Mischverkehr Straßen- / Eisenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Mich würd mal interessieren, wo (vor allem in Deutschland) es noch Mischverkehre zwischen Strassen- und Eisenbahn gibt. Hier in Bremen gibt es im Stadtgebiet ein Stück Vierschienengleis, auf dem einen Fährt die Tram 3 stadteinwärts, auf dem anderen eine Güterbahn im Zweirichtungsverkehr. Das Vierschienengleis dient dazu, den Güterzug etwas weiter von der Tramtrasse wegzukriegen, damit die Fahrgäste, die auf ihre Tram warten nicht von der Haltestelleninsel gepustet werden. Somit ist es möglich, daß sich die stadtauswärts-Tram und der Güterzug auf dieser Strecke begegnen oder auch, daß Stadtauswärts-Tram und Güterzug im Parallelverkehr nebeneinander her fahren. und das ganze auch noch in der Strassenmitte! Eine spezielle Signalanlage soll verhindern, daß Güterzug und Tram sich gleichzeitig im kritischen Bereich befinden.
Ist Jetzt würd mich mal interessieren, ob es solche Konstrukte noch öfter gibt oder doch weniger...
Irgendware
Doppel-Ass
Beitrag von Irgendware »

Also soweit ich weiß ist diese Einrichtung hier in Bremen für den Mischverkehr von Straßenbahn und Eisenbahn bisher einmalig in Deutschland.

Irgendwo hatte ich schon Mal eine Straßen/Eisenbahn-Schienenkreuzung gesehen, was auch ein besonderes Signalsystem erfordern müsste, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wo genau

Edit: Es gibt natürlich auch noch die Regiotram in Kassel sowie die Regionalstadtbahn in Karlsruhe und andere Geschichten. Da verläuft es umgekehrt, dass die Straßenbahn sich ins Eisenbahnnetz einklingt. Allerdings bezog sich deine Frage auf den umgekehrten Fall, wenn ich das richtig verstanden habe
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

In Zwickau -soweit mir bekannt ist- fahren die Dieseltriebwagen des Typs "RegioSprinter" der Vogtlandbahn als "Straßenbahn" durch die Stadt.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Als Kölner fallen mir da natürlich noch einige Abschnitte ein wo sich Stadtbahnen der KVB Streckenabschnitte mit HGK-Zügen u.ä. teilen. Aber das sind ja hauptsächlich Überlandstrecken und keine wirkliche Straßenbahnen.
Mfg
Catracho

PS: @irgendware: So eine Kreuzung gibt es in Köln auf der Aachenerstraße. Die dort verlaufende Stadtbahnlinie 1 kreuzt unmittelbar an der Haltestelle Clarenbachstift ebenerdig die HGK-Strecke von Frechen-Benzelrath zum Hafen in Köln-Niehl.
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In Dortmund gibts sowas auch - da kreuzt die Stadtbahn ebenerdig eine Güterstrecke...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Cloakmaster @ 27 Mar 2007, 17:11 hat geschrieben: Hier in Bremen gibt es im Stadtgebiet ein Stück Vierschienengleis, auf dem einen Fährt die Tram 3 stadteinwärts, auf dem anderen eine Güterbahn im Zweirichtungsverkehr. Das Vierschienengleis dient dazu, den Güterzug etwas weiter von der Tramtrasse wegzukriegen, damit die Fahrgäste, die auf ihre Tram warten nicht von der Haltestelleninsel gepustet werden. Somit ist es möglich, daß sich die stadtauswärts-Tram und der Güterzug auf dieser Strecke begegnen oder auch, daß Stadtauswärts-Tram und Güterzug im Parallelverkehr nebeneinander her fahren. und das ganze auch noch in der Strassenmitte! Eine spezielle Signalanlage soll verhindern, daß Güterzug und Tram sich gleichzeitig im kritischen Bereich befinden.
Ist Jetzt würd mich mal interessieren, ob es solche Konstrukte noch öfter gibt oder doch weniger...
Ist diese Strecke nicht erst kürzlich eröffnet worden?
Stand ein Bericht im SM drinne.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Ja, im Dezember letztes Jahr war die Eröffnung...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Irgendwo in der Schweiz (hab den Stadtnamen vergessen) fahren manche lokbespannte (!) Züge statt in den Bahnhof auf den Bahnhofsvorplatz und dann einfach durch die Straßen - ohne Blinker oder ähnliches Straßenzeugs.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Cloakmaster @ 27 Mar 2007, 17:11 hat geschrieben: Hier in Bremen gibt es im Stadtgebiet ein Stück Vierschienengleis, auf dem einen Fährt die Tram 3 stadteinwärts, auf dem anderen eine Güterbahn im Zweirichtungsverkehr.
Könntest Du davon vielleicht mal ein paar Fotos reinstellen? Das würde mich schon interessieren :-) Und noch ne Frage: Ist das Schienenprofil von Tram und Güter dasselbe oder ein anderen? Trams haben ja ganz gerne flache Gleise, die normale Bahn dagegen geneigte Schienenköpfe.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Es gibt 4 Gleise.. zwei für Zug, zwei für Bahn.
ChristianMUC

Chep87 @ 27 Mar 2007, 21:45 hat geschrieben: Es gibt 4 Gleise.. zwei für Zug, zwei für Bahn.
4 Schienen - ein kleiner, aber feiner Unterschied...
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Nein. Dann währen es 6 Schienen.

4 für Tram, zwei für Zug
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 27 Mar 2007, 20:42 hat geschrieben: Irgendwo in der Schweiz (hab den Stadtnamen vergessen) fahren manche lokbespannte (!) Züge statt in den Bahnhof auf den Bahnhofsvorplatz und dann einfach durch die Straßen - ohne Blinker oder ähnliches Straßenzeugs.
du meinst Chur?
Bild
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Das ist für die europäische Verhältnisse ein recht seltenes Bild.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

@Boris, wegen der Tram in Bremen.

Wegen unklarheit von Rechtslage hier nur links zu DSO. Die Links können nicht sofort funktionieren, weil DSO gerne mal aussetzt.

Nummer 1

Nummer 2
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 27 Mar 2007, 21:01 hat geschrieben: du meinst Chur?
Ja, danke :-)

Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

In Romanshorn/CH fährt die Bahn ziemlich straßenbahnmäßig am Hafen entlang:
http://www.ortsplan.ch/frame.php?zip=8590
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 27 Mar 2007, 21:21 hat geschrieben: Ja, danke :-)
allerdings weiß ich nicht in wie weit die im Hintergund zu sehenden Bauarbeiten mittlerweile dazu beigetragen haben den Bahnsteig der Arosa-Bahn doch in den Bahnhof zu bekommen.

Im Sommer war da ja grad große Baustelle - und die Eisenbahnstrecke durchquert eine Einbahnstraße :)

Bild

/Edit: weil ichs grad seh - einer der weltweit ganz wenigen Zebrastreifen über eine Eisenbahnstrecke :D

und noch was - unter dem gesperrt Schild steht wirklich ausgenommen [elektrischer Regionalbahntriebwagen, allerdings als Bild]. Das Signal deckt die Weiche :)
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Chep87 @ 27 Mar 2007, 20:45 hat geschrieben: Es gibt 4 Gleise.. zwei für Zug, zwei für Bahn.
Nein, es gibt nur 2 Gleise. Fotos will ich die ganze Zeit schon mal machen, wenn ich endlich mal dazu komme. Also: Die Strecke liegt mitten in der Strasse: d.h. in der Mitte liegt der sogenannte "besondere Bahnkörper", abgetrennt vom Strassenverkehr. rechts sind die beiden Strassen-Fahrspuren in die eine Fahrtrichtung, links die beiden Fahrspuren in die andere Fahrtrichtung.
Nun zum Bahnkörper: Das Gleis für die Stadtauswärtsfahrende Tram ist, wie man es kennt. Das Gleis für die Stadteinwärtsfahrende tram hat aber 4 Schienen: auf dem einen Schienenpaar fährt die Tram stadteinwärts, auf dem anderen Schienenpaar, ca 50cm versetzt fährt die Güterbahn. Dieses Vierschienengleis wurde deshalb gebaut, weil auf dem Stück (Gesamtlänge ca 1200 Meter) auch eine Tramhaltestelle liegt. Würde die Güterbahn auf den Tramschienen (Spurweite ist beides Normalspur) fahren, so könnten die (überbreiten??) Güterwaggons die wartenden Fahrgäste an der Haltestelle gefährden. Darum eben ein zweites Schienenpaar. Die Güterbahn fährt aber auf ihrem Gleis in beide Richtungen, so daß es theoretisch möglich ist, daß bei einem Signalausfall Güterzug und Tram auf Kollisionskurs geraten...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wie wäre es mit den Fotos auf dem amerikanischen Kontinent?

Jack London Square in Oakland (CA):
http://67.15.20.45/images/images2/p/P40601...4.jpg.56790.jpg

Downtown in Michigan City (IN):
http://67.15.20.45/images/images2/c/CSS32....2.jpg.96316.jpg

Eine Galerie in Oakland (CA):
http://www.railpictures.net/showphotos.php...London%20Square

Zwei Bilder und eine Webseite sind verlinkt und stammen von Railpictures.net
Auch dort fahren die Eisenbahnzüge auf den Straßen wie eine Straßenbahn.
ChristianMUC

Das zweite ist ja hammerhart - ein deutscher Bürokrat würde in einen nicht enden wollenden Schreikrampf verfallen :D
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Zu Bild 2: Wissen die Amis eigentlich dass es auch noch andere Baumaterialien als Holz gibt? :D Aber wundern sich dass bei jedem halbwegs starken Sturm alles zusammenbricht. Find ich immer wieder herrlich.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ChristianMUC

Baue auf und reisse nieder - so hast du Arbeit immer wieder ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ChristianMUC @ 27 Mar 2007, 21:55 hat geschrieben:Das zweite ist ja hammerhart - ein deutscher Bürokrat würde in einen nicht enden wollenden Schreikrampf verfallen :D
Ich finde, es bringt sehr deutlich zum Ausdruck, wo der Hammer hängt... :D

Wirklich ein geiles Bild!
ChristianMUC

Ich stell mir grad nen 423-Langzug in der Sonnenstr vor :D
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dann wäre das keine S-Bahn mehr....
ChristianMUC

Wieso denn? Der 420 war doch auch mal eine Münchner Straßenbahn. Hab ich zumindest mal *irgendwo* gelesen...
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

ChristianMUC @ 27 Mar 2007, 22:07 hat geschrieben: Der 420 war doch auch mal eine Münchner Straßenbahn. Hab ich zumindest mal *irgendwo* gelesen...
Der 420? Wo soll das denng ewesen sein?
Dass die Münchner U-Bahn und die Trambahn dasselbe sind, ist ja bekannt, davon gibts Fotos, aber der heilige ET420 als Trambahn?
[X] Send Pix! ;)

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ChristianMUC

Auf einer Homepage stand das mal ne Zeit lang, war auch hier Thema...
Antworten