in dem kürzlich veröffentlichem Unfallbericht "Zusammenstoß im Bahnhof Hannover-Langenhagen" schlägt das EBA vor, die Vorschriften beim Überfahren eines Rotsignales und Zwangsbremsung zu ändern bzw zu ergänzen (meiner Meinung bloss eine Neuformulierung) , so dass die Weiterfahrt erst nach Absprache mit dem Fdl erlaubt ist. (Link zum Unfallbericht)
Auf jeden Fall liegt es doch beim Tf, den Fdl zuverständigen, dass er über einen 2000er gefahren ist.
Eine Mitteilung des 'Magneten' zum Fdl gibt es doch nicht, so dass der Fdl sieht, dass an einem Magneten sich ein Fahrzeug eine Zwangsbremsung eingefangen hat.
Ist es nicht techn möglich, die Anregung des 2000Hz 'Magenten' zu registrieren?
In Wirklichkeit ist es ja eine Spule, die im aktivitem Zustand kurzgeschlossenen wird.
Wird diese Spule angeregt (von der PZB Ausrüstung des Zuges), dann müsste man doch einen Strom über die Kurzschlussbrücke messen können.
Und das kann man doch dann dem Fdl melden. So weiss der Fdl, dass gerade auf der Strecke jemand über 'Rot gefahren' ist, und sich dieser sofort melden müsste. Notfalls kann der Fdl ja nun den Tf ansprechen, und die Weiterfahrt organisieren.
Ich bin kein Eisenbahner, nur nachdem ich den Unfallbericht durch hatte, stellte ich mir die Frage, wie eine Ergänzung in den Vorschriften diese Gefahrensituation lösen kann (Anmerkung: aus dem Überfahren kann eine Gefahrensituation entstehen, muss aber nicht...).
In all diesen Fällen wusste der Fdl von den Vorfällen nichts, ausser der Zug fährt in einem nicht gestelltem Bereich ein. Hier erfasst ja andere Stellwerks-/Sicherungsstechnik den 'Geisterzug'Bereits vor dem hier untersuchten Unfallereignis waren beim
EBA aus den Jahren 1994 bis 2000 insgesamt 22 Fälle aktenkundig, in denen Tf nach
durch die PZB an Hauptsignalen ausgelösten Zwangsbremsungen unerlaubt, d.h. ohne
Zustimmung des Fdl die Fahrt fortsetzten, weil sie die Zwangsbremsung nicht einem
Hauptsignal, sondern anderen Ursachen zuordneten.
Und der Fdl erhält eine Meldung.
Also warum wird eine 2000 Hz Zwangsbremsung dem Fdl nicth gemeldet?
Gruss