Umgestaltung der Ladengeschäfte in Bahnhöfen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gibt wieder was neues vom Bahnhof Pasing, sieht so aus, als wenn es losgeht mit dem ersten Umbau seit längerem, die Fahrkartenschalter wurden bereits in ein Provisorium verlegt und der Müllerbrot ist seltsamerweise auch dicht
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Die Schalter werden schon seit November umgebaut. Zu einen "herkömmlichen" Reisezentrum. Es soll ein begehbarer Raum mit vier Countern entstehen, der von der Straßenseite und vom Bahnhof her zu betreten sein soll. Für alle die vielleicht Hoffnungen hatten: Ein S-Bahn-Service-Center, bzw. Counter (ähnlich wie im Ostbahnhof) wird es darin NICHT geben.
Innerhalb dieses Reisezentrums wird es auch eine Ecke mit Automaten geben.

DIe Müllerbrot-Filiale wurde erst im januar geschlossen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die freiwillig schließt, weil sie super geht. Also tippe ich darauf, dass sie umegabut udn modernisiert wird. Allerdings ist es dann schon komisch, dass nirgends etwas steht. Vielleicht will auch die Bahn die Fläche nutzen. Dnen eigentlich fehlt im Bahnhof ein ServicePoint. Den könnte man da reinquetschen. Aber das halte ich persönlich für extrem unwahrscheinlich, zumal es keine Pressemitteilung gibt, die sowas wankündigen würde. Und bei Serviceverbesserungen macht die Bahn ja bekanntlich schnell Werbung. Andrerseits sollte laut PM das Reisezentrum acuh schon zum jahreswechsel fertig sein.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

was Müllerbrot betrifft, gibts allerdings keinen Hinweis, das die umgebaut wird, im Gegenteil, man hat alles entfernt und die Fläche steht leer
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

man hat alles entfernt und die Fläche steht leer
Heute morgen konnte man noch reinschauen, es war alles ausgeräumt, heute nachmittag waren die Scheiben mit Papier oder so verhangen drin war rein akkustisch 'ne ganze Menge in Richtung Bohrhämmer oder sowas los. Ich war auch erstaunt, dass der Müller plötzlich weg ist, bin mal gespannt was da passiert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also ich vermute mal, das der Müller da Geschichte ist, denn ein Umbau ohne Ausweichstand ist doch recht ungewöhnlich, könnte also durchaus sein, das Flo recht hat und dort ein neuer DB-Service-Point entsteht, denn davon hab ich auch gehört, das Pasing sowas bekommen soll
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Lazarus @ 8 Jan 2007, 23:53 hat geschrieben: also ich vermute mal, das der Müller da Geschichte ist, denn ein Umbau ohne Ausweichstand ist doch recht ungewöhnlich, könnte also durchaus sein, das Flo recht hat und dort ein neuer DB-Service-Point entsteht, denn davon hab ich auch gehört, das Pasing sowas bekommen soll
Hmm. Also ich habe davon noch nie etwas gehört. Wo hast du das her?

Wer fragt morgen mal nach? Die Müller-Verkäufer auf der Nordseite sollten eigentlich wissen, was los ist, oder zumindest. ob der Müller da ganz weg is. Ich komm nämlich morgen nicht nach pasing.
Aus der Filialliste auf www.mueller-brot.de ist die Filiale Bf Süd bereits verschwunden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

FloK, das ist nur ein Gerücht mit dem Service-Point, hab bisher keine offizielle Bestättigung gelesen
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Also ServicePoint wäre zwar grundsätzlich als Service- und Sicherheitsverbesserung segr wünschenswert, aber ehrlicherweise muss ich doch zugeben, dass sich das in pasing eigentlich nicht rentiert. In Pasing sind die Öffnungszeiten des Reisezentrums (6.00-21 Uhr) wirklich erstaunlich größzügig ausgelegt. Ja es hat jeden tag von der Dauer her länger auf, als das im Hbf. Und es deckt die Zeiten eigentlich ganz gut ab. Nach 21 Uhr wird "menschlicher" Service in Form eines Richtigen Schalters eigentlich nicht mehr benötigt. Klar, es ist schon ne feine Sache. Aber Bahnschutz läuft (wenn auch sonst selten) in pasing oft genug herum.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

die Öffnungszeiten sind aber durchaus angemessen, dort ist eigendlich immer was los, man darf net vergessen, das dort net nur Pasinger ihre Fahrkarten kaufen, sondern das ganze westliche Umland
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Zum Müllerbrot: Gibts eigentlich den noch in Richtung nördlicher Ausgang? Wenn ja hat man vielleicht deshalb diese eine Filiale geschlossen. Am Ostbahnhof war es auch nicht viel anders.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ET 423 @ 9 Jan 2007, 09:06 hat geschrieben: Zum Müllerbrot: Gibts eigentlich den noch in Richtung nördlicher Ausgang? Wenn ja hat man vielleicht deshalb diese eine Filiale geschlossen. Am Ostbahnhof war es auch nicht viel anders.
also ich denk mal net, das die Schliessung von Müller ausging, aus geschäftlicher Sicht hätte man dann aber die am Nordausgang dichtmachen müssen, da die bedeutend schlechter läuft und net so bekannt ist, die vordere exestierte seit über 25 Jahren
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ist letzten Endes auch total wayne, von wem die Schließung ausgeht, ob nun Bahn oder Müller. Vielleicht wirds auch nur renoviert. Lassen wir uns einfach mal überraschen.

Btw.: Ob ein Geschäft nun 5, 10 oder 25 Jahre existiert, spielt keine Rolle. Am Ostbahnhof sind auch sehr viele Läden und Geschäfte verschwunden, die Jahrzehnte lang dort waren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

eben, wir werden ja sehen, was dort neues hinkommt, Müller-Brot dürfte Geschichte sein, man hat die Filliale aus dem Netz gelöscht
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

ET 423 @ 9 Jan 2007, 10:07 hat geschrieben: Btw.: Ob ein Geschäft nun 5, 10 oder 25 Jahre existiert, spielt keine Rolle. Am Ostbahnhof sind auch sehr viele Läden und Geschäfte verschwunden, die Jahrzehnte lang dort waren.
Das ist wie mit dem Karstadt, der zwar immer voll war, aber es hatte niemand etwas gekauft. Nichts ist, wie es scheint. Allerdings war der Müller nicht nur sehr lange da, sondern es waren auch praktisch immer kunden darin, Sonntags sogar mit langer Schlange. Durchgehend von 6 Uhr morgens bis abends halb neun.

ich armer Mensch. Jetzt weiß ich gar nicht, wo ich armer Altenheim-FSJler mir mein Frühstück kaufen soll... An Wochenenden hat imme´r nur der Müller auf der Südseite morgens um 6 schon verkauft. Der auf der Nordseite ist dann noch geschlossen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das ist kein Problem Flo, laut HP hat man die Öffnungszeiten bei dem auf der Nordseite auf Mo - Sa 6 - 20. 30 Uhr ausgedehnt, aber So ist geschlossen
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Lazarus @ 9 Jan 2007, 14:23 hat geschrieben:das ist kein Problem Flo, laut HP hat man die Öffnungszeiten bei dem auf der Nordseite auf Mo - Sa 6 - 20. 30 Uhr ausgedehnt, aber So ist geschlossen
Nein, die sonnatgsöffnungszeiten stehen fett neben der Auflistung der Filiale. und ich brauch es NUR sonntags, an den übrigen tagen hatte der imemr shcon auf norgens. Aber mei, ich werde damit leben können. ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

naja, als Ausweichmöglichkeit bleibt ja gottseidank noch der Wimmer vorm Bahnhof
Steewahn
Jungspund

Beitrag von Steewahn »

schauts mal zum Vergleich die MVG-Homepage zu den Kiosk-Ausschreibungen an. Was die Verlangen ist - naja, Wucher will ich nicht sagen, aber heftig. Wenn man überlegt, dass die normale Einzelhandelsmarge bei 4% liegt, die aber von jedem Umsatzeuro 7% wollen erklärt das auch die Preise. d.h. selbst wenn der MüllerBrot immer voll war, heißt dass ned, dass außer der Bahn jemand da Gewinn gemacht hat ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das mag ja sein Steewahn, aber wenn das der Grund wäre, hätte man wohl eher den Nord dichtgemaccht, der läuft definitiv um einiges schlechter, denk mal eher, das die Bahn die Fläche selbst benötigt, für was auch immer
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Nein, nicht die Bahn. RISCHART benötigt die Flcähe für eien neue Filiale. Warum Müller da jetzt raus is, um Rischart Platz zu machen, kann ich mir nicht plausibel erklären. Vielleicht will die Bahn den Abhnhof aufwerten. Yormas, Segafredo udn Rischart ist einem ICE-Bahnhof schon deutlich angemessener als 7-tage-Markt, zwei Müllers udn ein Blumenladen.
elba

Beitrag von elba »

Flo_K @ 10 Jan 2007, 16:05 hat geschrieben: Nein, nicht die Bahn. RISCHART benötigt die Flcähe für eien neue Filiale. Warum Müller da jetzt raus is, um Rischart Platz zu machen, kann ich mir nicht plausibel erklären.
Sowas läuft meistens so:
- Vertrag läuft aus, oder wird von DB gekündigt.
- DB will (deutlich) mehr Miete.
- Müller will nicht mehr bezahlen.
- Rischart schon.

Oder es wird einfach neu ausgeschrieben und der am meisten zahlen will, zieht ein.

Vielleicht kam auch Rischart mit dem Wunsch. Dann hat die DB gesagt: Müller zahlt x Euro und Rischart hat gesagt: wir zahlen y Euro mit y > x. Dann hat die DB zu Müller gesagt: wenn ihr bleiben wollt, müßt ihr y Euro zahlen. Müller sagt nein und die Dinge nehmen ihren Lauf (hätte Müller gewußt, daß die Konkurrenz kommt, hätten die vielleicht doch y gezahlt - wer weiß).

Bei Gewerbevermietung ist viel denkbar.

Edmund
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Rischard ist allemal besser als Müller! :P :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Jean @ 10 Jan 2007, 16:58 hat geschrieben: Rischard ist allemal besser als Müller! :P :P :P
Allerdings. Eigentlich gibts es überhaupt gar keinen Grund Müller dem Rischart vorzuziehen. Das einzige was bei Müller wirklich gut schmecken KANN sind die Brezn, aber sie tun es in den meisten Fällen nicht. Teilchen, Kuchen, Krapfen, Semmeln sind beim Rischart besser., wenn auch teurer.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Flo_K @ 10 Jan 2007, 17:03 hat geschrieben: Allerdings. Eigentlich gibts es überhaupt gar keinen Grund Müller dem Rischart vorzuziehen. Das einzige was bei Müller wirklich gut schmecken KANN sind die Brezn, aber sie tun es in den meisten Fällen nicht. Teilchen, Kuchen, Krapfen, Semmeln sind beim Rischart besser., wenn auch teurer.
Lieber 8 cent mehr und lecker Ware, als 8 cent weniger und landet im Müll
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Kann ich so nicht bestätigen... Also ich kann den Müller in Pasing langsam echt empfehlen. Wie ich das letzte Mal da war, war mal eine richtig fähige Bedienung, die trotz langer Anstellschlange und entsprechend hohem Tempo immer noch Zeit fand, jeden FREUNDLICH zu begrüßen :) Und was den Geschmack angeht: Naja, diese Pizzastangen kann ich ned empfehlen... Aber sonst bin ich echt zufrieden mit dem süßen Sortiment ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bleibt nur die Frage, ob er sich auch halten kann, es gibt mittlerweile einige Bäcker im Bahnhof oder direkt daneben
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 10 Jan 2007, 17:13 hat geschrieben: Bleibt nur die Frage, ob er sich auch halten kann, es gibt mittlerweile einige Bäcker im Bahnhof oder direkt daneben
Oh ja, man weiß gar nicht, wo man mittags hin soll; ich geh' meistens zum Wimmer gegenüber vom Bahnhof an der Ecke Gleichmannstraße...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Lazarus @ 10 Jan 2007, 17:13 hat geschrieben: Bleibt nur die Frage, ob er sich auch halten kann, es gibt mittlerweile einige Bäcker im Bahnhof oder direkt daneben
Denke schon. Zumindest wenn man die Mietkosten außer Acht lässt ist der Standort auf der südseite IM Bahnhof der beste, wie man am Müller ja Jahrelang gesehen hat.

Die Konkurrenz ist ja in und um den Bf extrrem groß. Es konkuurieren ja nicht nur die Unternehmen Bachmair (nordseite), Rischart, Wimmer, Rathschiller&Hösle, Café Pasing, Kayser Backparadies, Hofpfisterei, Bäkerei im Vikzualienmarkt und Müller (im Bahnhof, HIT, Tengelmann, dm) untereinander. IM bahnhof verkauft ja selbst Yorma's Backwaren, und Segafredo verkauft sandwiches. Nicht zu vergessen, dass alle erwähnten Geschäfte "Coffee to go" (ich hasse dieses Wort) anbieten.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Moin moin,

ich habe der ganzen Sache mal ein eigenes Thema gegönnt. Mit dem (betrieblichen) Umbau in Pasing hat das ja nicht mehr viel zu tun. Bezüglich des Thementitels wußte ich nicht, was ich nehmen sollte, daher diese eher vorläufige Bezeichnung. Sollte jemand eine Idee für eine bessere Überschrift haben, bitte ich dies, hier zu schreiben. :) :) :)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also die Überschrift triffts schon recht gut, würde die so lassen
Antworten