Nachtzüge

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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lilaweiss
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Beitrag von lilaweiss »

Hallo erstmal an alle im Forum, ich lese seit ein paar Wochen mit und mache jetzt mal meinen ersten Thread auf. Meine Frage an alle die sich auskennen ist, mit welchen Loks die Nachtzüge (Nachtzug, CNL, D-Nacht, etc.) bespannt werden. Soweit ich weiß hat DB Autozug ja nur die BR115, reicht das denn aus z.b. für teilweise 15 Wagen lange CNL? Wird auch in Doppeltraktion gefahren? Oder werden auch mal stärkere Loks von DB Fernverkehr oder Regio ausgeliehen?
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

Der Nachtzugverkehr wird neben der 115er auch mit der 101 und der 120 betrieben.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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lilaweiss
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Beitrag von lilaweiss »

...die dann aber nur ausgeliehen werden und nicht im Besitz von DB Autozug sind, richtig?
Gibt es eigentlich auch Nachtzüge die schneller als 140km/h fahren?
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

lilaweiss @ 14 Jan 2007, 01:18 hat geschrieben: ...die dann aber nur ausgeliehen werden und nicht im Besitz von DB Autozug sind, richtig?
Gibt es eigentlich auch Nachtzüge die schneller als 140km/h fahren?
Sie gehören DB Fernverkehr an, ja.

Nachtzüge schneller als 140 km/h, du bist wohl noch nie über die SFS Würzburg - Hannover mit dem Nachtzug gefahren. :rolleyes:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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lilaweiss
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Beitrag von lilaweiss »

Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nie mit einem Nachtzug gefahren bin. Die SFS kenne ich nur vom ICE, aber ich fahre sowieso lieber Nahverkehr
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

lilaweiss @ 14 Jan 2007, 01:06 hat geschrieben: Hallo erstmal an alle im Forum, ich lese seit ein paar Wochen mit und mache jetzt mal meinen ersten Thread auf. Meine Frage an alle die sich auskennen ist, mit welchen Loks die Nachtzüge (Nachtzug, CNL, D-Nacht, etc.) bespannt werden. Soweit ich weiß hat DB Autozug ja nur die BR115, reicht das denn aus z.b. für teilweise 15 Wagen lange CNL? Wird auch in Doppeltraktion gefahren? Oder werden auch mal stärkere Loks von DB Fernverkehr oder Regio ausgeliehen?
Nachtzüge werden von so ziemlich allem gefahren, was auf deutschen Schienen zugelassen ist. Die AutoZug-eigenen BR 115 machen dabei nur einen sehr geringen Anteil aus. Daneben werden eingesetzt: 101, 110, 112, 120, 155(!), 189, 218, 23x, ÖBB 1x16, 1144,...
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

ChristianMUC @ 14 Jan 2007, 11:12 hat geschrieben: 101, 110, 112, 120, 155(!), 189, 218, 23x, ÖBB 1x16, 1144,...
Auf dem Abschnitt Rostock-Binz-Rostock kommen wieder 145er zum Einsatz
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Chep87 @ 14 Jan 2007, 11:57 hat geschrieben: Auf dem Abschnitt Rostock-Binz-Rostock kommen wieder 145er zum Einsatz
Oha - dann hat der Zug zwischen Binz und München ja gleich 5 verschiedene Baureihen vorgespannt...
Binz - Rostock -> 145
Rostock - B=Lichtenberg -> 115
B=Lichtenberg - Hannover -> 120
Hannover - Nürnberg -> 101
Nürnberg - München -> 1116
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Beitrag von Chep87 »

ChristianMUC @ 14 Jan 2007, 12:03 hat geschrieben: Oha - dann hat der Zug zwischen Binz und München ja gleich 5 verschiedene Baureihen vorgespannt...
Binz - Rostock -> 145
Rostock - B=Lichtenberg -> 115
B=Lichtenberg - Hannover -> 120
Hannover - Nürnberg -> 101
Nürnberg - München -> 1116
Die 120 kommt nicht mehr bis nach Rostock? Mir ist so als sei sie immernoch bis Rostock in 120er Hand ... wobei... dann frage ich mich wo die Lok in Rostock abgestellt ist *grübel*
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Planmäßig zwischen [acronym title="BLO: Berlin-Lichtenberg <Bf>"]BLO[/acronym] und [acronym title="WBI: Binz <Bf>"]WBI[/acronym] bepsannt mit BR115 - was aber nichts heißen muss. In den Zugbildungsplänen stehen so viele 115-Leistungen, dass AutoZug gar nicht genug Maschinen hätte, um das alles zu fahren.
cineolum
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Beitrag von cineolum »

Als ich im September mit dem NZ gefahren bin, ist er von Binz nach Rostock mit 115 und ab Rostock bis Berlin mit 120 gefahren.
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

cineolum @ 14 Jan 2007, 16:34 hat geschrieben: Als ich im September mit dem NZ gefahren bin, ist er von Binz nach Rostock mit 115 und ab Rostock bis Berlin mit 120 gefahren.
Ja - im September ist er noch mit 115 gefahren... wenn das Schrottteil wollte... kam genauso oft vor das die 120 umspannte und den Zug dann bis Binz weiter zog.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bild
Stralsund - 28.6.06 - 115 224 vor NZ 1449
lilaweiss
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Beitrag von lilaweiss »

Ist denn so eine BR 115 stark genug, um einen sagen wir mal 15 Wagen langen CNL mit 140km/h zu ziehen oder geht das nur mit Doppeltraktion?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

lilaweiss @ 14 Jan 2007, 19:10 hat geschrieben: Ist denn so eine BR 115 stark genug, um einen sagen wir mal 15 Wagen langen CNL mit 140km/h zu ziehen oder geht das nur mit Doppeltraktion?
Klar geht das - die BR 110 hat jahrelang Schnellzüge von dieser Länge gezogen...;)
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111fahrer
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Beitrag von 111fahrer »

lilaweiss @ 14 Jan 2007, 19:10 hat geschrieben: Ist denn so eine BR 115 stark genug, um einen sagen wir mal 15 Wagen langen CNL mit 140km/h zu ziehen oder geht das nur mit Doppeltraktion?
also bis jetz hab ich nur Wendezugfähige 110er mal gehabt aber noch nie eine 110er die doppeltraktions fähig ist,
bis jetz geht das nur mit 140 ab 140 7?? und einigen ausgewählten 139er

15 wagen sind keinproblem geht halt nur bischen langsam beim beschleuigen und allzugrosse steigungen sollten auch nicht sein
ich bin letzten schadzug mit 3 loks und 12 silberlingen am hacken gefahren...
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
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Beitrag von Cargo RM »

Hallo zusammen,

zum vorherigen Beitrag:

meines wissen´s gibt es keine 139 die Doppeltraktionsfähig ist weil der Motorstromanzeiger der 2. Lok fehlt ohne diesen ist es normalerweise nicht erlaubt in DT zu fahren wegen der fehlenden Fahrdrahtspannungsanzeige.(Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen wenn jemand was neues weiß,weil man lernt ja nie aus).BR 140 ist ab 140 757 DT-fähig und noch ein paar ausgewählte Exemplare.

MfG
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Beitrag von lilaweiss »

Gleiches Thema, neue Frage.
Wie schnell fahren die Nachtzüge bzw. Autozüge eigentlich, soweit ich weiss ist das Wagenmaterial, also zumindest die Autotransportwagen, für max. 140km/h ausgelegt oder nicht?
cineolum
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Beitrag von cineolum »

Ohne Autotransportwagen müssten 200 km/h drin sein.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Wie schnell fahren die Nachtzüge bzw. Autozüge eigentlich, soweit ich weiss ist das Wagenmaterial, also zumindest die Autotransportwagen, für max. 140km/h ausgelegt oder nicht?
Wobei's bei 'nen Nachtzug ja nicht so auf die Vmax ankommt, ich glaub' die stehen sogar zwischendrin auch mal längere Zeit wo (zumindest schaffen es einige plötzlich auf einen Schlag von +40 auf 0 zu kommen), damit man nicht zu schnell am Zielort ist, wär' ja bei Schlafwagen auch irgendwie blöd. ;)
Jörg.L.E.
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Beitrag von Jörg.L.E. »

Mal ne Frage zum CityNightLine(CNL):

Im letzten Jahr habe ich auf dem Abschnitt München-Leipzig dank BC 100 nur den Aufpreis/Sitzplatzreservierung in Höhe von 4 € gebraucht.
Neulich bin ich mal wieder gefahren und musste feststellen daß dies nun 10 € kostet. Seit wann ist das so ?
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
146225
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Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 14 Jan 2007, 11:12 hat geschrieben: Nachtzüge werden von so ziemlich allem gefahren, was auf deutschen Schienen zugelassen ist. Die AutoZug-eigenen BR 115 machen dabei nur einen sehr geringen Anteil aus. Daneben werden eingesetzt: 101, 110, 112, 120, 155(!), 189, 218, 23x, ÖBB 1x16, 1144,...
Ich werfe mal (noch) die Baureihe 181.2 mit dazu. Derzeit noch den EN 262/263 im Abschnitt [acronym title="XFSTG: Strasbourg <Bf>"]XFSTG[/acronym] - [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] und nach dem 10.06.07 dann vermutlich mit dem EN 264/265 dasselbe.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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