Zugunglück auf der RB 47 bei Remscheid
Wie ich eben aus den Nachrichten erfahren habe ist bei Remscheid ein Zug entgleist , dieser war offenbar gegen einen auf die Schienen gestürzten Baum gefahren .
3 Fahrgäste wurden verletzt , 2 davon schwer .
Die Strecke zwischen Remscheid und Wuppertal bleibt wegen der Bergungsarbeiten bis auf weiteres gesperrt , es kommt zu behinderungen im Berufsverkehr .
Die Strecke , welche übrigens über die Müngstener Brücke führt wird ausnahmslos mit der BR 628 bedient .
3 Fahrgäste wurden verletzt , 2 davon schwer .
Die Strecke zwischen Remscheid und Wuppertal bleibt wegen der Bergungsarbeiten bis auf weiteres gesperrt , es kommt zu behinderungen im Berufsverkehr .
Die Strecke , welche übrigens über die Müngstener Brücke führt wird ausnahmslos mit der BR 628 bedient .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Ja, hier *MELD*!120 160-7 @ 13 Feb 2007, 15:03 hat geschrieben: Es gibt ja immer noch Leute die der Bahn das vorwerfen....
Dass letztlich der Betrieb aufgrund der Gegebenheiten eingestellt werden musste, ist klar. Aber vielfach hätte man vorab an den Gegebenheiten "schrauben" können. Sprich wo kein Baum so nah am Gleis steht, dass er in selbiges fallen könnte, da besteht auch keine Gefahr, in einen Baum zu fahren (eigentlich logisch, oder?). In diesem Punkt rechtzeitig vorzusorgen und die entsprechenden Maßnahmen auch gegen andere Interessen durchzusetzen, da liegt meines Erachtens das Versäumnis, das man der Bahn vorwerfen kann. Sicherlich kann es auch dann noch zu unbefahrbaren Strecken und erst recht zu Verspätungen kommen, aber bei weitem nicht zu einer totalen Betriebseinstellung. So, jetzt hätten wir zwar das aufgewärmt, für meinen inzwischen kalten Tee bringt das aber garnix.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Mit dem Argument müsste man jeden Wald der Welt kaputt machen. Es kann ja sein, dass ein Wanderer des Weges daherkommt. Das wäre ja schrecklich, wenn man den Waldweg wegen Bäumen sperren müsste!Wildwechsel @ 13 Feb 2007, 16:49 hat geschrieben: Ja, hier *MELD*!
Dass letztlich der Betrieb aufgrund der Gegebenheiten eingestellt werden musste, ist klar. Aber vielfach hätte man vorab an den Gegebenheiten "schrauben" können. Sprich wo kein Baum so nah am Gleis steht, dass er in selbiges fallen könnte, da besteht auch keine Gefahr, in einen Baum zu fahren (eigentlich logisch, oder?). In diesem Punkt rechtzeitig vorzusorgen und die entsprechenden Maßnahmen auch gegen andere Interessen durchzusetzen, da liegt meines Erachtens das Versäumnis, das man der Bahn vorwerfen kann. Sicherlich kann es auch dann noch zu unbefahrbaren Strecken und erst recht zu Verspätungen kommen, aber bei weitem nicht zu einer totalen Betriebseinstellung. So, jetzt hätten wir zwar das aufgewärmt, für meinen inzwischen kalten Tee bringt das aber garnix.
MfG Thomas
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14658
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Könnte es sein, dass zwischen der Infrastruktur einer Bahnstrecke und einem Wanderweg im Wald doch noch ein kleiner Unterschied besteht?Bahnfan @ 13 Feb 2007, 22:37 hat geschrieben: Mit dem Argument müsste man jeden Wald der Welt kaputt machen. Es kann ja sein, dass ein Wanderer des Weges daherkommt. Das wäre ja schrecklich, wenn man den Waldweg wegen Bäumen sperren müsste!

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Mal abgesehen davon, daß ich es für nicht tragbar finde, rund um jede im Wald befindliche Bahnstrecke eine 2xBaumhöhen-breite Schneise zu schlagen - es kann auch sonstwie etwas bei solchen Stürmen herumfliegen. Ob nun Äste, Bretter, vielleicht ein Zelt von einem nahegelegenen Campingplatz....
Und wenn du dann wegen defekter Oberleitung einen Zug ohne Versorgung auf der Strecke hast, und die Passagiere da möglicherweise die Nacht verbringen müssen, wobei die Bordstromversorgung nur noch für ein paar wenige Stunden reicht (zum Heizen sowieso nicht), und auch die "WC-Reserven" und Essen/Trinken begrenzt sind.... Da hab ich die Passagiere lieber (in Zügen) im Bahnhof.
(Daß die Akkus noch nicht mal ohne Sturm die Zeit bis zum Abschleppen überbrücken können, hat man erst kürzlich gesehen: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...13#msg-3236213)
Noch schlimmer, wenn ein Zug entgleist, im schlimmsten Fall umstürzt - durch den Sturm werden ja auch die Rettungsarbeiten schwieriger und gefährlicher!
Nur meine Meinung...
Und wenn du dann wegen defekter Oberleitung einen Zug ohne Versorgung auf der Strecke hast, und die Passagiere da möglicherweise die Nacht verbringen müssen, wobei die Bordstromversorgung nur noch für ein paar wenige Stunden reicht (zum Heizen sowieso nicht), und auch die "WC-Reserven" und Essen/Trinken begrenzt sind.... Da hab ich die Passagiere lieber (in Zügen) im Bahnhof.
(Daß die Akkus noch nicht mal ohne Sturm die Zeit bis zum Abschleppen überbrücken können, hat man erst kürzlich gesehen: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...13#msg-3236213)
Noch schlimmer, wenn ein Zug entgleist, im schlimmsten Fall umstürzt - durch den Sturm werden ja auch die Rettungsarbeiten schwieriger und gefährlicher!
Nur meine Meinung...
Die Akkus sind nur platt oder gar ausgebaut, weil man ja immer mit aktiver Zugsammelschiene durch die Gegend kutschiert. Eine voll geladene Batterie hält für die Beleuchtung gerne ein "paar" Stunden - nur Spielereien wie Klimaanlage gehen halt parout nicht.Didy @ 14 Feb 2007, 12:41 hat geschrieben: (Daß die Akkus noch nicht mal ohne Sturm die Zeit bis zum Abschleppen überbrücken können, hat man erst kürzlich gesehen: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...13#msg-3236213)
Okay, selbst wenn - ein Ungeheizter Zug bei 5°C Außentemperatur über Nacht ist schon schlimm genug. Ob man da jetzt Licht hat oder nicht ist jetzt eher sekundär... (Da würde ich als Zub eher das Licht auf Minimalversion zurückschalten, daß erstens das und zweitens die Toiletten möglichst lange funktionieren)
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Und ich sollte recht behalten.Wieder ist ein Zug gegen ein Baum gefahren auf der Strecke Remscheid-SolingenRE5 @ 13 Feb 2007, 15:00 hat geschrieben: Also irgendwas ist mit der Strecke immer.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
www.blaulichtreporter.de120 160-7 @ 17 Feb 2007, 09:27 hat geschrieben: Quelle?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
<Ironisches>
Wie konnte sich der Baum von selbst auf das Gleis legen? Selbstmord durch den Baum? Das wäre was neues...
<Ironisches>
Der Sturm Kyrill ist schon lange vorbei, dabei kann der Baum doch nicht so von selbst umgefallen sein, oder? Da muß schon irgendwo Fremdeinwirkungen geben, um den Baum zu "fällen".
Wie konnte sich der Baum von selbst auf das Gleis legen? Selbstmord durch den Baum? Das wäre was neues...
<Ironisches>
Der Sturm Kyrill ist schon lange vorbei, dabei kann der Baum doch nicht so von selbst umgefallen sein, oder? Da muß schon irgendwo Fremdeinwirkungen geben, um den Baum zu "fällen".
Nö, einmal angeschlagene Bäume können irgendwann immer noch umfallen, gerade wenn das Erdreich so durchweicht ist, wie in den letzten Tagen.
Heute nachmittag war die Strecke übrigens schon wieder für rund ne Stunde zwischen Remscheid-Lennep und Wuppertal-Oberbarmen gesperrt. Grund war möglicherweise die Überführung des Unglückszuges. Der stand nämlich nach meiner Rückfahrt auf einmal in Wuppertal-Oberbarmen:

Heute nachmittag war die Strecke übrigens schon wieder für rund ne Stunde zwischen Remscheid-Lennep und Wuppertal-Oberbarmen gesperrt. Grund war möglicherweise die Überführung des Unglückszuges. Der stand nämlich nach meiner Rückfahrt auf einmal in Wuppertal-Oberbarmen:

-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 158
- Registriert: 03 Feb 2004, 21:20
Laut DSO soll der Unfallzug in W-Ronsdorf vom Hilfsdrehgestell gerutscht sein.....120 160-7 @ 18 Feb 2007, 17:39 hat geschrieben: Heute nachmittag war die Strecke übrigens schon wieder für rund ne Stunde zwischen Remscheid-Lennep und Wuppertal-Oberbarmen gesperrt. Grund war möglicherweise die Überführung des Unglückszuges.
Neues vom Unfallzug:
Heute vormittag war ein Hilfszug aus Düsseldorf mit 218 261 in Wuppertal-Oberbarmen anwesend, um den Unglückszug transportfähig zu machen.
Dazu wurde der Motorwagen abgetrennt.
Hier zwei Bilder:


Zwei Stunden später rückte der Hilfszug dann jedoch unverrichteter Dinge wieder ab. Zwar wurde das vordere Hilfsdrehgestell entfernt, dafür wurde er jedoch nur auf ein paar rumliegende Kabelschächte aufgebockt...

Heute vormittag war ein Hilfszug aus Düsseldorf mit 218 261 in Wuppertal-Oberbarmen anwesend, um den Unglückszug transportfähig zu machen.
Dazu wurde der Motorwagen abgetrennt.
Hier zwei Bilder:


Zwei Stunden später rückte der Hilfszug dann jedoch unverrichteter Dinge wieder ab. Zwar wurde das vordere Hilfsdrehgestell entfernt, dafür wurde er jedoch nur auf ein paar rumliegende Kabelschächte aufgebockt...

-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
Mal ne ganz andere Frage. Lohnt es sich eigentlich den Triebzug noch zu reparieren?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Hoffentlich nicht. Ich hoffe die verschrotten die Karre an Ort und Stelle .Der Richter @ 27 Feb 2007, 18:07 hat geschrieben: Mal ne ganz andere Frage. Lohnt es sich eigentlich den Triebzug noch zu reparieren?
edit : 628 - feindliche Inhalte hinzugefügt .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Genau! Die 628er 4.Serie sollen auf den Schrott!Total @ 27 Feb 2007, 21:19 hat geschrieben: Hoffentlich nicht. Ich hoffe die verschrotten die Karre an Ort und Stelle .
edit : 628 - feindliche Inhalte hinzugefügt .
Rulez 628.1
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Oder .0.Soll mir auch recht sein.JeDi @ 27 Feb 2007, 21:47 hat geschrieben:.0!!RE5 @ 27 Feb 2007, 21:44 hat geschrieben:Genau! Die 628er 4.Serie sollen auf den Schrott!Total @ 27 Feb 2007, 21:19 hat geschrieben: Hoffentlich nicht. Ich hoffe die verschrotten die Karre an Ort und Stelle .
edit : 628 - feindliche Inhalte hinzugefügt .
Rulez 628.1
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Du meinst rülps? Na dann Prost! <_<RE5 @ 27 Feb 2007, 21:44 hat geschrieben:Rulez
[font=Times]Bitte beachten Sie: Vorstehender Beitrag enthält vergleichbar wenig Sinn wie der zitierte.[/font]
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma