Antares @ 22 Jun 2007, 23:30 hat geschrieben: 186 für das gesamte Netz (Innen- und Außenraum, insgesamt) oder 127 Euro plus 186 Aufschlag? Schon das zweite, oder? Ansonsten wär das Solidarmodell fast günstiger für die TU-Studenten als das Sockelmodell, bisher wars andersrum.
Die Umfrage von der TUM hat keine verbindlichen Preise genannt sondern das Sockelmodell am Beispiel Stuttgart (mit den Preisen aus Stuttgart) erklärt.
Bei der Uni München wurde das Vollmodell mit Zahlen erklärt, die bereits vor einigen Jahren genannt wurden. Das Studentenwerk konnte aber auch keine aktuelleren Zahlen nennen.
Die FH-Umfrage fand komplett ohne Nennung von Zahlen statt, wir haben aber Tendenzen (.. wird prinzipiell günstiger sein als das Sockelmodell .., .. kann für einige wenige sogar zu einer finanziellen Mehrbelastung führen..) gezeigt.
Die Preise für das Solimodell waren zu erwarten und sind meiner Meinung nach fair, auch wenn ich sie mir ein bischen niedriger gewünscht hätte.
Nimmt man als Grundlage den günstigsten Preis für eine Monatskarte mit 2 Ringen ergibt sich keine nennenswerte Mehrbelastung für die Leute, die den MVV nur 4 Monate / Semester brauchen (4 * 30,10 = 120,40 €), für alle anderen wird es günstiger.
Am meisten profitieren naturgemäß die Leute, die ausserhalb wohnen, da hat der MVV aber auch Interesse die Züge voll zu bekommen.
Etwas überrascht bin ich aber doch von den Preisen für das Zweikomponenten Modell (38 + 141 € in der günstigsten Version). Hier zahlen annähernd alle drauf, die im Innenraum wohnen (und studieren) oder nach Garching / Martinsried pendeln müssen.
Wie auch immer, der MVV verhandelt das schlussletztendlich noch mit dem Studentenwerk, wir behalten die Zahlen auf jeden Fall im Auge.
Viele Grüße,
Klaus