[M] Das Semesterticket

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

BG @ 30 Jan 2007, 14:49 hat geschrieben: So rein Interessehalber - wie hoch ist denn dein Sold?
Der reine Sold beträgt 7,41 Euro pro Kalendertag, dazu kommen dann noch Zulagen, wenn man von der Dienststelle kein Essen bekommt (7,20 pro Tag insg. bzw. 2,20 fürs fehlende Frühstück, 2,70 für fehlende Mittagessen und 2,30 fürs fehlende Abendessen) oder eigene Kleidung tragen muss (1,18 pro Kalendertag). Das Minimum im Januar wären also 31*7,41 = 229,71 €, das Maximum wären 31*(7,41+7,20+1,18) = 489,49€
Weitere pauschale Zulagen sind der sog. Mobilätszuschlag von 51 Cent je einfachen Entfernungskilometer - oder die billigste ÖPNV-Fahrkarte.
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Cloakmaster @ 30 Jan 2007, 15:34 hat geschrieben: Übrigens: Wenn man bei seinem ATII-Ticket nur 2 Ringe und die GRüne Jugendkarte dazunimmt
Prinzipiell OK, nur schauen die seit einiger Zeit in den Zeitkartenstellen was man studiert und stellen einem dann bloß alle 7 Ringe aus :-(
Steewahn
Jungspund

Beitrag von Steewahn »

Am Thema Semesterticket kann man gut beobachten, wie selbst an sich intelligente Menschen plötzlich zur gedankenlosen Egoisten werden.

Vorweg: Ja, auch ich würde durch die Einführung des Semestertickets sparen, sogar massiv, aber:

Ich halte alle Umlagesysteme für absolut systemfremd. Wer weit draußen wohnt, dort auch z.B. weit weniger Miete zahlt, muss halt die Nachteile seines Wohnortes tragen. Mit welcher Berechtigung sollen jetzt plötzlich alle Studenten, auch die, die gerne radeln, die, die nur an zwei Tagen in die Uni müssen, die, die ein Praktikumssemester machen, die die von ihrem Recht Auto zu fahren Gebrauch machen, dem Freisinger seine Fahrtkosten zahlen? Kriegt der Autofahrer, der weiter fahren muss, sein Benzin bezahlt?

Sorry, das ist einfach Sozialismus ;)

Das tolle daran ist: es ist niemandem zu erklären. Jeder, der durch das Semesterticket spart schaut nur in seinen Geldbeutel und freut sich. Ob ein System dadurch fair oder gar verfassungskonform ist, kann bestritten werden...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Warum wird der Nahverkehr mit Steuermitteln auch der jenigen bezahlt, die den Nahverkehr nie nutzen?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Rohrbacher @ 30 Jan 2007, 21:51 hat geschrieben: Warum wird der Nahverkehr mit Steuermitteln auch der jenigen bezahlt, die den Nahverkehr nie nutzen?
Warum werden Schulen von Steuermitteln bezahlt, auch wenn einige Eltern keine Kinder auf die Schulen schicken?

Warum bezahlen Arbeitende Menschen das Arbeitslosengeld nicht arbeitender?

Warum subventionieren wir Strukturschwache Gebiete, obwohl wir sie einfach aufgeben könnten?

Ganz einfach: Weil bei uns das Solidaritätsprinzip gilt. Jeder bezahlt für jeden, auch wenn es einem nicht persönlich betrifft.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Steewahn @ 30 Jan 2007, 21:08 hat geschrieben:Ich halte alle Umlagesysteme für absolut systemfremd.
Hast du eine irgendeine Art von Versicherung? Speziell 'ne Krankenversicherung oder Kfz-Haftpflicht?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chep87 @ 30 Jan 2007, 22:04 hat geschrieben: Warum werden Schulen von Steuermitteln bezahlt, auch wenn einige Eltern keine Kinder auf die Schulen schicken?

Warum bezahlen Arbeitende Menschen das Arbeitslosengeld nicht arbeitender?

Warum subventionieren wir Strukturschwache Gebiete, obwohl wir sie einfach aufgeben könnten?

Ganz einfach: Weil bei uns das Solidaritätsprinzip gilt. Jeder bezahlt für jeden, auch wenn es einem nicht persönlich betrifft.
Warum bezahlen arbeitende Leute die Rente der alten Leute? Das frag' ich mich, gerade nach den jüngsten Statistiken und Erhebungen, sehr oft. Generationenvertrag läßt grüßen... <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Warum bezahlen arbeitende Leute die Rente der alten Leute? Das frag' ich mich, gerade nach den jüngsten Statistiken und Erhebungen, sehr oft. Generationenvertrag läßt grüßen...
Weil irgendwann wenn du ein paar dutzend Mal um die Welt gefahren bist und in den verdienten Ruhestand willst, deine Kinder bzw. deren Generation das selbe tun sollten - zumindest in der Theorie, schau' ma' mal. Ich leg's ehrlich gesagt nicht drauf an, ich fang' noch rechtzeitig das Trinken und das Rauchen an, alles des Systems wegen... :rolleyes:
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Rohrbacher @ 30 Jan 2007, 22:25 hat geschrieben: Ich leg's ehrlich gesagt nicht drauf an, ich fang' noch rechtzeitig das Trinken und das Rauchen an, alles des Systems wegen... :rolleyes:
Mh - Rechtzeitig ist, mit 12 anfangen und mit 40 dir die Kugel in den Kopf zu geben um den Krankenkassen dann nicht auf der Tasche zu liegen ;)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 30 Jan 2007, 22:15 hat geschrieben: Warum bezahlen arbeitende Leute die Rente der alten Leute? Das frag' ich mich, gerade nach den jüngsten Statistiken und Erhebungen, sehr oft. Generationenvertrag läßt grüßen... <_<
Ja weil die Rente gesichert ist!! Ist doch logisch oder? Ich weiß zwar auch nicht woher die ganzen Kinder herkommen sollen, aber wenn das die Politik sagt wird das ja stimmen. Habe ich so zumindest bei DeppenSchreibenOnline gehört. :rolleyes: <_< :ph34r:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Chep87 @ 30 Jan 2007, 22:48 hat geschrieben: Mh - Rechtzeitig ist, mit 12 anfangen und mit 40 dir die Kugel in den Kopf zu geben um den Krankenkassen dann nicht auf der Tasche zu liegen ;)
Mist, dann hab' ich auch da die Frist schon teilweise verpasst... :o
Ich weiß zwar auch nicht woher die ganzen Kinder herkommen sollen, aber wenn das die Politik sagt wird das ja stimmen.
Ganz einfach, das macht die Globalisierung. Die Kondome werden alle billig "irgendwo" gefertigt, die Qualität lässt nach und *plopp* hier und da ein paar Rentenzahler mehr. Genial, der Markt denkt an alles. :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chep87 @ 30 Jan 2007, 22:49 hat geschrieben: Ja weil die Rente gesichert ist!! Ist doch logisch oder?
Wenn ich dich nicht kennen und wissen würde, daß das Ironie ist, würde ich dich als hirnverbrannt bezeichnen. ;) :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 30 Jan 2007, 23:04 hat geschrieben: Wenn ich dich nicht kennen und wissen würde, daß das Ironie ist, würde ich dich als hirnverbrannt bezeichnen. ;) :D
:-D
Rohrbacher @ 30 Jan 2007, 22:56 hat geschrieben:Ganz einfach, das macht die Globalisierung. Die Kondome werden alle billig "irgendwo" gefertigt, die Qualität lässt nach und *plopp* hier und da ein paar Rentenzahler mehr. Genial, der Markt denkt an alles.
Schlimm wird das, wenn man gerade mit einer etwas jüngeren am rummachen ist.. (Also so 16 oder so) und man am nächsten morgen den Eltern irgendwie erklären muss das man gaaaaaanz dringend die Pille danach besorgen muss ^^
(Nicht das mir das jemals passiert wäre ... nur nem Freund von mir)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

BG @ 30 Jan 2007, 17:43 hat geschrieben: Prinzipiell OK, nur schauen die seit einiger Zeit in den Zeitkartenstellen was man studiert und stellen einem dann bloß alle 7 Ringe aus :-(
Die Regel sagt so schön, daß die "Hauptkarte" zwischen Wohnung und Ausbildungsstätte gelten muss. Leider muss der gemeine Student mal ins LMU-Hauptgebäude am Geschwister-Scholl-Platz, mal raus zu den Biochemikern nach Martinsried, und mal zu den TU-Kollegen nach Garching. Also welche Ausbildungsstätte nehmen wir denn nun? Es heist ja nicht "Ausbildungsstätten" und schon gibt es viele, viele Möglichkeiten, mit nur 2 Ringen auszukommen, weil man natürlich auch versichert, eigentlich überallhin mit dem Auto zu fahren, nur halt nicht in die Innenstadt, weils dort keine Parkplätze hat... Ein Kumpel von mir, der erst diesen Herbst mit dem Studium angefangen hat, ist mit dieser Argumentation durchgekommen: Die Stammkarte wurde nur für die Ringe 2 und 3 ausgestellt. Und natürlich verbietet der MVV nicht, sich trotz Autobesitz die grüne Jugendkarte zu holen, und sie zu nutzen!

Meine Schwester hatte einen Wohnplatz im Studiheim in Grosshadern, und hätte, um in die Klinik zu kommen eigentlich gar keine Fahrkarte nötig gehabt. - zweimal Umfallen hätt es auch getan. Aber auch sie bekam ihre Stammkarte, mit 2 Ringen obwohl nur einer nötig gewesen wäre, der zweite wurde ihr vom Schalterbeamten(-Angestellten?) höchstpersönlich empfohlen, weil er ja eh nix kostet... und natürlich hat auch sie die grüne jugendkarte dazugebucht...
gio79de
Eroberer

Beitrag von gio79de »

Ich persönlich würde die Zivis auch zu den Gruppen nehmen, die Vergünstigungen wie günstigere BC oder verbilligter Kinoeintritt etc. erhalten sollten, sag ich ganz offen. Warum das nicht so ist, weiß ich nicht.
Ist es nicht sogar so, dass der Zivildienst-Ausweis als BahnCard 25 gilt? Bei mir damals war er zumindest gleichwertig zur alten BahnCard (50) und für direkte Heimfahrten übers Wochenende war er sogar der Fahrschein.
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Bei LMU-Studenten mag das ja noch funktionieren, aber wenn du an der TU studierst, nicht. Die wissen natürlich an allen Ausgabestellen ganz genau, dass bis auf die BWL, E-Technik und noch ein paar Hanseln alle in Garching draußen sind, da hilfts nichts, zu sagen, man müsse viel öfter in die Innenstadt. Dann kriegt man zwar eine Karte für den Innenraum, aber die Karte wird extra gestempelt und es wird vermerkt, dass man keine Grüne Jugendkarte dazukaufen darf... Blöd gelaufen. Klar, auch das kann man umgehen (z.B. den Studentenausweis "vergessen"), aber das ist dann schon aufwändiger und deutlicherer Vorsatz.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Antares @ 31 Jan 2007, 17:57 hat geschrieben: Bei LMU-Studenten mag das ja noch funktionieren, aber wenn du an der TU studierst, nicht. Die wissen natürlich an allen Ausgabestellen ganz genau, dass bis auf die BWL, E-Technik und noch ein paar Hanseln alle in Garching draußen sind, da hilfts nichts, zu sagen, man müsse viel öfter in die Innenstadt. Dann kriegt man zwar eine Karte für den Innenraum, aber die Karte wird extra gestempelt und es wird vermerkt, dass man keine Grüne Jugendkarte dazukaufen darf... Blöd gelaufen. Klar, auch das kann man umgehen (z.B. den Studentenausweis "vergessen"), aber das ist dann schon aufwändiger und deutlicherer Vorsatz.
Wie, es wird extra dazugeschrieben dass man keine grüne Jugendkarte dazukaufen dafrf??? Das wär in meinen Augen ja totaker Blödsinn!! Nur weil ich TU-BWLer bin darf ich keine Jugendkarte haben? Schon mal was vom Antidiskriminierungsgesetz gehört?
Und mit der Häufigkeit hat das auch nix zu tun. Ein Lehrling, der in seinem Ausbildungsbetreib wohnt fährt auch nur einmal die Woche in die Berufschule, und kriegt seine ATII-Stammkarte, wenn er eine haben will. Und ich würd ja auch jeden Tag mit dem Auto nach Garching fahren, da hat es Parkplätze, nur ab und an mal hat man im TU-Stammgebäude oder am LRZ was zu tun, und da ist halt ungünstiger mit dem Auto. Sprich: Entweder ich krieg meine Stammkarte so wie ich sie haben will oder ich brauch gar keine Stammkarte. Was ist dem MVV lieber: Etwas Umsatz machen oder gar keinen Umsatz machen? Vielen Menschen leuchtet eine solche Darstellung ein...

Übrigens ist es auch einem TU-Studenen nicht verboten, sich im Rahmen eines sogenannten "Studium generale" einige LMU-Vorlesungen in zB Philosophie zu belegen. Soweit mir bekannt ist, erhält man dann auch eine extra LMU-Immatrikulationsnummer, und eine ebensolche Bescheinigung...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 1 Feb 2007, 10:34 hat geschrieben: Wie, es wird extra dazugeschrieben dass man keine grüne Jugendkarte dazukaufen dafrf??? Das wär in meinen Augen ja totaker Blödsinn!! Nur weil ich TU-BWLer bin darf ich keine Jugendkarte haben?
Doch doch. Als TUM BWLer trifft dich das genannte ja gar nicht, da die BWL meines Wissens nach immer noch im Hauptgebäude hockt. Aber die Garchinger bekommen ein Grüne-Karte Kaufverbot wenn sie nicht die Ringe zwischen ihrem Wohnort und dem Garchinger Gelände kaufen. Ansonsten kaufst du dir die RInge 1 und 2 und Grüne Karte Gesamtnetz - und fährts damit gegen die MVV Bestimmungen nach Garching. Bestimmung ist es aber, das zwischen dem Ausbildugsort und Wohnort die regulären Ringe gekauft sein müssen.
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Ok, ich studier meinetwegen Physik an der TU, 90% meiner Vorlesungen sind in Garching. Aber eben nicht alle. Ab und zu muss ich auch ins Hauptgebäude, vielleicht ist ja ein Sekretariat oder so noch dort, notfalls schreibe ich mich zusätzlich für BWL oder ein anderes Fach, welches im HG gelehrt wird, als Nebenfach ein. Damit ist das Hauptgebäude unbestreitbar eine Ausbildungsstätte, welche ich besuche. Und für diese Ausbildungsstätte hätte ich gern meine ATII-Fahrkarte. Für alle weiteren Ausbildungsstätten nehme ich lieber das Auto. damit sollte es völlig konform gehen, eine ATII-Karte mit 2 ringen zu bekommen.

Sollte auf dieser ein Vermerk stehen, daß ich keine grüne Jugendkarte dazu kriegen darf, so ist dieser Vermerk in meinen Augen ein verstross gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, gegen die guten Sitten, das Diskriminierungsverbot und was weiss ich noch alles.

Und wenn ich dann aus rein privaten GRünden nun doch meine grüne Jugendkarte haben will, sollte ich diese anstandslos bekommen. Und wenn ich sie habe, dann kann ich mir evtl. im Nachhinein doch überlegen, mein Auto stehen zu lassen, und schon hat der MVV dafür gesorgt, daß etwas weniger Treibhausgase entstehen...
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

...oder man "vergisst" halt, seinen Studentenausweis zur Beantragung des ATII mitzunehmen, das haben bei uns einige gemacht.

Natürlich ist die Regelung ziemliher Schwachsinn. Klar, mit jedem Studenten, der nicht den regulären ATII hat, sondern nur Innenraum plus Grüner Jugendkarte, "verliert" der MVV 10 Euro pro Monat - aber tatsächlich erhöht man damit nur die Autofahrerquote und verliert mehr, als man gewinnen würde. Und wer die 10 Euro nicht zahlen will, der scahafft das auch.
3247
Routinier

Beitrag von 3247 »

Die Autofahrerquote wird noch weiter steigen, wenn nicht nur die TU Garching, sondern auch die Uni Planegg-Martinsried große Teile aus der Innenstadt heraus verlegt haben.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Vor einiger Zeit bin ich vor der der Uni angesprochen worden ob ich mal bereit wäre an ner Telefonumfrage zum Thema Verkehrsverhalten teilzunehmen. Neugierig wie ich bin hab ich natürlich mitgemacht - und siehe da, es mauserte sich als Semesterticketumfrage, und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt dass der Auftraggeber der MVV sei.

Gefragt wurde zuerst allgemeines, z.B. wie oft ich welches Verkehrsmittel nutze (getrennt nach Semester und Semesterferien sowie Sommer und Winter von diesen), wo ich wohne etc. dann gings relativ bald zum Semesterticket über, und es wurde zuerst das Sockelmodell vorgestellt. Das ganze sieht so aus:
Mit den Studiengebühren zahlt man einen gewissen Betrag, der den Sockelbetrag darstellt, und darf damit täglich ab 18 Uhr und am Wochenende ganztags der MVV im Gesamtnetz genutzt werden. Mit zusätzlichen Aufpreisen kann man dann für den Rest der Zeit wahlweise Innenraum, Außenraum oder Gesamtnetz zukaufen.

Zuerst sollte ich sagen, was ich da für angemessene Preise halten würde. Anschließend wurden mir drei Preismodelle vorgestellt, und sollte sagen, ob ich zu dem Preis ne Erweiterung kaufen würde und ob ich denke wie gut das genutzt würde. Dabei waren die Preise in Form Sockel/Aufpreis Innenraum/Aufpreis Gesamtnetz:
38/167/226
38/153/207
38/141/191
Preis jeweils für ein Semester, das heißt für 6 Monate.

Danach wurde das Solidarmodell vorgestellt, das heißt, dass jeder verpflichtend eine Gebühr zahlt und damit dann den MVV nutzen darf und das rund um die UHr.

Hier sollte ich 127 Euro für Innenraum und 186 für Gesamtnetz beurteilen.

Das ganze wurde von der Firma Infas durchgeführt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Boris Merath @ 22 Jun 2007, 19:59 hat geschrieben: Hier sollte ich 127 Euro für Innenraum und 186 für Gesamtnetz beurteilen.
186 für das gesamte Netz (Innen- und Außenraum, insgesamt) oder 127 Euro plus 186 Aufschlag? Schon das zweite, oder? Ansonsten wär das Solidarmodell fast günstiger für die TU-Studenten als das Sockelmodell, bisher wars andersrum.
ka-de-ee
Jungspund

Beitrag von ka-de-ee »

Antares @ 22 Jun 2007, 23:30 hat geschrieben: 186 für das gesamte Netz (Innen- und Außenraum, insgesamt) oder 127 Euro plus 186 Aufschlag? Schon das zweite, oder? Ansonsten wär das Solidarmodell fast günstiger für die TU-Studenten als das Sockelmodell, bisher wars andersrum.
Die Umfrage von der TUM hat keine verbindlichen Preise genannt sondern das Sockelmodell am Beispiel Stuttgart (mit den Preisen aus Stuttgart) erklärt.
Bei der Uni München wurde das Vollmodell mit Zahlen erklärt, die bereits vor einigen Jahren genannt wurden. Das Studentenwerk konnte aber auch keine aktuelleren Zahlen nennen.
Die FH-Umfrage fand komplett ohne Nennung von Zahlen statt, wir haben aber Tendenzen (.. wird prinzipiell günstiger sein als das Sockelmodell .., .. kann für einige wenige sogar zu einer finanziellen Mehrbelastung führen..) gezeigt.

Die Preise für das Solimodell waren zu erwarten und sind meiner Meinung nach fair, auch wenn ich sie mir ein bischen niedriger gewünscht hätte.

Nimmt man als Grundlage den günstigsten Preis für eine Monatskarte mit 2 Ringen ergibt sich keine nennenswerte Mehrbelastung für die Leute, die den MVV nur 4 Monate / Semester brauchen (4 * 30,10 = 120,40 €), für alle anderen wird es günstiger.
Am meisten profitieren naturgemäß die Leute, die ausserhalb wohnen, da hat der MVV aber auch Interesse die Züge voll zu bekommen.
Etwas überrascht bin ich aber doch von den Preisen für das Zweikomponenten Modell (38 + 141 € in der günstigsten Version). Hier zahlen annähernd alle drauf, die im Innenraum wohnen (und studieren) oder nach Garching / Martinsried pendeln müssen.
Wie auch immer, der MVV verhandelt das schlussletztendlich noch mit dem Studentenwerk, wir behalten die Zahlen auf jeden Fall im Auge.

Viele Grüße,

Klaus
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

So, weil's so schön ist, mal auf den letztjährigen Post hier zu antworten... :)

Das Semesterticket ist gescheitert. :(
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artike...kel/381/185795/
http://asta.fs.tum.de/news-1/mvg-und-s-bah...t-die-notbremse
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Die Studierendenvertretungen der drei großen Münchner Hochschulen planen am Freitag um 16 Uhr eine Aktion auf dem Marienplatz:

http://asta.fs.tum.de/unsere-arbeit/hochsc...-semesterticket
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

BG @ 16 Jul 2008, 14:28 hat geschrieben: Die Studierendenvertretungen der drei großen Münchner Hochschulen planen am Freitag um 16 Uhr eine Aktion auf dem Marienplatz:

http://asta.fs.tum.de/unsere-arbeit/hochsc...-semesterticket
Die Münchner Studis haben doch eh zuviel Geld. Das kenn ich schon. Meine Prognose: Da kommen keine 1000 Leute (also < 1.25% der Studierenden) zu der Demo, und aus dem Semesterticket wird bis auf Weiteres nichts.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

gmg @ 16 Jul 2008, 17:29 hat geschrieben: Die Münchner Studis haben doch eh zuviel Geld.
Falls das bei dir zutreffend ist würd ich dich doch ganz herzlich bitten von dem Überfluss ein wenig an mich abzugeben. Am besten so viel dass der Satz auf mich auch zutreffen würde.
-
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

ropix @ 17 Jul 2008, 01:09 hat geschrieben: Falls das bei dir zutreffend ist würd ich dich doch ganz herzlich bitten von dem Überfluss ein wenig an mich abzugeben. Am besten so viel dass der Satz auf mich auch zutreffen würde.
Da halt ich doch auch glatt meine Hand hin - bei mir gehen monatlich knapp 200€ für Studiengebühren und MVV drauf (und ich wohn noch nichtmal außerhalb der Stadt, sondern in Pasing). Ne eigene Wohnung? Nicht bezahlbar, bei Weitem nicht. Wovon denn? Und ich gebe monatlich auch keine dreistelligen Summen für Saufen und Party aus; mehr als 20€ sind da nicht drin. Aber ich hab zu viel Geld...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ropix @ 17 Jul 2008, 01:09 hat geschrieben: Falls das bei dir zutreffend ist würd ich dich doch ganz herzlich bitten von dem Überfluss ein wenig an mich abzugeben. Am besten so viel dass der Satz auf mich auch zutreffen würde.
Ne, das trifft nicht auf mich zu. Ich sage auch nicht, dass es auf dich zutrifft. Es ist aber meine Erfahrung, dass die meisten schon so sind. Schau dir doch mal in der Mensa an, wie die Leute immer ihre halbvollen Teller abgeben, oder wie frühere Demos gegen die Studiengebühren von gerade einmal 1000 Hanseln begleitet wurden.
Geh morgen auf den Marienplatz, dann siehst du was Sache ist!
Antworten