[M] Planspiele U-Bahn München
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Ist das dein Ernst Chr18?
Das ist utopisch und total unrealistisch und wer zur Hölle soll das bezahlen?
Aber ein Vorschlag habe ich noch, verlängere die U6 doch bis nach Berlin (Alt-Tegel).
Das ist utopisch und total unrealistisch und wer zur Hölle soll das bezahlen?
Aber ein Vorschlag habe ich noch, verlängere die U6 doch bis nach Berlin (Alt-Tegel).
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
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Wenn das so ist, kann man die S-Bahn einfach stilllegen 
Zweitens bevorzuge ich U-Bahn, wenn U19 von Johanneskirchen nach Pasing fährt. Dann habe ich endlich große Reiz im U-Bahn
Drittens: Es wird nicht gelingen wegen der Takt. Es wird an Stromschiene scheitern!
Viertens: Dann haben wir ähnliche Verhältnisse wie im Berlin oder im Hamburg oder sogar im Köln, daher Nein!

Zweitens bevorzuge ich U-Bahn, wenn U19 von Johanneskirchen nach Pasing fährt. Dann habe ich endlich große Reiz im U-Bahn

Drittens: Es wird nicht gelingen wegen der Takt. Es wird an Stromschiene scheitern!
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DIe U6 wird doch mit der nürnberger U1 zusammengehängt. Darf ich ersatzweiße die U3 vorschagenZeuge eines Quietschi's @ 18 Feb 2007, 21:49 hat geschrieben: Ist das dein Ernst Chr18?
Das ist utopisch und total unrealistisch und wer zur Hölle soll das bezahlen?
Aber ein Vorschlag habe ich noch, verlängere die U6 doch bis nach Berlin (Alt-Tegel).

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Blödsinnig wie immer - daß du diesen Schund jetzt auch schon bei der Wikipedia (die eigentlich nur ernste und seriöse Sachen wollen) reingeschrieben hast, ist echt, naja... <_<Chr18 @ 18 Feb 2007, 20:49 hat geschrieben: So habe bei Wiki bei Meine Disku ein Service eingerichtet wo vorschläge zu meinen Plan angenommen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Disk...BCnchen_Planung
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
In München hast du zwar ein super U-Bahn Netz, der Takt ist aber nicht so super, und der Oberflächenverkehr wurde teilweise drastisch gekürzt.
Vielviele Einwohner gibt es im Umland von Köln. Diese müssen ja auch mit einberechnet werden. Bonn ist bereits die nächste große Stadt. Um München gibt es keine so große nahe Stadt...
Vielviele Einwohner gibt es im Umland von Köln. Diese müssen ja auch mit einberechnet werden. Bonn ist bereits die nächste große Stadt. Um München gibt es keine so große nahe Stadt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Na ja. Aus Augsburg, Landsberg oder Rosenheim fahren bestimmt mehr Leute täglich nach München, als aus Bonn nach Köln. München ist halt für diese Gegend das Zentrum. Der Einflußbereich von München hat mit ziemlicher Sicherheit so an die 3Mio Einwohner. Das dürften schon einige mehr sein, als man anteilig auf Köln verteilen kann.Jean @ 19 Feb 2007, 09:21 hat geschrieben:In München hast du zwar ein super U-Bahn Netz, der Takt ist aber nicht so super, und der Oberflächenverkehr wurde teilweise drastisch gekürzt.
Vielviele Einwohner gibt es im Umland von Köln. Diese müssen ja auch mit einberechnet werden. Bonn ist bereits die nächste große Stadt. Um München gibt es keine so große nahe Stadt...
Wer nach München mit den Öffis fährt kann auch an jeden Ort in einigermaßen angemessener Zeit kommen. Das U-Bahnnetz ist schon so dicht, dass man fast jeden Ort mit max. 10minütigem Fußweg erreichen kann. Was hast Du an einem 10-bzw. 5Minutentakt auszusetzen. Die Reisezeitverkürzung bei kleinerem Takt macht nicht soviel aus.
Wenn man über Netzerweiterungen nachdenkt, sollte man sich wirklich auch Gedanken machen, welche Gebiete bis jetzt nur völlig unzureichend erschlossen sind - oder welche Strecken bereits jetzt überlastet sind.
Die bis jetzt geplanten Netzergänzungen dienen oft dazu, Wege innerhalb der Stadt zu vereinfachen. All zu viele neue Kunden erwarte ich davon nicht. Bevor z.B. die Tram durch den Englischen Garten gebaut wird sollte man erstmal überlegen, ob dadurch nicht zuviele Fahrgäste von der U4 abgezogen werden. Zeitvorteil für eine Fahrt von der Münchener Freiheit nach Bogenhausen sehe ich nur wenig. Wer weiß, welche Bahn er für optimale Umsteigzeit nehmen muß ist mit Umsteigen am Odeonsplatz fast nur genauso lange unterwegs - und wartet wenigstens im Trockenen und Warmen.
Einige der angedachten U-Netzerweiterungen halte ich für sinnvoll, aber allein schon der Gedanke, 6 oder 8 Linien am Scheidplatz zu haben, läßt mir die Haare zu Berge stehen. Aschheim, Planegg oder Fasanerie finde ich gar nicht so schlecht, aber eine Aufteilung in mehr als 4Äste pro Stammlinie für nicht diskussionswürdig.
Das glaube ich eher nicht. Schau dir mal die Zahl der Zugfahrten zwischen Bonn und Köln allein im Nahverkehr an. Und die Dinger sind extrem voll. Allein die Tatsache, daß beide Städte sehr große Unis haben führt zu einem ziemlichen Pendelverkehr. Die beiden Stadtbahnlinien dazwischen sind dann schon eher für das Umland zuständig, haben aber, wenn man nicht von Hbf zu Hbf will auch Bedeutung im Stadt-zu-Stadt-Verkehr.frizzos @ 19 Feb 2007, 12:29 hat geschrieben:Na ja. Aus Augsburg, Landsberg oder Rosenheim fahren bestimmt mehr Leute täglich nach München, als aus Bonn nach Köln.Jean @ 19 Feb 2007, 09:21 hat geschrieben:In München hast du zwar ein super U-Bahn Netz, der Takt ist aber nicht so super, und der Oberflächenverkehr wurde teilweise drastisch gekürzt.
Vielviele Einwohner gibt es im Umland von Köln. Diese müssen ja auch mit einberechnet werden. Bonn ist bereits die nächste große Stadt. Um München gibt es keine so große nahe Stadt...
Richtig ist allerdings, daß die beiden Region strukturmäßig sehr unterschiedlich sind. Leverkusen und Bergisch-Gladbach grenzen unmittelbar an Köln und haben beiden schon über 100000 Einwohner. Insgesamt dürfte der VRS inzwischen knapp mehr Einwohner haben als der MVV, man kann aber beide Regionen wohl mit knapp über 2 Mio. Einwohner abschätzen.
Edmund
Zu Ergänzung, im Bereich des VRS leben knapp 3.132.000 Menschen. Aufgeteilt auf die Landkreise und Städte:elba @ 19 Feb 2007, 13:26 hat geschrieben: Leverkusen und Bergisch-Gladbach grenzen unmittelbar an Köln und haben beiden schon über 100000 Einwohner. Insgesamt dürfte der VRS inzwischen knapp mehr Einwohner haben als der MVV, man kann aber beide Regionen wohl mit knapp über 2 Mio. Einwohner abschätzen.
Oberbergischer Kreis 289.000
Rheinisch-Bergischer Kreis 279.000
Rhein-Erft Kreis 463.000
Rhein-Sieg Kreis 598.000
Stadt Bonn 313.000
Stadt Köln 986.000
Stadt Leverkusen 161.000
Monheim am Rhein 43.000
Mfg
Catracho
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Bitte auf das [M] achten!Catracho @ 21 Feb 2007, 16:09 hat geschrieben:Zu Ergänzung, im Bereich des VRS leben knapp 3.132.000 Menschen. Aufgeteilt auf die Landkreise und Städte:elba @ 19 Feb 2007, 13:26 hat geschrieben: Leverkusen und Bergisch-Gladbach grenzen unmittelbar an Köln und haben beiden schon über 100000 Einwohner. Insgesamt dürfte der VRS inzwischen knapp mehr Einwohner haben als der MVV, man kann aber beide Regionen wohl mit knapp über 2 Mio. Einwohner abschätzen.
Oberbergischer Kreis 289.000
Rheinisch-Bergischer Kreis 279.000
Rhein-Erft Kreis 463.000
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Viele Grüße
Jojo423
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Daß es hier prinzipiell um Erweiterungen im Münchner U-Bahnnetz geht. Der Vergleich des MVV mit dem VRS ist aber noch keine sooooo schlimme "Themaverfehlung", finde ich.Catracho @ 21 Feb 2007, 16:26 hat geschrieben: Ääh, ja, das steht für München. Was soll mir das jetzt sagen? <_< :unsure:
Mfg
Catracho
eben, und man sieht, daß der Kölner Verbundraum mehr Einwohner hat als der MVV Raum....VT 609 @ 21 Feb 2007, 16:34 hat geschrieben:Daß es hier prinzipiell um Erweiterungen im Münchner U-Bahnnetz geht. Der Vergleich des MVV mit dem VRS ist aber noch keine sooooo schlimme "Themaverfehlung", finde ich.Catracho @ 21 Feb 2007, 16:26 hat geschrieben: Ääh, ja, das steht für München. Was soll mir das jetzt sagen? <_< :unsure:
Mfg
Catracho
wie würds eigentlich mit ner Verlängerung der U1 vom OEZ über Lerchenauer See, Harthof in Richtung Kieferngarten ausschauen? der Abschnitt zwischen der U2 und U6 wird ja ohnehin angedacht und mit der U1 hätte man eine schöne nördliche Tangentialverbindung, zudem ist ja das OEZ auch ein relativ großes Zentrum im Norden (und für den Stadionverkehr könnte man ja eine Verbindungskurve zur U2 bauen).
wäre das vom Fahrgastpotenial was oder nur vergrabenes Geld?
wäre das vom Fahrgastpotenial was oder nur vergrabenes Geld?
das halt ich für ein Gerücht, da allein München schon knapp 1,6 Mio Einwohner hat...andreas @ 21 Feb 2007, 18:41 hat geschrieben:eben, und man sieht, daß der Kölner Verbundraum mehr Einwohner hat als der MVV Raum....VT 609 @ 21 Feb 2007, 16:34 hat geschrieben:Daß es hier prinzipiell um Erweiterungen im Münchner U-Bahnnetz geht. Der Vergleich des MVV mit dem VRS ist aber noch keine sooooo schlimme "Themaverfehlung", finde ich.Catracho @ 21 Feb 2007, 16:26 hat geschrieben: Ääh, ja, das steht für München. Was soll mir das jetzt sagen? <_< :unsure:
Mfg
Catracho
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/dermvv/...aten/index.htmlLazarus @ 21 Feb 2007, 18:54 hat geschrieben:das halt ich für ein Gerücht, da allein München schon knapp 1,6 Mio Einwohner hat...andreas @ 21 Feb 2007, 18:41 hat geschrieben:eben, und man sieht, daß der Kölner Verbundraum mehr Einwohner hat als der MVV Raum....VT 609 @ 21 Feb 2007, 16:34 hat geschrieben:
Daß es hier prinzipiell um Erweiterungen im Münchner U-Bahnnetz geht. Der Vergleich des MVV mit dem VRS ist aber noch keine sooooo schlimme "Themaverfehlung", finde ich.
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München hat 1,3 Mio. Einwohner..
http://www.muenchen.info/datamon/datamon.jsp?thema=C01
http://www.muenchen.info/datamon/datamon.jsp?thema=C01
das stimmt ja auch, ich hatte auch München Stadt und Landkreis gemeinteurostarter @ 21 Feb 2007, 19:13 hat geschrieben: München hat 1,3 Mio. Einwohner..
http://www.muenchen.info/datamon/datamon.jsp?thema=C01
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Also der MVV umfasst folgende Städte und Landkreise mit folgenden Einwohnerzahlen:
Stadt München 1.326.000
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 121.000
Landkreis Dachau 135.000
Landkreis Ebersberg 125.000
Landkreis Erding 124.000
Landkreis Freising 161.000
Landkreis Fürstenfeldbruck 200.000
Landkreis München 311.000
Landkreis Starnberg 129.000
Macht insgesamt 2.632.000 Einwohner. VRS hat also mehr
Mfg
Catracho
Stadt München 1.326.000
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 121.000
Landkreis Dachau 135.000
Landkreis Ebersberg 125.000
Landkreis Erding 124.000
Landkreis Freising 161.000
Landkreis Fürstenfeldbruck 200.000
Landkreis München 311.000
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Macht insgesamt 2.632.000 Einwohner. VRS hat also mehr

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Der Bereicht VRS ist ja auch fast schon Ruhrgebiet. Ok es sind noch ettliche Kilometer bis dahin, aber dieser Bereich ist ja auch mit Abstand der Bevölkerungsreichste in Deutschland. Dafür sind aber die Gemeinden hier unten im Schnitt doch um einiges zahlungsfähiger pro Kopf, als in NRW. In unserem Bereich gibt es mit Abstand die höchsten Mieten in Deutschland etc.
Eigentlich kann man kann die beiden Regionen einfach nicht so einfach miteinander vergleichen. Bei uns versucht man das zwar immer wieder. Vor allem unsere Geschäftsführung. Man will uns halt ein Ostgehalt zahlen, gleichzeitig aber Geld in Münchner Höhe abluchsen.
Irgendwo ist es einfach ein Wahnsinn.
Eigentlich kann man kann die beiden Regionen einfach nicht so einfach miteinander vergleichen. Bei uns versucht man das zwar immer wieder. Vor allem unsere Geschäftsführung. Man will uns halt ein Ostgehalt zahlen, gleichzeitig aber Geld in Münchner Höhe abluchsen.
Irgendwo ist es einfach ein Wahnsinn.
da hier ja eigentlich um mögliche Netzerweiterungen in München geht würd mich mal interessieren, in wie weit sich eine Neubaustrecke Hohenzollernplatz - Dietlindenstraße rentieren würde.
Damit würde man die U1/2 deutlich schneller an den Betriebshof Nord anbieten und könnte Direktfahrten HBF - Stadion - Garching fahren.
Durch das deutlich schnellere Aus/Einrücken müßte man doch einiges an Betriebskosten einsparen können, was für die Gesamtrentabilität ja nicht so schlecht wäre oder? (und da man in München ja für Tramstrecken kein Geld ausgeben will, kann man ja schauen, ob man nicht Fördergelder in der U-bahn vergraben kann)
Damit würde man die U1/2 deutlich schneller an den Betriebshof Nord anbieten und könnte Direktfahrten HBF - Stadion - Garching fahren.
Durch das deutlich schnellere Aus/Einrücken müßte man doch einiges an Betriebskosten einsparen können, was für die Gesamtrentabilität ja nicht so schlecht wäre oder? (und da man in München ja für Tramstrecken kein Geld ausgeben will, kann man ja schauen, ob man nicht Fördergelder in der U-bahn vergraben kann)
- Boris Merath
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Durfte vorallem das Problem sein, dass sich das schlicht nicht rentiert - eine zusätzliche Stadionanbindung müsste neue Verkehre erschließen, und das wäre da nicht wirklich der Fall. Bei der momentan bevorzugten Strecke erschließt man doch einige Gebiete neu. Außerdem will man ja möglichst eine unabhängige Strecke für den Störfall - in Deiner Variante wäre die Fahrtroute jedoch mehrheitlich identisch.
Darüber hinaus: Braucht man wirklich ne zweite Strecke? Bis auf die Spiele unter der Woche sind die Engpässe nun auch nicht so wahnsinnig schlimm meinem Eindruck nach. In meinen Augen ist da der Bau einer Strecke schlicht Geldverschwendung.
Darüber hinaus: Braucht man wirklich ne zweite Strecke? Bis auf die Spiele unter der Woche sind die Engpässe nun auch nicht so wahnsinnig schlimm meinem Eindruck nach. In meinen Augen ist da der Bau einer Strecke schlicht Geldverschwendung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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- FloSch
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Die wird vom Baureferat - Abteilung U-Bahnbau ja auch unter dem Arbeitstitel "U26" verfolgt, siehe http://www.muenchen.de/Rathaus/bau/dienstl...8956/index.html, allerdings zwischen Am Hart und Fröttmaning, dort ist sie wohl am sinnvollsten, was die Erschließung des Münchner Nordens angeht.Quak @ 9 Mar 2007, 22:48 hat geschrieben: Eine Verbindung Kieferngarten-Scheidplatz wäre nötiger.