Kriminalität in S-Bahn und U-Bahen...

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Hallo,
wie ist es so in München mit der Kriminalität in S-Bahn und U-Bahen. Ist das schlimm oder geht das, weil ich mal gehört habe das sich viele Leute nicht mehr nach 20 Uhr in die Bahnen trauten. Stimmt das????

:D cya Eib München :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also ich traue mich schon noch nach 20 Uhr in die Sausebahnen und U-Bahnen. Bei der S-Bahn wird (offiziell; ist leider nicht immer so :( ) ab 20 Uhr Sicherheitspersonal vom BSG eingesetzt (=Rotkäppchen). Und auch spät am Abend sind immer viele Leute unterwegs, so daß sich die Kriminalität zurückhält. Also in München isses in den öffentlichen Verkehrsmitteln meiner Meinung nach nicht schlimm; weiß aber net, wie es in anderen Städten aussieht :blink:

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Bei mir in Hamburg haben insbesonders ältere Leute Angst, nach 20 Uhr die U- und S-Bahnen zu benutzen, obwohl die Wahrscheinlichkeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln Opfer einer Straftat zu werden, äußerst gering ist. Seit wir Schill haben, sind in allen U- und S-Bahnen Videoüberwachungsanlagen installiert und die Begleitung von BGS, Polizei, BSG und sonstigen Wachdiensten intensiviert worden.
grtho

Beitrag von grtho »

JanHH1974 @ 26 Jun 2003, 10:50 hat geschrieben: ältere Leute Angst, nach 20 Uhr die U- und S-Bahnen zu benutzen, obwohl die Wahrscheinlichkeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln Opfer einer Straftat zu werden, äußerst gering ist.
Eine von der böse böse Ausländer könnte eine niedliche Oma ein Joint anbieten oder? :rolleyes: [ironie] ;)

Verschiedene Cops und möchte gern Cops sind in München unterwegs, meistens da rum zu stehen um mit Kollegen zu ratschen und manchmal rascistische pesonalien konrollen zu machen oder Teenies nach ein Joint zu filzen.

Nicht zu vergesssen warum die Stadt München die "Schwarze Sherrifs" aus die U-Bahn in der 90-er gebannt hat.
Die haben ein weglaufender Schwarzfahrer erschossen, in den Rücken !
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

grtho @ 26 Jun 2003, 12:29 hat geschrieben: Nicht zu vergesssen warum die Stadt München die "Schwarze Sherrifs" aus die U-Bahn in der 90-er gebannt hat.
Die haben ein weglaufender Schwarzfahrer erschossen, in den Rücken !
Echt war???? :blink: :blink: Also das kann ich mir gar net vorstellen. Kanns net eher sein, daß du das mit nem Actionstreifen aus Hollywood verwechselst? :ph34r: :blink: :unsure:
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Naja, ich stehe wahrscheinlich ziemlich alleine mit meiner Meinung da..aber ich bin im Grunde sehr zufrieden damit, wie es in München ist - in paris z.B. habe ich mich damals nie sehr wohl gefühlt, wenn ich abends mit der Metro gefahren bin. Und zumindest früher wars in HH auch heftig - wie es heute ist, kann ich nicht beurteilen. Die dubiosen verdachtsunabhängigen drogenkontrollen wie z.B. am Aufgang der Münchener Freiheit..naja...aber im Grunde ists halt einfach so - Drogen sind verboten, und trotzdem damit rumläuft, hat halt ein risiko - daß weis man vorher! Ich bin auch schon zweimal verdachtsunabhängig gefilzt worden - einmal von sehr unfreundlichen Herren in Augsburg HBF, und einmal auf Höhe Augsburg im zug von recht lustigen...und? War doch im Grunde völlig harmlos.
Sicher, man neigt in solcher Beziehung zu einer Doppelmoral - mich stören diese Kontrollen nicht, ich rege mich aber über Radarfallen auf *gggg* - aber auch gilt halt - wer schneller fährt, trägt eben das Risiko!
Ich denek einfach, bei dieser Art von verdachtsunabhängigen Kontrollen ist es m.E. völlig egal, was für Gruppen von Leuten bevorzugt rausgepickt wird - für den einzelenn ists ja nur wichtig, ob er z.B. BTm dabei hat oder nicht. Und wenn ja, dann bitte nicht rumjammern!

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
grtho

Beitrag von grtho »

ET 423 @ 26 Jun 2003, 12:12 hat geschrieben:
grtho @ 26 Jun 2003, 12:29 hat geschrieben:
Echt war???? :blink: :blink: Also das kann ich mir gar net vorstellen. Kanns net eher sein, daß du das mit nem Actionstreifen aus Hollywood verwechselst? :ph34r: :blink: :unsure:
Es war ein junger Student aus Irland der ein Sommer lang in München gejobbt hat und wohnte
im Zelt in Thalkirchen. Damals war die letzter U3 von die Schwabinger Irish pubs voll mit angetrunkener leute
die es nicht so genau mit dem Stempeln machte............ ein garantierte volltreffer für Kontrolettis die ihre Tages soll nocht nicht erreicht hätte...........

Der Kerl is am Bahnhof Thalkirchen weggerant und ist den Rücken erschossen. In sofern ich erinnern kann ich wird er sein leben lang jetzt Rollstühl fahren müssen.......... :(

Inszwischen sind wir alle schon bürgerlich geworden ;) aber viele englischsprechende Immingranten in München haben ein begründete Skepsis gegenüber die cops und möchte-gern cops die unterwegs sind........ :angry:
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Was? In München sind die schwarzen Sheriffs abgeschaft worden? In Hamburg sind diese Anfang 2002 von Schill eingeführt worden. Die kontrollieren jeden nach Fahrausweis und Drogen, wer irgendwie potenziell danach aussieht und/oder verhält. Auch mich haben die schon mal gefilzt, als ich in Wandsbeker Chaussee so in meine Zeitung vertieft war und dabei fast vergessen habe, dass ich dort aussteigen wollte. Ich also schnell durch die schließende Tür ohne zu bemerken, dass eine BSG-Streife in meinen Wagen eingestiegen war. Die BSG-Leute haben natürlich sofort den Türschließvorgang unterbrochen und sind mir gleich hinterher: Halt! Ist das ein Versuch sich der Fahrscheinkontrolle zu entziehen oder warum so eilig durch die schließende Tür? Aber ganz schnell den Fahrschein und den Inhalt der Taschen vorzeigen! Einer von denen hielt schon die Handschellen bereit, mit denen jeder ertappte Schwarzfahrer aufs nächste Polizeirevier gebracht wird.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Sag mal, so ne blöde Frage am Rande; findest du das etwa toll, was der Schill da bei euch eingeführt hat? Also wenn jeder gleich mit Handschellen bedroht wird, wer auch nur annähernd danach aussieht (wer sieht eigentlich nach Drogenbesitzer aus und wer nicht? :blink: ), und Taschen herzeigen muß wegen Drogenkontrolle, dann klingt für mich das schon sehr nah am Polizeistaat. Sehr bedenklich :(
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

es ist sicher subjektiv, wenn diese Leute kontrollieren. Es ist auch bekannt, daß z.B. Rentner seltener auf Drogen kontrolliert werden (was im Grenzgebiet zu Holland auch schon weidlich ausgenutzt wurde). Die Fangquoten machen in der Regel aber klar, daß scheinbar ja doch oft die Richtigen kontrolliert werden.
Was ich aber prinzipiekll nicht verstehe: eine solche Kontrolle, meinetwegen auch mit Handschellen, schadet doch niemandem - es sei denn, er hat was getan, was er nicht soll, oder?

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Also ich als weibliches Wesen *ggg* trau mich sehr wohl nach 20.00 noch U-Bahn-Fahren. Wenn man ausgeht, muss man ja irgendwie hinkommen. :P Hab ich kein Problem. Es sind allgemein auch zu später Stunde noch viel Leut unterwegs. Und diese Rotkäppchen gibt's ja auch noch...ich seh sie eigentlich relativ oft...

*lg* Schneggal
grtho

Beitrag von grtho »

MünchnerFreiheit @ 26 Jun 2003, 14:56 hat geschrieben: Die Fangquoten machen in der Regel aber klar, daß scheinbar ja doch oft die Richtigen kontrolliert werden.
@ Flo, will nicht mit Dir streiten aber hat nicht die letzter Wochenlang sonderaktion in Hamburg ganzes 14,6 GRAM von Koks
sichersetellt! :lol: :lol: :lol:

Junge Punk kriegt eine menge ärger für 1 Joint während die Mafia Crack oder weiss gott was diskret durch die Stadt fahren lassen........... :(

Mein lüstiges Elebnis mit die "Blauen Sheriffs" in die Münchner U-Bahn war toll. Nach ein mega durchgezeckten Nacht schlief ich ein in U4 und shuttelten hin und zurück, schlafened. :rolleyes: Wachgerüttelt am Stachus von so eine möchte gern cop (müss der dritten Sohn der Bauers gewesen sien) der micht prompt anbrüllt. Dann verlangt er mein Fahrkarte. Vollwach ich sagte ihn "Ich gehe davon aus das Sie glauben weil ich in die U-Bahn eingeschlafen bin das ich keine gültige Fahrkarte habe und Sie mich jetzt eine Strafe geben kann?" Er grinst mich voll an und nickte. Ich zog mein Isar Card heraus und zeigte ihn: "Pech gehabt!" sagte ich als ich lächelnd austieg! :lol: :lol: :lol:
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich traue auch noch 0:00 Uhr, die S-Bahn und U-Bahn zu nehmen... auch wenn ich allein bin...

Ich hatte schon auch gegen 2:40 Uhr die ersten Liniezug S8 Richtung Flughafen allein genommen, Rotkäppchen? Nirgendwo zu sehen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 26 Jun 2003, 16:45 hat geschrieben: Rotkäppchen? Nirgendwo zu sehen!
Genau das meinte ich mit
ET 423 @ 26 Jun 2003, 11:40 hat geschrieben:offiziell; ist leider nicht immer so :(
:( :(
MünchnerFreiheit @ 26 Jun 2003, 15:56 hat geschrieben:Was ich aber prinzipiekll nicht verstehe: eine solche Kontrolle, meinetwegen auch mit Handschellen, schadet doch niemandem
Ich meine auch nicht, daß es jemandem schadet, wenn sie sowas dabei haben. Aber ich finde es extrem übertrieben, einen Schwarzfahrer in Handschellen (!!!!) zur nächsten Polizeiwache zu schleppen, wie es in HH anscheinend üblich geworden ist. Das ist doch total übertrieben, und diffamierend zugleich. Man wird da gleich wie ein Schwerverbrecher behandelt, der weiß Gott was angestellt hat. Fehlen gerade noch die Fußfesseln und die Haube überm Kopf :angry: :angry: <_<
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 26 Jun 2003, 17:52 hat geschrieben: Ich meine auch nicht, daß es jemandem schadet, wenn sie sowas dabei haben. Aber ich finde es extrem übertrieben, einen Schwarzfahrer in Handschellen (!!!!) zur nächsten Polizeiwache zu schleppen, wie es in HH anscheinend üblich geworden ist. Das ist doch total übertrieben, und diffamierend zugleich. Man wird da gleich wie ein Schwerverbrecher behandelt, der weiß Gott was angestellt hat. Fehlen gerade noch die Fußfesseln und die Haube überm Kopf :angry: :angry: <_<
Sowas nennt man prävention!!!!!!!!!!!!!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Centauri @ 26 Jun 2003, 17:56 hat geschrieben: Sowas nennt man prävention!!!!!!!!!!!!!
Bin ich etwa der Einzige, dem sowas peinlich wäre, wegen einmal vergessenem Stempeln (und nur in solchen Fällen würde ich "schwarz" fahren) gleich mit Handschellen abgeführt zu werden?!?!?!?!?! Bild Bild Bild Mir isses auch schonmal passiert, daß ich nach Jahren der gewohnten Monatskarte einmal das Stempeln vergessen habe. Wäre ich erwischt worden und die Kontrolleure hätten kein Pardon gekannt (Streifenkarte hatte ich, nur unentwertet, ja dabei), dann hätt ich die 60DM-Strafe schon (zähneknirschend) eingesehen. Aber gleich zur nächsten Polizeiwache abschleppen ist EINDEUTIG ÜBERTRIEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

ET 423 @ 26 Jun 2003, 14:38 hat geschrieben:Sag mal, so ne blöde Frage am Rande; findest du das etwa toll, was der Schill da bei euch eingeführt hat? Also wenn jeder gleich mit Handschellen bedroht wird, wer auch nur annähernd danach aussieht (wer sieht eigentlich nach Drogenbesitzer aus und wer nicht? :blink: ), und Taschen herzeigen muß wegen Drogenkontrolle, dann klingt für mich das schon sehr nah am Polizeistaat. Sehr bedenklich :(
Ja, Schill will bei uns einen autoritären Polizeistaat. Man darf dabei nicht vergessen, dass Hamburg vor Schill trauriger Rekordhalter mit der Schwarzfahrerquote und anderer Kriminalität war. Immerhin konnte durch diese präventiven und abschreckenden Massnahmen die Schwarzfahrerquote von über 10% auf unter 2% gesenkt werden. Auch die Drogendealer konnten durch diese massiven Maßnahmen erfolgreich aus den Bahn- und HVV-Anlagen vertrieben werden und die Busse und Bahnen sind deutlich sauberer als vor Schill.
magra
Tripel-Ass

Beitrag von magra »

Auch die Schweizer haben nach Abschaffung der Zugbegleiter ihre Probleme. Siehe
Klick
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

ET 423 @ 26 Jun 2003, 17:26 hat geschrieben:Bin ich etwa der Einzige, dem sowas peinlich wäre, wegen einmal vergessenem Stempeln (und nur in solchen Fällen würde ich "schwarz" fahren) gleich mit Handschellen abgeführt zu werden?!?!?!?!?! Bild Bild Bild Mir isses auch schonmal passiert, daß ich nach Jahren der gewohnten Monatskarte einmal das Stempeln vergessen habe. Wäre ich erwischt worden und die Kontrolleure hätten kein Pardon gekannt (Streifenkarte hatte ich, nur unentwertet, ja dabei), dann hätt ich die 60DM-Strafe schon (zähneknirschend) eingesehen. Aber gleich zur nächsten Polizeiwache abschleppen ist EINDEUTIG ÜBERTRIEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch ich habe vor rund einem halben Jahr vergessen, meine neue Wertmarke in meine Abokarte einzukleben. Da ich beim HVV als zahlender Inhaber einer Abokarte registriert bin, haben die Kontrollettis mich laufen lassen. Meine Oma war mit ihrer 9-Uhr CC-Karte um 8.58 Uhr angetroffen worden, auch hier zeigten sich die Kontrollettis milde und forderten meine Oma auf, für die gefahrene Strecke nachzulösen. Natürlich wurden dabei die Personalien von meiner Oma aufgenommen, aber auch hier ist meine Oma als Inhaberin einer Monatskarte laufen gelassen worden.
Trennschütze

Beitrag von Trennschütze »

Also ich denke man kann getrost in München den ÖPNV zu jeder Tages- und Nachtzeit benutzen. Diese Geschichten von den "bösen Menschen" in der Nacht in den öffentlichen Verkerhsmitteln ist ein Ammenmärchen. Natürlich könnte man durch Zufall in was rein geraten aber das geht genauso am Tag oder an anderen Orten und die Gauner dies darauf abgesehen haben z. B. Taschendiebe die wird man Nachts nicht antreffen, bringt denen ja wenig wenn niemand unterwegs ist.
Die Kontrollen der Polizei nach Drogen und "Illegalen" find ich einfach nur, Entschuldigung, ********, als ob man damit dann den Mafiaboss am Bahnhof einsackt, man trifft halt nur die falschen, die harmlosen Kiffer-Kids oder die Junkies, die eigentlich Hilfe brauchen, weil sie echt die ärmsten Schweine und nicht noch durch die Polizei gegängelt werden sollten. Aber die ganze Politik wird immer mehr so ausgelegt, den kleinen Anständig aufs Maul hauen und die grossen laufen lassen bzw. gar nicht erst antasten, um trügerische Sicherheit zu schaffen, man siehe sich die bereits erwähnte Politk des Innensenators von Hamburg, Herrn Schill an, wie auch immer...
Und die BSGler... Naja, ziemlich viele Handlampen, Rassisten und möchtegern Rambos. Ein paar von denen die ich kenn sind ganz nett (und auch kompetent, heisst ja Schutz und Service, die wenigsten geben aber z. B. promte freundliche und richtige Auskunft wenn Fahrgäste Fragen haben wie wo und was. (Aber, hey dafür bin ja ich dann da... B);) )) aber, die meissten, auf die könnten die Fahrgäste auch verzichten...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo,
Centauri @ 26 Jun 2003, 16:56 hat geschrieben:Sowas nennt man prävention!!!!!!!!!!!!!
In unserem Rechtsstaat gilt immer noch das Prinzip der Unschuldsvermutung. Es hat m.E. nichts mit Prävention zu tun, wenn ich bei einer Fahrkartenkontrolle schon mit den Handschellen winke. Das hat nix mit Prävention, sondern lediglich mit Machtgehabe und Panikmache zu tun.

Die Kriminalitätsrate ist wohl in HH tatsächlich höher als in München. Das hat IMHO aber auch geographische Gründe. Die lassen sich aber nicht ändern...
Ich wundere mich allerdings über die Menge an Betäubungsmitteln, die beschlagnahmt worden ist. Ich hätte gedacht, daß das Zehnfache der Menge sicherstellen.

Letztlich werden mit solchen meidienwirksamen Aktionen (denen kan man wohl mittlerweile wirklich ein X für ein U verkaufen), Symptome bekämpft, die Ursachen werden wieder einmal nicht angegangen. Das ist natürlich auch wesentlich schwieriger...

Im übrigen sei noch angemerkt, daß ein Sicherheitsgefühl rein subjektiv ist und mit objektiven Maß gar nicht zu messen ist. Es gibt Menschen, die ängstlicher ist. Ob die Ängste berechtigt sind, ist dabei irrelevant. Gefährlich wird es nur, wenn Ängste zu einem bestimmten Zweck instrumentalisiert werden...

Gruß

neudinho
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

@ Trennschütze: Wie soll es beim BSG Rassisten geben, wenn sowieso 85% nicht deutsch sprachiges Personal ist??

Zum Thema allgemein: Sowas wie Schill könnten wir hier in Bayern auch mal brauchen. Allerdings sind die Handschellen und das abführen beim schwarzfahren schon ein bischen krass.
Ich denke, man kann sich auch zu jeder Tages - u. Nachtzeit in öffentliche Verkehrsmittel setzen, ohne Angst haben zu müssen. Und wenns jemand doch hat, kann er sich immer noch hinter dem Tf/Fahrer pflanzen. Die stichprobenartigen Kontrollen finde ich auch nicht schlecht. Denn wer kein Dreck am Stecken hat, hat auch nix zu befürchten. Das somit nicht der Mafia-Boss persönlich gefangen wird ist auch klar, aber wenigstens bekommt man ein paar Dealer. Auch wenns am nächsten Tag halt dann leider jemand anderes weiter macht :angry: <_<
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

JanHH1974 @ 26 Jun 2003, 19:06 hat geschrieben: Auch ich habe vor rund einem halben Jahr vergessen, meine neue Wertmarke in meine Abokarte einzukleben. Da ich beim HVV als zahlender Inhaber einer Abokarte registriert bin, haben die Kontrollettis mich laufen lassen. Meine Oma war mit ihrer 9-Uhr CC-Karte um 8.58 Uhr angetroffen worden, auch hier zeigten sich die Kontrollettis milde und forderten meine Oma auf, für die gefahrene Strecke nachzulösen. Natürlich wurden dabei die Personalien von meiner Oma aufgenommen, aber auch hier ist meine Oma als Inhaberin einer Monatskarte laufen gelassen worden.
Hmm, und wie wäre es gewesen, wenn sie dich dennoch (natürlich in Handschellen) zur nächsten (Polizei-)Wache geschleppt hätten, da du ja etwas Wichtiges vergessen hast, und die Karte somit ungueltig war? Und da deine Oma 2min vor der Beginnzeit unterwegs war, wäre das, um genau zu sein, auch absolutes Schwarzfahren, was auch das Abschleppen zur (Polizei-)Wache erfordert hätte; in diesem Falle natürlich ohne Handschellen.
Trennschütze

Beitrag von Trennschütze »

@flok:
Man kann auch als Nicht Deutscher Rassist sein, ist weder ne Deustche Erfindung noch von den Deustchen exklusiv gepachtet. Und von den zugegeben wenigen Deutschen zeigen leider viele BSGler eben rassistische Tendenzen oder sie labern nur Müll, auf jeden Fall was ich so mitbekomm muss ein super Klima bei den Burschen herrschen...

Zu den Dealern, das wird vielleicht ein wenig Off Topic, aber ich denke erstens, dass die Kleindealer genauso arme Spinner sind die man ned unbedingt so hart anfassen muss.
Ausserdem steh ich vielleicht zu dem Thema Drogen etwas neutraler als die meissten Menschen, ich mein warum sollte man jmd. bestrafen weil er sich selber vergiftet? Das ist doch Schwachsinn und bei nem Erwachsenen Menschen echt seine Sache was er mit sich macht, solange er keine anderen in Mitleidenschaft zieht (also klar berauscht Auto fahren oder soetwas ist nicht drin, egal ob Alkohol oder Heroin, aber genau da finde ich wird viel zu lasch durchgegriffen, da sollte viel mehr kontrolliert werden und die ganzen Besoffenen richtig hart angefasst werden!). Nun mag man vielleicht Argumentieren dass wir ja alle in die Krankenkassen einzahlen und man vom selber vergiften krank wird und die Behandlung dann praktisch die Allgemeinheit trägt und man es deshalb verbieten müsste, nur dann müsste man genauso Übergewichtigkeit aus reiner Fressgeilheit oder Faulheit so wie diverse (Extrem-)Sportarten unter Strafe stellen oder zu viel Arbeit / Stress und überhaupt leben an sich. Ein soziales System kann halt nie versichern, dass jeder genau das bekommt bzw. nimmt was er gibt, dann könnte man es sich schliesslich ja auch sparen dann könnte eh jeder selber für seine Angelegenheiten aufkommen.
Ausserdem den einzigen denen mit der Illegalität von Betäubungsmitteln geholfen ist, das sind die richtigen Schweine hinter der ganzen Sache, den Oberdealern, die von denen durch die Illegalität entstehenden richtig hohen Preisen profitieren, eh nie erwischt werden und im Endeffekt alle ausnutzen vom Hersteller über den Zwischenhändler bis zum Endverbraucher, mit den lächerlichen Personenkontrollen kommt man denen aber nicht bei und den Ursachen für Drogenkonsum in unserer Gesellschaft auch nicht, ist also blosse Augenwischerei das ganze.
Und nervig ist es allemal, auch wenn man keinen Dreck am Stecken hat und nichts zu befürchten deswegen, wenn n paar so grimmig dreinschauende, leider oft zusätzlich leicht unverschämte, bewaffnete Polizisten vor dir stehen und in deinen Taschen rumwühlen, also zumindest ich find das nicht so prikelnd...
Aber wie gesagt Off Topic hat eigentlich nichts mehr mit Straftaten im Bereich des ÖPNV im speziellen zu tun ist ein allg. Problem in unserem Land...
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Trennschütze @ 30 Jun 2003, 02:07 hat geschrieben: Ausserdem steh ich vielleicht zu dem Thema Drogen etwas neutraler als die meissten Menschen, ich mein warum sollte man jmd. bestrafen weil er sich selber vergiftet?
Würde du gern in einem Wagen einsteigen, wo dort ganze Jungen unter Drogen kiffen? :blink:

Ich lasse mich lieber neutral bleiben...
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

ET 423 @ 29 Jun 2003, 22:11 hat geschrieben:Hmm, und wie wäre es gewesen, wenn sie dich dennoch (natürlich in Handschellen) zur nächsten (Polizei-)Wache geschleppt hätten, da du ja etwas Wichtiges vergessen hast, und die Karte somit ungueltig war? Und da deine Oma 2min vor der Beginnzeit unterwegs war, wäre das, um genau zu sein, auch absolutes Schwarzfahren, was auch das Abschleppen zur (Polizei-)Wache erfordert hätte; in diesem Falle natürlich ohne Handschellen.
Haben sie aber nicht. Als Inhaber von Zeitkarten galten meine Oma und ich nicht als notorische Schwarzfahrer. Wenn man bei einer Kontrolle angibt, seine Monatskarte vergessen zu haben, wird geprüft, ob man beim HVV als Inhaber einer solchen Karte registriert ist. Ist dieses tatsächlich der Fall, wird das Verfahren gegen Zahlung von Versäumnis- und Bearbeitungsgebühr eingestellt.
grtho

Beitrag von grtho »

Ausser man ist Inhaber ein Übertragbare Zeitkarte und hat einfach vergessen die neue Marke rein zu stecken.
Dann muss man EUR 80 hinblättern.

Normalerweise am Monatsersten sind die Kontrollettis und möchte gern Cops mega geil auf fast garantierte fangprämien! :(
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

grtho @ 1 Jul 2003, 12:46 hat geschrieben: Dann muss man EUR 80 hinblättern.
80 Euro :o ?

Hast Du das vielleicht mit 80 DM (~40 Euro) verwechselt? ;)
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

grtho @ 1 Jul 2003, 12:46 hat geschrieben:Ausser man ist Inhaber ein Übertragbare Zeitkarte und hat einfach vergessen die neue Marke rein zu stecken.
Dann muss man EUR 80 hinblättern.

Normalerweise am Monatsersten sind die Kontrollettis und möchte gern Cops mega geil auf fast garantierte fangprämien!  :(
Ich musste überhaupt nicht 80,- € hinblättern. Ich musste mir lediglich für den Rest des Tages eine normale Tageskarte kaufen und am nächsten Tag bei einem Verkaufsschalter die Zeitkarte mit der neuen Marke nachzeigen und dabei auch die Versäumnis- und Bearbeitungsgebühr von 5,- € entrichten. Das war´s.

Warum sollten die Kontrollettis ausgerechnet am Monatsersten auf eine Fangprämie geil sein? Bei uns wird immer und überall kontrolliert. Man muss zu jeder Zeit an jeder Stelle damit rechnen, kontrolliert zu werden. Unser Hamburger Innensenator lässt ständig Schwarzfahrer und Drogendealer jagen und als anständiger HVV-Kunde bin ich froh darüber, dass Schwarzfahrer nicht mehr das Defizit beim HVV verursachen und Dealer und Süchtige nicht mehr in Bahnanlagen rumhängen.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Tz, bei uns hier und da mal ein Penner, aber mit Drogensüchtigen bin ich im ÖPNV in Muc nochnicht zusammengetroffen. :unsure:
Antworten