Rauchverbote (nicht nur) bei der Bahn
-
- Kaiser
Auf die DSO´ler ist auch nicht mehr Verlass, ich merks nämlich jetzt erst. Dort wurde der Artikel erst gestern gepostet. Von daher hab ich auch den Link.
Was aber trotzdem interessant ist, da wird auch in DSO heftig darüber diskutiert und manche dort drohen auch schon, eher zu fliegen als Bahn zu fahren.
Was aber trotzdem interessant ist, da wird auch in DSO heftig darüber diskutiert und manche dort drohen auch schon, eher zu fliegen als Bahn zu fahren.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
ist im Flugzeug nicht mittlerweile generelles Rauchverbot?oberpfälzer @ 14 Jan 2007, 01:23 hat geschrieben: Was aber trotzdem interessant ist, da wird auch in DSO heftig darüber diskutiert und manche dort drohen auch schon, eher zu fliegen als Bahn zu fahren.
Ganz abgesehen davon - ohne Stoiberrapid wird zumindest in München das ein kleines Problem ohne Bahn

-
-
- Kaiser
Dafür gibts jetzt einen anderen Artikel von mir, nämlich aus Österreich. Der ist auch recht aktuell.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
Nein, in Deutschland ist es nicht verboten, nur habens die meisten Fluggesellschaften verboten. Demnächst dürfte auch wieder eine Raucherfluglinie in Deutschland an den Start gehen, nachdem alle anderen vor ein paar Jährchen die Lizenz zum Landen (aber nicht wegen dem Rauchen) verloren haben: http://smintair.com/ropix @ 14 Jan 2007, 01:26 hat geschrieben: ist im Flugzeug nicht mittlerweile generelles Rauchverbot?
Ganz abgesehen davon - ohne Stoiberrapid wird zumindest in München das ein kleines Problem ohne Bahn![]()
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Hm... - die Hoffnunf stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.luc @ 14 Jan 2007, 01:30 hat geschrieben: Demnächst dürfte auch wieder eine Raucherfluglinie in Deutschland an den Start gehen, nachdem alle anderen vor ein paar Jährchen die Lizenz zum Landen (aber nicht wegen dem Rauchen) verloren haben: http://smintair.com/
-
-
- Kaiser
Pforzheimer Zeitung vom 12.01.2007
Und noch zur Ergänzung zwei Artikel aus meiner Heimat von der Mittelbayerischen Zeitung:
Rauchen wird zur Kartenfrage (02.01.2007)
und
Mir stinkt´s gewaltig (15.12.2006) vom Bruckmandl.
So, das wars dann auch. Ich denke, damit habe ich tra(u)mann´s Traditionen hoch genug gehalten.
Und noch zur Ergänzung zwei Artikel aus meiner Heimat von der Mittelbayerischen Zeitung:
Rauchen wird zur Kartenfrage (02.01.2007)
und
Mir stinkt´s gewaltig (15.12.2006) vom Bruckmandl.
So, das wars dann auch. Ich denke, damit habe ich tra(u)mann´s Traditionen hoch genug gehalten.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
Gemäß Reiseauskunft auf www.bahn.de sind ab 1.2.2007 alle deutschen Züge in Frankreich Nichtraucherzüge. Dies betrifft bis Juni die EC nach Strasburg/Paris sowie ab Juni die ICE Frankfurt-Paris. Ich könnte abkotzen, muss aber jetzt dringend ins Bett. Wird Zeit, dass diese Beamtenbahn mal richtigen Wettbewerb bekommt. Oder verbieten die neuen Gesetze (Aventis lässt grüssen) in Frankreich das Rauchen in Zügen?
Die Langstreckenflüge würde ich schon kategorisch nicht mehr antreten wegen des Rauchverbots (nationale Kurzstrecke wäre ja nicht das Problem). Bei Fahrten wie nach Hamburg oder Berlin aber werden es sich wohl auch so manche Raucher überlegen, in die Folterwurst einzusteigen. Das natürlich nur, würde die DB in ihren Fernverkehrszügen das Rauchen verbieten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dier neuen Anti-Raucher-Gesetze verbieten wie schon vermutet unter anderem auch das Rauchen in ALLEN Öffentlichen Verkehrsmitteln.luc @ 17 Jan 2007, 23:26 hat geschrieben: Gemäß Reiseauskunft auf www.bahn.de sind ab 1.2.2007 alle deutschen Züge in Frankreich Nichtraucherzüge. Dies betrifft bis Juni die EC nach Strasburg/Paris sowie ab Juni die ICE Frankfurt-Paris. Ich könnte abkotzen, muss aber jetzt dringend ins Bett. Wird Zeit, dass diese Beamtenbahn mal richtigen Wettbewerb bekommt. Oder verbieten die neuen Gesetze (Aventis lässt grüssen) in Frankreich das Rauchen in Zügen?

"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Siehe http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=149892LugPaj @ 18 Jan 2007, 04:43 hat geschrieben:Warum ist "tra(u)mann" eigtl weg?
ropix @ 17 Jan 2007, 23:31 hat geschrieben:Vermutlich...
/edit: da fehlt das wichtigste: siehe z.B. Wikipedia
War auch so klar, wer hinter diesem Gesetz steht. Jetzt dürfte es auch wirklich der letzte kapiert haben, dass es bei den Antirauchergesetzen (nicht zu verwechseln mit Nichtraucherschutzgesetzen) nicht um die Gesundheit des Volkes sondern nur um die Bereicherung einer bestimmten Branche geht.Wikipedia-Artikel @ siehe Link oben hat geschrieben:Die Regierung will zugleich Rauchern helfen, die sich entschlossen haben, mit dem Rauchen aufzuhören. So wird die staatliche Krankenversicherung 50 Euro während des Nikotinentzugs für medizinische Hilfsmittel zurückerstatten.
-
- Kaiser
Wenn ich schon mal dabei bin, Zeitungsartikel der MZ zu suchen, dann mach ich hier gleich mal weiter.
US-Stadt erlässt striktes Rauchverbot in Autos (MZ-Artikel vom 18.01.2007)
Nichtraucherschutz kommt nicht mal im Bundestag voran (MZ-Artikel 21.01.2007)
Neues Gesetz treibt Raucher über Grenze (MZ-Artikel vom 23.01.2007)
US-Stadt erlässt striktes Rauchverbot in Autos (MZ-Artikel vom 18.01.2007)
Nichtraucherschutz kommt nicht mal im Bundestag voran (MZ-Artikel 21.01.2007)
Neues Gesetz treibt Raucher über Grenze (MZ-Artikel vom 23.01.2007)
Bis demnächst.
Bis demnächst.
Angeblich Einigung von Experten auf Laenderebene auf eine einheitliche Linie.
(Rauchverbot in Schulen, Krankenhaeusern und Gaststaetten, wobei allerdings in abgetrennten Raeumen rauchen erlaubt sein soll). Man ist zuversichtlich, dass bei einem Treffen der Gesundheitsminister am 23. Feb diese Einigung beschlossen wird.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,464488,00.html
(Rauchverbot in Schulen, Krankenhaeusern und Gaststaetten, wobei allerdings in abgetrennten Raeumen rauchen erlaubt sein soll). Man ist zuversichtlich, dass bei einem Treffen der Gesundheitsminister am 23. Feb diese Einigung beschlossen wird.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,464488,00.html
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
-
- Kaiser
Kabinett beschließt Rauchverbot in Bundeseinrichtungen und Zügen (Münchner Merkur online 14.02.2007)
Damit dürfte es wohl im Fernverkehr vorbei sein.
Damit dürfte es wohl im Fernverkehr vorbei sein.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- Kaiser
Kabinett beschließt Rauchverbot für Bus, Bahn und Taxis (FAZ 14.02.2007)
Noch ein Zeitungsartikel der ausführlicher ist. Daraus ist auch zu entnehmen, das erst noch der Bundestag und der Bundesrat zustimmen muss. Aber der Anfang ist schon mal gemacht.
Noch ein Zeitungsartikel der ausführlicher ist. Daraus ist auch zu entnehmen, das erst noch der Bundestag und der Bundesrat zustimmen muss. Aber der Anfang ist schon mal gemacht.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- *Lebende Forenlegende*
BaWü is doch eh schon, bis auf einige Gammelzüge der DB FV AG rauchfrei...luc @ 14 Feb 2007, 17:51 hat geschrieben: Werd ich mich wohl nach einem Auto umschauen müssen. Anscheinend hat die Pharmaindustrie gesiegt.
Edit: Bisher gibt es keine offiziellen Bestätigungen. Vielleicht mal wieder eine Ente?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Bei n-tv.de steht's auch.luc @ 14 Feb 2007, 17:51 hat geschrieben: Anscheinend hat die Pharmaindustrie gesiegt.
Edit: Bisher gibt es keine offiziellen Bestätigungen. Vielleicht mal wieder eine Ente?
Die Tabakmafia hat gegen die Pharmaindustrie verloren oder wie deute ich deine Aussage?
Exakt. Ich wundere mich aber über die Meidung des Wortes Mafia bei der Pharmaindustrie. Deren Einfluss auf die Politik nimmt immer besorgniseregendere Züge an. Man denke nur an die Gesundheits"reformen". Ebenso an das "Schmieren" von Ärzten, damit ein bestimmtes teures Medikament verschrieben wird. Aber was soll man auch von denen erwarten, geben ja fürs Marketing mehr aus als für Forschung.FloSch @ 14 Feb 2007, 18:39 hat geschrieben:Bei n-tv.de steht's auch.luc @ 14 Feb 2007, 17:51 hat geschrieben: Anscheinend hat die Pharmaindustrie gesiegt.
Die Tabakmafia hat gegen die Pharmaindustrie verloren oder wie deute ich deine Aussage?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
"Tabakmafia" war da ein Wort von mir, "Pharamaindustrie" hattest du gesagt. War vielleicht etwas ungünstig formuliert. Seit ich im entfernten Sinne für die Tabakindustrie arbeite (und speziell bei dem Produkt), hat sich das Wort "Mafia" da halt ziemlich festgesetzt. Wobei das nicht mal böse gemeint ist *g*
-
- "Lebende Forenlegende"
Allzu viele Sorgen würd ich mir nicht machen, es gibt doch eh kein Personal, dass das Rauchverbot in Zügen und an Bahnhöfen forcieren könnte. Von den rauchfreien Bahnhöfen in Bayern merk zumindest ich bisher nichts, und das wird sich in Zukunft auch nicht ändernluc @ 14 Feb 2007, 17:51 hat geschrieben: Werd ich mich wohl nach einem Auto umschauen müssen. Anscheinend hat die Pharmaindustrie gesiegt.

-
- Lebende Forenlegende
Ich weigere mich auch einzusehen, warum man an einem Bahnhof wo nur ne Bushaltestellenwartehäuschen steht nicht geraucht werden darfOliver-BergamLaim @ 14 Feb 2007, 20:00 hat geschrieben: Allzu viele Sorgen würd ich mir nicht machen, es gibt doch eh kein Personal, dass das Rauchverbot in Zügen und an Bahnhöfen forcieren könnte. Von den rauchfreien Bahnhöfen in Bayern merk zumindest ich bisher nichts, und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern![]()

Meine liebsten rauchfreien Bahnhöfe sind immer noch "Ehr" und "Boppard-Fleckertshöhe". aufgeschütteter Kiesbahnsteig, effektiv EINE Lampe, EIN Wartehäuschen und EIN Fahrplan - aber das ganze auch noch rauchfrei...Chep87 @ 14 Feb 2007, 20:11 hat geschrieben: Ich weigere mich auch einzusehen, warum man an einem Bahnhof wo nur ne Bushaltestellenwartehäuschen steht nicht geraucht werden darf![]()

BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
-
- Kaiser
Und ich dachte immer, wir in Ostbayern hätten nur noch solche primitive Bahnsteige.Plochinger @ 14 Feb 2007, 20:27 hat geschrieben: Meine liebsten rauchfreien Bahnhöfe sind immer noch "Ehr" und "Boppard-Fleckertshöhe". aufgeschütteter Kiesbahnsteig, effektiv EINE Lampe, EIN Wartehäuschen und EIN Fahrplan - aber das ganze auch noch rauchfrei...![]()
Bis demnächst.
Bis demnächst.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Dann warst du noch nie in Württemberg. Auch wenn's in der Oberpfalz stellenweise nicht sonderlich weit her ist mit Infrastrukturausbau, das alleinige Jammerrecht angesichts der Zustände gibt's dort nicht.oberpfälzer @ 14 Feb 2007, 20:41 hat geschrieben: Und ich dachte immer, wir in Ostbayern hätten nur noch solche primitive Bahnsteige.
-
- Kaiser
Rauchverbot am Steuer auf dem Prüfstand (mdr.de, 17.02.2007
Wer spießt sich da natürlich wieder, die CSU. Ich hoffe mal, das wird auch durchgesetzt.
Wer spießt sich da natürlich wieder, die CSU. Ich hoffe mal, das wird auch durchgesetzt.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
- Woodpeckar
- Kaiser