Deutsche Bahn bestellt bis zu 321 Talente

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Englisch ist nunmal ne internationale Sprache, die viele auf der Welt sprechen und verstehen. Deutsch ist relativ unbedeudent. Also, warum kein Englisch?
LG
Konsti
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 2 Feb 2007, 21:53 hat geschrieben: Sol aber bald mehr oder weniger abgeschafft werden (G8). Aber ich bin grad noch im G9.
Hat man hier grad erst so eingeführt...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

konsti @ 3 Feb 2007, 17:30 hat geschrieben: Englisch ist nunmal ne internationale Sprache, die viele auf der Welt sprechen und verstehen. Deutsch ist relativ unbedeudent. Also, warum kein Englisch?
Warum dann nicht Chinesisch? DAS verstehen viele auf der Welt!
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Rohrbacher @ 3 Feb 2007, 18:04 hat geschrieben: Warum dann nicht Chinesisch? DAS verstehen viele auf der Welt!
Englisch verstehen dann doch mehr als Chinesisch, alleine schon, weil es viele Menschen als Zweitsprache lernen, aber in ein paar Jahren, würd ich deine Idee vieleicht sogar klasse finden.
LG
Konsti
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

konsti @ 3 Feb 2007, 17:30 hat geschrieben: Englisch ist nunmal ne internationale Sprache, die viele auf der Welt sprechen und verstehen. Deutsch ist relativ unbedeudent. Also, warum kein Englisch?
Wenn sich alle dem "Mainstream" anpassen würden wär's auf der Welt ganz schön langweilig...

Zudem ist Deutsch wenn ich nicht irre die meistgesprochene Muttersprache in der EU. Als Fremd- und Muttersprache immerhin auf Platz 2.
Hellwach ist das Auge
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Warum muss man "nächster Halt" auch auf englisch sagen? Was solls denn sonst heissen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 3 Feb 2007, 21:21 hat geschrieben: Warum muss man "nächster Halt" auch auf englisch sagen? Was solls denn sonst heissen?
Hier wird garnet "Nächster Halt" gesagt...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

JeDi @ 3 Feb 2007, 21:22 hat geschrieben: Hier wird garnet "Nächster Halt" gesagt...
Ja, ja die sparsamen Schwaben ... :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

ubahnfahrn @ 3 Feb 2007, 21:31 hat geschrieben: Ja, ja die sparsamen Schwaben ... :rolleyes:
Ich fordere schwäbische Ansagen in Schwaben!! B)
Hellwach ist das Auge
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Plochinger @ 3 Feb 2007, 15:32 hat geschrieben:Auch wenn ich der letzte bin, der etwas gegen TB 0 sagt, ich war letztens zweimal dabei, als mit offener Tür abgefahren wurde. Grund war beidesmal schlechte Sicht, bzw Kurvenbahnsteig. Der Fehler dabei lag jedoch nicht am Abfertigungsverfahren, sondern daran, dass das Zugpersonal seine Arbeit nicht ordentlich gemacht hat. Wer im "Blindflug" das Signal "Abfahren" erteilt ohne sich davon überzeugt zu haben, dass alle Türen geschlossen haben, der ist meiner Ansicht nach für diesen verantwortungsvollen Beruf ungeeignet. Wenn man eben dummerweise falsch steht am Kurvenbahnsteig, dann muss man halt in Gottes Namen so weit nach hinten laufen, bis man auch den letzten Wagen eingesehen hat. Erst dann dürfen grüne oder orangene Täfelchen den Lokführer anschauen und nie vorher.
Da gabs auch schon einige Vorfälle bei der Münchner S-Bahn. Türen sind teilweise noch offen, aber das ZP 9 leuchtet schon. Wenn man das Personal in der Kanzel mal so beobachtet, gibt es doch einige, die sich nicht umdrehen, um auch den letzten Wagen noch zu sichten. Da wird dann einfach das ZP 9 gegeben, wird ja schon alles drin sein.
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Englisch verstehen dann doch mehr als Chinesisch, alleine schon, weil es viele Menschen als Zweitsprache lernen, aber in ein paar Jahren, würd ich deine Idee vieleicht sogar klasse finden.
Oh nein, soweit ich weiß, gibt es deutlich mehr Menschen, die chinesisch können - etwa 1,2 Milliarden Menschen. ;)

Übrigens ist die Amtssprache in Deutschland immer noch Deutsch, das gilt auch für die Zub/Tf, die meinen, man müsse raten welchen Dialekt er/sie spricht. Ich meine Bayerisch, Allemannisch und eventuell auch Schwäbisch und Schwyzerdütsch hab' ich noch so einigermaßen drauf als "zweisprachig" aufgewachsenes Kind, aber manches was man da so hört, hat für mich mit Deutsch echt nix mehr zu tun... :ph34r:

Vielleicht sollte man erstmal das regeln, bevor man an Fremdsprachen denkt. Und dann sollte man auch drauf achten, was die Leute so sagen. Die englischen Ansagen, die der Zub im MüNüX manchmal macht, sind wirklich nett gemeint klingen für mich, der in der Schule mal nebenbei mit Englisch in Kontakt kam, doch zumindest mal seltsam wie die "Bavarian Railway to Bayrischzell, ..." Warum nicht gleich "Bavarian Overcountry-Railway"? :D
3247
Routinier

Beitrag von 3247 »

konsti @ 3 Feb 2007, 20:09 hat geschrieben:Englisch verstehen dann doch mehr als Chinesisch, alleine schon, weil es viele Menschen als Zweitsprache lernen, ...
Wenn du "weniger als die Hälfte" als "mehr" bezeichnest...

Englisch: 508,000,000 (Muttersprachler: 309,000,000).
Mandarin: 1040,000,000 (Muttersprachler: 873,014,298)

Zugegeben, wenn es um den Anteil derer geht, die in Deutschland Zug fahren, sieht das Verhältnis anders aus.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Plochingers Ausbilder würd ich mal gern bei uns sehen - für den in der Signatur bezeichneten Zug sinds 26 Türen - keine Türschliesseinrichtung und bei 6 von den 11 Wagen keine Türblockierung. :)

Und rausgefallen ist keiner, ich flitz halt von Zugende A bis Dienstabteil einmal durch und guck mir auch innen nochmal die Situation an, ok - etwas Personalaufwändiger sind wir schon... B)

Achja, Oberpfälzer - warum heisst Dresden eigentlich das "Tal der Ahnungslosen" und warum ist der Name dafür heute völliger blödsinn? :) :)
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

elchris @ 4 Feb 2007, 10:19 hat geschrieben: Achja, Oberpfälzer - warum heisst Dresden eigentlich das "Tal der Ahnungslosen" und warum ist der Name dafür heute völliger blödsinn? :) :)
Weil da kein Westfernsehen ankam...
Nächsder Hald: Halladoar!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

420er Vorserie @ 3 Feb 2007, 23:28 hat geschrieben: Da gabs auch schon einige Vorfälle bei der Münchner S-Bahn. Türen sind teilweise noch offen, aber das ZP 9 leuchtet schon. Wenn man das Personal in der Kanzel mal so beobachtet, gibt es doch einige, die sich nicht umdrehen, um auch den letzten Wagen noch zu sichten. Da wird dann einfach das ZP 9 gegeben, wird ja schon alles drin sein.
die Vergangenheitsform ist falsch, erst kürzlich wieder gesehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
420er Vorserie
Kaiser

Boris Merath @ 4 Feb 2007, 15:25 hat geschrieben:die Vergangenheitsform ist falsch, erst kürzlich wieder gesehen.
Wundern tut mich das nicht wirklich, wenn man für diesen Job Leiharbeiter einsetzt. Nichts gegen Leiharbeiter, aber für solch einen verantwortungsvollen Job braucht man festes Personal das auch dementsprechend bezahlt wird.
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Leiharbeiter, ist das nicht sowas wie Zeitarbeiter? :P :ph34r: *vordenprügelnmorgenamigsstammtischindeckunggeh*
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
420er Vorserie
Kaiser

Wildwechsel @ 4 Feb 2007, 21:11 hat geschrieben:Leiharbeiter, ist das nicht sowas wie Zeitarbeiter?  :P :ph34r:  *vordenprügelnmorgenamigsstammtischindeckunggeh*
Also Prügel bekommste nicht. Auch wenn du sie anscheinend haben möchtest. Zeitarbeiter ist halt der neuer Begriff für Leiharbeiter.
Bild
wini
Jungspund

Beitrag von wini »

irgendwer ne Ahnung in welchem Land die Talente zuerst kommen werden?
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

wini @ 6 Mar 2007, 23:47 hat geschrieben: irgendwer ne Ahnung in welchem Land die Talente zuerst kommen werden?
Denke mal in Deutschland das mit England und DB hat ja nicht so ganz geklappt :lol: :lol: :lol: Aber im Ernst ein teil bestimmt im Dieselnetz Nürnberg und denke mal neue Bundesländer! Teil wird wohl auch schon ersatz für 628 werden!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es geht um E-Talente - im Dieselnetz werden die sich schwer tun...
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

ChristianMUC @ 7 Mar 2007, 07:20 hat geschrieben: Es geht um E-Talente - im Dieselnetz werden die sich schwer tun...
Ich denke, das die ersten im Raum Würzburg in Betrieb gehen. Da sollen ab Dez. 09 Triebwagen fahren und die ersten E-Talente-2 sollen im Dez. 09 kommen.... (laut DS-Print).

Im Dieselnetz Nürnberg sollen Lint-Triebwägen die RB's fahren (648.3). Die RB Nürnberg-Neustadt (Aisch) soll auch mit 648.3 gefahren werden und nach Steinach durchgebunden werden (Projekt "Fränklin")
LG
Konsti
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

Lint hat mir nichts gesagt ^^ da hab ich ma nachgeschaut und bin auf was lustiges gestoßen ... http://wilfriedstaub.de/%F6pnv.htm ... müsst ihr ma auffe tür klicken wo ihr dann hinkommt :P

naja aber ich glaub bei den Talenten auch an Würzburg ...
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Hat schon jemand die Designstudie in dieser Bahn Zeitschrift (die, die im IC ausliegt) gesehen? Sieht echt heiß aus :) . Wie so ne Mischung aus Lirex und 425/FLIRT.

Gruß, Schwarzwälder.
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Schwarzwälder @ 2 Apr 2007, 19:31 hat geschrieben: Hat schon jemand die Designstudie in dieser Bahn Zeitschrift (die, die im IC ausliegt) gesehen? Sieht echt heiß aus :) . Wie so ne Mischung aus Lirex und 425/FLIRT.

Gruß, Schwarzwälder.
Ist es schlimm wenn ich das Foto von der Bahn Zeitschrift im ICE gesehen habe? :huh:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

RB5 @ 2 Apr 2007, 19:48 hat geschrieben:
Schwarzwälder @ 2 Apr 2007, 19:31 hat geschrieben: Hat schon jemand die Designstudie in dieser Bahn Zeitschrift (die, die im IC ausliegt) gesehen? Sieht echt heiß aus  :) . Wie so ne Mischung aus Lirex und 425/FLIRT.

Gruß, Schwarzwälder.
Ist es schlimm wenn ich das Foto von der Bahn Zeitschrift im ICE gesehen habe? :huh:
[DB] mobil halt... Gibts sogar im Abo... @RB5: Angeber!!
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Und auf welchen Strecken werde die E-Talent eingesetzt?
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

MAM @ 7 May 2007, 23:24 hat geschrieben: Und auf welchen Strecken werde die E-Talent eingesetzt?
Überall da wo Fahrdraht hängt, Regionalverkehr ist für den die DB die Ausschreibung gewonnen hat und man keine 146er mit Dosto fahren lassen will bzw. in mehreren Regionen im ganzen Bundesgebiet in denen heute noch 110/111er/143er+ n/y-Wagen verkehren.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

BR 103 @ 8 May 2007, 16:04 hat geschrieben: Überall da wo Fahrdraht hängt, Regionalverkehr ist für den die DB die Ausschreibung gewonnen hat und man keine 146er mit Dosto fahren lassen will bzw. in mehreren Regionen im ganzen Bundesgebiet in denen heute noch 110/111er/143er+ n/y-Wagen verkehren.
Und vor allem da, wo die anliegenden Bundesländer sich mit Geld an den neuen Talenten beteiligt haben. Wo gespart wurde, kannst Du wahrscheinlich auch noch 2040 im n-Wagen umherschaukeln
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Und hoffentlich vor allem da, wo den Fahrgästen heute noch der 425-Schrott zugemutet wird...
Antworten