[M] Planspiele U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

So habe bei Wiki bei Meine Disku ein Service eingerichtet wo vorschläge zu meinen Plan angenommen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Disk...BCnchen_Planung
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Ist das dein Ernst Chr18?
Das ist utopisch und total unrealistisch und wer zur Hölle soll das bezahlen?

Aber ein Vorschlag habe ich noch, verlängere die U6 doch bis nach Berlin (Alt-Tegel).
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Manche Verlängerung könnte ich mir vorstellen, vieles als reine U-Bahn zu bauen überflüssig.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Wenn das so ist, kann man die S-Bahn einfach stilllegen :lol:

Zweitens bevorzuge ich U-Bahn, wenn U19 von Johanneskirchen nach Pasing fährt. Dann habe ich endlich große Reiz im U-Bahn ;)

Drittens: Es wird nicht gelingen wegen der Takt. Es wird an Stromschiene scheitern!

Viertens: Dann haben wir ähnliche Verhältnisse wie im Berlin oder im Hamburg oder sogar im Köln, daher Nein!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Zeuge eines Quietschi's @ 18 Feb 2007, 21:49 hat geschrieben: Ist das dein Ernst Chr18?
Das ist utopisch und total unrealistisch und wer zur Hölle soll das bezahlen?

Aber ein Vorschlag habe ich noch, verlängere die U6 doch bis nach Berlin (Alt-Tegel).
DIe U6 wird doch mit der nürnberger U1 zusammengehängt. Darf ich ersatzweiße die U3 vorschagen :D
-
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Am besten gefällt mir der Bahnhof "Nordpringalalleele" :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chr18 @ 18 Feb 2007, 20:49 hat geschrieben: So habe bei Wiki bei Meine Disku ein Service eingerichtet wo vorschläge zu meinen Plan angenommen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Disk...BCnchen_Planung
Blödsinnig wie immer - daß du diesen Schund jetzt auch schon bei der Wikipedia (die eigentlich nur ernste und seriöse Sachen wollen) reingeschrieben hast, ist echt, naja... <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In München hast du zwar ein super U-Bahn Netz, der Takt ist aber nicht so super, und der Oberflächenverkehr wurde teilweise drastisch gekürzt.

Vielviele Einwohner gibt es im Umland von Köln. Diese müssen ja auch mit einberechnet werden. Bonn ist bereits die nächste große Stadt. Um München gibt es keine so große nahe Stadt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Jean @ 19 Feb 2007, 09:21 hat geschrieben:In München hast du zwar ein super U-Bahn Netz, der Takt ist aber nicht so super, und der Oberflächenverkehr wurde teilweise drastisch gekürzt.

Vielviele Einwohner gibt es im Umland von Köln. Diese müssen ja auch mit einberechnet werden. Bonn ist bereits die nächste große Stadt. Um München gibt es keine so große nahe Stadt...
Na ja. Aus Augsburg, Landsberg oder Rosenheim fahren bestimmt mehr Leute täglich nach München, als aus Bonn nach Köln. München ist halt für diese Gegend das Zentrum. Der Einflußbereich von München hat mit ziemlicher Sicherheit so an die 3Mio Einwohner. Das dürften schon einige mehr sein, als man anteilig auf Köln verteilen kann.
Wer nach München mit den Öffis fährt kann auch an jeden Ort in einigermaßen angemessener Zeit kommen. Das U-Bahnnetz ist schon so dicht, dass man fast jeden Ort mit max. 10minütigem Fußweg erreichen kann. Was hast Du an einem 10-bzw. 5Minutentakt auszusetzen. Die Reisezeitverkürzung bei kleinerem Takt macht nicht soviel aus.
Wenn man über Netzerweiterungen nachdenkt, sollte man sich wirklich auch Gedanken machen, welche Gebiete bis jetzt nur völlig unzureichend erschlossen sind - oder welche Strecken bereits jetzt überlastet sind.
Die bis jetzt geplanten Netzergänzungen dienen oft dazu, Wege innerhalb der Stadt zu vereinfachen. All zu viele neue Kunden erwarte ich davon nicht. Bevor z.B. die Tram durch den Englischen Garten gebaut wird sollte man erstmal überlegen, ob dadurch nicht zuviele Fahrgäste von der U4 abgezogen werden. Zeitvorteil für eine Fahrt von der Münchener Freiheit nach Bogenhausen sehe ich nur wenig. Wer weiß, welche Bahn er für optimale Umsteigzeit nehmen muß ist mit Umsteigen am Odeonsplatz fast nur genauso lange unterwegs - und wartet wenigstens im Trockenen und Warmen.
Einige der angedachten U-Netzerweiterungen halte ich für sinnvoll, aber allein schon der Gedanke, 6 oder 8 Linien am Scheidplatz zu haben, läßt mir die Haare zu Berge stehen. Aschheim, Planegg oder Fasanerie finde ich gar nicht so schlecht, aber eine Aufteilung in mehr als 4Äste pro Stammlinie für nicht diskussionswürdig.
elba

Beitrag von elba »

frizzos @ 19 Feb 2007, 12:29 hat geschrieben:
Jean @ 19 Feb 2007, 09:21 hat geschrieben:In München hast du zwar ein super U-Bahn Netz, der Takt ist aber nicht so super, und der Oberflächenverkehr wurde teilweise drastisch gekürzt.

Na ja. Aus Augsburg, Landsberg oder Rosenheim fahren bestimmt mehr Leute täglich nach München, als aus Bonn nach Köln.
Das glaube ich eher nicht. Schau dir mal die Zahl der Zugfahrten zwischen Bonn und Köln allein im Nahverkehr an. Und die Dinger sind extrem voll. Allein die Tatsache, daß beide Städte sehr große Unis haben führt zu einem ziemlichen Pendelverkehr. Die beiden Stadtbahnlinien dazwischen sind dann schon eher für das Umland zuständig, haben aber, wenn man nicht von Hbf zu Hbf will auch Bedeutung im Stadt-zu-Stadt-Verkehr.

Richtig ist allerdings, daß die beiden Region strukturmäßig sehr unterschiedlich sind. Leverkusen und Bergisch-Gladbach grenzen unmittelbar an Köln und haben beiden schon über 100000 Einwohner. Insgesamt dürfte der VRS inzwischen knapp mehr Einwohner haben als der MVV, man kann aber beide Regionen wohl mit knapp über 2 Mio. Einwohner abschätzen.

Edmund
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

An alle die Diskussionrunde von meinen Plan ist eingestellt, weil der Link nur noch ein Toter Link ist.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chr18 @ 21 Feb 2007, 06:24 hat geschrieben: An alle die Diskussionrunde von meinen Plan ist eingestellt, weil der Link nur noch ein Toter Link ist.
Wundert dich das? Wikipedia entrümpelt regelmäßig und so ein Müll kommt dann halt auch dran. :D :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

elba @ 19 Feb 2007, 13:26 hat geschrieben: Leverkusen und Bergisch-Gladbach grenzen unmittelbar an Köln und haben beiden schon über 100000 Einwohner. Insgesamt dürfte der VRS inzwischen knapp mehr Einwohner haben als der MVV, man kann aber beide Regionen wohl mit knapp über 2 Mio. Einwohner abschätzen.
Zu Ergänzung, im Bereich des VRS leben knapp 3.132.000 Menschen. Aufgeteilt auf die Landkreise und Städte:

Oberbergischer Kreis 289.000
Rheinisch-Bergischer Kreis 279.000
Rhein-Erft Kreis 463.000
Rhein-Sieg Kreis 598.000
Stadt Bonn 313.000
Stadt Köln 986.000
Stadt Leverkusen 161.000
Monheim am Rhein 43.000

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Catracho @ 21 Feb 2007, 16:09 hat geschrieben:
elba @ 19 Feb 2007, 13:26 hat geschrieben: Leverkusen und Bergisch-Gladbach grenzen unmittelbar an Köln und haben beiden schon über 100000 Einwohner. Insgesamt dürfte der VRS inzwischen knapp mehr Einwohner haben als der MVV, man kann aber beide Regionen wohl mit knapp über 2 Mio. Einwohner abschätzen.
Zu Ergänzung, im Bereich des VRS leben knapp 3.132.000 Menschen. Aufgeteilt auf die Landkreise und Städte:

Oberbergischer Kreis 289.000
Rheinisch-Bergischer Kreis 279.000
Rhein-Erft Kreis 463.000
Rhein-Sieg Kreis 598.000
Stadt Bonn 313.000
Stadt Köln 986.000
Stadt Leverkusen 161.000
Monheim am Rhein 43.000

Mfg
Catracho
Bitte auf das [M] achten!
Viele Grüße
Jojo423
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Watzinger @ 21 Feb 2007, 16:21 hat geschrieben: Bitte auf das [M] achten!
Ääh, ja, das steht für München. Was soll mir das jetzt sagen? <_< :unsure:
Mfg
Catracho
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Catracho @ 21 Feb 2007, 16:26 hat geschrieben: Ääh, ja, das steht für München. Was soll mir das jetzt sagen? <_< :unsure:
Mfg
Catracho
Daß es hier prinzipiell um Erweiterungen im Münchner U-Bahnnetz geht. Der Vergleich des MVV mit dem VRS ist aber noch keine sooooo schlimme "Themaverfehlung", finde ich.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

VT 609 @ 21 Feb 2007, 16:34 hat geschrieben:
Catracho @ 21 Feb 2007, 16:26 hat geschrieben: Ääh, ja, das steht für München. Was soll mir das jetzt sagen? <_<  :unsure:
Mfg
Catracho
Daß es hier prinzipiell um Erweiterungen im Münchner U-Bahnnetz geht. Der Vergleich des MVV mit dem VRS ist aber noch keine sooooo schlimme "Themaverfehlung", finde ich.
eben, und man sieht, daß der Kölner Verbundraum mehr Einwohner hat als der MVV Raum....
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

wie würds eigentlich mit ner Verlängerung der U1 vom OEZ über Lerchenauer See, Harthof in Richtung Kieferngarten ausschauen? der Abschnitt zwischen der U2 und U6 wird ja ohnehin angedacht und mit der U1 hätte man eine schöne nördliche Tangentialverbindung, zudem ist ja das OEZ auch ein relativ großes Zentrum im Norden (und für den Stadionverkehr könnte man ja eine Verbindungskurve zur U2 bauen).
wäre das vom Fahrgastpotenial was oder nur vergrabenes Geld?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 21 Feb 2007, 18:41 hat geschrieben:
Catracho @ 21 Feb 2007, 16:26 hat geschrieben: Ääh, ja, das steht für München. Was soll mir das jetzt sagen? <_<  :unsure:
Mfg
Catracho
eben, und man sieht, daß der Kölner Verbundraum mehr Einwohner hat als der MVV Raum....
das halt ich für ein Gerücht, da allein München schon knapp 1,6 Mio Einwohner hat...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 21 Feb 2007, 18:54 hat geschrieben:
andreas @ 21 Feb 2007, 18:41 hat geschrieben:
das halt ich für ein Gerücht, da allein München schon knapp 1,6 Mio Einwohner hat...
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/dermvv/...aten/index.html
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

die Zahlen sind fast 2 Jahre alt und net sehr beeindruckend sorry
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

eurostarter @ 21 Feb 2007, 19:13 hat geschrieben: München hat 1,3 Mio. Einwohner..
http://www.muenchen.info/datamon/datamon.jsp?thema=C01
das stimmt ja auch, ich hatte auch München Stadt und Landkreis gemeint
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Also der MVV umfasst folgende Städte und Landkreise mit folgenden Einwohnerzahlen:

Stadt München 1.326.000
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 121.000
Landkreis Dachau 135.000
Landkreis Ebersberg 125.000
Landkreis Erding 124.000
Landkreis Freising 161.000
Landkreis Fürstenfeldbruck 200.000
Landkreis München 311.000
Landkreis Starnberg 129.000

Macht insgesamt 2.632.000 Einwohner. VRS hat also mehr ;)
Mfg
Catracho
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Der Bereicht VRS ist ja auch fast schon Ruhrgebiet. Ok es sind noch ettliche Kilometer bis dahin, aber dieser Bereich ist ja auch mit Abstand der Bevölkerungsreichste in Deutschland. Dafür sind aber die Gemeinden hier unten im Schnitt doch um einiges zahlungsfähiger pro Kopf, als in NRW. In unserem Bereich gibt es mit Abstand die höchsten Mieten in Deutschland etc.

Eigentlich kann man kann die beiden Regionen einfach nicht so einfach miteinander vergleichen. Bei uns versucht man das zwar immer wieder. Vor allem unsere Geschäftsführung. Man will uns halt ein Ostgehalt zahlen, gleichzeitig aber Geld in Münchner Höhe abluchsen.
Irgendwo ist es einfach ein Wahnsinn.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

da hier ja eigentlich um mögliche Netzerweiterungen in München geht würd mich mal interessieren, in wie weit sich eine Neubaustrecke Hohenzollernplatz - Dietlindenstraße rentieren würde.
Damit würde man die U1/2 deutlich schneller an den Betriebshof Nord anbieten und könnte Direktfahrten HBF - Stadion - Garching fahren.
Durch das deutlich schnellere Aus/Einrücken müßte man doch einiges an Betriebskosten einsparen können, was für die Gesamtrentabilität ja nicht so schlecht wäre oder? (und da man in München ja für Tramstrecken kein Geld ausgeben will, kann man ja schauen, ob man nicht Fördergelder in der U-bahn vergraben kann)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Im Bereich Bonner Platz, wo dieser Neubau die U3 kreuzen würde, ist die Erde wohl schon zu vollgestopft mit allerlei Rohren und Leitungen...so ähnlich war jedenfalls der Kommentar, als ich das vor 2 Jahren mal über die Aktion Münchner Fahrgäste bei der MVG angeregt hab.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Durfte vorallem das Problem sein, dass sich das schlicht nicht rentiert - eine zusätzliche Stadionanbindung müsste neue Verkehre erschließen, und das wäre da nicht wirklich der Fall. Bei der momentan bevorzugten Strecke erschließt man doch einige Gebiete neu. Außerdem will man ja möglichst eine unabhängige Strecke für den Störfall - in Deiner Variante wäre die Fahrtroute jedoch mehrheitlich identisch.

Darüber hinaus: Braucht man wirklich ne zweite Strecke? Bis auf die Spiele unter der Woche sind die Engpässe nun auch nicht so wahnsinnig schlimm meinem Eindruck nach. In meinen Augen ist da der Bau einer Strecke schlicht Geldverschwendung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Eine Verbindung Kieferngarten-Scheidplatz wäre nötiger. Oder Verlängerung der U1 OEZ-Lerchenauer See- Panzerwiese-Freimanner Heide-Fröttmaning
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Quak @ 9 Mar 2007, 22:48 hat geschrieben: Eine Verbindung Kieferngarten-Scheidplatz wäre nötiger.
Die wird vom Baureferat - Abteilung U-Bahnbau ja auch unter dem Arbeitstitel "U26" verfolgt, siehe http://www.muenchen.de/Rathaus/bau/dienstl...8956/index.html, allerdings zwischen Am Hart und Fröttmaning, dort ist sie wohl am sinnvollsten, was die Erschließung des Münchner Nordens angeht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten