Signalordnung der U-Bahn Nürnberg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Zentralfahrdienstleiter
Jungspund

Beitrag von Zentralfahrdienstleiter »

Hallo U-Bahn-Freaks,

kann mir jemand in Bezug auf die Signalordnung der U-Bahn Nürnberg weiterhelfen?

1. Ich wüßte gerne die Signalbegriffs-Kurzbezeichnung für den Begriff "Ersatzsignal", "Vorrückverbotssignal", "Geschwindigkeitsanzeiger", "Notsignal" und "Anschlußabwarte-Anzeiger" (leuchtendes A am Hauptbahnhof).

2. Bedeutet die Zahlenangabe im "Gleiskasten" zwischen den Schienen am Ausfahrsignal die Abschaltgeschwindigkeit in km/h? Welche Kurzbezeichnung hat dieses Signal?

Vielen Dank!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Mal sehen, ob/was hier so an Antworten kommt, denn die meisten Nürnberger U-Bahn-Freaks tummeln sicher eher im Bahninfo.com-Forum.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Zentralfahrdienstleiter
Jungspund

Beitrag von Zentralfahrdienstleiter »

Vielen Dank für den Hinweis!!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Zentralfahrdienstleiter @ 6 Feb 2007, 19:33 hat geschrieben: Hallo U-Bahn-Freaks,

kann mir jemand in Bezug auf die Signalordnung der U-Bahn Nürnberg weiterhelfen?

1. Ich wüßte gerne die Signalbegriffs-Kurzbezeichnung für den Begriff "Ersatzsignal", "Vorrückverbotssignal", "Geschwindigkeitsanzeiger", "Notsignal" und "Anschlußabwarte-Anzeiger" (leuchtendes A am Hauptbahnhof).

2. Bedeutet die Zahlenangabe im "Gleiskasten" zwischen den Schienen am Ausfahrsignal die Abschaltgeschwindigkeit in km/h? Welche Kurzbezeichnung hat dieses Signal?

Vielen Dank!
Ixch zwar nix haben Ahnung von Nürnberg, aber denke mal dass die zum Teil durchaus die selben Begriffe wie die Münchner verwenden:
  • Vorrückverbot - HP4
  • Ersatzsignal - HP5
  • Notsignal - das war irgendwas mit ner 6 (aber kein HP6 :) )
  • Die Abschaltgeschwindigkeit wird mittels G4 gekennzeichnet
  • Der Zusatzanzeiger für Geschwindigkeit Zs1
  • und A hamma ned, das sind bei uns Zettel. - Anzeiger DIN A3 :D
Brauchen tut diese Abkürzungen aber sowieso niemand. Bei der U wird eigentlich alles ausgesprochen, die Signalkurzbezeichnungen bekommt man allerhöchstens mal vom Fahrlehrer auf direktes Nachfragen erzählt... (immer diese Freaks) - ah, und teils stehens in der Literatur. wie z.B. U-Bahn [für] München :)
-
Antworten