Deutschlands längste S-Bahn Strecke
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- Doppel-Ass
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- Kaiser
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Meines Wissens nach war die längste S-Bahnstrecke in Deutschland die S8 im Ruhrgebiet von Hagen über Wuppertal und Düsseldorf nach Mönchengladbach mit einer Länge von über 80 km. Inzwischen dürfte dieses von der Hannoveraner S1 von Haste über den Deisterring nach Hannover und Minden getoppt worden sein.
Diese Überlandstraßenbahn nennst du S-Bahn? Wenn diese Überlandstraßenbahn eine richtige S-Bahn ist, dann bin ich der Kaiser von China. Die Karlsruher Stadtbahn ist eine Straßenbahn wie jede andere Straßenbahn auch, nur dass an den äußeren Strecken die Haltestellen mit dem S-Bahnlogo gekennzeichnet sind, wie in anderen Städten die unterirdischen Haltestellen mit dem U-Bahnlogo gekennzeichnet sind, obwohl da nur die Straßenbahn unterirdisch fährt.AVG-ler @ 21 Jun 2003, 16:43 hat geschrieben:Alle Antworten sind falsch! *g*
In Wirklichkeit ist die längste S-Bahn-Strecke die Karlsruher S41
[Freudenstadt Hbf (ab Dez.03) -] Raumünzach - Rastatt - Karlsruhe - Bretten - Eppingen - Heilbronn [- Öhringen (ab 2004)]
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- Kaiser
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Quelle: wissen.deS-Bahn
Kurzbezeichnung für Stadtschnellbahn
im Allgemeinen von der Deutschen Bahn betriebenes Personalnahverkehrssystem in Verdichtungsräumen, mit besonderen Fahrzeugen auf vorwiegend eigenem Gleiskörper. Im Vergleich zum normalen Schienenpersonennahverkehr ist die S-Bahn gekennzeichnet durch starren Taktfahrplan mit relativ kurzer Zugfolge. Im Gegensatz zur Stadt- bzw. U-Bahn sammelt und verteilt die S-Bahn den Umlandverkehr und bedient den innerstädtischen Verkehr.
Nach diesen Kriterien ist auch die S41 in KA eine S-Bahn, da diese einen Takt und eine kurze Zugfolge hat. Nur das mit dem eigenen Gleiskörper stimmt nicht so...
Cool! Danke, dass du das hier reingestellt hastreveal @ 22 Jun 2003, 02:27 hat geschrieben: Nur das mit dem eigenen Gleiskörper stimmt nicht so...




Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Es gibt nur sehr wenige S-Bahn-Linien (die auch mit Oberleitung fahrn) und komplett eigenen Gleiskörper haben. Und durch diese Mischabschnitte mit dem Fernverkehr entstehen die Verspätungen 
In Frankfurt könnte man nur die S3 und die S4 als Bahn mit komplett eigenem Gleiskörper bezeichnen, auf den Taunusstrecken fährt außer der S-Bahn sonst nichts mehr. Am schlimmsten ist die S7, die sich auf der kompletten Strecke die Gleise mit der Fernbahn teilen muss.

In Frankfurt könnte man nur die S3 und die S4 als Bahn mit komplett eigenem Gleiskörper bezeichnen, auf den Taunusstrecken fährt außer der S-Bahn sonst nichts mehr. Am schlimmsten ist die S7, die sich auf der kompletten Strecke die Gleise mit der Fernbahn teilen muss.
Es braucht vor allem Fahrzeuge, die sonst nicht woanders fahren. Alles andere sind nur Regionalbahnen, auf denen der Tarif der städtischen Verkehrsmittel wie Straßenbahn und Bus anerkannt wird. All diese "städtischen" Regionalbahnen haben das (S) nicht verdient. Es muss dort mindestens 420/423 oder ähnliches dort fahren, um dort das (S) anzuerkennen.ET 423 @ 21 Jun 2003, 23:53 hat geschrieben:Ist eine S-Bahn schon eine klassische S-Bahn, wenn das (S) tront, oder brauchts noch andere Umstände?![]()