Amoklauf am Rande der Eröffnungsfeiern Berlin Hbf

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Also für sowas würde ich die Todesstrafe fordern, 7 Jahre püh... das is doch überhaupt nix und kostet au wieder nur Geld, Geld, Geld... bei sowas ist enormes Einsparpotenzial vorhanden <_< :angry:
Koffer.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Ensign Joe @ 23 Mar 2007, 20:45 hat geschrieben: Also für sowas würde ich die Todesstrafe fordern, 7 Jahre püh... das is doch überhaupt nix und kostet au wieder nur Geld, Geld, Geld... bei sowas ist enormes Einsparpotenzial vorhanden <_< :angry:
Naja, dass ein Staat seine Bürger umbringt, da muss man nix davon halten. Die Todesstrafe kommt die Staaten (die nicht gerade "kurzen Prozess" machen), die sie noch vollstrecken übrigens teurer als lebenslange Haft. Da die Verurteilten durch alle Instanzen gehen, um ihr Leben zu retten, entstehen schon hier immense Kosten. Aber das hört man am Stammtisch ja net gern.
Persönlich will ich net wissen, wieviele Unschuldige schon hingerichtet wurden. Nur geständige Verbrecher hinzurichten (der Vorschlag kommt ja auch ganz gern) geht übrigens auch nach hinten los, wer wäre so doof und dann noch gestehen?
Paul
Tripel-Ass

Beitrag von Paul »

Bat @ 23 Mar 2007, 20:43 hat geschrieben: Solang ich meinem Kind die "normalen Werte" vorlebe und es danach handelt, und die anderen Kinder meinem Kind unter Androhung von Gewalt die Jacke, das Handy, das Geld oder was auch immer rauben,
gehören, entschuldigt bitte, die anderen Kinder, bzw. deren Eltern in den Knast!
Und, NEIN, ich bin nicht bereit mir das Leben meiner Familie von Straftätern diktieren zu lassen!
sich das Leben nicht von Straftäteren diktieren zu lassen, bedeutet nicht automatisch Kinder in den Knast stecken zu müssen. Auf die Forderung generell das Jugendstrafrecht abzuschaffen, bezog sich meine Antwort. Im Knast werden die nämlich nicht besser - so hörte ich.

Ich weiß nicht wo Du lebst und wie alt Deine Kinder sind. An meinen Kindern (im jugendlichen Alter und keine Straftäter) merke ich aber deutlich, das Erziehungseinfluß nicht nur von mir ausgeht. Ich behaupte mal, das spätestens mit 14 der Einfluß der Gesellschaft durch Medien, Schule und Freundschaften größer ist als der meine.
Wie sich Kinder und Jugendliche dann wirklich entwickeln, hängt irgendwann stark vom Zufall ab. Dem Zufall kann ich zwar durch meine Erziehung ein wenig "lenken" aber nicht gänzlich beeinflussen.
Toi, Toi, Toi!

Paul
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Paul @ 24 Mar 2007, 18:45 hat geschrieben: Im Knast werden die nämlich nicht besser - so hörte ich.
Warum nicht? Im Gefängnis haben sie Zeit zum nachdenken, was sie getan haben.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

DT810 @ 24 Mar 2007, 21:29 hat geschrieben: Warum nicht? Im Gefängnis haben sie Zeit zum nachdenken, was sie getan haben.
Oder ganz in die kriminelle Szene reinzurutschen und eine Karriere als "Berufskrimineller" zu beginnen, über die Mitgefangenen, die sie dort kennen lernen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

TramPolin @ 24 Mar 2007, 21:32 hat geschrieben: Oder ganz in die kriminelle Szene reinzurutschen und eine Karriere als "Berufskrimineller" zu beginnen, über die Mitgefangenen, die sie dort kennen lernen.
Das ist wirklich unglaublich, warum wollen die Leute, die im Gefängnis schmoren, weiterhin kriminell bleiben? Wenn das so ist, dann können sie das ganze Leben lang im Gefängnis bleiben, damit das ehrliche Volk vor den Kriminellen geschützt ist.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

DT810 @ 24 Mar 2007, 21:37 hat geschrieben: Das ist wirklich unglaublich, warum wollen die Leute, die im Gefängnis schmoren, weiterhin kriminell bleiben? Wenn das so ist, dann können sie das ganze Leben lang im Gefängnis bleiben, damit das ehrliche Volk vor den Kriminellen geschützt ist.
Das halte ich jetzt für eine etwas einseitige Darstellung. Nicht, dass ich irgend eine Sympathie für Kriminelle habe und ich war auch selbst - zum Glück - noch nie im Knast. Aber dass es im Knast selbst Kriminalität gibt, Drogen gehandelt werden und dass dort eine Art Nebenleitung unter den Gefangenen selbst zu finden ist, ist glaub ich klar. Da gelten strenge Regeln und viele werden halt von den "falschen" Freunden beeinflusst. Wenn man den Statistiken glauben darf, sind kleinere Delikte häufig der Beginn für eine echte kriminelle Karriere, der dann immer längere Gefängnisaufenthalte folgen.

Daher ist es sicher sinnvoller, Ersttätern - wenn möglich, bei kleineren Straftaten zumindest - den Knast zu ersparen. Jeder kann mal eine Fehler machen, aber sollte dann auch nur diesen einen Schuss frei haben.

Von einem lebenslangen Wegsperren halte ich bei den üblichen Gaunereien gar nichts. Klar, gefährliche Schwerverbrecher oder gar Triebtäter haben draußen so schnell nichts mehr verloren, aber von denen reden wir ja nicht. Bei Diebstählen, Betrug, Körperverletzung im maximal mittelschwerem Bereich hat die Resozialisierung m.E. absoluten Vorrang.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Auch im Gefängnis gelten -glaube ich- eine "Hausordnung" an der sich die Kriminellen zu halten haben, sie selber haben nichts im Gefängnis zu bestimmen, was zu tun ist, das macht die Gefängnisaufsicht. Ich kann nur mutmaßen, weil ich die Vorschriften im Gefängnis nicht kenne.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

DT810 @ 25 Mar 2007, 08:12 hat geschrieben: Auch im Gefängnis gelten -glaube ich- eine "Hausordnung" an der sich die Kriminellen zu halten haben, sie selber haben nichts im Gefängnis zu bestimmen, was zu tun ist, das macht die Gefängnisaufsicht. Ich kann nur mutmaßen, weil ich die Vorschriften im Gefängnis nicht kenne.
Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Auch wenn ich selbst keine Erfahrung habe, gibt es Hunderte Berichte darüber, die alle in dieselbe Richtung zielen. Es gibt massiv Interviews entlassener Gefangener, aus denen man sich sein Bild macht. In der Call-in-Show Domian etwa rufen immer mal wieder Ehemalige an. Dass alle Unsinn erzählen, kann man fast ausschließen, da vor dem Hereinstellen ins Studio etliche Fangfragen gestellt werden. Wer sich in Widersprüche verwickelt, wird gar nicht erst durchgestellt. Natürlich ist das keine Garantie, dass alles "wahr" ist, aber es ist ein guter Anhaltspunkt.

Sich darauf zu berufen, es gäbe Vorschriften im Knast, ist m.E. etwas kurz gedacht.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Paul @ 24 Mar 2007, 18:45 hat geschrieben: Sich das Leben nicht von Straftäteren diktieren zu lassen, bedeutet nicht automatisch Kinder in den Knast stecken zu müssen. Auf die Forderung generell das Jugendstrafrecht abzuschaffen, bezog sich meine Antwort. Im Knast werden die nämlich nicht besser - so hörte ich.

Ich weiß nicht wo Du lebst und wie alt Deine Kinder sind. An meinen Kindern (im jugendlichen Alter und keine Straftäter) merke ich aber deutlich, das Erziehungseinfluß nicht nur von mir ausgeht. Ich behaupte mal, das spätestens mit 14 der Einfluß der Gesellschaft durch Medien, Schule und Freundschaften größer ist als der meine.
Wie sich Kinder und Jugendliche dann wirklich entwickeln, hängt irgendwann stark vom Zufall ab. Dem Zufall kann ich zwar durch meine Erziehung ein wenig "lenken" aber nicht gänzlich beeinflussen.
Toi, Toi, Toi!

Paul
@Paul
Du hast Recht, hier bin ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Natürlich nimmt der Einfluß auf die Kinder mit deren zunehmendem Alter ab.
Aber bis dahin hast Du doch schon Werte vermittelt, die verhindern sollten, daß sie zu Straftätern werden.

Meine Tochter hat noch nicht alle eigenen ersten Zähne. Und ich will mein Bestes versuchen.
Wohnort siehe links.

PS. Vielleicht erlebe ich auch noch so manche Überraschung mit meiner "Kleenen".
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Paul
Tripel-Ass

Beitrag von Paul »

Bat @ 25 Mar 2007, 21:59 hat geschrieben: PS. Vielleicht erlebe ich auch noch so manche Überraschung mit meiner "Kleenen".
mögen es ausschließlich positive Überraschungen sein. :)

Paul
Antworten