pok @ 23 Jan 2007, 23:14 hat geschrieben: Darüberhinaus glaube ich, war doch nie eine Wendeanlage geplant. Der TR wendet nicht, sondern fährt einfach zurück.
Doch, die wird es geben, bei beiden endstuecken. Da man keine Transrapid-weichen haben will, wird es an beiden endstuecken so drehteller geben. Man hofft, dass diese weniger Anfaellig und weniger teuer sind, als die technisch anscheinend doch aufwendigen transrapidweichen. (der Tranrapid faehrt drauf, das ding dreht und der transrapid kann auf dem 2. gleis wieder rausfahren). Anfangs waren aber glaub ich weichen geplant, weshalb es solche Wendestuecke nicht geben sollte. Die ueberirdische Einfahrt wurde meines Wissens deshalb gekippt, da der Transrapid dann ziemlich steil aus dem Tiefpunkt im Tunnel hochfahren haette muessen.
Der Transrapid sollte im uebrigen irgendwo noerdlich unter den gleisen ankommen, wenn ich mich richtig erinnere. Der MAEX sollte gar kein eigenes Gleis haben, da er auf der 2. Stammstrecke faehrt und auch somit den 2. Stammstreckenbahnhof benutzt. (Was imho ein terminalkonzept wie beim Transrapid bei dieser MAEX Konzeption nicht moeglich macht, da man nicht innerhalb vom Stammstreckenverkehr auf einmal Gepaeckwagen ein und ausladen kann.)