wie ist es so in München mit der Kriminalität in S-Bahn und U-Bahen. Ist das schlimm oder geht das, weil ich mal gehört habe das sich viele Leute nicht mehr nach 20 Uhr in die Bahnen trauten. Stimmt das????

Eine von der böse böse Ausländer könnte eine niedliche Oma ein Joint anbieten oder? :rolleyes: [ironie]JanHH1974 @ 26 Jun 2003, 10:50 hat geschrieben: ältere Leute Angst, nach 20 Uhr die U- und S-Bahnen zu benutzen, obwohl die Wahrscheinlichkeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln Opfer einer Straftat zu werden, äußerst gering ist.
Echt war???? :blink: :blink: Also das kann ich mir gar net vorstellen. Kanns net eher sein, daß du das mit nem Actionstreifen aus Hollywood verwechselst? :ph34r: :blink: :unsure:grtho @ 26 Jun 2003, 12:29 hat geschrieben: Nicht zu vergesssen warum die Stadt München die "Schwarze Sherrifs" aus die U-Bahn in der 90-er gebannt hat.
Die haben ein weglaufender Schwarzfahrer erschossen, in den Rücken !
Es war ein junger Student aus Irland der ein Sommer lang in München gejobbt hat und wohnteET 423 @ 26 Jun 2003, 12:12 hat geschrieben:Echt war???? :blink: :blink: Also das kann ich mir gar net vorstellen. Kanns net eher sein, daß du das mit nem Actionstreifen aus Hollywood verwechselst? :ph34r: :blink: :unsure:grtho @ 26 Jun 2003, 12:29 hat geschrieben:
@ Flo, will nicht mit Dir streiten aber hat nicht die letzter Wochenlang sonderaktion in Hamburg ganzes 14,6 GRAM von KoksMünchnerFreiheit @ 26 Jun 2003, 14:56 hat geschrieben: Die Fangquoten machen in der Regel aber klar, daß scheinbar ja doch oft die Richtigen kontrolliert werden.
Genau das meinte ich mitDol-Sbahn @ 26 Jun 2003, 16:45 hat geschrieben: Rotkäppchen? Nirgendwo zu sehen!
ET 423 @ 26 Jun 2003, 11:40 hat geschrieben:offiziell; ist leider nicht immer so
Ich meine auch nicht, daß es jemandem schadet, wenn sie sowas dabei haben. Aber ich finde es extrem übertrieben, einen Schwarzfahrer in Handschellen (!!!!) zur nächsten Polizeiwache zu schleppen, wie es in HH anscheinend üblich geworden ist. Das ist doch total übertrieben, und diffamierend zugleich. Man wird da gleich wie ein Schwerverbrecher behandelt, der weiß Gott was angestellt hat. Fehlen gerade noch die Fußfesseln und die Haube überm KopfMünchnerFreiheit @ 26 Jun 2003, 15:56 hat geschrieben:Was ich aber prinzipiekll nicht verstehe: eine solche Kontrolle, meinetwegen auch mit Handschellen, schadet doch niemandem
Sowas nennt man prävention!!!!!!!!!!!!!ET 423 @ 26 Jun 2003, 17:52 hat geschrieben: Ich meine auch nicht, daß es jemandem schadet, wenn sie sowas dabei haben. Aber ich finde es extrem übertrieben, einen Schwarzfahrer in Handschellen (!!!!) zur nächsten Polizeiwache zu schleppen, wie es in HH anscheinend üblich geworden ist. Das ist doch total übertrieben, und diffamierend zugleich. Man wird da gleich wie ein Schwerverbrecher behandelt, der weiß Gott was angestellt hat. Fehlen gerade noch die Fußfesseln und die Haube überm Kopf![]()
<_<
Bin ich etwa der Einzige, dem sowas peinlich wäre, wegen einmal vergessenem Stempeln (und nur in solchen Fällen würde ich "schwarz" fahren) gleich mit Handschellen abgeführt zu werden?!?!?!?!?!Centauri @ 26 Jun 2003, 17:56 hat geschrieben: Sowas nennt man prävention!!!!!!!!!!!!!
Ja, Schill will bei uns einen autoritären Polizeistaat. Man darf dabei nicht vergessen, dass Hamburg vor Schill trauriger Rekordhalter mit der Schwarzfahrerquote und anderer Kriminalität war. Immerhin konnte durch diese präventiven und abschreckenden Massnahmen die Schwarzfahrerquote von über 10% auf unter 2% gesenkt werden. Auch die Drogendealer konnten durch diese massiven Maßnahmen erfolgreich aus den Bahn- und HVV-Anlagen vertrieben werden und die Busse und Bahnen sind deutlich sauberer als vor Schill.ET 423 @ 26 Jun 2003, 14:38 hat geschrieben:Sag mal, so ne blöde Frage am Rande; findest du das etwa toll, was der Schill da bei euch eingeführt hat? Also wenn jeder gleich mit Handschellen bedroht wird, wer auch nur annähernd danach aussieht (wer sieht eigentlich nach Drogenbesitzer aus und wer nicht? :blink: ), und Taschen herzeigen muß wegen Drogenkontrolle, dann klingt für mich das schon sehr nah am Polizeistaat. Sehr bedenklich
Auch ich habe vor rund einem halben Jahr vergessen, meine neue Wertmarke in meine Abokarte einzukleben. Da ich beim HVV als zahlender Inhaber einer Abokarte registriert bin, haben die Kontrollettis mich laufen lassen. Meine Oma war mit ihrer 9-Uhr CC-Karte um 8.58 Uhr angetroffen worden, auch hier zeigten sich die Kontrollettis milde und forderten meine Oma auf, für die gefahrene Strecke nachzulösen. Natürlich wurden dabei die Personalien von meiner Oma aufgenommen, aber auch hier ist meine Oma als Inhaberin einer Monatskarte laufen gelassen worden.ET 423 @ 26 Jun 2003, 17:26 hat geschrieben:Bin ich etwa der Einzige, dem sowas peinlich wäre, wegen einmal vergessenem Stempeln (und nur in solchen Fällen würde ich "schwarz" fahren) gleich mit Handschellen abgeführt zu werden?!?!?!?!?!![]()
![]()
Mir isses auch schonmal passiert, daß ich nach Jahren der gewohnten Monatskarte einmal das Stempeln vergessen habe. Wäre ich erwischt worden und die Kontrolleure hätten kein Pardon gekannt (Streifenkarte hatte ich, nur unentwertet, ja dabei), dann hätt ich die 60DM-Strafe schon (zähneknirschend) eingesehen. Aber gleich zur nächsten Polizeiwache abschleppen ist EINDEUTIG ÜBERTRIEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In unserem Rechtsstaat gilt immer noch das Prinzip der Unschuldsvermutung. Es hat m.E. nichts mit Prävention zu tun, wenn ich bei einer Fahrkartenkontrolle schon mit den Handschellen winke. Das hat nix mit Prävention, sondern lediglich mit Machtgehabe und Panikmache zu tun.Centauri @ 26 Jun 2003, 16:56 hat geschrieben:Sowas nennt man prävention!!!!!!!!!!!!!
Hmm, und wie wäre es gewesen, wenn sie dich dennoch (natürlich in Handschellen) zur nächsten (Polizei-)Wache geschleppt hätten, da du ja etwas Wichtiges vergessen hast, und die Karte somit ungueltig war? Und da deine Oma 2min vor der Beginnzeit unterwegs war, wäre das, um genau zu sein, auch absolutes Schwarzfahren, was auch das Abschleppen zur (Polizei-)Wache erfordert hätte; in diesem Falle natürlich ohne Handschellen.JanHH1974 @ 26 Jun 2003, 19:06 hat geschrieben: Auch ich habe vor rund einem halben Jahr vergessen, meine neue Wertmarke in meine Abokarte einzukleben. Da ich beim HVV als zahlender Inhaber einer Abokarte registriert bin, haben die Kontrollettis mich laufen lassen. Meine Oma war mit ihrer 9-Uhr CC-Karte um 8.58 Uhr angetroffen worden, auch hier zeigten sich die Kontrollettis milde und forderten meine Oma auf, für die gefahrene Strecke nachzulösen. Natürlich wurden dabei die Personalien von meiner Oma aufgenommen, aber auch hier ist meine Oma als Inhaberin einer Monatskarte laufen gelassen worden.
Würde du gern in einem Wagen einsteigen, wo dort ganze Jungen unter Drogen kiffen? :blink:Trennschütze @ 30 Jun 2003, 02:07 hat geschrieben: Ausserdem steh ich vielleicht zu dem Thema Drogen etwas neutraler als die meissten Menschen, ich mein warum sollte man jmd. bestrafen weil er sich selber vergiftet?
Haben sie aber nicht. Als Inhaber von Zeitkarten galten meine Oma und ich nicht als notorische Schwarzfahrer. Wenn man bei einer Kontrolle angibt, seine Monatskarte vergessen zu haben, wird geprüft, ob man beim HVV als Inhaber einer solchen Karte registriert ist. Ist dieses tatsächlich der Fall, wird das Verfahren gegen Zahlung von Versäumnis- und Bearbeitungsgebühr eingestellt.ET 423 @ 29 Jun 2003, 22:11 hat geschrieben:Hmm, und wie wäre es gewesen, wenn sie dich dennoch (natürlich in Handschellen) zur nächsten (Polizei-)Wache geschleppt hätten, da du ja etwas Wichtiges vergessen hast, und die Karte somit ungueltig war? Und da deine Oma 2min vor der Beginnzeit unterwegs war, wäre das, um genau zu sein, auch absolutes Schwarzfahren, was auch das Abschleppen zur (Polizei-)Wache erfordert hätte; in diesem Falle natürlich ohne Handschellen.
Ich musste überhaupt nicht 80,- € hinblättern. Ich musste mir lediglich für den Rest des Tages eine normale Tageskarte kaufen und am nächsten Tag bei einem Verkaufsschalter die Zeitkarte mit der neuen Marke nachzeigen und dabei auch die Versäumnis- und Bearbeitungsgebühr von 5,- € entrichten. Das war´s.grtho @ 1 Jul 2003, 12:46 hat geschrieben:Ausser man ist Inhaber ein Übertragbare Zeitkarte und hat einfach vergessen die neue Marke rein zu stecken.
Dann muss man EUR 80 hinblättern.
Normalerweise am Monatsersten sind die Kontrollettis und möchte gern Cops mega geil auf fast garantierte fangprämien!