Bahnsteighöhe und -länge

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ich bin gerade auf eine Datenbank der DB gestoßen, über die sich für alle Stationen von StuS Angaben über Bahnsteighöhen und -längen herausholen lassen:

www.db.de --> Bahnsteiginformationen

Interessiert sicher den einen oder anderen. Und es findet sich sicherlich auch jemand hier, der unbedingt mitteilen muss, dass es ausgerechnet ihn mal wieder nicht interessiert. <_<
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Wildwechsel @ 20 Feb 2007, 20:34 hat geschrieben: Interessiert sicher den einen oder anderen. Und es findet sich sicherlich auch jemand hier, der unbedingt mitteilen muss, dass es ausgerechnet ihn mal wieder nicht interessiert.
Danke für den Link. Jetzt weiß ich wenigstens die Bahnsteiglängen der Zollernbahn (KBS 766) und warum da maximal 611-Doppel eingesetzt werden können.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Stufenfreierzugang???
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwälder »

Besonders für Rollstuhlfahrer, ob man auf den Bahnsteig kommt ohne irgendwelche Hindernisse überwinden zu müssen (Treppen oder ähnliches).

Gruß, Moritz.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ein einziger Test und schon lauter Fehler - ich habe meinen Heimatwahnhof [acronym title="MUG: Germering-Unterpfaffenhofen <Bf>"]MUG[/acronym] suchen lassen, das Ergebnis sagt Folgendes:

Gleis 1: 76cm hoch, 210m lang
Gleis 2: 96cm hoch, 250m lang
Gleis 3: 96cm hoch, 250m lang

Fehler 1: Gleis 1 ist ebenfalls 96cm hoch
Fehler 2: Gleis 2 ist 210m lang, nicht 250m
Fehler 3: Gleis 3 ist 210m lang, nicht 250m.

Die Längendaten habe ich aus den Örili, die Bahnsteighöhe Erfahrungssache. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Ich hab auch einen Fehler gefunden.

In Regensburg Hbf wird schon lange nicht mehr vom Gleis 101 abgefahren. Das dient jetzt nur noch als Abstellplatz diverser Fahrzeuge, man findet da praktisch mal alle, die im Nahverkehr hier fahren.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

oberpfälzer @ 20 Feb 2007, 22:37 hat geschrieben: Ich hab auch einen Fehler gefunden.

In Regensburg Hbf wird schon lange nicht mehr vom Gleis 101 abgefahren. Das dient jetzt nur noch als Abstellplatz diverser Fahrzeuge, man findet da praktisch mal alle, die im Nahverkehr hier fahren.
Wo soll da der Fehler sein? Nur weil vom Gleis 101 zur Zeit nicht mehr abgefahren wird, heißt das ja nicht, daß man es nicht könnte. Und darauf bezieht sich die Info.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

ET 423 @ 20 Feb 2007, 22:39 hat geschrieben:
oberpfälzer @ 20 Feb 2007, 22:37 hat geschrieben: Ich hab auch einen Fehler gefunden.

In Regensburg Hbf wird schon lange nicht mehr vom Gleis 101 abgefahren. Das dient jetzt nur noch als Abstellplatz diverser Fahrzeuge, man findet da praktisch mal alle, die im Nahverkehr hier fahren.
Wo soll da der Fehler sein? Nur weil vom Gleis 101 zur Zeit nicht mehr abgefahren wird, heißt das ja nicht, daß man es nicht könnte. Und darauf bezieht sich die Info.
Es gibt ja nicht mal mehr Hinweisschilder auf ein Gleis 101, nirgends wird es erwähnt.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

oberpfälzer @ 20 Feb 2007, 22:43 hat geschrieben: Es gibt ja nicht mal mehr Hinweisschilder auf ein Gleis 101, nirgends wird es erwähnt.
Ok, nochmal zum mitschreiben: Nur weil es derzeit (und vielleicht auf Dauer?) nicht genutzt wird, ist es trotzdem ein Gleis mit betrieblichem Bahnsteig. Oder ist der Bahnsteig schon abgebaut worden? Wenn ja, ist dein Einwand natürlich berechtigt. Ansonsten ist es einfach ein Bahnsteiggleis, das nicht benutzt wird. In den örtlichen Richtlinien aber denke ich, ist es dann trotzdem noch aufgeführt. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Ist aber anscheinend normal, dass nicht mehr als Bahnsteig benutzte Bahnsteiggleise in der Datenbank drin sind. In Tübingen Hbf sind dies Gleis 9, 10 und 11. Ich vermute, das sind die Stumpfgleise Richtung Stuttgart, ZZA und normale Schilder (also für den Reisenden erkennbar) haben die schon lang nicht mehr.
Nebenbei dürfte ein Trabbi mit sieben Silberlingen am Gleis 5 (Länge 178m) laut der Datenbank einige Probleme haben, aber es geht trotzdem. Die Länge der Silberlinge allein beträgt ja schon knapp 185 Meter.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

es stimmen einige Sachen noch nicht. Um alle aufzuzählen die mir aufgefallen sind, reichen die Zeilen wahrscheinlich nicht.

Gruß Sbahnman B)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

So, nächste Sache:

München Hbf hat ja ein Gleis 36a, das ist richtig. Die angegebenen 25m könnten sogar auch hinkommen, aber 76cm Bahnsteig sind ein bißchen übertrieben. 0cm passen eher. Das ist nämlich kein Bahnsteiggleis. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 20 Feb 2007, 23:50 hat geschrieben: München Hbf hat ja ein Gleis 36a, das ist richtig.
Ist das der kleine Stutzen neben Gleis 36?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 20 Feb 2007, 23:51 hat geschrieben: Ist das der kleine Stutzen neben Gleis 36?
Genau - da steht desöfteren mal ne Lok drin. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

Och schade, Kirschbaumwasen (~20m) ist nicht drin :( Der Bahnsteig ist wahrscheinlich kürzer, als manch anderer breit ist :D
Hellwach ist das Auge
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Hellwach @ 21 Feb 2007, 01:28 hat geschrieben: Och schade, Kirschbaumwasen (~20m) ist nicht drin :( Der Bahnsteig ist wahrscheinlich kürzer, als manch anderer breit ist :D
Wird ja auch nicht von der DB betrieben, Wieslensdorf (15m, Strecke Heilbronn-Öhringen) ist aber vorhanden.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Auch die Bahnsteighöhen in München-Pasing passen mit 96cm bei Gleis 4-7 nicht wirklich. Zur Ehrenrettung der DB sei aber gesagt, dass die BEG mit 76cm auch daneben liegt. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen - wo eigentlich genau? Ich schätze jetzt mal so bei (eher unüblichen) 90cm. Und falls zufällig jemand weiß, wie es zu dieser unüblichen Zwischengröße kam, das tät mich auch interessieren.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16129
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

oberpfälzer @ 20 Feb 2007, 22:43 hat geschrieben: Es gibt ja nicht mal mehr Hinweisschilder auf ein Gleis 101, nirgends wird es erwähnt.
"Verehrte Fahrgäste, der Sonderzug nach xy fährt von Gleis 101, das Gleis 101 befindet sich zwischen Gleis x und Gleis y am Nord/süd/öst/westlichen Bahnsteigende". Alternativ kann man auch Zettel aufhängen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten