Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Chep87 @ 13 Mar 2007, 22:02 hat geschrieben: Eutingen - Freudenstadt = Steilstrecke?
Nö.
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

411'er @ 13 Mar 2007, 21:52 hat geschrieben: Hab die Antwort, die Lok gehört der PRESS und transportierte Holz nach [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym], ab da weiter mit HzL-V-Lok, bis Haigerloch-Stetten, da auf LKW, weil die Strecke Eutimgen-Freudenstadt, da dürfen angeblich keine Güterzüge fahren, kp warum!. Nach [acronym title="THB: Horb <Bf>"]THB[/acronym] gings angeblich auch nicht, weil keine Kapazität zur Verfügung steht???? Da hats doch genügend Gleisanlagen!!!

Edit: ds100 bei [acronym title="THB: Horb <Bf>"]THB[/acronym] richtig gemacht!

Mfg aus Hohenzollern
Philipp
Es gibt einige Strecken, auf denen keine Güterzüge mehr fahren dürfen, eine Begründung für Freudenstadt Hbf-Hochdorf (b. Horb) könnten die Brücken (Allgemeinzustand dieser) sein. So dürfen durch den Brötzinger Tunnel auf der KBS 774 (liegt zwischen Pforzheim Brötzingen Mitte und Unterreichenbach) nur noch 650. Keine Frage, was der Käse soll, wollen die die Brandwahrscheinlichkeit durch diesen Fahrzeugtyp im Tunnel erhöhen?
Bei Freudenstadt-Hochdorf würde mir sonst noch die Sicherungstechnik einfallen, wobei ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne.
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Das komische ist, dass die Sonderzüge mit 218-DT und 10-14 IC-Wagen dort auch drüber können, wie Cheb87 angesprochen hat, Steilstrecke, kann man nicht sagen, die kommen ja erst danach. Ich denke vielleicht wegen der Strippe, ob der Saft net reicht oder so, aber kenn mich damit net aus, mit Oberleitung,...

Mfg Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10851
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Eine vor allem unerwartete Zugsichtung wurde mir gestern zuteil.

580 Km von ihrer Heimat entfernt konnte ich in Hatzenport bei Koblenz folgendes fotografieren:

Bild
V126 der Bayrischen Oberlandbahn

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Vielleicht will man in Bayern ja wieder so 'ne Art "Pfalzbahn". :D
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Auer Trambahner @ 14 Mar 2007, 11:28 hat geschrieben: Eine vor allem unerwartete  Zugsichtung wurde mir gestern zuteil.

580 Km von ihrer Heimat entfernt konnte ich in Hatzenport bei Koblenz folgendes fotografieren:

V126 der Bayrischen Oberlandbahn

Der Auer
Die ist öfters mal "hier oben", letztens noch in Köln gesehen. Aber frag mich nicht was die hier treibt, ich hab keine Ahnung.
Mfg
Catracho

Übrigens, selber vorhin in Köln-Mülheim noch 'ne nette Sichtung gemacht: BR146 vor einem kurzen Güterzug, im Display in der Frontscheibe stand dann auch "DB Dienstfahrt". :D
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Rohrbacher @ 14 Mar 2007, 11:51 hat geschrieben: Vielleicht will man in Bayern ja wieder so 'ne Art "Pfalzbahn". :D
Häh? Wie issn das jetzt gemeint? Also die Pfalz ist da aber ziemlich weit entfernt.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Catracho @ 14 Mar 2007, 14:26 hat geschrieben: Häh? Wie issn das jetzt gemeint? Also die Pfalz ist da aber ziemlich weit entfernt.
Mfg
Catracho
Das schon. Aber sie hat bis 1933 zumindest teilweise zu Bayern gehört. Das Bundesland Rheinland-Pfalz wurde erst am 30. August 1946 durch Verordnung der französischen Militärregierung gegründet.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

VT 609 @ 14 Mar 2007, 14:34 hat geschrieben: Das schon. Aber sie hat bis 1933 zumindest teilweise zu Bayern gehört. Das Bundesland Rheinland-Pfalz wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet (wann genau, weiß ich grad nicht).
Ich weiß das die Pfalz früher zu Bayern gehört hat (übrigens bis 1945), das Bundesland wurde 1947 gegründet. Aber die Moselregion und auch Hatzenport liegen nicht in der Pfalz und haben nie zu Bayern gehört.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwälder »

Wegen Freudenstadt-Eutingen:

An der Strippe? Das denke ich nicht das die es nicht verkraften würde.

An den Brücken auch eher nein, wie von 411'er bereits geschrieben fuhr da kürzlich ein 10-14 Wagen Personen-Sonderzug drüber (Nachts mit 2x218).

Ich denke es wird eher an den Gleisanlagen in [acronym title="TFS: Freudenstadt Hbf <Bf>"]TFS[/acronym] liegen, da passt einfach nichts mehr rein da Gleis 4 wohl öfters mal zur Abstellung von OSB Triebwagen benötigt wird, außerdem gibt es richtung Eutingen da wohl nur eine Handweiche aus Gleis 4.

Gleisplan von Freudenstadt

Gruß, Schwarzwälder.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Aber die Moselregion und auch Hatzenport liegen nicht in der Pfalz und haben nie zu Bayern gehört.
Aber für einen Bayern zumindest in der Nähe, daher die "" und das "so 'ne Art". ;)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Heute so gegen 17:10 Uhr (oder 15:10 Uhr??) vor unter der Westparkbrücke (Bahngleis S7,S27,S20) ein Regionalzug mit roten Wagen und alter Diesellok an Gleis 2 von links Richtung Stadtauswärts Solln, obwohl hier normalerweise, seitdem auf dem BOB nur noch Integrale verkehren, gar keine Alten Züge fahren, und dann noch auf Gleis 2 in Richtung Harras, das heißt da, wo die S7 Richtung Wolfratshausen fährt, fuhr er, beschildert mit Muenchen HBF, obwohl er in Gegenrichtung fuhr, die nächste S7 hatte dann 10 Minuten verspätung, indem Zug waren ürigens Leute drinnen, er fuhr aber sehr langsam!!!!

Wie kam es dazu, und wo fuhr der Zug hin???? :unsure:
S27 nach Deisenhofen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

VT 609 @ 14 Mar 2007, 14:34 hat geschrieben:
Catracho @ 14 Mar 2007, 14:26 hat geschrieben: Häh? Wie issn das jetzt gemeint? Also die Pfalz ist da aber ziemlich weit entfernt.
Mfg
Catracho
Das schon. Aber sie hat bis 1933 zumindest teilweise zu Bayern gehört. Das Bundesland Rheinland-Pfalz wurde erst am 30. August 1946 durch Verordnung der französischen Militärregierung gegründet.
*klugscheiß* eig hat ja Bayern zur Pfalz gehört... Bayern hatte keinen Thronfolger, also sind die Pfälzer eingesprungen, mussten aber nach Mpnchen umziehen...
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Auer Trambahner @ 14 Mar 2007, 11:28 hat geschrieben: Eine vor allem unerwartete Zugsichtung wurde mir gestern zuteil.

580 Km von ihrer Heimat entfernt konnte ich in Hatzenport bei Koblenz folgendes fotografieren:

V126 der Bayrischen Oberlandbahn

Der Auer
Hallo,

seit wann hat die V126 denn diese Lackierung, die war doch bisher blau/gelb.

Mfg tegernseebahn
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

...uiii... das Bildle könnte man fast in einem Modellbahnkatalog finden - ist ja schon fast kitschig ;)
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2713
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Nee, blau/gelb ist die V125. Die steht übrigens momentan an den BLV-Personenwagen in Tegernsee rum ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10851
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wetterfrosch @ 14 Mar 2007, 23:16 hat geschrieben:...uiii... das Bildle könnte man fast in einem Modellbahnkatalog finden - ist ja schon fast kitschig  ;)
Jamei. Du kommst auch noch in das Alter, wo mans gern etwas beschaulicher hat. :P

Ich hab das Motiv auch noch mit anderen Gerät.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Heute habe ich in München Ost um 13.45 Uhr diese Lok durchfahren sehen. Als ich sie wahrgenommen habe, war es für ein gutes Foto leider schon zu spät. Ich stell das Foto aber trotzdem mal rein, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, welcher Bahn sie gehören könnte.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Eine Class 66 der HGK würd' ich spontan sagen. :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rohrbacher @ 15 Mar 2007, 18:29 hat geschrieben: Eine Class 66 der HGK würd' ich spontan sagen. :)
Jop - die fahren hier öfters, teilweise fahren die ja die Kerosinzüge zum Flughafen...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Solche schöne Loks sieht man hin und wieder mal in Stuttgart-Vaihingen, manchmal gastiert eine E-Lok von der gleichen Firma in S-Vaihingen (E 181 oder ähnliches (besser bekannt ist E 146 oder E 101)).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Heute gegen 17.10 Uhr kam beim Leuchtenbergring der Mühldorfer vom Ostbahnhof mit 218 xxx, 4x Dosto, 1x Speisewagen und 1x Dosto-Steuerwagen an mir vorbei.
Hier ein Foto davon. Sorry für die Bildqualität, aber mein Handy ist schon etwas älter und auf die schnelle konnte ich meine Kamera nicht so schnell zücken.
Bild

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Gestern, früher Nachmittag vom anderen Rheinufer aus gesehen: Ein Lokzug von 11 Fahrzeugen (Einheitsloks, 152er, 155er) der DB durchquerte Bingen Richtung Norden. Ich bilde mir ein dass die eben in Köln-Eifeltor rumstanden.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Koploper
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 31 Aug 2006, 16:19

Beitrag von Koploper »

420er Vorserie @ 17 Mar 2007, 18:42 hat geschrieben:Heute gegen 17.10 Uhr kam beim Leuchtenbergring der Mühldorfer vom Ostbahnhof mit 218 xxx, 4x Dosto, 1x Speisewagen und 1x Dosto-Steuerwagen an mir vorbei.
Hier ein Foto davon. Sorry für die Bildqualität, aber mein Handy ist schon etwas älter und auf die schnelle konnte ich meine Kamera nicht so schnell zücken. (...)
Diese Speisewagen stationiert in DB Regio Mühldorf !!! Kein Witz !!!

Hab ich bereits aufgenommen, später einfügen.

Gruss Koploper


Bitte keine Bilder mitzitieren!

VT 609
Globaler Moderator
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Montag Nachmittag auf der Kölner Südbrücke, Fahrtrichtung Osten: Beide V100 der VEB an den beiden Enden eines Güterzuges.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Nachtrag/Ergänzung: Ebenfalls Montag Nachmittag in Porz-Gremberg: ÖBB-Taurüssel vor einem Güterzug.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Gerade eben fuhr warscheinlich ein E-Talent der ÖBB Richtung Ingolstadt durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym]. Leider hab' ich praktisch nur den letzten Wagen gesehen, weil da so eine 111er-Dosto-Garnitur frech davor vorbeigefahren ist. :( :unsure:
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hallo,

jetzt hab ich mal noch ein paar Nachmeldungen, die schon etwas zurückliegen.

08.03.2007 um die Mittagszeit in Neu-Ulm:

ITL 118 004 mit Schotterzug; am anderen Ende hing abgebügelt ITL Re 481 002 - Kam aus Ulm, rangierte auf Gleis 1 wieder nach Westen.
Bild

294 112 mit einer eigenartigen Kombination: Langschienenwagen und Kesselwagen; Fahrtrichtung Augsburg.
Bild

Nachdem ich eine Weile den alten Neu-Ulmer Bahnhof fotografiert hab, komm ich aus der Unterführung und seh die nächste nicht-alltägliche Fuhre, die ich grad noch halbwegs erwischt hab. Ganz offensichtlich einer der PbZ (PbZ 77655 nach München), von deren Existenz ich erst kurz zuvor hier im Thread erfahren habe.
115 336 mit: Bpmz, DoSto (mit 1. Klasse), verkehrsroter Bimz, ABnrz
Bild

Gruß
Didi
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

In der Nacht vom 16./17.03.2007 hab ich dann, da ich eh abends in Ulm war, noch ein paar Nachtaufnahmen vom Neu-Ulmer Bahnhof gemacht. (Falls einer der Güter-/Nachtzug-Tf sich gewundert hat: Der Verrückte um die Zeit mit Fotostativ war ich :-)

Dabei begegnete mir ein Zug, der an und für sich wohl nicht außergewöhnlich ist. Wenngleich dann gut verspätet, muß es EN 263 gewesen sein, der einzige Nachtzug der in Neu-Ulm hält.

Was mich aber verwundert hat: Offenbar hatte die ziehende 1116-199 ihr Licht an der in Fahrtrichtung hinteren Seite eingeschaltet???? Hat dafür jemand eine Erklärung?

Bild

Gruß
Didi
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Eben in Köln/Bonn Flughafen gesehen: Beim ICE 2 nach Berlin Ostbahnhof (Abfahrt 19:11) hatte der Steuerwagen (und nur der Steuerwagen) noch den alten Fernverkehrsstreifen (orientrot/pastellviolett) drauf.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten