prinzip her, da wollten nämlich auch zwei Provinzstädte einen HGV-Halt...)luc @ 5 Jan 2007, 16:46 hat geschrieben: nur so Späße wie Picardie TGV, Valence TGV, Vendôme TGV, Meuse TGV,.... Schau doch mal da auf die Einwohnerzahlen dieser Riesenmetropolen!
MfG, drehgestell
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Tja, das ist halt Frankreich...
vergleicht mal die Kilometer zwischen den Stationen in Frankreich und in Deutschland, das bringt glaube ich mehr, als über die größe der nächstgelegenen Ortschaften zu diskutieren...
MfG, SethAphopes
vergleicht mal die Kilometer zwischen den Stationen in Frankreich und in Deutschland, das bringt glaube ich mehr, als über die größe der nächstgelegenen Ortschaften zu diskutieren...
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"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
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Da hätte ich z.B. die LGV-Nord, Abschnitt Paris-Brüssel: ca. doppelt so lang wie die (ganze!) SFS Kölle-Frankfurt, aber i.d.R. rasen da die meisten Züge nonstop mit 300km/h.... und das schon seit über 10 Jahren. 

MfG, drehgestell
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Das ist der Vorteil einer Hochgeschwindigkeitsstrecke französcher Staatsbahnen, von einer solchen Reisezeitverkürzung über große Entfernungen auf unserer Strecken können wir nur träumen.drehgestell @ 5 Jan 2007, 17:12 hat geschrieben: Da hätte ich z.B. die LGV-Nord, Abschnitt Paris-Brüssel: ca. doppelt so lang wie die (ganze!) SFS Kölle-Frankfurt, aber i.d.R. rasen da die meisten Züge nonstop mit 300km/h.... und das schon seit über 10 Jahren.![]()
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Ich wollte das offensichtliche nicht auch noch aussprechen... Mach ichs halt doch:drehgestell @ 5 Jan 2007, 17:12 hat geschrieben: Da hätte ich z.B. die LGV-Nord, Abschnitt Paris-Brüssel: ca. doppelt so lang wie die (ganze!) SFS Kölle-Frankfurt, aber i.d.R. rasen da die meisten Züge nonstop mit 300km/h.... und das schon seit über 10 Jahren.![]()
In Frankreich sind Orte wie Valence schon große Oberzentren, obwohl dort vielleicht 60.000 Menschen leben.
Da in beide Richtungen die nächsten 60km nix ist, was einen Halt begründen würde, gibt es halt den Bahnhof in Valence. (Und nur weil da ein Bahnhof ist, heißt das noch lange nicht, das da die "schnellen" TGV-Verbindungen auch halten...
MfG, SethAphopes
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Genau so ist es!!!!Martin @ 3 Jan 2007, 20:12 hat geschrieben: Also es ist folgendermaßen:
Anfangs fuhren ICE-A auf der NIM 280 km/h, die Geschwindigkeit wurde dann per WEisung auf 250 km/h heruntergesetzt.
Diese Weisung wurde nun wieder aufgehoben, es gilt wieder die Geschwindigkeit die laut Fahrplan im Zugdateneinsteller einzugeben ist.
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS
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Es gibt bei uns ganz einfach keine solchen Strecken, auf denen man so lange mit Höchstgeschwindigkeit fahren könnte. In Frankreich liegt einfach mal einige hundert Kilometer nix nennenswertes, da fährt man dann halt durch.DT810 @ 5 Jan 2007, 17:18 hat geschrieben: Das ist der Vorteil einer Hochgeschwindigkeitsstrecke französcher Staatsbahnen, von einer solchen Reisezeitverkürzung über große Entfernungen auf unserer Strecken können wir nur träumen.
<gebetsmühle> Frankreich ist von seiner Struktur nicht mit Deutschland zu vergleichen, da Deutschland wesentlich polyzentrischer ausgelegt ist und nicht wie Frankreich im wesentlichen auf die Haupstadt ausgerichtet ist. </gebetsmühle>
Auch in polyzentrisch ausgelegtes Deutschland wäre es möglich, eine SFS soweit zu bauen, so daß die ICE's nur in größeren Metropolen halten (dazu zählen die Städte, die kleiner als 500.000 Einwohner sind nicht). So könnte man z.B. die SFS bauen: München - Stuttgart - Frankfurt (M. Süd) - Hannover - Hamburg.
- drehgestell
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Mit "Nichtanfahren" von etwas grösseren Bahnhöfen wie Valence (der ist absolut nicht mit Picardie zu vergleichen - selbst die Franzosen nennen den "Kraut- und Rübenbahnhof), ich würde das eher ,it dem ICE-Sprinter-Konzept vergleichen, dass man auf einer TGV-Verbindung eben nur die wichtigsten Knotenbahnhöfe anfährt.
Und das mit Paris hat man relativ schnell erkannt und die LGV-Interconnexion gebaut - Träume wie ein zentraler, unterirdischer Bahnhof von Paris kann man wohl leider aus kostentechnischen Gründen versenken. <_<
...und ich sschliesse mich mal direkt mit der Mahlerei an: Trotzdem könnte man sich von deren Einstellung zum HGV was abgucken! Da wird nicht allzu lange rumgefackelt, wäre es an der SFS nach FR-Prinzip gegangen, gäbe es nur einen Halt "Hessen-Pfalz" (oder so ähnlich) mitten inner Pampa und es würden nur inden Hauptzeiten, bzw. generell recht selten dort ICE's halten - ganz zu schweigen von weitreichenden internationalen Verbindungen (vgl. Thalys auf der LGV-Nord).<gebetsmühle> Frankreich ist von seiner Struktur nicht mit Deutschland zu vergleichen, da Deutschland wesentlich polyzentrischer ausgelegt ist und nicht wie Frankreich im wesentlichen auf die Haupstadt ausgerichtet ist. </gebetsmühle>
Und das mit Paris hat man relativ schnell erkannt und die LGV-Interconnexion gebaut - Träume wie ein zentraler, unterirdischer Bahnhof von Paris kann man wohl leider aus kostentechnischen Gründen versenken. <_<
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Wie immer haben wir in Deutschland um die Städte einen größeren Einzugsbereich; wenn man wie du nach der reinen Größe der Orte ausgeht, muss man den an Hand der Fahrgastströme zu diesen Städten hin dazurechnen: Beispielsweise in Ingolstadt steigen ja nicht nur Leute mit Hauptwohnsitz Ingolstadt in den ICE, sondern man muss alle ICE-Fahrgäste dazuzählen, die erst mit den "Bummelbähnchen" anreisen und das kann man schlecht nur an der Einwohnerzahl der Stadt festmachen, die zufällig so heißt wie der Bahnhof - ist im Nahverkehr ja genauso...Auch in polyzentrisch ausgelegtes Deutschland wäre es möglich, eine SFS soweit zu bauen, so daß die ICE's nur in größeren Metropolen halten (dazu zählen die Städte, die kleiner als 500.000 Einwohner sind nicht). So könnte man z.B. die SFS bauen: München - Stuttgart - Frankfurt (M. Süd) - Hannover - Hamburg.

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Hallo.josuav @ 2 Jan 2007, 15:14 hat geschrieben: Fährt der ICE 1 auf der neuen SFS Ingolstadt - Nürnberg mit 280 oder 250?
Einige Fahrpläne im EBuLa haben fälschlicherweise 280 km/h als Angabe der Höchstgeschwindigkeit.
Diese wird auch gefahren.
Das Problem ist schon im alten Fahrplan z.B. beim ICE 927 aufgetreten,
soll aber geändert werden.
MfG
Puh, ja und nein!drehgestell @ 5 Jan 2007, 17:34 hat geschrieben:Trotzdem könnte man sich von deren Einstellung zum HGV was abgucken!

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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250 oder 280 im ICE ist doch wurscht, rein in der Fahrzeit macht das wenig und emotional ist das auch nichts besonderes.
Richtiges "Highspeedfeeling" hast du nur wenn du z.B. auf Augsburg-Donauwörth mit strammen 50-60 km/h mit 'ner E69 und alten Plattformwagen unterwegs bist, auf der Plattform stehst und dann kommt ein ICE entgegen... hui... B)
Richtiges "Highspeedfeeling" hast du nur wenn du z.B. auf Augsburg-Donauwörth mit strammen 50-60 km/h mit 'ner E69 und alten Plattformwagen unterwegs bist, auf der Plattform stehst und dann kommt ein ICE entgegen... hui... B)
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Wobei man sich dabei halt nur mit jeweils 200 km/h begenen darf...ChristianMUC @ 5 Jan 2007, 23:37 hat geschrieben: Ich empfehl ja immer noch die NBS*-Bimz-Tour mit ICE-Begegnung im Tunnel...
*Mannheim - Stuttgart oder Hannover-Würzburg

Aber 400 km/h mit nicht druckertüchtigten Wagen reichen auch schon...

MfG, SethAphopes
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Und es kommt doch noch vor!Cmbln @ 3 Jan 2007, 01:06 hat geschrieben: Wie gesagt, ist lange her.. Das letzte Mal wo ich das gehört habe, bzw. mit einem ICE1 280 km/h gefahren bin, muß so 1996 gewesen sein..

Heute im ICE 519 zwischen Köln und Frankfurt Flughafen hieß es doch tatsächlich:
"Sehr geehrte Fahrgäste, hier spricht Ihr Lokführer. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass wir gerade unser planmäßige Geschwindigkeit von 300 km/h erreicht haben. Einen schönen Sonntag noch!"
Da hatte jemand mal richtig gute Laune!

- francis-braun
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lol ... nett ^^ kommt nich alle tage vor, ich zumindest hatte mich das erste ma gewundert ... war aufm klo in köln / bonn ... kam dann irgendwann runter vom pott und dacvhte ... hui ich schwebe *lol*
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Hallo,
im letzten Fahrplan gab es ja einige Züge, welche zwischen Ingolstadt und Nürnberg nur 30 Minuten planmäßige Fahrzeit hatten und mit ICE1 oder ICE2 bedient wurden. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese eine planmäßige Höchstgeschwindigkeit von 280km/h hatten (Strecke und Fahrzeug würden das ja zulassen). Gibt es solche Leistungen noch oder werden planmäßig "nur noch" 250km/h gefahren? Und was ist bei Verspätungen? 280km/h wären ja ne Möglichkeit ein paar Minuten aufzuholen...
Gruß Tom
im letzten Fahrplan gab es ja einige Züge, welche zwischen Ingolstadt und Nürnberg nur 30 Minuten planmäßige Fahrzeit hatten und mit ICE1 oder ICE2 bedient wurden. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese eine planmäßige Höchstgeschwindigkeit von 280km/h hatten (Strecke und Fahrzeug würden das ja zulassen). Gibt es solche Leistungen noch oder werden planmäßig "nur noch" 250km/h gefahren? Und was ist bei Verspätungen? 280km/h wären ja ne Möglichkeit ein paar Minuten aufzuholen...
Gruß Tom