Probleme des VT 611

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

411'er @ 21 Mar 2007, 13:00 hat geschrieben: Gell, so ists doch richtig, weißer Punkt="waggel-an", roter=verboten.
Punkte gab es schon in allen möglichen Farben. Die Farbe des Punktes zeigt die Softwareversion an, da Softwareversionen, die sich nicht vertragen, nicht gekuppelt werden dürfen. Weißer Punkt heißt derzeit aktive Neigetechnik. Und da es glaube ich außer weiß und rot derzeit nichts anderes gibt (zumindest kam mir schon lange keine andere Farbe mehr unter), ist Deine Aussage soweit richtig.
Beste Grüße usw....
Christian


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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Die Farbe des Punktes zeigt die Softwareversion an
Das erklärt dann warscheinlich auch meine vor langem gestellte Frage nach den roten Punkten bei den ICE.
luc
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Beitrag von luc »

Wildwechsel @ 21 Mar 2007, 13:54 hat geschrieben:Punkte gab es schon in allen möglichen Farben. Die Farbe des Punktes zeigt die Softwareversion an, da Softwareversionen, die sich nicht vertragen, nicht gekuppelt werden dürfen. Weißer Punkt heißt derzeit aktive Neigetechnik. Und da es glaube ich außer weiß und rot derzeit nichts anderes gibt (zumindest kam mir schon lange keine andere Farbe mehr unter), ist Deine Aussage soweit richtig.
Sicher? Am 28. Januar 2007 waren im IRE 3261/22491 die VT 611 028-2, 611 047-2 sowie 611 005-0 unterwegs. Der 047 hatte einen roten Punkt (an beiden Seiten, also hat den niemand evtl. abgekratzt), die beiden anderen weiße Punkte. Die Fuhre kam trotzdem in [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] (wenn auch wegen fehlender Neigetechnik leicht verspätet) an und fuhr weiter in Richtung [acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym] bzw. [acronym title="TRT: Rottenburg (Neckar) <Bf>"]TRT[/acronym].
luc
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Beitrag von luc »

FloSch @ 21 Mar 2007, 13:04 hat geschrieben:
411'er @ 21 Mar 2007, 13:00 hat geschrieben: Welche sind denn außer der ZAB für Neigetechnik ausgerüstet? (in BW)
Gruß Philipp
Soweit ich mich erinnere, wurde die Brenzbahn im Zuge der Streckensanierung und ESTWisierung auch neigetechnicktauglich gemacht, dort sollen vorerst die IRE-Züge mit Neigetechnik fahren, jedenfalls war das so mal angekündigt.
Die Brenzbahn soll laut Drehscheibe (nicht online) allerdings mit einem neigetechnik-tauglichen 612 befahren werden, dies hängt im wesentlichen mit der unterschiedlichen GNT zwischen VT 611 und 612 zusammen. Infos dazu findet man auf http://www.bogenschneller.de . Auf jedenfall neigetechniktauglich ist die Strecke [acronym title="TSIG: Sigmaringen <Bf>"]TSIG[/acronym]-[acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] (wird auch von einem mit der Zollernbahn verknüpften Zugpaar bogenschnell befahren), bei der Verbindung [acronym title="RB: Basel Bad Bf <Bf>"]RB[/acronym]-[acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] sind zumindest einige Abschnitte neigetechniktauglich, ansonsten hätte es keinen Ersatzfahrplan gegeben.
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Beitrag von 411'er »

Schon wieder ein negativer Bericht im Schwabo, leider find ich ihn (noch) nicht im web!

Nebenbei steht da noch, dass die SPD auf einen zweigleisigen Teilausbau/"Ertüchtigung der Zollernbahn" drängt!

Gruß Philipp (ich such nocheinmal)
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Beitrag von 411'er »

Gestern wieder einer mit weißem Punkt Ankunft in [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] +20.

Warum haben ICE 3 rote Punkte auf der Frontscheibe?

Gruß Philipp
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Beitrag von 411'er »

So, schon wieder so einen Bericht über dessen Anfälligkeit im "SchwaBo". Langsam nervts. Leider hat meine Mutter den Artikel, den ich aussortiert habe schon in die blaue Tonne gepfeffert....*grrrr*

Erinnern kann ich mich noch, dass es wegen dem Hersteller Probleme gibt, denn die Firma Atrans gibts nicht mehr, gabs die überhaupt mal?????
Ich kenn nur Adtranz.......

PS: Im Artikel darunter, stand was, dass letzten Sonntag irgendwas mit Fahrradfahrer war, einer verunglückt, "Ursache war ein Biene im Helm!"

EDIT: "Und einfach abstellen geht nicht, denn die 50 Triebzüge sind halt da!

Mfg Philipp
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luc
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Beitrag von luc »

luc @ 21 Mar 2007, 12:49 hat geschrieben:Letzten Montag sichtete ich noch 611 002-7 mit weißem Punkt. Jetzt sinds 25 Fahrzeuge:

002, 004, 005, 007, 009-011, 016, 021, 023-026, 028, 031, 032, 034, 036, 037, 039, 040, 044, 045, 048, 050

Eigentlich können die bald ne neue Strecke wieder auf Neigetechnik-Betrieb umstellen, aber ich glaube, vor Dezember ist nichts geplant.
Und mal wieder ein kleines Update bezüglich 611 mit weißem Punkt. Mittlerweile habe ich 611 012 (25.März 2007), 611 029 (27. Mai 2007) sowie 611 041 (am 4.Mai 2007 als Leerfahrt in [acronym title="THCH: Hechingen <Bf>"]THCH[/acronym] Richtung [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym]) gesichtet. Aktuelle Liste damit (28 Fahrzeuge):
002, 004, 005, 007, 009-012, 016, 021, 023-026, 028, 029, 031, 032, 034, 036, 037, 039-041, 044, 045, 048, 050
Sven Steinke
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Beitrag von Sven Steinke »

Der IRE Ulm - Aalen könnte von VT 612 auf VT 611 umgestellt werden.
luc
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Beitrag von luc »

Sven Steinke @ 10 Jul 2007, 16:16 hat geschrieben: Der IRE Ulm - Aalen könnte von VT 612 auf VT 611 umgestellt werden.
Nein, kann er nicht. Alle 611 dürften nur ohne Neigetechnik auf der Brenzbahn unterwegs sein. Der Grund liegt in den verschiedenen Zugsicherungssystemen. Eine ausführliche Antwort findest du in meinem Beitrag, den ich am 21.März 2007 um 16:01 geschrieben habe in diesem Beitragsbaum.
Sven Steinke
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Beitrag von Sven Steinke »

Warum haben die die Strecke nicht für den VT 611 Neitech tauglich ausgebaut. Obwohl alle VT 611 in Ulm stationiert sind. Aber stattdessen fährt man mit dem VT 611 die RB von Lindau nach Friedrichshafen. Wo sie eigentlich nicht gebraucht werden.
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Beitrag von JeDi »

Sven Steinke @ 10 Jul 2007, 17:01 hat geschrieben: Aber stattdessen fährt man mit dem VT 611 die RB von Lindau nach Friedrichshafen. Wo sie eigentlich nicht gebraucht werden.
650! (in 1 Woche Bodenseeurlaub hab ich da 1* nen VT11 gesehen)
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francis-braun
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Beitrag von francis-braun »

611 fährt der da unten nich nur noch die Bodensee Ringbahn oder wie die heißt? früher hatten sie am bodensee so viele grüne 611er aber heute nimmer ^^
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
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Beitrag von JeDi »

francis-braun @ 10 Jul 2007, 18:09 hat geschrieben: 611 fährt der da unten nich nur noch die Bodensee Ringbahn oder wie die heißt? früher hatten sie am bodensee so viele grüne 611er aber heute nimmer ^^
Gürtelbahn. Ist Singen-Lindau. Inwieweit die RB [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym]-[acronym title="MLI: Lindau Hbf <Bf>"]MLI[/acronym] Planleistungen sind: [acronym title="JWWDI: ja was weiß denn ich <Ausrufezeichen>"]JWWDI[/acronym]. Planleistungen sind die IREnsprinter [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym]-[acronym title="RB: Basel Bad Bf <Bf>"]RB[/acronym] aber sicher.
Sven Steinke
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Beitrag von Sven Steinke »

Die RB Lindau - Friedrichshafen Stadt ist eine stündliche Planleistung. Die auch problemlos von einem VT 628 oder VT 650 übernommen werden kann. Hier gibt es keinen Vorteil durch Neigetechnik.
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Beitrag von konsti »

Kann es sein, dass hier ein IRE-Sprinter-Zugpaar, das [acronym title="MLI: Lindau Hbf <Bf>"]MLI[/acronym]-[acronym title="RB: Basel Bad Bf <Bf>"]RB[/acronym] fährt als RB fehlinterpretiert wurde?
LG
Konsti
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Beitrag von Sven Steinke »

Nein ich habe letzten Sommer ein Bild in Lindau von dieser RegionalBahn gemacht. Auf dem Zugzielanzeiger steht Friedrichshafen Stadt. Ich weiß nur nicht wie man das in das Forum hereinstellt. Laut Kursbuch ist es RB 22718 um 12:28 gewesen und es war nicht das erste mal, dass den VT 611 auf dieser Linie gesehen habe.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Sven Steinke @ 10 Jul 2007, 21:55 hat geschrieben: Ich weiß nur nicht wie man das in das Forum hereinstellt.
Beispielsweise bei www.imageshack.de hochladen und dann hier wie folgt einbinden:

Code: Alles auswählen

[IMG]http://www.imageshack.undsoweiter-die-genaue-adresse-des-bildes-halt[/IMG]
Beste Grüße usw....
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Beitrag von Sven Steinke »

Hier hab ich ein Bild der RB Lindau Friedrichshafen Stadt. Danke für die Hilfe.
Bild
611
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Beitrag von 611 »

Ich würde an dieser Stelle auf www.suedbahnforum.de verweisen, da würdest du sicher eine Antwort erhalten (meine dort auch so was schon gesehen zu haben), aber das wäre ja Schleichwerbung darum lass ich es.
Könnte den Grund haben dass da unten grad nix anderes rumstünde um die Zeit was verfügbar wäre, während der 611 grad eh nix zu tun hätte. Weiß ich aber nicht.
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Sven Steinke @ 10 Jul 2007, 21:43 hat geschrieben: Die RB Lindau - Friedrichshafen Stadt ist eine stündliche Planleistung.
Das ist bekannt. Nur ist das ne 611-Planleistung?
luc
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Beitrag von luc »

luc @ 10 Jul 2007, 16:23 hat geschrieben: Nein, kann er nicht. Alle 611 dürften nur ohne Neigetechnik auf der Brenzbahn unterwegs sein. Der Grund liegt in den verschiedenen Zugsicherungssystemen. Eine ausführliche Antwort findest du in meinem Beitrag, den ich am 21.März 2007 um 16:01 geschrieben habe in diesem Beitragsbaum.
Laut der aktuellen DS-Printausgabe (Nr. 201) werden die 611 in nächster Zeit für das neue GNT-System umgebaut, so dass diese auch auf der Brenzbahn bogenschnell fahren dürfen.
Sven Steinke
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Beitrag von Sven Steinke »

Dann brauchen die auch keinen VT 612 aus Bayern mehr.
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Beitrag von oberpfälzer »

Sven Steinke @ 12 Jul 2007, 16:15 hat geschrieben: Dann brauchen die auch keinen VT 612 aus Bayern mehr.
Solange die 611er noch nicht umgebaut worden sind, braucht man sie auch noch.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

oberpfälzer @ 12 Jul 2007, 17:07 hat geschrieben: Solange die 611er noch nicht umgebaut worden sind, braucht man sie auch noch.
Hat hier wer was Gegenteiliges behauptet??
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Beitrag von Sven Steinke »

Folgende Aussage zum VT 611 habe ich auf Bogenschneller.de gefunden.

"Das System war am Anfang mit vielen Problemen behaftet. Zunächst wurde die neuen Triebwagen der BR 611 wieder abgestellt und verkehrten später zunächst ohne Neigetechnik. Erst nach vielen Monaten und einer Umstationierung der Fahrzeuge auf andere Einsatzstrecken bekam man die Probleme in den Griff."

Ich verstehe nicht warum der VT 611, durch den Einsatz in der Region Alb-Bodensee, zuverlässiger geworden sein soll.
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Benicarlo
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Beitrag von Benicarlo »

Ich verstehe nicht warum der VT 611, durch den Einsatz in der Region Alb-Bodensee, zuverlässiger geworden sein soll
Isser auch nicht :P
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Sven Steinke @ 12 Jul 2007, 18:50 hat geschrieben: Ich verstehe nicht warum der VT 611, durch den Einsatz in der Region Alb-Bodensee, zuverlässiger geworden sein soll.
Diesen Zusammenhang lese ich auch nicht aus dem zitierten Text heraus.
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Sven Steinke
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Beitrag von Sven Steinke »

Diesen Zusammenhang lese ich auch nicht aus dem zitierten Text heraus.

Könnte man aber so verstehen.
611
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Beitrag von 611 »

Na ja es gibt Leute die behaupten, dass nur die RAB damit umgehen könne bzw. die waren, die ihn zum Laufen gekriegt haben, aber das sind wohl Gerüchte. Tatsache ist auf jeden Fall, dass sie, seit sie hier in Ulm sind, besser laufen.
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