DB Schwarzwaldbahn
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Wer in der Nähe wohnende und nicht nicht-Zeit habende mag da nicht hin?
*sichmalüberlegwomandenCharliefuzzenkönnte*
Das Biberach erwähnt wird fin ich ja auch gut (
), da kann man dann die neuen [...] Züge zweimal die Stunde durchfahren sehen, zum Mitfahren muss man aber erst nach Haslach/Gengenbach (Zug hält alle zwei Stunden) oder nach Hausach/Offenburg ^^ .
Gruß, Schwarzwälder, ex. Moritz von der KBS 720.

*sichmalüberlegwomandenCharliefuzzenkönnte*
Das Biberach erwähnt wird fin ich ja auch gut (

Gruß, Schwarzwälder, ex. Moritz von der KBS 720.
- 411'er
- Kaiser
- Beiträge: 1459
- Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
- Wohnort: Haigerloch an KBS 768
- Kontaktdaten:
Würde gern auch kommen, bin aber Cis und Schlafwagen fuzzen mit Freunden in TS!Schwarzwälder @ 28 Nov 2006, 17:10 hat geschrieben: Wer in der Nähe wohnende und nicht nicht-Zeit habende mag da nicht hin?![]()
*sichmalüberlegwomandenCharliefuzzenkönnte*
Das Biberach erwähnt wird fin ich ja auch gut (), da kann man dann die neuen [...] Züge zweimal die Stunde durchfahren sehen, zum Mitfahren muss man aber erst nach Haslach/Gengenbach (Zug hält alle zwei Stunden) oder nach Hausach/Offenburg ^^ .
Gruß, Schwarzwälder, ex. Moritz von der KBS 720.
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Ganz sicher nicht, man hat dir ja bereits in DSO dazu was gesagt, das sollte reichen.Schwarzwälder @ 4 Dec 2006, 19:39 hat geschrieben: Bitte jetzt nicht (auch noch) hier eine Diskussion n vs. Dosto anfangen. :rolleyes:
Ansonsten, sind die Bilder eigentlich recht nett.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Also der letzte richtige Zug, mit dem ich von Singen nach Achern bin, hatte einen Steuerwagen Bnrdzf, einen Bnrdz, zwei Bnrz und zwei ABnrz, geschoben wurde das ganze von einer 110. Jetzt fahren wohl sowohl drei- wie vierteilige Garnituren, die genaue Verteilung ist mir nicht bekannt - aber dafür gibts ja einen kompetenten Schreiberling vor OrtDave @ 5 Jan 2007, 23:38 hat geschrieben: Ich hab nur einmal vor der Umstellung gezählt (ein Wunder bei mir Taugenichts in solchen Dingen), da ist mir das gerade noch eingefallen, dass ich ja noch vergleichen wollte! Und damals warens halt nur fünfe. Kann aber ne Ausnahme gewesen sein, ists also noch schlimmer als angenommen. Hinzu kommt, dass diese n-Wagen-Züge gut voll waren - oft sogar brechend voll.

Der einzig richtig kurze Zug war wohl der Radexpress (zum Schluss 4 Wagen: 1 BDms, 2 Bn, 1 ABn) - und der fährt diesen Sommer wohl überhaupt nicht mehr...angeblich hat man mit den neuen Wagen genug Kapazität, wobei ich sagen muss, der Radlzug wohl nie sonderlich gut ausgelastet war.
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Jetzt fahren wohl sowohl drei- wie vierteilige Garnituren, die genaue Verteilung ist mir nicht bekannt - aber dafür gibts ja einen kompetenten Schreiberling vor Ort![]()

Samstags führte er noch einen zusätzlichen Bn am Zugschluss, bzw. bei der Rückfahrt direkt hinter der Lok mit.Der einzig richtig kurze Zug war wohl der Radexpress (zum Schluss 4 Wagen: 1 BDms, 2 Bn, 1 ABn)
Gruß, Schwarzwälder.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
sind doch auch 6ChristianMUC @ 5 Jan 2007, 23:46 hat geschrieben: Also der letzte richtige Zug, mit dem ich von Singen nach Achern bin, hatte einen Steuerwagen Bnrdzf, einen Bnrdz, zwei Bnrz und zwei ABnrz, geschoben wurde das ganze von einer 110. Jetzt fahren wohl sowohl drei- wie vierteilige Garnituren, die genaue Verteilung ist mir nicht bekannt - aber dafür gibts ja einen kompetenten Schreiberling vor Ort![]()

Viele 5-Wagen-Züge sind auf dieser Webseite zu finden:joh999 @ 6 Jan 2007, 18:52 hat geschrieben: sind doch auch 6![]()
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Fot.../2006/Foto.html
- Regiotraindriver
- Haudegen
- Beiträge: 507
- Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
- Wohnort: Lambsheim
Ein Blick auf www.br146.de bzw. www.drehstromloks.de und Du hättest es schon gestern Abend gewusst!411'er @ 14 Mar 2007, 23:22 hat geschrieben:Was für 146 hat das BW Freiburg für die Schwarzwaldbahn? Gesucht X:
146 2XX - 146 2XX

Es sind 146 228 bis 146 239.
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich irgendwann mal eine der 146.1 (146 109 bis 146 116) dorthin verirrt.
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Nochmal kurz online, die Hütte beginnt später ^^
Freiburg hat für die Schwarzwaldbahn 146 229-239. Leihweise setzten sie auch noch 146 228 ein die aber bald nach Nürnberg weitergegeben werden müsste.
146.1 wurden noch keine gesichtet, die sollen uns auch gefälligst fern bleiben.
Schwarzi.
Freiburg hat für die Schwarzwaldbahn 146 229-239. Leihweise setzten sie auch noch 146 228 ein die aber bald nach Nürnberg weitergegeben werden müsste.
146.1 wurden noch keine gesichtet, die sollen uns auch gefälligst fern bleiben.
Wie gesagt: 146 228 nur leihweise.Es sind 146 228 bis 146 239.
Schwarzi.
Darauf gebe ich Dir die Antwort, was das mit dem Logik auf sich hat: Der Schwarzwälder hat folgendes geschrieben: "146.1 wurden noch keine gesichtet, die sollen uns auch gefälligst fern bleiben."
Daraus schließe ich, daß er die Loks der 146.1er-Baureihe auf der Schwarzwaldbahn nicht gerne sähe.
Anders hätte es ausgesehen, wenn er geschrieben hätte: "Ich wünsche mir, wenn die Lok der BR146.1 auf der Schwarzwaldbahn fahren würde."
Aber das mit dem "gefälligst fernbleiben" drückt irgendwie ein Mißfallen an dieser Baureihe aus. Oder wie ist das mit dem "gefälligst fernbleiben" zu interpretieren?
Daraus schließe ich, daß er die Loks der 146.1er-Baureihe auf der Schwarzwaldbahn nicht gerne sähe.
Anders hätte es ausgesehen, wenn er geschrieben hätte: "Ich wünsche mir, wenn die Lok der BR146.1 auf der Schwarzwaldbahn fahren würde."
Aber das mit dem "gefälligst fernbleiben" drückt irgendwie ein Mißfallen an dieser Baureihe aus. Oder wie ist das mit dem "gefälligst fernbleiben" zu interpretieren?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4607
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Wenn es doch so offensichtlich ist, warum schreibst du es dann?DT810 @ 15 Mar 2007, 15:39 hat geschrieben: Daraus schließe ich, daß er die Loks der 146.1er-Baureihe auf der Schwarzwaldbahn nicht gerne sähe.
Ich weiß nicht, ich finde die letzten Beiträge hier ziemlich deplatziert. Wenn es um die Frage geht, warum er die 146.1 nicht mag, dann stell diese Frage bitte einfach.
Was sollte ich denn sonst fragen?FloSch @ 15 Mar 2007, 15:49 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich finde die letzten Beiträge hier ziemlich deplatziert. Wenn es um die Frage geht, warum er die 146.1 nicht mag, dann stell diese Frage bitte einfach.
Ich probiers's mal: @Schwarzwälder! Warum meinst Du, warum die Loks der BR146.1 nicht auf der Schwarzwaldbahn fahren sollen oder warum Du die Loks der Baureihe 146.1 nicht gerne siehst?
Da bin ich mir nicht sicher, ob die Antwort auch entsprechend ausfallen wird. Ich hab da, wo ich bei den eröffneten Themen, in der ich ganz normal Fragen gestellt habe, schlechte Erfahrungen gemacht, auf meine Fragen sind oft Antworten ohne Sinn und Zusammenhang gekommen, stattdessen kamen Kommentare, bei der das Wissen nicht bereichert werden kann. Seltsamerweise kommen bei den eröffneten Themen, an der ich interessante Infos (wie TGV Esteuropeén) reingestellt habe, Antworten bzw. Meinungen und Erlebnisse präsentiert.
PS.: Was ET423 und Tra(u)mmann (jetzt TramPolin) mit ihrem Account gemacht haben, werde ich mit meinem Account mit dem Löschvorhaben eine Notbremse ziehen.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4607
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ja, ganz genau, das ist eine Frage, die ernsthafte Antworten erwarten lassen kann. Beiträge ohne Frage, die nur etwas wiederholen, das darüber schon steht, wirken deplatziert.DT810 @ 15 Mar 2007, 16:42 hat geschrieben: Was sollte ich denn sonst fragen?
Ich probiers's mal: @Schwarzwälder! Warum meinst Du, warum die Loks der BR146.1 nicht auf der Schwarzwaldbahn fahren sollen oder warum Du die Loks der Baureihe 146.1 nicht gerne siehst?
Schriftliche Kommunikation, was dieses Forum nunmal ist, hat so ihre Tücken: man liest einen Tonfall heraus, der nicht drinsteht. Das wird umso schwieriger, je weiter der persönliche Sprachstil von der "Norm" abweicht. Das können mangelnde Kenntnisse der deutsche Sprache sein, Unwille oder die Probleme, die Gehörlose/Schwerhörige damit haben. Manchmal verstehen andere dabei auch einfach nicht, was überhaupt gemeint sein könnte.
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Die haben ihre Aufgaben im Rheintal. 146.2 sollte dann doch der Elite vorbehalten sein B) , finde ich. Die 146.1 mag ich nicht so, sie sehen eh schon nicht gut aus und dann meinte man, man muss auch noch diese häßliche Werbung draufbappen.@Schwarzwälder! Warum meinst Du, warum die Loks der BR146.1 nicht auf der Schwarzwaldbahn fahren sollen oder warum Du die Loks der Baureihe 146.1 nicht gerne siehst?
Gruß, sichkurzfassender Schwarzwälder.
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Heute bestätigte sich meine Vermutung, es gäbe mehrere fremde Wagen auf der Schwarzwaldbahn. Ich konnte heute drei Dostos ohne "Regio DB Schwarzwaldbahn" sichten. Ob es mehr Rostocker Wagen oder Freiburger Rheintaldostos sind weiß ich nicht. Es sind jedenfalls Tiefeinstiegs- und (höchst warscheinlich) 160er Wagen.
Ob 146 228 noch da ist, weiß ich leider nicht <_<
.
Gruß, Schwarzwälder.
Ob 146 228 noch da ist, weiß ich leider nicht <_<

Gruß, Schwarzwälder.
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Folgende Wagen sinds mindestens mal:
50 80 26 - 81 157 - 2 DBpza [sup]780.1[/sup]
50 80 26 - 81 158 - 0 DBpza [sup]780.1[/sup]
50 80 26 - 81 159 - 8 DBpza [sup]780.1[/sup]
Die Wagen verfügen über Bildschirme, Reservierungsanzeigen (daran kann man sie von innen auch erkennen) und sind auch sonst recht gleich wie die Schwarzwälder Dostos. Einige Sitze sind anders angeordnet. Alle kommen aus Rostock.
146 228 heute wieder nicht gesehn
.
Grüße, Schwarzwälder.
50 80 26 - 81 157 - 2 DBpza [sup]780.1[/sup]
50 80 26 - 81 158 - 0 DBpza [sup]780.1[/sup]
50 80 26 - 81 159 - 8 DBpza [sup]780.1[/sup]
Die Wagen verfügen über Bildschirme, Reservierungsanzeigen (daran kann man sie von innen auch erkennen) und sind auch sonst recht gleich wie die Schwarzwälder Dostos. Einige Sitze sind anders angeordnet. Alle kommen aus Rostock.
146 228 heute wieder nicht gesehn

Grüße, Schwarzwälder.
Nein, die Anzeiger sind noch nicht installiert.Hellwach @ 8 Feb 2007, 01:57 hat geschrieben: Weiß eigentlich wer, wie die Geschichte mit den Zugzielanzeigen für Radolfzell ausgegangen ist? Sind mittlerweile neue installiert?
Aber wenn das die einzige Verbesserung auf diesem schäbigen, versifften Bahnhof ist, dann gute Nacht. Wie kann man einen Bahnhof einer Stadt über 30.000 Einwohner mit Umsteigefunktion so verkommen lassen? Da sahen ja viele DR-Bahnhöfe um die Wendezeit besser aus.
Eigentlich müsste man komplett neue Bahnsteige bauen. Es gibt ja auch das Gerücht dass die Hauptgleise auf den Güterbahnhof verschwenkt werden, um Flächen zu gewinnen. Man will also die Kapazität noch mehr einschränken. Ich frage mich eh welcher Schlaumeier den Brandbühltunnel eingleisig zurückbauen ließ.
Da jetzt die Schwarzwaldbahn GmbH nicht mehr existent ist, sind die Mitarbeiter dann ganz normales Regio-Personal, das auch andere Strecken fährt und auch nach DB-Tarif bezahlt wird?
Bei der RAB ist das ja anders, sieht man auch daran wie sehr die Tf's dort hinströmen

Ja. Müsste...KBS 855 @ 9 Apr 2007, 01:20 hat geschrieben: Eigentlich müsste man komplett neue Bahnsteige bauen.
Auf ne Anfrage vor drei Monaten an die Bahn bezüglich des maroden Zustandes der Bahnsteige und einer evtl. Gefährung von Fahrgästen habe ich keine Antwort erhalten. Mir kann's egal sein, ich muss da nicht ein- oder aussteigen, aber vom bloßen Sehen sah das teils sehr gefährlich aus.
Was mich an der Schwarzwaldbahn am meisten nervt sind diese blöden Ansagen mit "nächste Station, x-stadt". Das klingt so gekünstelt, grausig...
Und dann noch Konstanz (wie "die Konstanz" ausgesprochen) statt Konschdanz

Hellwach ist das Auge
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Nächster Halt, Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaslach ist auch "gut".Was mich an der Schwarzwaldbahn am meisten nervt sind diese blöden Ansagen mit "nächste Station, x-stadt". Das klingt so gekünstelt, grausig...
Und dann noch Konstanz (wie "die Konstanz" ausgesprochen) statt Konschdanz

Überhaupt, die Anzeigen und Ansagen zwischen St.Georgen und Hornberg sollten mal anders programmiert werden, das GPS [Tschi-pi-äs] kommt mit den Kehrschleifen nicht zu recht, man fährt aus Triberg richtung [acronym title="RSGO: St Georgen (Schwarzw) <Bf>"]RSGO[/acronym] aus, dann ist der nächste halt am Bildschirm manchmal sogar wieder Hornberg, dann nochmal Triberg. Später springt es dann auf St.Georgen (Halt in 14 Minuten) um...
Mal ne andere Frage: Kann man in den Schwarzwaldbahndostos Plätze reservieren lassen?
Gruß, Schwarzwälder.
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Äh Station, mein ich jaNa immerhin "Halt" und nicht "Station"... wink.gif Stört das "Station" sonst echt keinen?!

hmmIch denke, die reservieren nur für Gruppen.



Gruß, Schwarzwälder.
Sind alles normale Regio-Mitarbeiter wie vor dem Start der 146+Dostos. Nur, dass die Tfs ihr klimatisiertes Terrarium und die KiN weniger betriebliche Aufgaben (wird TAV oder SAT gefahren?) haben.KBS 855 @ 9 Apr 2007, 01:20 hat geschrieben: Da jetzt die Schwarzwaldbahn GmbH nicht mehr existent ist, sind die Mitarbeiter dann ganz normales Regio-Personal, das auch andere Strecken fährt und auch nach DB-Tarif bezahlt wird?
Bei der RAB ist das ja anders, sieht man auch daran wie sehr die Tf's dort hinströmen![]()
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2796
- Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Nein. Das ist ne Spezialität der Nordstaaten. Wer ne Monatskarte/Jahreskarte hat kann sich in der NOB, Metronom und demnächst auch im HanseExpress nen Sitzplatz reservieren. Jeden Werktag, jeden Tag der selbe Platz.Schwarzwälder @ 9 Apr 2007, 10:38 hat geschrieben: Mal ne andere Frage: Kann man in den Schwarzwaldbahndostos Plätze reservieren lassen?